Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Selber zusammenstellen oder doch fertig kaufen?
- Ersteller Mario.M
- Erstellt am
Myrixamophit
Ensign
Gerne!Mario.M schrieb:@Myrixamophit
Danke für die ganzen Tipps und Hinweise.
Stimmt, falls der preis stimmt hast du dan wirklich eine ganze Weile Ruhe.Mario.M schrieb:Ich denke das ich wirklich noch die 5800X nehme, dann habe ich da schonmal ausgesorgt.
Mario.M schrieb:Beim Netzteil ist der Unterschied denke ich mal nicht so stark, zumindest wenn ich die technischen Daten sehe.
Ja, da ist was dran. Habe wohl (nicht mehr angebrachte) Vorurteile bei ADATA. Wenns gut abschneidet passt's.dimi0815 schrieb:Ähnlich sehe ich es mit dem Netzteil. Das Adata schneidet in Tests ausnahmslos gut ab und eine Garantie hast du nirgends. [...]
Kann man natürlich dennoch machen, aber geht dann eben gegen das gute P/L.
Mario.M schrieb:Beim Lüfter könnte ich die 70€ Aufpreis auch noch vertragen, wenn der Aufpreis auch gerechtfertigt ist.
Ja, stimmt, da hat @dimi0815 recht. Da will ich wohl zuviel. Ich gab (als ich damals noch lüftgekühlte Passiv- und Semipassivesysteme baute) gerne mehr für gute Kühler aus, damit es so leise wie möglich ist, da bin ich als Silent Freak leider "vorbelastet". Ausserdem wanderten bei mir die guten Luftkühler im Haushalt jahrelang von eionem System ins andere, daher immer beste Qualität. Aber für dich: klar, der Brocken ist auch prima!dimi0815 schrieb:Grundsätzlich stimme ich bei vielen zu, aber mit zB dem Noctua Kühler schießt du über's Ziel hinaus und "verschlechterst" das gute P/L
Bringt relativ wenig, die Ausnutzung des Budgets an der Stelle "erzwingen" zu wollen. Es macht leistungsmäßig in deinem Anwendungsfall nur sehr geringe Unterschiede.
Also bei Zen 3 ohne Übertaktung ist 3600 der sweet-spot. Dann kannstr du ein 1:1 verhältnis zum Infinity Fabric Clock (1800MHz) fahren. Alles darüber geht auch, aber nicht syncron, halte ich für Dein Anwendung aber für nicht relevant. Alles unter 3600 ist etwas verschenktes Potential, aber auch nicht schlimm. Habe in mehreren PCs gute Erfahrungen mnit den Crucial Ballistix 3600 gemacht, von den entsprechenden Ripjaws höre ich auch Gutes. Wie gesagt: kein muss, aber ein syncron zum Rest laufender 3600er wär schon optimal und schön rund. Ist aber auch nicht die Welt an Unterschied...Mario.M schrieb:Eventuell würde ich aber die 70€ für eine andere RAM noch ausgeben, wobei ich jetzt nicht weiß welche RAM in Frage kommt. Hab geschaut und eine mit ner Taktung von 4000Mhz rausgesucht von G.Skill (F4-4000C18D-16GTZKW).
Die ist mit dem MB kompatibel und ist eventuell sinnvoller als der Noctua Kühler.
Aber ob das so richtig ist wie ich es mir denke könnt nur ihr wissen xD.
Alles nicht zu überbewerten... 😌
Zuletzt bearbeitet:
Ok also doch lieber 3600. Hab jetzt diese genommen (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c16d-16gvk-a1373435.html?hloc=at&hloc=de).
Ich denke damit sollte alles größtenteils zusammengestellt sein. Mittlerweile schwanke ich auch etwas, ob ich nicht doch nen Arctic Liquid Freezer II 280 holen soll, statt dem normalen Luft-Kühler....
Es gibt einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten.
Hab auch bei ebay angefragt wegen dem Zusammenbau, daraufhin hat dieser mir seine Konfiguration geschickt (https://geizhals.de/?cat=WL-2616389). Ist dann halt wieder intel vs AMD bzw. Nvidia vs. AMD.
Angeboten hat er mir 1250€ für Einbau und Einrichtung. Schätze also, dass ich 100€ für den Zusammenbau zahle, wobei ich das wiederum jetzt doch lieber selbst machen würde. Wenn ich ne Kupplung am Auto gewechselt kriege, sollte das wohl auch klappen...
Ich denke damit sollte alles größtenteils zusammengestellt sein. Mittlerweile schwanke ich auch etwas, ob ich nicht doch nen Arctic Liquid Freezer II 280 holen soll, statt dem normalen Luft-Kühler....
Es gibt einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten.
Hab auch bei ebay angefragt wegen dem Zusammenbau, daraufhin hat dieser mir seine Konfiguration geschickt (https://geizhals.de/?cat=WL-2616389). Ist dann halt wieder intel vs AMD bzw. Nvidia vs. AMD.
Angeboten hat er mir 1250€ für Einbau und Einrichtung. Schätze also, dass ich 100€ für den Zusammenbau zahle, wobei ich das wiederum jetzt doch lieber selbst machen würde. Wenn ich ne Kupplung am Auto gewechselt kriege, sollte das wohl auch klappen...
Deathangel008
Grauer Jedi
Mario.M schrieb:Bei der RAM musste ich allerdings eine andere von G.Skill nehmen, weil die hier erwähnte nicht in der Supportliste vom Mainboard stand.
Mario.M schrieb:Hab geschaut und eine mit ner Taktung von 4000Mhz rausgesucht von G.Skill (F4-4000C18D-16GTZKW).
~110€ für 16GB, nicht schlecht. was erhoffst du dir von derart teurem RAM?Mario.M schrieb:Ok also doch lieber 3600. Hab jetzt diese genommen (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c16d-16gvk-a1373435.html?hloc=at&hloc=de).
da gibts fürs gleiche geld 32GB.Deathangel008 schrieb:RAM -> dualkit, 3200 CL16 tut es.
was die QVL angeht:
und auch wenn RAM xy da drinsteht ist das keine garantie dafür dass der auch mit vollem takt läuft.Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
SSD wäre nicht meine erste wahl. graka -> P/L bei der 6600 ist nochmal deutlich besser, die 6600XT kostet 30% mehr für knapp 15% mehr leistung.
was hat denn das System Power B9 in der konfig zu suchen?daraufhin hat dieser mir seine Konfiguration geschickt (https://geizhals.de/?cat=WL-2616389).
sehr sperrig und hier einfach nur unnötig. sage ich als besitzer eines NH-D15.Myrixamophit schrieb:der Brocken ist echt nicht schlecht, ginge wohl, aber vielleicht eher doch in einen Noctua NH-D15 investieren?
Habe um ehrlich zu sein nur in der Supportliste geschaut, welche RAM unterstützt wird und das es eine Frequenz von 3600 hat. Deswegen die RAM.Deathangel008 schrieb:~110€ für 16GB, nicht schlecht. was erhoffst du dir von derart teurem RAM?
Also lieber eine 6600XT statt der 3060? Und harmonieren dann Grafikkarte und der Intel Prozessor? (sorry für die dumme Frage)Deathangel008 schrieb:SSD wäre nicht meine erste wahl. graka -> P/L bei der 6600 ist nochmal deutlich besser, die 6600XT kostet 30% mehr für knapp 15% mehr leistung.
keine Ahnung wollte das aber ersetzen durch das ADATA.Deathangel008 schrieb:was hat denn das System power B9 in der konfig zu suchen?
vielleicht dann doch lieber die Freezer II 280? (Statt dem Brocken)Deathangel008 schrieb:sehr sperrig und hier einfach nur unnötig. sage ich als besitzer eines NH-D15.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Mario.M:
kommt auch darauf an ob du bestimmte features (wie z.b. DLSS) willst/brauchst. ja, auch ne AMD-graka "harmoniert" mit ner Intel-CPU.
bei Intel würde ich persönlich entweder zum 12400(F) oder gleich 12700(F) greifen. F -> keine bzw deaktivierte iGPU.
es braucht hier auch keine AiO. wenn es was dickeres als der Brocken ECO Advanced sein soll werfe ich mal den Fuma 2 Rev. B in den raum.
kommt auch darauf an ob du bestimmte features (wie z.b. DLSS) willst/brauchst. ja, auch ne AMD-graka "harmoniert" mit ner Intel-CPU.
bei Intel würde ich persönlich entweder zum 12400(F) oder gleich 12700(F) greifen. F -> keine bzw deaktivierte iGPU.
es braucht hier auch keine AiO. wenn es was dickeres als der Brocken ECO Advanced sein soll werfe ich mal den Fuma 2 Rev. B in den raum.
welche von den GPU hat denn ne DLSS funktion. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich damit auf einer hohen Auflösung spielen, obwohl ich sie nur auf mittel habe.Deathangel008 schrieb:kommt auch darauf an ob du bestimmte features (wie z.b. DLSS) willst/brauchst. ja, auch ne AMD-graka "harmoniert" mit ner Intel-CPU.
Ist der 12600KF keine option? Ist etwas billiger und von den benchmarks tut sich nicht viel. Den K kann man glaube ich direkt auch übertakten (halbwissen).Deathangel008 schrieb:bei Intel würde ich persönlich entweder zum 12400(F) oder gleich 12700(F) greifen. F -> keine bzw deaktivierte iGPU.
Ok. Auch wenn ich nen 12700F oder 12600KF nehme, reicht dann der Brocken bzw. der Fuma 2 aus?Deathangel008 schrieb:es braucht hier auch keine AiO. wenn es was dickeres als der Brocken ECO Advanced sein soll werfe ich mal den Fuma 2 Rev. B in den raum.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Mario.M:
DLSS ist ein Nvidia-feature, das beherrschen die RTX-karten.
der 12600K(F) hat gegenüber den kleineren i5 halt nur die 4 E-kerne; der 12700 hat auch zwei zusätzliche P-kerne. ja, K bedeutet offener multiplikator, um das nutzen zu können braucht es aber auch ein Z-MB.
Fuma 2 Rev. B, ja.
DLSS ist ein Nvidia-feature, das beherrschen die RTX-karten.
der 12600K(F) hat gegenüber den kleineren i5 halt nur die 4 E-kerne; der 12700 hat auch zwei zusätzliche P-kerne. ja, K bedeutet offener multiplikator, um das nutzen zu können braucht es aber auch ein Z-MB.
Fuma 2 Rev. B, ja.
Also wenn ich den 12400F ersetze, dann lieber den 12700F statt dem 12600KF, wobei dieser auch mehr Watt zieht. Und wo sehe ich das mit den P-Kernen. Sehe nur das der 12700F 12(8+4) und der 12600KF 10(6+4) hat. Zumal auch beim 12600KF der P-core angegeben wird, also dachte ist der besitzt den auch.Deathangel008 schrieb:der 12600K(F) hat gegenüber den kleineren i5 halt nur die 4 E-kerne; der 12700 hat auch zwei zusätzliche P-kerne. ja, K bedeutet offener multiplikator, um das nutzen zu können braucht es aber auch ein Z-MB.
Ergänzung ()
Kann der besser Kühlen als der Freezer II 240? Weil preislich sind die beiden ja gleich auf.Deathangel008 schrieb:Fuma 2 Rev. B, ja.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
äh, steht doch da: 8+4 vs 6+4.Mario.M schrieb:Und wo sehe ich das mit den P-Kernen. Sehe nur das der 12700F 12(8+4) und der 12600KF 10(6+4) hat.
klickTotal Cores 10
# of Performance-cores 6
# of Efficient-cores 4
klickTotal Cores 12
# of Performance-cores 8
# of Efficient-cores 4
Zumal auch beim 12600KF der P-core angegeben wird, also dachte ist der besitzt den auch.
Deathangel008 schrieb:der 12700 hat auch zwei zusätzliche P-kerne.
nein.Kann der besser Kühlen als der Freezer II 240?
wäre schlau gewesen direkt auf die Seite von Intel zu gehen.Deathangel008 schrieb:äh, steht doch da: 8+4 vs 6+4.
dann macht der Freezer doch mehr Sinn, oder nicht?Deathangel008 schrieb:
Muss jetzt nur warten bis die Preise etwas fallen, damit der nicht über 1200€ kommt mit der jetzigen Zusammenstellung.
Deathangel008
Grauer Jedi
Naja ich meine wenn beide gleich viel kosten und das eine besser kühlt als das andere, dann nehme ich doch das was besser kühlt oder nicht?
Außerdem ist noch die Frage aufgekommen ob beim 12700F nicht auf das Z690 geswitcht werden sollte, wegen der Übertaktung.
Außerdem ist noch die Frage aufgekommen ob beim 12700F nicht auf das Z690 geswitcht werden sollte, wegen der Übertaktung.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Mario.M:
wie gesagt, kannst du machen. ne AiO hat halt auch potenzielle nachteile; radiator kann anderer hardware im weg sein und die pumpe kann ausfallen und/oder das system an sich verstopfen. was absolut nicht heißen soll dass das regelmäßig vorkommt; offensichtlichen pfusch wie z.b. die MSI CoreLiquid R (#1, #2, #3) mal außen vor gelassen.
wie gesagt, kannst du machen. ne AiO hat halt auch potenzielle nachteile; radiator kann anderer hardware im weg sein und die pumpe kann ausfallen und/oder das system an sich verstopfen. was absolut nicht heißen soll dass das regelmäßig vorkommt; offensichtlichen pfusch wie z.b. die MSI CoreLiquid R (#1, #2, #3) mal außen vor gelassen.
seit wann ist CPU-OC ein thema? ansonsten:beim 12700F[...]wegen der Übertaktung.
siehst du beim 12700F irgendwo ein K?Deathangel008 schrieb:K bedeutet offener multiplikator
Achso ok. Also kein K kein overclocking?Deathangel008 schrieb:siehst du beim 12700F irgendwo ein K?
Stimmt schon, dann doch lieber nen Lüfter, da kann nix schief gehen. Zumindest sehe ich wenn’s es nicht mehr dreht xDDeathangel008 schrieb:ne AiO hat halt auch potenzielle nachteile
Deathangel008
Grauer Jedi
Bachforelle40
Ensign
@Mario.M
Ich weiß nicht ob es dir noch hilft aber ich würde an deiner Stelle diese Konfi für 1200€ nehen und auch den Boxed Kühler von Intel nutzen. Der ist für die meisten Fälle bei dem I5 absolut in Ordnung, natürlich geht es auch besser aber ich würde ehr mehr Geld in die Grafikkarte legen, als in einen Kühler oder ein Gehäuse. Overclocking brauchst du glaub ich nicht.
Ich weiß nicht ob es dir noch hilft aber ich würde an deiner Stelle diese Konfi für 1200€ nehen und auch den Boxed Kühler von Intel nutzen. Der ist für die meisten Fälle bei dem I5 absolut in Ordnung, natürlich geht es auch besser aber ich würde ehr mehr Geld in die Grafikkarte legen, als in einen Kühler oder ein Gehäuse. Overclocking brauchst du glaub ich nicht.
Ja ok am Lüfter soll es nicht scheitern, dann lieber der Brocken für 35€ der wird zumindest besser sein als der mitgelieferte von intel. Aber wäre es nicht besser vorerst den besseren Prozessor zu holen, weil doch bald neue Grafikkarten kommen. Da müssten die Preise ja wieder sinken oder nicht?
Bachforelle40
Ensign
@Mario.M
Zum Ersten, der mitgelieferte Lüfter von Intel reicht für den i5 12400f absolut aus. Wenn es umbedingt ein anderer CPU Lüfter sein muss solltest du dir ehr auch Ebay einen älteren Lüfter z.B. von Scythe oder Be Quit kaufen wozu es ein Mounting Kit zu LGA 1700 gibt. Da kommst du mit 20- 30€ für den Kühler deutlich besser weg.
Zum zweiten demnächst (wenn man es auf die nächsten 3 Monate bezieht) kommen (abgesehen von Intel's Arc Karten) keine neuen Kunsumenten Grafikarten herraus. Was aber kommt sind neue Prozessoren und auch AM5 als Nachfolger von AM4. In Anbetracht des 3D V Cache und auch der einbeziehung von DDR5 Speicher durch AMD ist da definitiv viel drin. Letzteres gilt auch für Intel die mit ihrer 13. Genearation der Core I Porzessoren zwar keinen neuen Sockel herraus bringen, aber dennoch zumindest nach einigens Leaks auch die Leistung nochmals erheblich steigern konnten.
Was dich angeht solltest du schauen wann du den PC kaufen möchtest. Natürlich sinken die Preise der Vorgenration wenn neue bessere Produkte zum gleichen Preis herraus kommen, doch man sollte auch nicht ewig warten. Man kann sich immer denken bald kommt doch XYZ raus und man sollte vllt. noch warten. Manchmal ist warten auch Sinnvoll um vllt. noch etwas mehr zu sparen. Bei wenn ddu jetzt einen 1200€ Pc möchtest, solltest du dir diesen auch jetzt kaufen. Wer weiß wie teuer AM5 wird und ob es Probleme gibt.
Abgesehen davon hat Intel grade auch seine UVPs erhöht und wenn das mit der Inflation so weiter geht wie bissher könnte es insgesamt sogar weniger werden was du in einem oder zwei Monaten für dein Geld bekommst. Die Händler werden dasmit Sicherheit an den Kunden weiter geben. Zudem die gestiegen Kosten in allen Bereichen.
Wenn ich du wäre und das Geld grade ausgeben könnte um mir eine Freude in Form eines PCs zu machen, würde ich jetzt kaufen. Vorerst brauchst du keinnen neuen Prozessor und über ein Ungrade würde ich mir auch erst in 3 Jahren gedanken machen.
Zum Ersten, der mitgelieferte Lüfter von Intel reicht für den i5 12400f absolut aus. Wenn es umbedingt ein anderer CPU Lüfter sein muss solltest du dir ehr auch Ebay einen älteren Lüfter z.B. von Scythe oder Be Quit kaufen wozu es ein Mounting Kit zu LGA 1700 gibt. Da kommst du mit 20- 30€ für den Kühler deutlich besser weg.
Zum zweiten demnächst (wenn man es auf die nächsten 3 Monate bezieht) kommen (abgesehen von Intel's Arc Karten) keine neuen Kunsumenten Grafikarten herraus. Was aber kommt sind neue Prozessoren und auch AM5 als Nachfolger von AM4. In Anbetracht des 3D V Cache und auch der einbeziehung von DDR5 Speicher durch AMD ist da definitiv viel drin. Letzteres gilt auch für Intel die mit ihrer 13. Genearation der Core I Porzessoren zwar keinen neuen Sockel herraus bringen, aber dennoch zumindest nach einigens Leaks auch die Leistung nochmals erheblich steigern konnten.
Was dich angeht solltest du schauen wann du den PC kaufen möchtest. Natürlich sinken die Preise der Vorgenration wenn neue bessere Produkte zum gleichen Preis herraus kommen, doch man sollte auch nicht ewig warten. Man kann sich immer denken bald kommt doch XYZ raus und man sollte vllt. noch warten. Manchmal ist warten auch Sinnvoll um vllt. noch etwas mehr zu sparen. Bei wenn ddu jetzt einen 1200€ Pc möchtest, solltest du dir diesen auch jetzt kaufen. Wer weiß wie teuer AM5 wird und ob es Probleme gibt.
Abgesehen davon hat Intel grade auch seine UVPs erhöht und wenn das mit der Inflation so weiter geht wie bissher könnte es insgesamt sogar weniger werden was du in einem oder zwei Monaten für dein Geld bekommst. Die Händler werden dasmit Sicherheit an den Kunden weiter geben. Zudem die gestiegen Kosten in allen Bereichen.
Wenn ich du wäre und das Geld grade ausgeben könnte um mir eine Freude in Form eines PCs zu machen, würde ich jetzt kaufen. Vorerst brauchst du keinnen neuen Prozessor und über ein Ungrade würde ich mir auch erst in 3 Jahren gedanken machen.
Myrixamophit
Ensign
Zur AiO WaKü:
- Wenn AiO dann eine der besseren, die Artic ist so eine
- Ja die Arctic AiO kühlt besser als so mancher Luftkühler, die Frage ist ob du die Mehrleistung überhaupt brauchst... ich glaube nicht
- ich erwähnte ja "erstmal" einen Luftkühler zu nehmen, weil es das günstigste und problemloseste ist, fang doch damit an und schau wie das System sich thermisch verhält, bei deiner Nutzung, in diesem Gehäuse und an der Stelle in deinen Räumlichkeiten! Danach weist du mehr und kannst immer noch entscheiden wohin die Reise kühltechnisch geht. Nicht alles auf einmal...
- alle GPUs "harmonieren" mit allen CPUs, da gibst nicht wirklich Pärchen , die man bilden sollte, ist egal
- im Moment ist Intel bei der Plattform etwas teurer, zieht mehr Watt und wird heißer als AMD, dafür stimmt die Leistung und die i5 sind ziemlich gut im P/L... würde bei der AMD Variante bleiben, du hast nicht wirklich was von den neuen Features der aktuellen Intel Plattform (ganz allgemein gesprochen)
- DLSS hat AMD auch in Form von FSR, nur nicht ganz so effizient, ist aber für dich irrelevant: damit wird ein Spiel in einer niedrigen Auflösung berechnet um dann auf eine höhere Auflösung hochskaliert zu werden. z.B man hat einen 4K Bildschirm und die GPU kann das Spiel nur in 1440p stemmen: et voila, DLSS to the rescue. Du willst auf 1080p zocken, da gibts nicht viel hochzuskalieren! 😏
- die RX 6600XT halte ich für dein Anwendungt für die bessere Wahl, mehr GPU für's Geld
- ja, der Herbst wird spannend, bis zum Ende des Jahres kommt viel neues raus
- aber: die Verfügbarkeit wird wohl wieder begrenzt und die neuen GPUs zum Release quasi instantan ausverkauft sein
- du kannst warten auf die neuen RX 7000er oder RTX 4000er, die neue AM5 Platform und die Zen4 Architektur oder Intels Raptor Lake... aber warum? Ob du alles bekommst ist fraglich, es wird etwas teurer und Deine Nutzung brauch nicht wirklich die neueste Generation von Hardware? Ich glaube nicht. Kann man aber sicher machen...