Selbsgebauter Mini-ITX Rechner startet nicht;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akuhlm

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich habe mir meinen ersten eigenen Rechner zusammengebaut, im Mini-ITX Format. Hier die Komponenten des Setup mit Bildern.

Also ich poste hier mal mein Setup:

Mainboard: aorus pro wifi x570 mini ITX
Prozessor: ryzen 3900x
Kühler: Alpenföhn Blackridge
Ram: 2x32GB hyperX 3200mhz
Netzteil: seasonic focus sgx (650W)
Lüfter: Noctua 140mm redux 1500pm (4pin PWM)
SSD: Samsung evo 970, 1000GB
Gehäuse: umgebautes Razer Core X chroma

Vielleicht seht ihr ja gerade was. Hab ein Video vom "Klickgeräusch" ist aber zu gross zum Hochladen

Viele Grüsse

Anhänge

Leider startet der Rechner nicht und ich weiss nun nicht genau warum. Wenn ich alles anschliesse, und über den Power Switch versuche einzuschalten, macht das Netzteil nur 2 "Klack" Geräusche kurz hintereinander (wahrscheinlich ein Relais). Es ist möglich, dass das Netzteil ein Defekt hat, es kann aber auch einen ganz anderen banalen Grund haben der mir momentan nicht klar ist. Stromkabel und Netzteil-Motherboard Anschlüsse sind auf alle Fälle korrekt durchgeführt.
Auf dem Mainboard sind folgende zusätzliche Geräte angeschlosse:

• über 4Pin PWM, 140mm Gehäuse Lüfter
  • über 4Pin PWM, 92mm CPU Lüfter
  • Dimast Tech 25mm LED Taster/Schalter (auf F-Panel angeschlossen wie auf Bild)

Wäre super froh um ein paar Tipps oder Hinweise, falls ihr gerade was seht.

Grüsse

Servus.

Schließ erst mal nur den Monitor und Maus + Tastatur an. Am besten nur 1 RAM Riegel und sonst nichts. Keine Platten oder Laufwerke und keine Lüfter, außer den CPU Lüfter. Geht er dann an und kommst du ins Bios?

akuhlm schrieb:
Wenn ich alles anschliesse, und über den Power Switch versuche einzuschalten, macht das Netzteil nur 2 "Klack" Geräusche kurz hintereinander (wahrscheinlich ein Relais). Es ist möglich, dass das Netzteil ein Defekt hat, es kann aber auch einen ganz anderen banalen Grund haben der mir momentan nicht klar ist. Stromkabel und Netzteil-Motherboard Anschlüsse sind auf alle Fälle korrekt durchgeführt.
Warum hast Du in Deinem Eingangsthread zur Fragestellung die Grafikkarte nicht benannt ?
Nicht jeder Mensch hat hier eine unlimitierte Internet-Speedverbindung .

Wenn Dein Netzteil 2 × klackt , könnte es somit entweder zu hohe , oder zu geringe Startlast sein. Ich konnte zum ATX-Standard dieses Netzteils leider nichts finden in der Kürze der Würze .

Wird der RAM denn unterstützt? In der Kompatibilitätsliste vom MB habe ich den auf die schnelle nicht gesehen. Habe selber das Aorus Elite Mainboard mit selbigen Prozessor und bei mir gabs auch Probleme mit dem Ram, die sich aber in Abstürzen geäußert haben. Waren aber auch 8GB Module und kein 32er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben