Selbst zusammengestellter Gaming PC

P

Peria05

Gast
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA (mit Shadern), aktuelle Games in mittlerer bis hoher Qualität. FPS 60
Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte auf jedenfalls leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich bräuchte ebenfalls einen neuen Monitor.
Preis liegt hier bei 200 Euro +- 50
Muss kein 4k sein (ist glaube ich bei dem Setup eh nicht wirklich drinne?!?)
Am liebsten 27 Zoll

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 900 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

24.02.2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

7. Teile, die ich bisher rausgesucht habe:

Tower:be quiet! Pure Base 500 schwarz
Mainboard:MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU:AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU:8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
Ram:16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
HDD:1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1
Netzteil:500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
CPU Kühler:EKL Ben Nevis Tower Kühler

Edit: So sorry ist mein erster Beitrag hier hoffe jetzt passt alles.
+ habe die Verbesserungsvorschläge schon eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Als Grafikkarte besser eine RX5700 Sapphire Pulse wählen. Die soll ziemlich leise seien.

Die Festplatte würde ich mir sparen und direkt eine 1 TB große MX 500 kaufen.

Das Netzteil ist keine schlechte Wahl aber anstelle der Variante mit Kabelmanagement würde ich eher ein technisch höherwertiges zum ähnlichen Preis kaufen.

Der CPU Kühler ist zu dem Preis keine schlechte Wahl aber bei RyZen sind Kühler ohne "Direct Touch", also mit ordentlicher Bodenplatte besser geeignet da die Chips auf dem PCB asymmetrisch angeordnet sind.

Ansonsten solltest du den angezeigten Fragebogen ausfüllen da sonst keine detaillierte Beratung möglich ist. Du hast zwar viele Punkte so genannt aber Angaben zur Auflösung des Monitors fehlen bspw. noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Peria05, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Fragebogen bitte ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Peria05
Der Arbeitsspeicher ist nicht zu empfehlen, lieber Crucial 3000 CL 15 oder CL 16 mit 3200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peria05 und KarlsruheArgus
Bezüglich Monitor solltest du zwischen 24" mit Full HD oder 27" mit WQHD entscheiden. Bei einem Gaming-PC natürlich auf 144HZ achten. Full HD auf 27" ist aufgrund der geringeren PPI nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
So läuft das aber nunmal nicht. Wenn er schon Hilfe will habe ich ehrlich gesagt 0 Bock in einem Fließtext mir die Informationen rauszupicken. Thread kann geschlossen werden, ganz einfach.

Destyran schrieb:
So läuft das aber nunmal nicht. Wenn er schon Hilfe will habe ich ehrlich gesagt 0 Bock in einem Fließtext mir die Informationen rauszupicken. Thread kann geschlossen werden, ganz einfach.
Sorry habs korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Peria05:
mit deiner aktuellen konfig landest du bei ~942€.

die 5700XT Red Dragon ist ab werk leiser als die Pulse. tu dir den gefallen und nimm ne größere SSD, alternativ zur MX500 die WD Blue 3D, teilweise bissl günstiger. den aufpreis vom System Power 9 zum Pure Power 11 halte ich für sehr gut investiert. CPU-kühler würde ich den Freezer 34 eSports vorziehen. alternativ den 33 eSports, kriegt man aktuell für 18€.

hinweis: der Ballistix 3000 CL15-16-16 läuft bei aktiviertem GDM im XMP mit 3000 CL16-16-16. macht keinen großen unterschied, aber nicht dass du dich dann wunderst und denkst der RAM wäre kaputt oder so.

Dafür ist die Pulse Kühler... Dragon und Pulse tun sich nichts...

Man sollte wenn man ertsmal kein Tuning des RAMs vor hat sowieso die XMP 3200CL16 Version aus meinem Link nehmen.

die 3000er cl15 gabs gestern für 58 taler, 3200er cl16 für 60. Direkt auf Amazon. Unlucky verpasst würde ich sagen :D

Meine Empfehlung lautet:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Prozessorkühler: AMD Wraith Prism, mitgeliefert
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Grafikkarte: XFX Radeon RX 5700 DD Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Systemlaufwerk: HP SSD EX900 M.2 1TB, PCIe 3.0 x4
Massenspeicher:
optisches Laufwerk:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Gehäusekühler
Sonstiges:
  • Die beiden Frontlüfter werden vom Mainboard automatisch geregelt. Die beiden anderen Lüfter werden direkt am Netzteil angeschlossen.
  • Das teilmodulare Netzteil erleichtert die Montage und begünstigt schöneres Kabelmanagement.
  • Das Gehäuse ist schallgedämmt und mit dann vier Lüftern gut für den Betrieb an warmen Tage gerüstet.
  • Das M.2-Systemlaufwerk ist ein PCIe-Laufwerk und wird kabellos auf dem Mainboard installiert.
  • Das Mainboard hat den Formfaktor Micro-ATX, und ist mit allem wichtigen ausgerüstet.
  • Weiterer Arbeitsspeicher kann bei Bedarf auch nachgerüstet werden.
  • Das Gehäuse hat ein Echtglas-Seitenteil, damit die wertvolle Hardware schön zur Geltung kommt.
Ich würde mich wie immer über Feedback freuen. Das Limit von 900€ wurde knapp eingehalten.

Ergebnisse eines Leistungsvergleichs zwischen AMD Ryzen 7 2700X und AMD Ryzen 5 3600

Zuletzt bearbeitet:
@CarstenGuhl:
warum den zum zocken langsameren und hungrigeren 2700X? die P1 hat QLC-NAND und bricht bei vollem SLC-cache auch lesend hart ein. warum ein mATX-MB und nicht z.b. das B450 Gaming Plus Max, das auch direkt genug FAN-header für 4 gehäuselüfter hat? überschüssige kabel kann man unter dem NT-cover verstauen. ein sichtfenster war nicht gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und Christian1297
@Gortha
ich würd deine konfig. nehmen ... :daumen:
... jedoch würd ich die CPU mit einem "kotetsu mark 2" beglücken und dann sehr happy sein. :D
(kostet halt ein wenig mehr, aber hey, ... man gönnt sich ja sonst nichts)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben