PC zusammengestellt, Alternate meldet Konflikt

Nein, @KarlsruheArgus , mein Nutzungsverhalten kann ich nicht ändern. Mit meiner Hornhautverkrümmung ist Surfen am Smartphone/Tablett nicht wirklich eine Option. Da brauche ich schon den großen Monitor.

Dass für die 6/7 Stunden Surfen und Videogucken ein Mini-PC energetisch optimal wäre, weiß ich natürlich, aber normalerweise kommen dann noch 5+ Stunden Zocken dazu. Meist mein Lieblingsspiel Civ V, das genau 1,2 Kerne nutzt und beim Rundenwechsel auf großer Karte enorm von hoher Singlethreadleistung profitiert und die bietet kein Mini-PC, der beim Surfen 6 Watt schluckt.

Ein probates Mittel, die Singlethreadleistung zu erhöhen, ist auch im Jahre 2024 die Deaktivierung von SMT. Hast Du eine bessere Empfehlung?

KarlsruheArgus schrieb:
mit einem A620 kriegt man das auf 30W gedrückt an der Steckdose.
Abgesehen davon, dass ich 30 Watt immer noch viel finde, habe ich diese Angabe im Ntz nicht bestätigt finden können.

Juri-Bär schrieb:
Ein probates Mittel, die Singlethreadleistung zu erhöhen, ist auch im Jahre 2024 die Deaktivierung von SMT.
Aktuelle Lektüre zum Thema:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9700x-performance-smt-disabled/

Für einen 7700X der an der Kotzgrenze läuft sind die Ergbnisse ernüchternd.
Juri-Bär schrieb:
Mit meiner Hornhautverkrümmung ist Surfen am Smartphone/Tablett nicht wirklich eine Option.
Ich werfe mal 14.6" bei Samsung und 13" bei Apple in den Raum.

Oder willst du meinem Office Setup mit 70" TV Konkurrenz machen bei <2m Sichtabstand. :D
Juri-Bär schrieb:
Abgesehen davon, dass ich 30 Watt immer noch viel finde, habe ich diese Angabe im Ntz nicht bestätigt finden können.
Bei Intel ist es nicht viel besser als die 30W.

Es gibt, nicht nur zu deinem Leidwesen, nur die Optionen Mini PC/Tablet/Mac.

Juri-Bär schrieb:
Das ist ein sehr egoistisches Argument und leider nicht mal richtig.
Bitte erkläre mir, was an meiner Berechnung falsch ist. Du hast es nämlich genau so berechnet, nur statt 30ct halt 35ct angenommen.
Wenn ein PC wirklich täglich 6h und mehr im Idle läuft, sollte man das überdenken. Standby anschalten und den PC aufwecken, wennan diesen braucht. Die Sekunden Wartezeit bringen keinen um.
Ergänzung ()

@Juri-Bär Du surfst wirklich täglich 6-7h und wunderst dich über Probleme mit den Augen?
Sorry, aber das kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Wenn das beruflich ist, OK, aber in der Freizeit?

DJKno schrieb:
Du surfst wirklich täglich 6-7h und wunderst dich über Probleme mit den Augen?
Sorry, aber das kann ich nicht mehr ernst nehmen.
Die Hornhautverkrümmung habe ich seit 67 Jahren, die hat mit dem Surfen nichts zu tun, auch ist das Surfen nicht für die sich seit 20 Jahren verstärkende Altersweitsichtigkeit verantwortlich. Ich muss halt mit den Einschränkungen leben, die sich aus der Verwendung einer sehr starken Gleitsichtbrille ergeben. Und da ist dnn halt ein 27-Zoll-Monitor auf 40 cm Sichtabstand optimal, abgesehen von der viel besseren Usability bei zum Beispiel einer Recherche, wenn man Maus und Tatstatur verwendet. Tablett geht eigentlich nur zum Gucken von Videos.

Aber wir schweifen hier ziemlich ab...

Juri-Bär schrieb:
@JB-007 :
Noch einmal ein alternativer Bauvorschlag.
Mir geht es natürlich vor allem darum, dass Du Dir eine leisere Festplatte einbaust.
Andererseits hat @Motorrad nicht unrecht, dass für Deine Zwecke ein Höchstleistungssystem nicht erforderlich ist.
Und da Du in der meisten Zeit mit der Anfang diesen Jahres erschienenen Intel-Mittelklasse Strom sparst empfehle ich Dir diese.
Angesichts Deines Budgets habe ich nur Qalitäts-Komponenten ausgesucht, so dass es kaum günstiger wird. Vermutlich ist die Grafikkarte nicht erforderlich, also erst einmal ohne bestellen,

be quiet! Dark Base Pro 901 , Big-Tower-Gehäuse 279 €
GIGABYTE Z790 AORUS PRO X, Mainboard 341 €
Intel® Core™ i5-14600, Prozessor 294 €
Seagate ST8000DM004 8 TB, Festplatte
be quiet! Shadow Rock 3 White, CPU-Kühler 58 €
SAMSUNG 990 PRO 4 TB, SSD 310 €
Seagate ST8000DM004 8 TB, Festplatte 140 €
Hitachi-LG Data Storage BH16NS55, Blu-ray-Brenner 76 €
be quiet! Pure Power 12M 550W, PC-Netzteil 86 €
Microsoft Windows 11 Pro, Betriebssystem-Software 154 €
optional MSI GeForce RTX 4060 VENTUS 2X BLACK 8G OC, Grafikkarte 306 €
Summe: 1.970 € / 2.276 €
Hallo @Juri-Bär
Vielen Dank dafür.
Ich habe mir jetzt gestern Abend aber bereits die unten stehende Zusammenstellung bestellt.
Und nach einem Anruf bei Alternate bekomme ich auch die separat bestellte Position (USB-C Kabel) angeschlossen, damit der USB-C Anschluss am Gehäuse nicht inaktiv bleibt. Für was ich ein USB-C Anschluss brauche weiß ich zwar nicht, aber wenn dieser Anschluss schon am Gehäuse ist sollte er ggf. auch nutzbar sein.
@Araska
Danke für den Link zum Kabel in Post #96

Allen Beteiligten in diesem Thread ein großes Dankeschön für euren Input.
Auch wenn einige meine Kaufentscheidung nicht nachvollziehen können habe ich denke ich nun eine Verbesserte Konfiguration gegenüber meinem Eröffnungspost bestellt.
Die HDD habe ich nun doch weggelassen und stattdessen eine zweite 4TB SSD Platte gewählt.

€ 2.280,49
1x Montage und Konfiguration
€ 199,00
1x Arctic Freezer 36 A-RGB, CPU-Kühler
€ 34,99
1x Intel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
€ 464,00
1x Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint, Tower-Gehäuse
€ 94,90
2x WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB
€ 660,00
1x Microsoft Windows 11 PRO OEM, Betriebssystem-Software
€ 159,90
1x Hitachi-LG Data Storage BH16NS55, Blu-ray-Brenner
€ 75,90
1x ASRock Z890 Steel Legend WiFi, Mainboard
€ 289,00
1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 222,90
1x Seasonic G12 GM-650, PC-Netzteil
€ 79,90
1x Intel Holiday Bundle (Code auf Rechnung), Gutschein
€ 0,00
€ 11,99
Versandkosten und Services
€ 7,99
Lieferung allgemein
Versandkosten paketfähig ( € 7,99)
Gesamtbetrag:
€ 2.300,47
Ergänzung ()

Wisst ihr, wie ich mein Office Home and Business 2010 auf dem neuen Rechner installieren kann, wenn ich es ja bereits auf dem aktuellen Rechner installiert habe?
Oder würdet ihr mir empfehlen Office Home and Business 2024 zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Office 2010 gar nicht mehr. Das erhält schon lange keine Updates mehr und ist ein potentielles Risiko.
Bei 2200€ für einen PC sollte entweder auch ein aktuelles Office drin sein (Alternativ 365 als Abo) oder du wagst den Umstieg auf das kostenlose Libre Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: JB-007
Zurück
Oben