PC zusammengestellt, Alternate meldet Konflikt

Was gibt es denn an meiner aktuellen Konfiguration mit ausgetauscht Prozessorkühler auszusetzen?

barmbekersurfer schrieb:
@madzzzn
Gibt es einen besonderen Grund, warum Ihr keine interne Lösung angeboten habt?
WIr haben aktuell keine GEhäuse da, die einen Schacht dafür anbieten

Weil auch kein Mensch mehr großartig optische Laufwerke nutzt.
Es spricht ja eigentlich nix gegen ein schickes externes 5,25" Gehäuse oder ein kleines Slim-Laufwerk. Das kann man bei Bedarf sogar wegräumen. Dann ist die Wahl des Gehäuses viel einfacher und man kann dort auch was schickes nehmen.
Aber der TE hält eben an dieser Vorstellung fest. Beratungstsistent könnte man das nennen.

Wenn ich schon neu kaufe und die Möglichkeit habe, dass es verbaut ist, dann ziehe ich diese Option selbstverständlich vor.
Was ist denn an dem Fractal Gehäuse so schlecht?
Ich verstehe immer noch nicht, was an der aktuellen Konfiguration, nachdem ich den Prozessorkühler noch getauscht habe, jetzt noch so schlecht sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das Gehäuse ist OK und die Konfiguration ist auch brauchbar.
Ich empfinde diese weiterhin als zu teuer und würde persönlich zu einer AM5 Kombi tendieren.
Ryzen 9700x+B650 Brett kostet deutlich weniger.
Aber damit wir hier endlich zum Ende kommen, kauf es einfach so und gut.

@JB-007
Dass Du hinten, also am so genannten I/O-Panel, keine HDMI-Buchse haben wirst, ist Dir bewusst?

Bildschirmfoto vom 2024-12-02 12-28-11.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JB-007
Mainboard ist getauscht.

https://www.alternate.de/configurat...yMDQsMTg2MjY4NiwxMDAwNTk0OTgsMTAwMDgyNTQyXQ==

Einzelne Lieferzeiten ausblenden

Bitte beachten Sie:
  • Im Falle eines Widerrufs wird Ihnen die Baupauschale in Rechnung gestellt.
  • Die Lieferung in Einzelteilen garantiert kein lauffähiges oder komplettes System.
  • Wir entsorgen das Verpackungsmaterial für die verbauten Einzelteile und legen es dem PC beim Versand nicht bei.

System inkl. Zusammenbau (+€ 199,00)
PC Fertigung
Lieferung zwischen Di. 17. und Mi. 18. Dezember
Bemerkung
€ 2.053,98
System in den Warenkorb

Summe der Einzelkomponenten
Lieferung zwischen Fr. 06. und Sa. 07. Dezember
€ 1.854,98

Also willst Du Deinen jetzigen Monitor über HDMI anschließen. Sollte noch ein zweiter dazukommen, wie Du im Eingangspost geschrieben hast, dann achte darauf, dass Thunderbolt 4 unterstützt wird.

Ich habe zwei Monitore, welche ich für's Homeoffice mittels Docking Station mit einem Laptop benutze.
Am Hauptmonitor ist zusätzlich über HDMI mein Desktop-PC angeschlossen.

So werde ich das in dem Fall dann wieder machen und eben nur einen Monitor verwenden :)

DJKno schrieb:
würde persönlich zu einer AM5 Kombi tendieren.
Ryzen 9700x+B650 Brett kostet deutlich weniger.
Was es weniger kostet, verbraucht es im Idle, Office und Videogucken mehr an Strom. Ich bin neulich fast vom Glauben abgefallen, als ich feststellte, dass mein PC mit Ryzen 7600 und B650-Chipsatz fürs Nichtstun 75 Watt zieht.
Wenn Ryzen käme hier wohl nur ein 8700G in Frage, weil man sonst fürs 3D.Modelling noch ne extra Grafikkarte einplanen müsste.

@JB-007 : mit dem RAM bleibst Du aber stur. Wer sich einen PC für 2K+ bauen lässt und dann mit nur 6,000er RAM lediglich die Leistung von der Stange hat, will Geld verschwenden. Auf jeden Fall ist das fast so lieblos wie eine Standard-"Workstation" mit 5.200er RAM.
Workstation.png

Ja, 2 WQHD-Monitore, einmal über Displayport und einmal über HDMI angeschlossen.
Habe gerade mal das HDMI-Kabel rausgezogen und der Verbrauch sank um 3 Watt.

Juri-Bär schrieb:
und dann mit nur 6,000er RAM lediglich die Leistung von der Stange hat, will Geld verschwenden.

Und 8000er Ram, wenn die CPU es denn überhaupt packt, ist genauso sparsam wie Ram, der nur mit 6000 (DDR-) MHz läuft!?

Ich dachte, du schaust auf jedes Watt an Stromverbrauch. Und heißer wird der 8000er Ram doch bestimmt auch werden.

Du hast zwar oben einen erfolgreichen Test mit dem 8000er Ram verlinkt aber garantieren kannst du das dem TE nicht.
Und gerade wenn es sich um ein Produktivsystem handeln soll, wie du zu Anfang geschrieben hast, dann würde ich aus Stabilitätsgründen erst recht nicht höher mit dem Ram- Takt gehen als es der Hersteller empfielt.

Ich denke, daß er für einen FHD- Videoschnittrechner keinen Höchstleistungsrechner braucht, bei dem auch noch überall das letzte Quäntchen an Leistung herausgekitzelt werden muß.
Für sein Vorhaben wäre ein AM4- Rechner zum halben Preis immer noch potent genug. So eine Rennmaschine um sein Videomaterial in HD- Qualität zu bearbeiten, halte ich immer noch für totalen Overkill.
Und weil sich an seinen Ansprüchen in der Zukunft nichts ändern wird, braucht es jetzt auch keinen Rechner, der Leistung auf Vorrat mitbringt, so wie man es gerne bei Spielerechnern macht um für zukünftige, anspruchsvollere Spiele gewappnet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Juri-Bär schrieb:
Was es weniger kostet, verbraucht es im Idle, Office und Videogucken mehr an Strom.
Was ist das denn für ein Argument. Den Ryzen kann man genau so im Verbrauch drücken. Bis man den Mehrverbrauch wirklich in Geld umgerechnet raus hat, dauert es je nach Nutzung einige Jahre.

Selbst wenn man von 50 Watt mehr im Idle ausgehen würde (was sehr viel ist) und 5h Nutzung am Tag über 365 Tage, sind das 27€ im Jahr bei 30ct pro kWh.
Ja das klingt viel. Aber nutzt der TE den PC wirklich 365 Tage im Jahr 5h täglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
DJKno schrieb:
Den Ryzen kann man genau so im Verbrauch drücken.
Kann man leider nicht. Vernünftige Idle-/Teillastwerte sind mit AMD5 leider nicht drin.

Ein Monitor weniger, Windows-Profil von Höchstleistung auf energiesparend, Offset von - 0,275 V auf alle Kerne und RAM von 6.000 MHz auf 5.200MHz (Neustart war auch zweimal dabei, @cartridge_case ) hat den Idle-Verbrauch meines Systems mit Ryzen 7600 gerade mal von 75 auf knapp 70 Watt gesenkt. Das halte ich für mörderisch viel.
DJKno schrieb:
Bis man den Mehrverbrauch wirklich in Geld umgerechnet raus hat, dauert es je nach Nutzung einige Jahre.
Das ist ein sehr egoistisches Argument und leider nicht mal richtig.

Ähnlich wie bei TE läuft mein PC täglich 6/7 Stunden im Idle/in Teillast. Wenn ich da 50 Watt die Stunde spare komme ich auf 330 Tage x 6 Stunden x 50 Watt x 0,35 €/kWh auf 34,85 €.

Lässt man künftige Preiserhöhungen außer Acht. bringt ein Sockel 1851-System unter dieser Voraussetzung alle 3 Jahre einen Hunni gegenüber einem AM5-System ein. Bei einem Sockel 1700 System sieht es noch besser aus. Je nach dem welcher Prozessor, kann Sockel 1700 unter Last natürlich ziemlich zulangen, was man ggfs. gegenrechnen müsste.

Ich jedenfalls habe mir sofort, nachdem ich realisiert habe, was mein Ryzen 7600 für ein übler Stromfresser beim Nichstun ist, für 500 € die Komponenten eines core i3-14100-Sytems bestellt. Auf 10 Jahre Nutzungszeit berechnet kostet das so ziemlich genau 0 €uro und im Singlethread ist der 14100 kaum lahmer als der 7600. Multithreadleistung interessiert mich nicht, wahrscheinlich werde ich beim 14100 genauso wie beim 7600 das Hyperthreading deaktivieren.

Juri-Bär schrieb:
Ähnlich wie bei TE läuft mein PC täglich 6/7 Stunden im Idle/in Teillast.
Finde den Fehler...
Optimiere lieber dein Nutzungsverhalten.

70W mit einem B650 Chipsatz sind auch keine Kunst mit einem A620 kriegt man das auf 30W gedrückt an der Steckdose.

Solltest du dein Nutzungsverhalten nicht ändern können holt man sich bei deinem Anwendungszweck auch keinen 14100 sondern einen Mini PC mit Mobile CPU bei 6W im Idle an der Steckdose.
Die Dinger kosten gebraucht <200€ und bleiben im Officebetrieb leise.

Ein super Beispiel dafür wie man sein System nicht an den wirklichen Eigenbedarf angepasst hat.
Juri-Bär schrieb:
...wahrscheinlich werde ich beim 14100 genauso wie beim 7600 das Hyperthreading deaktivieren.
2024 und SMT wird immernoch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FZG
@JB-007 :
Noch einmal ein alternativer Bauvorschlag.
Mir geht es natürlich vor allem darum, dass Du Dir eine leisere Festplatte einbaust.
Andererseits hat @Motorrad nicht unrecht, dass für Deine Zwecke ein Höchstleistungssystem nicht erforderlich ist.
Und da Du in der meisten Zeit mit der Anfang diesen Jahres erschienenen Intel-Mittelklasse Strom sparst empfehle ich Dir diese.
Angesichts Deines Budgets habe ich nur Qalitäts-Komponenten ausgesucht, so dass es kaum günstiger wird. Vermutlich ist die Grafikkarte nicht erforderlich, also erst einmal ohne bestellen,

be quiet! Dark Base Pro 901 , Big-Tower-Gehäuse 279 €
GIGABYTE Z790 AORUS PRO X, Mainboard 341 €
Intel® Core™ i5-14600, Prozessor 294 €
Seagate ST8000DM004 8 TB, Festplatte
be quiet! Shadow Rock 3 White, CPU-Kühler 58 €
SAMSUNG 990 PRO 4 TB, SSD 310 €
Seagate ST8000DM004 8 TB, Festplatte 140 €
Hitachi-LG Data Storage BH16NS55, Blu-ray-Brenner 76 €
be quiet! Pure Power 12M 550W, PC-Netzteil 86 €
Microsoft Windows 11 Pro, Betriebssystem-Software 154 €
optional MSI GeForce RTX 4060 VENTUS 2X BLACK 8G OC, Grafikkarte 306 €
Summe: 1.970 € / 2.276 €