PC zusammengestellt, Alternate meldet Konflikt

JB-007 schrieb:
Momentan sieht meine Konfiguration wie folgt aus:
Zur Auswahlliste von heute um 19:58 Uhr kann ich nur sagen: Heinrich, mir graut vor Dir!

Der i9-14900KS ist ein absolutes nogo. Kauf ihn Dir, wenn Du schwächere Anwendungsleistung haben möchtest als beim Intel 285K oder beim Ryzen 9950X, Du es aber genießt, die stromhungrigste, hochgezüchteste und daher unzuverlässigste CPU, die es gibt, zu besitzen. Hat natürlich auch seinen Vorteil, Du kannst in Deinem Arbeitszimmer auch im Winter die Heizung abschalten.

Mit dem ausgewählten Kühler, der schon ziemlich laut aufdrehen muss, um die Hitze des KS aus dem Gehäuse weg an Deine Knie zu bringen, wirst Du auch akustisch an dem System Deine Freude haben.

Also ehrlich, JB, Du hast keinen richtigen Plan. Du willst Deinen 10 Jahre alten Haswell-Quadcore ersetzen und hast keine Ahnung, was moderne Prozessoren demgegenüber leisten. 2 1/2 K€ würdest Du Dir den Spaß kosten lassen...

Am bemerkenswertesten finde ich ja den Grund für Deinen Aufrüstwunsch. Das ist nicht etwa fehlende Leistung sondern schlicht der Wegfall der Unterstützung durch ein Microsoft-Betriebssystem. Insoweit ist die Leistung des Systems vermutlich am wenigsten ausschlaggebend.

Dein jetziger i7-4790K hat einen CPU-Mark von 8.067, ein i7-9700K ist 14.458 knapp doppelt so flott, der von Dir dann verschmähte i5-12600K aus Deinem Bauvorschlag in Post 24 ist 27.692 CPU-Mark schon mehr als 3x schneller als Dein jetziger i7. Der unsägliche i9-14900KS ist mit 62361 Punkten fast achtmal so schnell wie der alte Haswell, der derzeit in Anwendungen schnellste Prozessor der Ultra 285K mit 68737 mehr als 8x so flott, was aber auch für den Ryzen 9 9950X mit 66.354 zutrifft.

Die drei Spitzenmodelle sind vom Stromverbrauch her alle keine Kostverächter. Unter Volllast ist noch der Ryzen am sparsamsten, der bis zu 196 Watt schlucken kann, der 285K genehmigt sich bis zu 263 Watt und das von Dir zuletzt ausgesuchte Schätzchen schnappt sich gerne auch mal 352 Watt, mehr als das dreifache von dem, was sich Dein jetziger 4790K maximal genehmigen kann.

Worauf ich aber hinaus will: kein normaler User und auch nicht Du braucht jetzt oder in 8 Jahren die Rechenleistung eines der drei Boliden 14900KS, 285K oder 9950X. Du wirst Dich auch mit einem nach heutigen Maßstäben "Mittelklassesystem" nicht über fehlende Leistung beklagen, so dass ich ausdrücklich davon abrate, Geld (und dann auch Strom) sinnlos in etwas zu verballern, was Du nicht brauchst. Auch wenn es Dich nicht arm macht, macht es Dich nicht glücklich.

Bei Intel würde ich als Prozessor zu einem 245K, eventuell einen 12600K oder 13600K raten. 245K ist die modernere Plattform mit PCIe5, was vielleicht bei einem späteren Aufrüsten nützlich sein könnte, die 12. und 13. Core Version ist im Idle und Videogucken pp sparsamer, Von der 14. Core Version rate ich rundweg ab. Bei Ryzen käme ein Ryzen 7 9700X in Frage, auch die modernste Plattform, unter Last sparsamer als Intel, bei Teillast und im Idle hat Intel Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und DJKno
Und immer wieder der Griff zu komischen Komponenten, das Fractal Air ist übrigens ok, HDD und Laufwerk gehen gleichzeitig. Vielleicht mal überlegen, zu einem Händler in der Nähe zu gehen und dort konfigurieren zu lassen?

@TE: Wo wohnst Du denn überhaupt?

Juri-Bär schrieb:
Zur Auswahlliste von heute um 19:58 Uhr kann ich nur sagen: Heinrich, mir graut vor Dir!

Der i9-14900KS ist ein absolutes nogo. Kauf ihn Dir, wenn Du schwächere Anwendungsleistung haben möchtest als beim Intel 285K oder beim Ryzen 9950X, Du es aber genießt, die stromhungrigste, hochgezüchteste und daher unzuverlässigste CPU, die es gibt, zu besitzen. Hat natürlich auch seinen Vorteil, Du kannst in Deinem Arbeitszimmer auch im Winter die Heizung abschalten.

Mit dem ausgewählten Kühler, der schon ziemlich laut aufdrehen muss, um die Hitze des KS aus dem Gehäuse weg an Deine Knie zu bringen, wirst Du auch akustisch an dem System Deine Freude haben.

Also ehrlich, JB, Du hast keinen richtigen Plan. Du willst Deinen 10 Jahre alten Haswell-Quadcore ersetzen und hast keine Ahnung, was moderne Prozessoren demgegenüber leisten. 2 1/2 K€ würdest Du Dir den Spaß kosten lassen...

Am bemerkenswertesten finde ich ja den Grund für Deinen Aufrüstwunsch. Das ist nicht etwa fehlende Leistung sondern schlicht der Wegfall der Unterstützung durch ein Microsoft-Betriebssystem. Insoweit ist die Leistung des Systems vermutlich am wenigsten ausschlaggebend.

Dein jetziger i7-4790K hat einen CPU-Mark von 8.067, ein i7-9700K ist 14.458 knapp doppelt so flott, der von Dir dann verschmähte i5-12600K aus Deinem Bauvorschlag in Post 24 ist 27.692 CPU-Mark schon mehr als 3x schneller als Dein jetziger i7. Der unsägliche i9-14900KS ist mit 62361 Punkten fast achtmal so schnell wie der alte Haswell, der derzeit in Anwendungen schnellste Prozessor der Ultra 285K mit 68737 mehr als 8x so flott, was aber auch für den Ryzen 9 9950X mit 66.354 zutrifft.

Die drei Spitzenmodelle sind vom Stromverbrauch her alle keine Kostverächter. Unter Volllast ist noch der Ryzen am sparsamsten, der bis zu 196 Watt schlucken kann, der 285K genehmigt sich bis zu 263 Watt und das von Dir zuletzt ausgesuchte Schätzchen schnappt sich gerne auch mal 352 Watt, mehr als das dreifache von dem, was sich Dein jetziger 4790K maximal genehmigen kann.

Worauf ich aber hinaus will: kein normaler User und auch nicht Du braucht jetzt oder in 8 Jahren die Rechenleistung eines der drei Boliden 14900KS, 285K oder 9950X. Du wirst Dich auch mit einem nach heutigen Maßstäben "Mittelklassesystem" nicht über fehlende Leistung beklagen, so dass ich ausdrücklich davon abrate, Geld (und dann auch Strom) sinnlos in etwas zu verballern, was Du nicht brauchst. Auch wenn es Dich nicht arm macht, macht es Dich nicht glücklich.

Bei Intel würde ich als Prozessor zu einem 245K, eventuell einen 12600K oder 13600K raten. 245K ist die modernere Plattform mit PCIe5, was vielleicht bei einem späteren Aufrüsten nützlich sein könnte, die 12. und 13. Core Version ist im Idle und Videogucken pp sparsamer, Von der 14. Core Version rate ich rundweg ab. Bei Ryzen käme ein Ryzen 7 9700X in Frage, auch die modernste Plattform, unter Last sparsamer als Intel, bei Teillast und im Idle hat Intel Vorteile.

Vielleicht kannst Du ja mal diese Konfiguration laden und nach deiner Meinung nach sinnvoll anpassen?

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4Mjk0OTcsMTAwMDUyMjMxLDE3OTE1ODAsMTAwMDY2NTg1LDE3ODExMTIsOTkzODQ4LDE1OTI1ODUsMTAwMDA5NzkyLDE4NjgwODIsMTc3NTU3OV0=

Rechts über "Optionen" kannst Du diese dann wieder mit mir teilen.
Alternate-Link.jpg

Das Problem ist nämlich, dass nicht jede Empfehlung mit anderen empfohlenen Komponenten zusammen gewählt werden kann, daher auch das hin und her (und auch weil mal einer dazu rät und dann ein anderer wieder abratet).

Das ist keine Kritik, ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis hier.
Aber es ist irgendwie echt nicht einfach.

Wichtig wäre mir ein Intel-Prozessor und ein interner Blu Ray Brenner und schön wäre ein weißes Gehäuse, aber das ist kein Muss.

Budget 2.000 EUR bis 2.500 EUR
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Warum haste denn jetzt wieder den 14900K drinnen? Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis....

Wo kommt das komische Netzteil her?
Beim 14900K bin ich wieder gelandet, weil meine Prozessorkühler-Wahl kritisiert wurde und mir ein DeepCool Kühler nahegelegt wurde. Der ging aber in Kombination mit dem zwischenzeitlich gewählten 265K und 285K Prozessor nicht.

Beim Netzteil dachte ich ein weißes passt zum weißen Gehäuse :D
Was ist an dem schlecht?

Auch du kannst gerne über den Link in diesem Post meine aktuelle Konfiguration aufrufen, anpassen und wieder mit mir teilen, wenn Du magst. Ist am Ende vielleicht einfacher ;)
Das wäre echt cool. Aber verstehe natürlich auch, wenn hier keiner Lust drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
@JB-007
Du wolltest bei Alternate nachhaken, warum im Konfigurator immer eine Fehlermeldung wegen des Einbauschachtes kommt. Gibt es schon eine Rückmeldung?

Dein Blu-ray-Laufwerk passt auf jeden Fall ins Pop Air. Allerdings muss dann der Festplattenkäfig definitiv raus und Du kriegst keine HDD untergebracht:

• Gefällt mir
Reaktionen: JB-007
@barmbekersurfer Danke für das Verlinken des Videos.
Theoretisch müsste es ja möglich sein ein Blu Ray Brenner und eine HDD zu verbauen.
Das Gehäuse hat ja zwei 5,25'' Schächte.

Ansonsten müsste ich mich wohl von der HDD verabschieden und eine zweite SSD-Platte nehmen.
Aber bei Minute 5:20 sieht man ja. dass die HDD auch an der linken Seitenwand angebracht werden kann.

Von Alternate habe ich bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser Konfiguration:

https://www.alternate.de/configurat...wMDA2NjU4NSwxMTcwNjI0LDk5Mzg0OCwxNTkyNTg1XQ==

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Konfigurator ist es mir zu blöd. Ich mache das auf die altmodische Methode und verlinke nachfolgend die Alternate-Komponenten, die ich empfehlen würde:

Ultra 7 265K 465,00 €
GIGABYTE Z890 AORUS ELITE WIFI7 ICE 305,00 €
ADATA DIMM 48 GB DDR5-7200 (2x 24 GB) Dual-Kit 199,90 €
WD Black SN850X NVMe SSD 8 TB 629,00 €
WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB 279,00 €
DeepCool AK620 DIGITAL WH, CPU-Kühler 69,90 €
be quiet! Pure Power 12 550W 74,90 €
ASUS SBW-06D5H-U, externer Blu-ray-Brenner 115,90 €
Fractal Design North Chalk White TG Clear, Tower-Gehäuse 113,90 €
Microsoft Windows 11 Pro 153,90 €
Summe der Einzelpreise: 2.406,40 €

Hinweise:

a) alle Komponenten sind derzeit bei Alternate auf Lager, so dass ein Bau sofort losgehen könnte
b) ich finde, es gibt keine gescheiten Gehäuse mit Schacht für ein optisches Laufwerk. Ich habe daher ein hübsches ohne ausgeguckt und einen externen Blueraybrenner in die Liste ausgenommen. Aber das kannst Du natürlich ohne weiteres ändern.
c) Deine Datenträger-Auswahl finde ich befremdlich. Freiwillig würde ich mir heute keine Festplatte mehr in den PC einbauen. Macht im Zweifel Krach, ist lahm und energieintensiv. Wenn die 12 TB Speicherplatz, die ich vorgesehen habe, nicht ausreichen sollten, müsstest Du halt noch SATA-SSDs nachrüsten.
d) Das System hat keine dedizierte Grafikkarte, Die ist hier nicht nötig. Die integrierte Grafik des 265K ist etwa so schnell wie eine GTX 1050TI, also auch für Dein 3D-Modelling stark genug.
e) Der neue Intel-Prozessor profitiert extrem von schnellem RAM, weswegen ich solchen in den Warenkorb gelegt habe. Ist absolut easy per XMP-Profil einstellbar und Du hast fast auf alle Benchmarkwerte ca. 10% plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Vielleicht ist es fuer dich besser dir bei MAD-Gaming einen PC nach deinen Wuenschen zusammenzubauen zu lassen, anstatt bei Alternate. Ansprechpartner waere @madzzzn hier im Forum.
Sowas z.B. ohne GPU dann:
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/

JB-007 schrieb:
Wie kommst du auf das Netzteil. Ich dachte da waren wir beim FSP Vita?! Es gibt da auch viele gute Alternativen. Das Sharkoon waere jetzt aber keins davon, welches ich mir in ein 2000EUR Build setzen wuerde.

Du musst auch nicht bei jeden Kommentar die Zusammenstellung abaendern, sonst wirste hier nie zum Ziel kommen. Es gibt bei fast allen Komponenten immer Alternativen, welche oft auch durch persoenliche Praeferenzen beeinflusst werden.
In meinen Augen haste eigentlich zwei Optionen. Du setzt auf Intel in Form der neuen Generation z.B. I7 265K (nicht die alte 14. ) oder du setzt halt auf AM5 in Form des 9700x/9900x. Beide haben ihre Vorteile, in Anwendungen ist aber Intel aktuell vorne. Mit AMD wuerdest aber auch nichts falsch machen, da du dich ja eher im Hobbybereich bewegst und da nicht jede Sekunde Zeitersparnis zaehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JB-007 und KarlsruheArgus
Juri-Bär schrieb:
Mit dem Konfigurator ist es mir zu blöd. Ich mache das auf die altmodische Methode und verlinke nachfolgend die Alternate-Komponenten, die ich empfehlen würde:

Ultra 7 265K 465,00 €
GIGABYTE Z890 AORUS ELITE WIFI7 ICE 305,00 €
ADATA DIMM 48 GB DDR5-7200 (2x 24 GB) Dual-Kit 199,90 €
WD Black SN850X NVMe SSD 8 TB 629,00 €
WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB 279,00 €
DeepCool AK620 DIGITAL WH, CPU-Kühler 69,90 €
be quiet! Pure Power 12 550W 74,90 €
ASUS SBW-06D5H-U, externer Blu-ray-Brenner 115,90 €
Fractal Design North Chalk White TG Clear, Tower-Gehäuse 113,90 €
Microsoft Windows 11 Pro 153,90 €
Summe der Einzelpreise: 2.406,40 €

Hinweise:

a) alle Komponenten sind derzeit bei Alternate auf Lager, so dass ein Bau sofort losgehen könnte
b) ich finde, es gibt keine gescheiten Gehäuse mit Schacht für ein optisches Laufwerk. Ich habe daher ein hübsches ohne ausgeguckt und einen externen Blueraybrenner in die Liste ausgenommen. Aber das kannst Du natürlich ohne weiteres ändern.
c) Deine Datenträger-Auswahl finde ich befremdlich. Freiwillig würde ich mir heute keine Festplatte mehr in den PC einbauen. Macht im Zweifel Krach, ist lahm und energieintensiv. Wenn die 12 TB Speicherplatz, die ich vorgesehen habe, nicht ausreichen sollten, müsstest Du halt noch SATA-SSDs nachrüsten.
d) Das System hat keine dedizierte Grafikkarte, Die ist hier nicht nötig. Die integrierte Grafik des 265K ist etwa so schnell wie eine GTX 1050TI, also auch für Dein 3D-Modelling stark genug.
e) Der neue Intel-Prozessor profitiert extrem von schnellem RAM, weswegen ich solchen in den Warenkorb gelegt habe. Ist absolut easy per XMP-Profil einstellbar und Du hast fast auf alle Benchmarkwerte ca. 10% plus.
Danke für deine Vorschläge.
Wie gestern bereite erwähnt lässt der PC-Konfigurator allerdings nicht jede Kombination aller Komponenten zu, daher lassen sie die Vorschläge nicht 1:1 umsetzen.
Das Fractal Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut und der interne BluRay Brenner ist schon ein Muss für mich :)

Unter bestmöglicher Berücksichtigung der zugelassenen Kombinationen sieht meine Konfiguration nun wie folgt aus:

https://www.alternate.de/configurat...3NzU1NzksMTAwMDAxNDMxLDE3ODExMTIsOTkzODQ4XQ==

Einzelne Lieferzeiten ausblenden

Bitte beachten Sie:
  • Im Falle eines Widerrufs wird Ihnen die Baupauschale in Rechnung gestellt.
  • Die Lieferung in Einzelteilen garantiert kein lauffähiges oder komplettes System.
  • Wir entsorgen das Verpackungsmaterial für die verbauten Einzelteile und legen es dem PC beim Versand nicht bei.

System inkl. Zusammenbau (+€ 199,00)
PC Fertigung
Lieferung zwischen Di. 10. und Mi. 11. Dezember
Bemerkung
€ 2.728,26
System in den Warenkorb​

Summe der Einzelkomponenten
Lieferung zwischen Fr. 29. und Sa. 30. November
€ 2.539,40
Einzelteile in den Warenkorb​

Geräte-Konflikte
[IMG]https://www.alternate.de/mobile/jakarta.faces.resource/configurator/pccase.svg.xhtml?ln=pix[/IMG]
Gehäuse
  • Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Hinzufügen geeigneter Einbaurahmen oder das Entfernen von 5,25"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.
  • Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend von außen zugängliche 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Entfernen von 5,25"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.
Machen Sie mehr aus Ihrem System!
Bitte beachten Sie: Die Nutzung drahtloser Verbindungstechnologien ist in der EU im Frequenzbereich von 5,15 - 5,35 GHz auf Innenräume beschränkt. WiFi-6 wird von uns ggf. treiberseitig deaktiviert, um die Konformität mit bestehenden Regularien zu gewährleisten.

Zu Deiner Konfiguration habe ich zwei meines Erachtens wichtige Anmerkungen:

Einmal betrifft es das Netzteil. Für den weißen Rebell, den Du vorher hattest, konnte ich ja noch halbwegs Verständnis aufbringen wegen der Farbe. Aber die Kapazität war natürlich deutlich überhöht. Nun mit gleicher Kapazität ein schwarzes Netzteil geht garnicht. Erfreulicherweise scheinst Du meinen Rat, auf Stromfresser wie Festplatten zu verzichten, anzunehmen. Das bedeutet, Dein System wird immer weniger als 300 Watt schlucken und kommt in die Nähe dieses Wertes nur, wenn Du gleichzeitig eine DVD brennst und die beiden beliebten Spiele Prime und Furmark als Stresstest durchlaufen lässt. In der Praxis wird Dich das moderne System bei Office, Filmgucken pp mit Verbrauchswerten zwischen 10 und 20 Watt netto belohnen, das sind weniger als 3,24 % der Nennleistung eines 750-Watt-Netzteil. Und dann kann auf dem Netzteil Platinium oder sonst was stehen, bei 2/3% Auslastung hat es eine unterirdische Effizienz, da wird ca. ein Drittel des tatsächlichen Strombedarfes als Verluststrom verheizt. 80 Plus Patinum garantiert eben erst ab 20% Auslastung eine bessere Effizienz als 90%. Weil es leider keine richtig guten 300-Watt-Netzteile gibt, hatte ich Dir schon mit dem 550-Watt-Netzeil eines untergejubelt, das stark genug wäre, bei späterer Aufrüstung auch noch eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse mit Strom zu versorgen, allerdings bei 10 bis 20 Watt Strombedarf auch effektiver ist, als jedes 750-Watt-Netzteil.

Der zweite Punkt betrifft den RAM. Für eine CPU, die 10% schneller ist, als eine andere, zahlst Du bei heutigen Preisen leicht über einen Hunni Aufpreis. In meinem System habe ich mit dem 265K eine CPU verplant, die 10% schneller ist, als der lahme 265K in Deiner Konfiguration. Und das sogar kostenneutral bzw. mit 30 € Rabatt, da ich nur 2 x 24 GB statt 2 x 32 GB genommen habe. Ehrlich gesagt würde ich für Deinen Usecase auch 2 x 16 GB als ausreichend ansehen. Wenn Du also wegen des abstrusen Konfigurators keine 24 GB Modul auswählen kannst, nimm doch besser noch einmal einen kleinen Leistungsboost mit und wähle Patriot DIMM 32 GB DDR5-8000 (2x 16 GB) Dual-Kit für 225,90 €.

Juri-Bär schrieb:
Erfreulicherweise scheinst Du meinen Rat, auf Stromfresser wie Festplatten zu verzichten, anzunehmen.
Wirklich Stromfresser?

Bei einem Vergleich sieht das erwartungsgemäß ein wenig anders aus:

8 TB Festplatte mit 5400 rpm:
Leistungsaufnahme 5.3W (Betrieb), 3.4W (Leerlauf)
(laut Geizhals: https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-8tb-st8000vn002-a2856098.html?hloc=de)

8 TB SSD:
Zwischen 1,2 und 7,0 Watt genehmigt sich die WD Black SN850X sowohl mit als auch ohne Game Mode.
(laut Computerbase: https://www.computerbase.de/2022-11/wd-black-sn850x-ssd-test/#abschnitt_leistungsaufnahme)

Und wofür über 600,- Euro für einen Datenträger ausgeben, bei dem wohl nur die fertig geschnittenen Filme geparkt oder dauerhaft abgelegt werden!? Der Preis und dessen Leistungsfähigkeit sind doch hier totaler Overkill.
Für das Geld würde ich mir lieber noch zwei weitere 8 TB HDDs zulegen um z.B. meine Videosammlung zu sichern.

Juri-Bär schrieb:
mit Verbrauchswerten zwischen 10 und 20 Watt netto belohnen,
Was verstehst du hier genau unter "netto"?

Juri-Bär schrieb:
auch 2 x 16 GB als ausreichend ansehen.
Ich dachte der TE will ein System mit 64 GB Hauptspeicher und keines mit 48 oder jetzt sogar nur noch 32 GB "Hochgeschwindigkeitsspeicher".

Kann dein vorgeschlagener Prozessor überhaupt mit 8000er Ram sicher umgehen?

Juri-Bär schrieb:
In meinem System habe ich mit dem 265K eine CPU verplant, die 10% schneller ist, als der lahme 265K in Deiner Konfiguration.
Hast du dich hier verschrieben oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@JB-007
Ich würde mal bei Alternate nachfragen, ob man den Zusammenbau-Service auch mit einer simplen Bestellung von Einzelteilen nutzen kann. Diesen Konfigurator finde ich einfach nur nervig. Er ist auch nicht fehlerfrei, wie man beim Pop Air-Gehäuse sieht. Dann kämen wir hier schneller zum Ziel.

Motorrad schrieb:
8 TB Festplatte mit 5400 rpm:
Niemand setzt sich in einen Produktiv.PC eine 5.400er Platte rein. In allen Bauvorschlägen des TE war genau dieses Laufwerk eingeplant:
Seagate-IronWolf8TB.png

Und diese Platte verbraucht im Leerlauf 7,2 Watt - mehr als das Raumlicht oder ein kompletter MiniPC. Das sind ständig 6 Watt mehr als die 8 GB SSD im Leerlauf zieht. Ich denke, das darf man als Stromfresser bezeichnen.

Von den Preisen ist das natürlich etwas anderes. Aber mir wäre schon der Verzicht auf das Anlaufgeräusch der Platte der Mehrpreis wert. Ich hbe keine Ahnung, warum der TE so exorbitant viel Speicher im PC unterbringen möchte. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht darum geht, irgendwelche Daten zu "parken", wie Du schreibst. Da wäre es doch sinnvoller, ein 12TB-Platte weit weg vom Arbeitsplatz an den Router anzuschließen.

Motorrad schrieb:
Kann dein vorgeschlagener Prozessor überhaupt mit 8000er Ram sicher umgehen?
Schaue Dir mal den Test zu diesem Prozessor an:
Eine Möglichkeit, Core Ultra zu mehr Leistung zu verschaffen, ist RAM-OC. Hier scheint Core Ultra sogar noch stärker zu reagieren als Raptor Lake. Der Core Ultra 9 285K arbeitet zudem auf Anhieb mit G.Skill Trident Z5 Royal Neo DDR5-8000 bei DDR5-8.200CL38 zusammen.
Dann wüsstest Du auch, wie sich meine Aussage verstehen lässt.
Motorrad schrieb:
Hast du dich hier verschrieben oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

So langsam frustriert mich das ganze Thema ein wenig :D
Und ALternate hat auuf meine Anfrage auch nicht reagiert.

Ich bin nun doch wieder zurück zu einer HDD anstelle einer zweiten SSD, da dies einfach erheblich günstiger ist und mir eine 4TB SSD als System-Platte und eine 8TB HDD zur Ablage ausreichen. Die HDD ist ja nicht im Dauereinsatz.

Ich denke ich werde jetzt folgende Konfiguration bestellen, wenn ich noch eine weitere Woche warte führt das glaube ich auch zu keinem besseren Ergebnis ;)

https://www.alternate.de/configurat...xNzgxMTEyLDk5Mzg0OCwxMDAwNjY1ODUsMTU5MjU4NV0=

Einzelne Lieferzeiten ausblenden

Bitte beachten Sie:
  • Im Falle eines Widerrufs wird Ihnen die Baupauschale in Rechnung gestellt.
  • Die Lieferung in Einzelteilen garantiert kein lauffähiges oder komplettes System.
  • Wir entsorgen das Verpackungsmaterial für die verbauten Einzelteile und legen es dem PC beim Versand nicht bei.

System inkl. Zusammenbau (+€ 199,00)
PC Fertigung
Lieferung zwischen Di. 10. und Mi. 11. Dezember
Bemerkung
€ 2.214,30
System in den Warenkorb​

Summe der Einzelkomponenten
Lieferung zwischen Fr. 29. und Sa. 30. November
€ 2.015,30
Einzelteile in den Warenkorb​

Geräte-Konflikte
[IMG]https://www.alternate.de/mobile/jakarta.faces.resource/configurator/pccase.svg.xhtml?ln=pix[/IMG]
Gehäuse
  • Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Hinzufügen geeigneter Einbaurahmen oder das Entfernen von 5,25"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.
  • Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend von außen zugängliche 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Entfernen von 5,25"-Geräten

JB-007 schrieb:
Die HDD ist ja nicht im Dauereinsatz.
Warum nimmt man dann keine externe Festplatte?
JB-007 schrieb:
Und ALternate hat auuf meine Anfrage auch nicht reagiert.
Warum bestellste nicht wie bereits vorgeschlagen bei Mad Gaming? Zumindest sprichst mal mit denen.

Jetzt ist ja schon wieder das olle Sharkoon Netzteil im Rechner…

Eine Anmerkung zum Pop Air:

Der USB-C-Anschluß im Gehäuse ist nicht bestückt - Alternate hat für 12 EUR das passende Kabel dazu :

https://www.alternate.de/Fractal-De...ader-USB-C-Model-D-Kabel/html/product/1775691

Kannst du das Teil einfach dazuwerfen?
Ich kenn mich nicht mit dem Konfigurator aus...

Wenn du die HDD im zweiten 5.25" - Schacht verbauen willst, brauchst du wahrscheinlich einen Montagerahmen oder Montageschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JB-007
JB-007 schrieb:
Ich hab noch genügend Popcorn kann also gerne so weitergehen.:D

Wenn du eine vernünftige Lösung willst ohne Konfigurationshickhack frag einfach @madzzzn als Ansprechpartner für MAD hier im Forum.

Ich hab mir die Mühe gemacht das ganze in einer GH Liste zusammenzufassen und das Board und Kühler durch mind. genauso gute weiße Komponenten zu ersetzen.
@madzzzn wird dir sicherlich ein Angebot inkl. W11 machen und ggf. noch Komponenten abändern.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Sharkoon Netzteil im Rechner…
Das ist garnicht so schlecht, kann man auf jedenfall nehmen wenn es Weiß sein muss.
Edit:
Quelle: HWBusters

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist garnicht wo schlecht, kann man auf jedenfall nehmen wenn es Weiß sein muss.
Ja ist nicht so schlecht, aber ich würde mir da was besseres reinsetzen, wenn ich 2000€ für einen Rechner ohne GPU ausgebe.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Ich hab noch genügend Popcorn kann also gerne so weitergehen.:D

Wenn du eine vernünftige Lösung willst ohne Konfigurationshickhack frag einfach @madzzzn als Ansprechpartner für MAD hier im Forum.

Ich hab mir die Mühe gemacht das ganze in einer GH Liste zusammenzufassen und das Board und Kühler durch mind. genauso gute weiße Komponenten zu ersetzen.

Sieht soweit nicht schlecht aus - das USB-C-Kabel und Montagematerial für die HDD kämen allerdings immer noch hinzu (für ein paar Krötenstücke)

+1.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben