Juri-Bär
Captain
Zur Auswahlliste von heute um 19:58 Uhr kann ich nur sagen: Heinrich, mir graut vor Dir!JB-007 schrieb:Momentan sieht meine Konfiguration wie folgt aus:
Der i9-14900KS ist ein absolutes nogo. Kauf ihn Dir, wenn Du schwächere Anwendungsleistung haben möchtest als beim Intel 285K oder beim Ryzen 9950X, Du es aber genießt, die stromhungrigste, hochgezüchteste und daher unzuverlässigste CPU, die es gibt, zu besitzen. Hat natürlich auch seinen Vorteil, Du kannst in Deinem Arbeitszimmer auch im Winter die Heizung abschalten.
Mit dem ausgewählten Kühler, der schon ziemlich laut aufdrehen muss, um die Hitze des KS aus dem Gehäuse weg an Deine Knie zu bringen, wirst Du auch akustisch an dem System Deine Freude haben.
Also ehrlich, JB, Du hast keinen richtigen Plan. Du willst Deinen 10 Jahre alten Haswell-Quadcore ersetzen und hast keine Ahnung, was moderne Prozessoren demgegenüber leisten. 2 1/2 K€ würdest Du Dir den Spaß kosten lassen...
Am bemerkenswertesten finde ich ja den Grund für Deinen Aufrüstwunsch. Das ist nicht etwa fehlende Leistung sondern schlicht der Wegfall der Unterstützung durch ein Microsoft-Betriebssystem. Insoweit ist die Leistung des Systems vermutlich am wenigsten ausschlaggebend.
Dein jetziger i7-4790K hat einen CPU-Mark von 8.067, ein i7-9700K ist 14.458 knapp doppelt so flott, der von Dir dann verschmähte i5-12600K aus Deinem Bauvorschlag in Post 24 ist 27.692 CPU-Mark schon mehr als 3x schneller als Dein jetziger i7. Der unsägliche i9-14900KS ist mit 62361 Punkten fast achtmal so schnell wie der alte Haswell, der derzeit in Anwendungen schnellste Prozessor der Ultra 285K mit 68737 mehr als 8x so flott, was aber auch für den Ryzen 9 9950X mit 66.354 zutrifft.
Die drei Spitzenmodelle sind vom Stromverbrauch her alle keine Kostverächter. Unter Volllast ist noch der Ryzen am sparsamsten, der bis zu 196 Watt schlucken kann, der 285K genehmigt sich bis zu 263 Watt und das von Dir zuletzt ausgesuchte Schätzchen schnappt sich gerne auch mal 352 Watt, mehr als das dreifache von dem, was sich Dein jetziger 4790K maximal genehmigen kann.
Worauf ich aber hinaus will: kein normaler User und auch nicht Du braucht jetzt oder in 8 Jahren die Rechenleistung eines der drei Boliden 14900KS, 285K oder 9950X. Du wirst Dich auch mit einem nach heutigen Maßstäben "Mittelklassesystem" nicht über fehlende Leistung beklagen, so dass ich ausdrücklich davon abrate, Geld (und dann auch Strom) sinnlos in etwas zu verballern, was Du nicht brauchst. Auch wenn es Dich nicht arm macht, macht es Dich nicht glücklich.
Bei Intel würde ich als Prozessor zu einem 245K, eventuell einen 12600K oder 13600K raten. 245K ist die modernere Plattform mit PCIe5, was vielleicht bei einem späteren Aufrüsten nützlich sein könnte, die 12. und 13. Core Version ist im Idle und Videogucken pp sparsamer, Von der 14. Core Version rate ich rundweg ab. Bei Ryzen käme ein Ryzen 7 9700X in Frage, auch die modernste Plattform, unter Last sparsamer als Intel, bei Teillast und im Idle hat Intel Vorteile.