PC zusammengestellt, Alternate meldet Konflikt

@FZG Das "be quiet! Pure Base 600" Gehäuse gefällt mir tatsächlich besser als das Chieftec, da dort die USB-Anschlüsse besser von oben zugänglich sind (der Computer steht auf dem Boden).
Das bin ich von meinem jetzigen AeroCool XPredator X3 White Edition ATX PC Gehäuse auch so gewohnt.
Schade, dass es das nicht mehr gibt.

Vielen Dank für den Tipp :)

Das vorhandene BluRay-Laufwerk in den neuen PC zu übernehmen würde ich mir tatsächlich zutrauen, habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings ist das nicht der riesen Preisträger und so habe ich ein neues, schnelleres Laufwerk.

Windows 11 Pro gibt es bei Amazon tatsächlich für nur 90 EUR als CD-Version.
https://www.amazon.de/Microsoft-453...954&sprefix=windows+11+pr,aps,137&sr=8-4&th=1

Dann könnt ich mir das tatsächlich günstiger holen und selbst installieren.

ferris19 hat mich ja auf diess Mainboard hingewiesen, das reicht mir denke ich auch aus:
https://www.alternate.de/ASRock/Z890-Steel-Legend-WiFi-Mainboard/html/product/100082542

Hier ist ja eine Grafikkarte enthalten. Meinst Du diese ist schlechter als meine Vorhandene?

Ich glaube dann hab ich mit der neuen Konfiguration doch noch einen leistungsstarken PC für weniger Geld als Eingangs geplant.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Warum eigentlich ein so teures Mainboard?

Das hier reicht nicht?
https://www.alternate.de/ASRock/Z890-Steel-Legend-WiFi-Mainboard/html/product/100082542

Ich mein ja nur, man könnte 200€ beim MB sparen dafür den i9 nehmen oder halt einfach 200€ sparen ;)
teureres Mainboard bringt dir nicht bessere Performance. Die Boards unterscheiden sich nur durch Anschlüsse.
Danke für den Tipp, ich werde denke ich auf das umsteigen :)
Ich habe nicht so die Ahnung von Mainboards, was würde mir hier denn gegenüber dem 600 EUR Mainboard fehlen?

JB-007 schrieb:
Windows 11 Pro gibt es bei Amazon tatsächlich für nur 90 EUR als CD-Version.
Ob das wirklich eine offizielle Lizenz ist? Von einer CD bzw. DVD steht in der Beschreibung nichts. Du bekommst einen "Code in einer Box". Verkäufer ist auch nicht Amazon selbst, sondern "GameChangerStore". Ich würde die Finger davon lassen und lieber etwas unzweifelhaft Seriöses kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe meine Konfiguration nun nochmal angepasst (Gehäuse + Mainboard.
Allerdings habe ich nun einen Konflikt wegen dem Kartenleser, obwohl ich einen Einbaurahmen hinzugefügt habe,
Zur Not lasse ich den Kartenleser halt weg, der wäre einfach nice to have gewesen.

ArtikelAnzahl
Einzelpreis​
Summe​
Prozessor Intel® Core™ Ultra 9 285K, Prozessor (Art.-Nr.: 100077062)Auf Lager
1
€ 672,00​
€ 672,00​
Mainboard ASRock Z890 Steel Legend WiFi, Mainboard (Art.-Nr.: 100082542)Auf Lager
1
€ 283,00€ 269,00​
€ 269,00​
Prozessorkühler be quiet! Dark Rock 5, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 100064475)Auf Lager
1
€ 56,64​
€ 56,64​
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 100052231)Auf Lager
1
€ 214,90€ 184,90​
€ 184,90​
SSD Kingston KC3000 4096 GB, SSD (Art.-Nr.: 1791580)Auf Lager
1
€ 284,00​
€ 284,00​
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1301673)Auf Lager
1
€ 82,90​
€ 82,90​
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 120x120x25, Gehäuselüfter (Art.-Nr.: 1855078)Auf Lager
1
€ 27,70​
€ 27,70​
Gehäuselüfter Thermalright TY 147B, Gehäuselüfter (Art.-Nr.: 100034619)Auf Lager
1
€ 14,99​
€ 14,99​
Netzteil FSP VITA GM 750W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 100070561)Auf Lager
1
€ 108,90€ 89,90​
€ 89,90​
Windows Microsoft Windows 11 PRO OEM, Betriebssystem-Software (Art.-Nr.: 1781112)Auf Lager
1
€ 159,90​
€ 159,90​
Festplatte Seagate IronWolf NAS 8 TB CMR, Festplatte (Art.-Nr.: 1592585)Auf Lager
1
€ 229,90€ 169,90​
€ 169,90​
Blu-ray Laufwerk ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner (Art.-Nr.: 993848)Auf Lager
1
€ 92,90​
€ 92,90​
Einbaurahmen DeLOCK 5,25" Einbaurahmen für 1x 3,5" + 2x 2,5" HDD/SSD (Art.-Nr.: 1271030)Auf Lager
1
€ 13,65€ 10,49​
€ 10,49​
Kartenleser Chieftec CRD-908H, Kartenleser (Art.-Nr.: 1842467)Auf Lager
1
€ 34,99​
€ 34,99​
Einzelne Lieferzeiten ausblenden

Bitte beachten Sie:
  • Im Falle eines Widerrufs wird Ihnen die Baupauschale in Rechnung gestellt.
  • Die Lieferung in Einzelteilen garantiert kein lauffähiges oder komplettes System.
  • Wir entsorgen das Verpackungsmaterial für die verbauten Einzelteile und legen es dem PC beim Versand nicht bei.

System inkl. Zusammenbau (+€ 149,00)
PC Fertigung
Lieferung zwischen Do. 05. und Fr. 06. Dezember
Bemerkung
€ 2.299,21
System in den Warenkorb​

Summe der Einzelkomponenten
Lieferung zwischen Di. 26. und Mi. 27. November
€ 2.156,56
Einzelteile in den Warenkorb​

Geräte-Konflikte
[IMG]https://www.alternate.de/mobile/jakarta.faces.resource/configurator/pccase.svg.xhtml?ln=pix[/IMG]
Gehäuse
  • Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend von außen zugängliche 3,5"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Hinzufügen geeigneter Einbaurahmen oder das Entfernen von 3,5"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Wenn du das schon nicht weißt, vermutlich nichts ;)
Ergänzung ()

Huh? Welche Grafikkarte?
Unter "Grafikkarte" hab ich einen Haken, obwohl ich keine Hinzugefügt habe, also wird die ja beim Mainbord enthalten sein?

Grafikkarte.jpg

Kartenleser würde ich sowieso weglassen. Ich hatte selber mal einen, Die Teile machen nur Probleme mit Treibern. Zumindest bei mir. Kaufe dir lieber einen USB Kartenleser. Die funktionieren einwandfrei.
Ergänzung ()

JB-007 schrieb:
Unter "Grafikkarte" hab ich einen Haken, obwohl ich keine Hinzugefügt habe, also wird die ja beim Mainbord enthalten sein?
Das wird die iGPU des Prozessors sein. In der CPU ist eine GPU integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JB-007
@ferris19 Dann lasse ich den Kartenleser weg.
Würdest du also empfehlen noch eine Grafikkarte mit dazu zu nehmen?

Die Grafikkarte ist auf dem Prozessor. Das Ding, was die Quick-Sync-Funktionalität bereitstellt. Deswegen sind wir doch gerade wieder bei Intel.

• Gefällt mir
Nimm das Chieftec Gehäuse und vernünftige Lüfter, lass doch mal den BQ Kram weg, BQ baut definitiv nicht die beste Hardware! Das 600 ist so gut wie gar nicht durchlüftet.

@ferris19 : Ich verbaue häufig Cardreader in vielen Workstations, gerade für Fotografen, warum sollten die Probleme bereiten (sind ja intern auch über USB angeschlossen ;-D )? Treiber gibt es keine, außer den Windows eigenen!?!?

Questionmark schrieb:
Treiber gibt es keine, außer den Windows eigenen!?!?
Ich hatte da meine Probleme mit, dass der nicht erkannt wurde oder nicht funktioniert hat und das bei zwei Unterschiedlichen. Das ist meine Erfahrung. Daher würde ich auf USB setzen.

Questionmark schrieb:
Nimm das Chieftec Gehäuse und vernünftige Lüfter, lass doch mal den BQ Kram weg, BQ baut definitiv nicht die beste Hardware! Das 600 ist so gut wie gar nicht durchlüftet.

@ferris19 : Ich verbaue häufig Cardreader in vielen Workstations, gerade für Fotografen, warum sollten die Probleme bereiten (sind ja intern auch über USB angeschlossen ;-D )? Treiber gibt es keine, außer den Windows eigenen!?!?
Also doch wieder das Chieftec-Gehäuse :D
Welche Lüfter würdest Du dann für Prozessor und Gehäuse empfehlen?

doch unten die Klappe. siehste auch hier im Video nochmal:
1732470483285.png

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
doch unten die Klappe. siehste auch hier im Video nochmal:
Anhang anzeigen 1547598

Welches der beiden wäre da sinnvoller?

https://www.alternate.de/Fractal-De...Clear-Tint-Tower-Gehäuse/html/product/1775578

https://www.alternate.de/Fractal-De...r-Tint-Big-Tower-Gehäuse/html/product/1775658

Die Beleuchtung brauche ich eigentlich nicht, aber das zweite Gehäuse wäre halt größer :)

Ich bekomme aber diesen Konflikt nicht weg, selbst wenn ich ein oder zwei 5,25" Einbaurahmen hinzufüge:

Gehäuse-Konflikt.jpg

Das Pop Air XL nimmt auch Mainboards, die noch größer als ATX sind, auf. Da Du Dich für das ATX-Format entschieden hast, reicht auch das "normale". Ich sehe ansonsten für Dich keinen relevanten Vorteil beim XL-Teil. Es sei denn, Du magst riesige Gehäuse ...

• Gefällt mir
JB-007 schrieb:
Und ja, die Konfiguration ist vielleicht etwas drüber, aber ich möchte einen leistungsstarken PC, der auch noch in einigen Jahren Power hat.
und wie soll dir das mainboard dabei helfen? mainboards bringen "direkt" 0 leistung

du kannst ein 150-200 euro mainboard kaufen, das reicht! zumnal die plattform EOL ist. da ist nix mehr mit aufrüsten.

ich würde so oder so keine 13 oder 14gen cpu von intel aktuell kaufen wenn ich es nicht unbedingt müsste.

siehe die news der letzten Monate.

Hast du dich denn überhaupt irgendwie informiert?

storniere die kiste bei alternate und lass dir hier was verünftiges zusammenstellen

@Ukog-Nos Ich habe noch gar nicht bestellt und bin super dankbar für die tolle Unterstützung hier im Board.

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
Ich muss noch den Gehäuse-Konflikt beseitigen bekomme das mit den Einbaurahmen aber irgendwie nicht hin.

Einzelne Lieferzeiten ausblenden

Bitte beachten Sie:
  • Im Falle eines Widerrufs wird Ihnen die Baupauschale in Rechnung gestellt.
  • Die Lieferung in Einzelteilen garantiert kein lauffähiges oder komplettes System.
  • Wir entsorgen das Verpackungsmaterial für die verbauten Einzelteile und legen es dem PC beim Versand nicht bei.

System inkl. Zusammenbau (+€ 149,00)
PC Fertigung
Lieferung zwischen Do. 05. und Fr. 06. Dezember
Bemerkung
€ 2.260,73
System in den Warenkorb​

Summe der Einzelkomponenten
Lieferung zwischen Di. 26. und Mi. 27. November
€ 2.118,08
Einzelteile in den Warenkorb​

Geräte-Konflikte
[IMG]https://www.alternate.de/mobile/jakarta.faces.resource/configurator/pccase.svg.xhtml?ln=pix[/IMG]
Gehäuse
  • Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Hinzufügen geeigneter Einbaurahmen oder das Entfernen von 5,25"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.
  • Für die gewählten Geräte stehen nicht genügend von außen zugängliche 5,25"-Einbauschächte zur Verfügung. Sie können durch das Entfernen von 5,25"-Geräten zusätzliche Einbauschächte erhalten.

Zurück
Oben