PC zusammengestellt, Alternate meldet Konflikt

Lass doch mal die Lüfter weg, das Fractal hat genug Lüfter udn als Cooler einen schicken weißen von Deepcool z.B.!

@Questionmark Super, danke für den Hinweis,ich habe die Lüfter raus genommen.
Deepcool Kühler kann ich zum gewählten Prozessor keinen auswählen. Da müsste ich Intel Core i9 14900KS umsteigen, aber von dem wurde mir ja abgeraten.

Was mir jetzt erst auffällt: diese Videoschnittsoftware ist bereits zwölf Jahre alt und hat ihr letztes Update wohl vor neun Jahren gesehen. Die sollte wahrscheinlich auch irgendwann ersetzt werden, was dann aber wieder die Hardwareabhängigkeiten in Frage stellt.

The ride never ends!

@ferris19 Nein.
Ich möchte eigentlich jetzt dann bestellen, aber war bisher für jeden Input hier dankbar 😊
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Was mir jetzt erst auffällt: diese Videoschnittsoftware ist bereits zwölf Jahre alt und hat ihr letztes Update wohl vor neun Jahren gesehen. Die sollte wahrscheinlich auch irgendwann ersetzt werden, was dann aber wieder die Hardwareabhängigkeiten in Frage stellt.

The ride never ends!
Beide Programme funktionieren super.
Solange das so bleibt nutze ich diese auch gerne weiter 😊

Ich möchte mal ganz hart bezweifeln, dass die beiden Programme sinnvoll von solch starker Hardware profitieren.
Zudem ist es offen, ob diese überhaupt unter Windows 11 laufen.

Vielleicht macht es hier auch Sinn mal alte Zöpfe abzuschneiden und etwas neues zu wagen.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass du mit deiner Komponentenauswahl unnötig Geld verbrennst ohne davon einen nutzen zu haben. aber das musst du am Ende selbst entscheiden.

DJKno schrieb:
Ich bin weiterhin der Meinung,

Ich auch!

Er könnte auch einfach mal Win10 auf seinem aktuellen Rechner installieren und es ergiebig austesten. Aber dazu hat mir der TE keine Rückmeldung mehr gegeben.

Scheinbar will er doch hauptsächlich einen neuen Rechner bauen, denn das mit der Inkompatibilität seiner alten Komponenten greift hier ja nicht.

JB-007 schrieb:
ein Update auf Windows 10 oder 11 nicht möglich ist, da die verbauten Komponenten nicht unterstütz werden

Ja gut. Auf jeden Fall brauche ich einen neuen PC und +/- um die 2.000 EUR sind voll in Ordnung.
Der hält mir dann ja auf jeden Fall wieder mal 10 Jahre.
Und wenn ich schon neu kaufe, dann gerne auch mit mehr Leistung als aktuell benötigt.

Und wenn die beiden genannten Programme nicht mehr laufen sollten muss ich mich natürlich nach Alternativen umschauen. Von diesen kann ich den Kauf des Rechners jetzt nicht abhängig machen, das ist klar.

Doch, genau im Bezug auf die Software, kann und muss man die Komponenten ausrichten.
Bei der Benutzung von DaVinci Resolve z.B. zum Schnitt von Videos, kann die Software mittlerweile sehr gut eine GPU zum Rendern nutzen.
Ene Grafikkarte hast du aber gar nicht mit eingeplant.
Ich rate dir dazu, erstmal auf deinen aktuellen Rechner Windows 10 (oder sogar 11, das geht mit kleinen Tricks) zu installieren und zu schauen, wie sich die Software verhält.
Dann kann man viel gezielter planen.

Was mich halt neben all den Themen nach wie vor wahnsinnig macht ist der Gehäuse-Konflikt.
Seid ihr sicher, dass ich das Gehäuse für einen Blu Ray Brenner wählen kann?

Gehäuse-Konflikt.jpg

Momentan sieht meine Konfiguration wie folgt aus:

Einzelne Lieferzeiten ausblenden

Bitte beachten Sie:
  • Im Falle eines Widerrufs wird Ihnen die Baupauschale in Rechnung gestellt.
  • Die Lieferung in Einzelteilen garantiert kein lauffähiges oder komplettes System.
  • Wir entsorgen das Verpackungsmaterial für die verbauten Einzelteile und legen es dem PC beim Versand nicht bei.

System inkl. Zusammenbau (+€ 149,00)
PC Fertigung
Lieferung zwischen Mi. 11. und Do. 12. Dezember
Bemerkung
€ 2.319,20
System in den Warenkorb​

Summe der Einzelkomponenten
Lieferung zwischen Sa. 30. November und Mo. 02. Dezember
€ 2.170,20

JB-007 schrieb:
Was mich halt neben all den Themen nach wie vor wahnsinnig macht ist der Gehäuse-Konflikt.
Vielleicht liegt es beim Pop Air daran, dass man sich entscheiden muss: Entweder Einbauschacht vorne oder Laufwerkskäfig hinten. Beides geht offenbar nicht.

Und da Du eine 3,5''-HDD in Deinem Warenkorb hast, könnte das der Grund sein. Wenn ich es richtig überblicke, gibt es auch an anderer Stelle im Gehäuse keine Möglichkeit, die Festplatte zu platzieren.

Wer hier mitliest, kann das vielleicht bestätigen oder mich korrigieren.

@barmbekersurfer Ich hatte schon versucht den Konflikt zu beseitigen indem ich die 3,5'' Festplatte entferne, aber es hat leider nichts gebracht. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach ein externes Gehäuse für den Brenner oder direkt einen mit USB. Dann bist du viel flexibler.

Motorrad schrieb:
Die Links deiner zahlreichen Konfigurationslisten funktionieren für mich als Ausenstehenden bei Alternate nicht!

Geht es dir um das Fractal Design- Gehäuse?
Vielleicht klappt dieser Link:
https://www.alternate.de/configurat...xMDAwNjY1ODUsMTc4MTExMiw5OTM4NDgsMTc3NTYyNF0=

Anfangs war ich ja bei einem Chieftec Gehäuse, davon wurde mir wegen schlechter Belüftung abgeraten und schlussendlich das Fractal-Gehäuse empfohlen, da es auch zwei 5,25'' Einbauschächte hat.

Mit gefällt das auch vom Design besser und weiß gefällt mir sowieso besser als schwarz.
Aber leider scheint es mit dem Blu Ray Brenner nicht hinzuhauen, warum auch immer. Vielleicht muss ich mal Alternate anschreiben.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Kauf dir doch einfach ein externes Gehäuse für den Brenner oder direkt einen mit USB. Dann bist du viel flexibler.
Ich hätte den Blu Ray Brenner schon gerne verbaut und nicht jedes mal extern zum anschließen.

JB-007 schrieb:
Seid ihr sicher, dass ich das Gehäuse für einen Blu Ray Brenner wählen kann?
Also wenn man unter Google das Gehäuse und "DVD drive" sucht, findet man Bilder mit eingebauten Laufwerken. Aber die sind dann halt unten und sehen dementsprechend doof aus. Gerade mit dem Farbunterschied.

Zurück
Oben