Selbstbau NAS im 10 Zoll Rack

remiel schrieb:
Würde gern wissen ob du ipmi schon mal vermisst hast.

Nein, gar nicht. Ich habe mir einen HDMI Capture Stick gekauft, um so aus meinem Notebook über OBS einen mobilen Monitor zu machen. Ich habe das getestet und danach nie mehr verwendet. Wie eben auch die Monate zuvor.

Das ATX Gigabyte könnte schlechter sein als das Asus. Nicht als das kleine Gigabyte. In der Anleitung vom Gigabyte stehen mehrere Einschränkungen:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/server_manual_c246-wu4_e_1003.pdf

The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot
is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.

The PCIEX4_2 slot shares bandwidth with the M2M connector. The PCIEX4_2 slot
becomes unavailable when a PCIe SSD is installed in the M2M connector

The M2A connector shares bandwidth
with the SATA3 1 connector;

IMG_20201016_101419.jpg

Demnach kann man keine zwei x16 Karten installieren, sondern nur zwei x8 (denke mal eine typische Einschränkung bei Intel) und der PCIEX4_2 ist nicht nutzbar, wenn zwei M.2 installiert werden.

Im Vergleich das Asus C246 Pro:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1151/WS-C246-PRO/Manual/E16813_WS_C246_PRO_UM_V6_WEB.pdf

Single VGA/PCIe card x16 N/A
Dual VGA/PCIe cards x8 x8

4 x SATA shared with PCIEX16_4

IMG_20201016_102507.jpg

Jetzt bin ich unsicher. Ist der zweite x16 Slot beim Asus komplett aus, wenn der erste mit x16 läuft?! Ist das auch beim Gigabyte so?!

vielen Dank für die Antwort. Hab ich dann einfach falsch verstanden.

Werd auch auf ipmi verzichten. Wenn das in deinem Format gut ohne funktioniert dann passt das. :)

Frage ist jetzt Gigabyte C246-WU4 vs Gigabyte C246M-WU4. Würde das mit ATX Format eigentlich nehmen. Wenn ich es richtig versteh fällt da nur Slot 4 weg mit m.2 ssd Und man hat nur x8 Lanes.

Grafikkarte brauch ich wegen igpu nicht und sonst kommt nur eine HBA und einmal 10 GBE rein, das würde wiederum auch ins kleine passen.

Wenn du die 10x SATA nicht unbedingt brauchst, würde ich das kleinere nehmen, weil es bestimmt auch etwas sparsamer ist als das große und deutlich günstiger.

Was für eine HBA Karte wirst du denn verbauen? HBA ist ja eigentlich nur ein Oberbegriff.

Zu den Fragen von der letzten Seite:

Ich habe dieses Netzteil (bei Flex-ATX gibt es leider nicht viel Auswahl), dazu dieses Messgerät, verwende TrueNAS Core und der niedrigste C-State ist C8 (geprüft mit sysctl -a | grep cx_). CEC 2019 ist aktiviert, Audio ist deaktiviert. Ein LAN-Kabel (Gigabit) ist dran, eine USB Tastatur ist angeschlossen, ebenso ein Monitor über VGA (ja, sowas gibts wirklich noch :)). Wenn ich das LAN-Kabel entferne habe ich im Leerlauf ziemlich genau 1 Watt weniger (heute gemessen => 14.1 Watt).

Mir ist klar dass FreeNAS/TrueNAS vom Verbrauch her nicht auf den niedrigsten Verbrauch ausgelegt ist (wie hier schon geschrieben wurde), habe es davor auch mal mit Windows 10 probiert und der Verbrauch ist ziemlich ähnlich, der Unterschied ist eher marginal (< 1 Watt).

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Aktuell noch keine HBA, sollten mir die 8 SATA nimmer reichen, dann will ich nur die Möglichkeit zur Erweiterung haben.

Werd mal das kleine Mainboard planen. Werd erst an Black Friday kaufen, vielleicht spar ich noch was.

@KRambo
Ok, also Linux. Da musst du noch aktiv werden. Bei Linux werden die ungenutzten SATA, PCIe und USB Ports in den Grundeinstellungen nicht schlafen geschickt. Ich nutze dieses Script in meiner Startdatei (bei Unraid ist das die Go Datei):

Code:
# -------------------------------------------------
# enable hardware transcoding on intel
modprobe i915
chown -R nobody:users /dev/dri
chmod -R 777 /dev/dri

# powertop tweaks

# Enable SATA link power management
for i in /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy
    do echo 'med_power_with_dipm' > $i;
done

# Runtime PM for I2C Adapter (i915 gmbus dpb)
for i in /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control
    do echo 'auto' > $i;
done

# Autosuspend for USB device
for i in echo /sys/bus/usb/devices/*/power/control
    do echo 'auto' > $i;
done

# Runtime PM for disk
for i in /sys/block/sd*/device/power/control
    do echo 'auto' > $i;
done

# Runtime PM for PCI devices
for i in /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/power/control;
    do echo 'auto' > $i;
done

# Runtime PM for port ata od PCI devices
for i in /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/ata*/power/control;
    do echo 'auto' > $i;
done

# Disable wake on lan
#ethtool -s eth0 wol d #unsupported by 10g network adapter
ethtool -s eth1 wol d
ethtool -s eth2 wol d

Danach kannst du mit dem Befehl "powertop" den Status im vorletzten Tab prüfen. Muss alles auf "good" stehen.

Warum es bei Windows nicht so gering war?! Vielleicht nicht der aktuelle Intel Chipsatz Treiber drauf gewesen? Evtl hatte W10 was älteres/unpassendes installiert?! Ich lasse immer kurz den Intel Treiber Assistenten drüber laufen.

Ansonsten zum Testen vielleicht mal das SilverStone SST-FX350-G bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
@mgutt afaik nutzt auch das noch in der Beta/RC Status befindliche TrueNAS Core als Unterbau weiterhin FreeBSD und nicht Linux.
Es ist geplant oder in der Überlegung ob man die Middleware etc auf Debian 11 portiert als potentiellen neuen/anderen Unterbau aber das ist bisher noch nicht wirklich konkret geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KRambo
Und für FreeBSD gibt es keine entsprechenden Einstellungen um Energie zu sparen? Ich würde mal nach powertop für FreeBSD suchen. Und zwar gezielt nach der report Funktion. Diese generiert ein HTML mit allen Tipps was man noch einstellen kann (und wie).

Powertop ist ein reines Linux-Programm und nein es gibt keinen *BSD Port soweit mir bekannt. Es gibt 1-2 Tools um sich Powerstates oder Energieverbrauch anzeigen zu lassen (mit Einschränkungen...) und es gibt das Programm powerd um manches zu konfigurieren. Manch anderes muss von Hand gemacht werden und zumindest Free-/Truenas ist eine fertige Appliance sodass man nicht aus Drittquellen Pakete (nach-)installieren kann oder sollte. Ist aber auch in meinen Augen kein Problem, da Freenas/Truenas und Unraid völlig andere Zielgruppen und "Use-Case-Szenarien" hat. Je nachdem ist das eine oder das andere die sinnvollere Alternative.

Hier gibt es eine Menge Tipps:
https://vermaden.wordpress.com/2018/11/28/the-power-to-serve-freebsd-power-management/

zB das für SATA:
Here are my setting from the /boot/loader.conf file.

Code:
# AHCI POWER MANAGEMENT FOR EVERY USED CHANNEL (ahcich 0-7)
  hint.ahcich.0.pm_level=5
  hint.ahcich.1.pm_level=5
  hint.ahcich.2.pm_level=5
  hint.ahcich.3.pm_level=5
  hint.ahcich.4.pm_level=5
  hint.ahcich.5.pm_level=5
  hint.ahcich.6.pm_level=5
  hint.ahcich.7.pm_level=5

Code:
# POWER OFF DEVICES WITHOUT ATTACHED DRIVER
  hw.pci.do_power_nodriver=3

• Gefällt mir
Reaktionen: KRambo und snaxilian
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die verwendeten USB SATA Adapter mit JMicron Controller keinen Standby Status durchschleifen. Dadurch wurden die USB HDDs alle 10 Minuten aufgeweckt bzw blieben dann aufgeweckt. Nun verwende ich welche mit ASMedia Controller und die laufen scheinbar problemlos (Langzeit-Test steht natürlich noch aus).

Außerdem habe ich herausgefunden wie man die CPU per Skript undervoltet. Spart im Idle noch mal 0,5 Watt. Nicht viel, aber bekanntlich spart das ja über das gesamte Leistungsspektrum und oben rum sogar mehr.

Im Unraid Forum habe ich viele Skripte veröffentlicht, die die Nutzung verbessern. Beispiele:
Ich werde mich die Tage noch in das Plugin-System reinfuchsen. Mein Plan ist es den integrierten Datei-Explorer um Datei-Operationen zu ergänzen (Löschen, Verschieben, Zippen, Hochladen, etc). Das wünschen sich sehr viele Unraid-Nutzer, mich eingeschlossen. Eventuell arbeite ich aber auch direkt an der WebGUI, die ja bei Github zur Verfügung steht. Muss ich mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Guten Abend Zusammen,

Ich bin auch gerade wieder an dem Thema NAS Aufrüstung. Allerdings taugt mir die Variante mit 8x HDD bzw. mit +2 über Adapter nicht so recht, da ich mich mit meinem Lian Li PC Q26 inklusive Backplates schon eingeschossen habe (im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer). Eigentlich war auch das (hier bereits genannte) Gigabyte MA10-ST0 geplant aber wie ebenfalls geschrieben war das irgendwie nie wirklich verfügbar.

Meine Frage wurde zwar ebenfalls schon im ersten Post gestellt aber ich bin da leider auch nicht weitergekommen. Ein Nachfolger von Denverton namens Elkhard Lake gibt es ja wohl schon. In der Untergruppe für die Serveranwendungen kursiert Jacobsville als Bezeichnung, aber wirkliche Mainboards mit entsprechenden Prozessoren konnte ich leider nicht finden. Weiß hier vielleicht jemand noch etwas bzw. wo man suchen muss? 😬

Viele Grüße
Peter

laber_90 schrieb:

Das sieht wirklich schick und stabil aus. Schade, dass es nicht mehr hergestellt wird.

laber_90 schrieb:
Ein Nachfolger von Denverton namens Elkhard Lake gibt es ja wohl schon.

Du meinst den J6425? Der ist angekündigt für Q1 2021. Bis dann die ersten Boards da sind... ich tippe mal auf Q3 2021. Du kannst leider nicht mal auf den 1200er Sockel und den W480 ausweichen. Davon gibt es bisher nämlich kein Mini-ITX Board.

Die einzige Idee, die ich jetzt hätte wäre ein Mini-ITX Board mit 2x M.2, 6x SATA und in den einen M.2 steckst du die 5x SATA Iocrest Karte. Dann hättest du insgesamt 11x SATA. Nur find mal so eines. Würde es dir zu Anfang reichen, wenn du 9x SATA hast? Dann könntest du das ASUS ROG Strix H370-I Gaming kaufen, was das günstigste 1151 V2 Board mit 4x SATA ist:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=11924_2~1244_4~4400_Mini-ITX

Witzigerweise habe ich genau das gerade für den Gaming-PC meines Sohnes gekauft, weil es das einzige Board mit 2x 1G LAN und 1x 1,7G WLAN ist (was man hoffentlich mit SMB Multichannel kombiniert nutzen kann = 300 MByte/s, Test steht aber noch aus). Jedenfalls hat das Board auf der Rückseite einen M.2 Slot und auf der Vorderseite auch. So hätte man einen Slot als NVMe Cache frei. Das Board verbraucht irgendwas unter 13W. Ich warte aktuell auf das Netzteil. Bei der Windows-Installation ist leider mein Notebook-Netzteil ausgestiegen (i5-8600K = 95W TDP), aber die 13W hatte ich schon mal messen können als nur der Assistent offen war ^^

Wenn du dann noch damit leben kannst, dass sich zwei Platten einen SATA Port teilen (sofern der Chipsatz das unterstützt, weiß ich bei H370 gerade nicht), kannst du mit der Platine nachhelfen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07V2Z5T9P/

EDIT: Der Iocrest Adapter unterstützt Port Multiplier laut der Website. Wenn du magst, kann ich das mit dem H370-I testen. Ich habe den Iocrest Adapter zufällig da (und würde ihn auch zum Selbstkostenpreis abgeben) und einen Ersatz-Multiplier habe ich auch noch da.

EDIT2: Alternativ, wenn du keinen M.2 Slot für eine NVMe benötigst, könnte man sich noch eines dieser Boards anschauen:
ASRock Z390M-ITX/ac
ASRock H370M-ITX/ac
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac (nur 1x LAN)
ASRock Z370M-ITX/ac

Die haben alle 6x SATA und 1x M.2 (für den Iocrest Adapter). Dann hättest du 11x SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein großes Lob für die tolle Arbeit hier.

Das heißt vor nächstem Jahr um die Zeit wird das wohl nichts. Hmm schwierige Entscheidung. Nach einer Nacht darüber schlafen ist die von dir gewählte Variante evtl gar nicht mal ganz schlecht (bzw. auch machbar wenn ich eine Backplate herausnehme), aber hier besteht dann auch das Problem, dass es das Mainboard laut Geizhals wieder nirgendwo gibt.
Welche Sata zu USB 3.0 sind es jetzt final eigentlich geworden?

Was würde gegen dieses Board sprechen?
Supermicro MBD-A2SDI-H-TF
Vermutlich ist das P/L- Verhältnis nicht so gut, aber es hätte für mich die Vorteile:

-einigermaßen verfügbar
-bis zu 12x SATA
-M2 Slot für SSD Cache
-10GB Anschluss
-interner USB Port für Unraid

Atom taugt wegen der fehlenden iGPU halt Null für Plex oder jede andere grafikbeschleunigte Anwendung. Dazu kommt, dass das Board wegen IPMI ein Stromschlucker ist. Mein Supermicro hatte 22W gezogen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-nas-im-10-zoll-rack.1932675/post-23967363

Das nächste ist, dass der Atom eine viel zu geringe Single Thread Leistung für Unraid besitzt. Ich konnte 10G erst mit dem i3 auslasten und bei parallelem Zugriff hatte ich massive Performance-Probleme. Die SMB Transferrate fiel auf bis zu 50 MB/s, während der i3 jederzeit mindestens 250MB/s ermöglicht:
https://forums.unraid.net/bug-repor...mance-r566/page/4/?tab=comments#comment-10613

In manchen Situationen war es sogar noch viel schlimmer:
https://forums.unraid.net/topic/75013-slow-10gbe-speeds/page/2/?tab=comments#comment-889137

laber_90 schrieb:
Welche Sata zu USB 3.0 sind es jetzt final eigentlich geworden?

Jetzt nutze ich zwei verschiedene. Ich werde aus Spaß noch durchtauschen (habe jetzt 4 verschiedene), aber alle USB 3.0 auf SATA mit Asmedia ASM1153E Chip scheinen zu gehen.

mgutt schrieb:
das ASUS ROG Strix H370-I Gaming

...

Das Board verbraucht irgendwas unter 13W. Ich warte aktuell auf das Netzteil

Ich bin noch nicht komplett durch, aber ein Stromsparer ist das H370-I Gaming leider nicht. Mit dem großen Netzteil (da gehen immer 1 bis 2W flöten), komme ich nach den folgenden BIOS Einstellungen immer noch nicht auf unter 15W:
  • LED aus (keine Ahnung was das bringt, hatte ich sofort ausgemacht ^^)
  • ErP an (-0W, bringt nur was im Standby)
  • CEC 2019 an (-1W, das aktiviert auch C-State C10 usw)
  • Power Saving Mode an (-0.6W)
  • Audio aus (-0W)
  • WLAN + BT Modul aus (-0W)
  • Undervolting um 0.100 Volt (-0W)

Und der Standardverbrauch lag bei 17W. Also die Ersparnis ist so gering, dass man sich den Aufwand auch sparen kann.

Jetzt fehlt nur noch 2. LAN Port deaktivieren und das WLAN Modul ausbauen. Mehr fällt mir dann echt nicht mehr ein.

Zurück
Oben