Ich habe mal eine ältere Version von ThrottleStop ausprobiert, aber da zeigt sich das selbe Bild. Dann habe ich mal den Ressourcen-Manager geöffnet und ich habe durchgehend Aktivität auf der SSD. Diese Pfade sind betroffen:
C:\$LogFile
C:\Windows\System32\config\SOFTWARE.LOG1
C:\Windows\System32\config\SYSTEM.LOG1
Ich muss dazu sagen, dass ich eine nicht aktivierte Windows 10 Pro Version nutze. Keine Ahnung ob die mehr logged als eine aktivierte Version. Aber ich mache mich jetzt mal auf die Suche wann / von welchen Prozessen diese Dateien beschrieben werden.
Ressourcenmonitor -> Datenträger
EDIT1:
Also die "$LogFile" wird immer dann beschrieben, wenn sich etwas auf der Festplatte ändert. Das ist also nur ein Folgeeffekt aus den anderen beiden Dateien.
EDIT2: Ok, da muss ich mit dem
Process Monitor dran und ich installiere mir auch mal die Intel RST Oberfläche, damit ich sehen kann ob SATA korrekt funktioniert. Das weiß ich noch von früher von den Stromspar-PCs von Heise. Das muss dann so aussehen:
EDIT3: SOFTWARE.LOG1 und SYSTEM.LOG1 traten im Process Monitor nur selten auf, dafür aber sehr oft "esrv.exe" und "esrv_svc.exe" und diese beiden stammen von der App Intel(R) Computing Improvement Program, welche ich natürlich direkt deinstalliert habe. Außerdem habe ich den Rechner dann noch mal neu gestartet:
EDIT4: Ok, nun ist tatsächlich Ruhe im Karton. Ich hatte nun das aller erste mal nur jede Minute ein paar Schreibvorgänge (vorher mehrere pro Sekunde):
Glückwunsch an Intel. Scheint ja ein tolles Überwachungstool zu sein, was ihr da geschrieben habt.
Ich wiederhole nun meinen Verbrauchstest. Mal sehen ob ich diesmal tiefere C-States erreiche.
EDIT5: Macht echt keinen Spaß. Der Rechner war ja wie gesagt ruhig. Ich habe dann noch das WLAN und Bluetooth über Windows abgeschaltet. Auch alles gut. Throttlestop zu und damit mit BIOS Standardeinstellungen und aktiven LEDs einen Verbrauchs-Startwert von 15.66 Watt. Dann starte ich neu und schalte die LEDs im Bios ab.
Wieder in Windows. Mindestens 17 Watt!? Ich habe mir dann noch ein paar mal den Process Monitor zu Gemüte geführt und die spannendsten Dinge entdeckt, die permanent Logs und Dateien geschrieben haben und wo ich dann mit Regedit & Co versucht habe, diese in den Griff zu bekommen, wie zB:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/was-ist-cdpusersvc-windows-dienst/
https://www.tenforums.com/general-support/132684-etwrtdefenderapilogger-etl.html
Aber es brachte irgendwie nichts. Weder ein Neustart, noch die erneute Aktivierung der LEDs brachte mich auf den früheren Wert zurück und gefühlt wurde es immer schlimmer. Besonders negativ fiel hier der Edge Browser auf, der alle paar Minuten hundertfach in eine Update-Log schrieb (obwohl er beendet war) oder diese komische ETL Datei vom Windows Defender, den ich bereits ganz zu Anfang über die Registry abgeschossen hatte oder zig andere Dateien, wo es mir dann schlussendlich einfach zu doof wurde.
Ich setze jetzt mal Windows zurück. Mal sehen was das bringt.