Selbstbau NAS im 10 Zoll Rack

Puh ;)
Erstmal VIELEN DANK für diese umfangreichen Tipps und Hinweise. Werde mir das heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen :D

..hab gerade mal nachgeschaut, da ist sogar noch ein ITX-Board drin in dem Node304 -> Asus P8H77-I mit 6 SATA Anschlüssen (2xSATA6, 4XSATA3). CPU ist auch verbaut, muss ich aber erstmal sehen, ob die Kiste noch anschaltet bzw. mal den Kühler abbauen. Ob es sich heutzutage noch lohnt darauf aufzusetzen , auch im Hinblick auf stromsparend, leise, Plex-4k (1User) ?

Da kannst du sowohl sparsam (20W aufwärts im Leerlauf ohne HDDs) als auch Plex Transcoding vergessen (iGPU zu schwach, unterstützt nur wenige Codecs).

Ok, also doch ne aktuelle Plattform nehmen, irgendwann ist halt alles zu alt (besonders bei meinen Eckpunkten).

Was spricht eigentlich gegen die Sockel-1200 Plattform ? Hier gibt es aktuell die beste lieferbare Preis-Leistungskombi (mit z.B. PentiumGold 6400), mit den Einschränkungen max. 4SATA Onboard und kein ECC. Wenn ich da die anderen Mini-ITX Optionen anschaue ist das alles teurer oder nicht lieferbar (ich gehe dabei immer von Neukauf aus - ich möchte Garantie auf meine Komponenten).

Das ist ja eben das Problem:
Mittlerweile ist mein C246N-WU2 übrigens wieder sehr gut verfügbar. Hat wohl meine Rückfrage bei Gigabyte doch was gebracht.

Das Gigabyte-Board würde mir gefallen, nur mitsamt dem Board, Ram, CPU komme ich da auf ca. 350€ (wie gesagt neu mit Garantie Board 175€, G5620 4Ghz 95€, Ram 80€).
Habe z.Z. 4 HDDs (WD 10TB) und plane mit Unraid (also kein ZFS wo ECC vielleicht dringend empfohlen wird). 2 von 3 Punkten sind also nicht so wichtig. Bleibt der Mehr-Verbrauch -> muss ich mal schauen, ob es auch Tests mit Pentium Gold 9/10 Gen gibt.
Jedenfalls kostet mich so ein 10Gen ca. 100Euro weniger, hmm (Board 100€, Ram 80€, G6400 4Ghz 70€). Muss mir erstmal klar werden, ob mir Aufrüstbarkeit wichtig ist, oder ob mir die 4er HDD Option reicht (ja man könnte im Notfall noch nen 2Port Sata HBA dazu bauen, aber das ist auch wieder eher suboptimal).

Oder man kauft sich einfach nen fertiges 4Slot QNAP oder Synology und ist die ganzen Fragen los ;-) wird aber noch teurer.

Bei wenigen Bays ist eine Syno keine schlechte Wahl. Habe ich ja selbst viele Jahre verwendet.

Der G5400 sollte übrigens reichen. Genauso 8GB RAM. Ich mein schau dir an was in einer Syno verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Da hast Du Recht mit beidem. Wollte eben nur nicht zu sehr hinken im Vergleich, also jeweils 4ghz 2C4T und 16GB Ram. Könnte man bei beiden noch Varianten noch abspecken.
Wenn ich nicht noch das Node304 hier rumstehen hätte und damit 80-100Euro für Gehäuse sparen würde , dann wäre es eh keine Frage und ich würde nach ner 4er Syno oder Qnap schauen.
Aber so wäre ein 4er Unraid System - mit bisschen mehr Basteln - ggf. auch passend :-).
Werd die Tage mal den Black Week/Friday beobachten, wenn‘s da nen Schnapper bei Syno/Qnap gibt , ansonsten nochmal Unraid System durchdenken.

Danke nochmal für Denkanstöße und Tipps.

Die Preise von Syno sind stabil. Da hilft auch nicht wirklich ein Black Friday. Die DS920+ wird denke ich noch länger um die 500 € kosten. Du bekommst wenn vielleicht eine DS918+ für 450 €. Selbst eine extrem schwache TS-431P kostet schon 350 €. Und bei allen kannst du Strom sparen vergessen, denn sobald Plex läuft, laufen auch die Festplatten. Ob das akzeptabel ist, musst du entscheiden. Bei 4-Bay war das damals für mich noch ok, aber mittlerweile sind es einfach zu viele Festplatten geworden um die dauerhaft durchlaufen zu lassen.

Ja die Preise sind (leider) ziemlich stabil.
Wegen Stromverbrauch und Durchlaufen (bei Plex): bei meinem jetzigen 2-Bay QNAP war das noch zu vernachlässigen, dann läuft es halt durch. Nur bei 4-Bay macht das halt doch schon mehr aus. Ist die Frage, ob man das z.B. bei Eigenbau + Unraid irgendwie vermeiden kann - so in der Richtung das Plex (und weitere Docker-Apps) die dann Laufen ne eigene kleine SSD haben und die reinen Daten-HDDs dann doch in Sleep gehen können. Gibt es bei Unraid solche Möglichkeiten ? Klar man muss ggf. das dauerhafte / automatische NeuScannen bei Plex deaktivieren, usw. aber wenn es bei ne Syno dann nur durch den Start von Plex schon dazu kommt, dass die HDDs nicht in nen Sleep gehen, wäre echt doof.

Ja, du kannst bei unraid die ganzen appdata/docker/plugin Sachen auf eigene Laufwerke packen. Sofern die da laufenden Anwendungen nicht auf die Daten-HDDs zugreifen dürfte es klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus_23
...so hab mir gerade bei Cyberport mal ne DS920+ für 499€ bestellt.
Ist zwar bisschen teurer wie Selbstbau aber irgendwie hab ich dann doch nach 2 Tagen hin-und-her keine richtige Lust auf selbst basteln. Hatte zwar gehofft, dass BlackFriday noch bisschen mehr Rabatt bietet. Aber mal schauen was noch kommt und zur Not hat man ja 30Tage Rückgabe , erstmal gesichert ;-)

Hallo, ich finde das beschriebene Projekt extrem spannend und würde es gerne nachbauen! Leider schient das Gigabyte C246N-WU2 Mainboard wieder überall ausverkauft zu sein? Oder gibt es irgendwo noch einen Händler oder sonst eine gute Alternative?

Was ich mich auch gefragt habe: hat jemand Erfahrung bezüglich des Boards und der Intel i3-8100 CPU für die Nutzung als Jellyfin Server? ich würde eine Open Source Lösung gegenüber Plex bevorzugen.

Also irgendwie ist das komisch. Die ganze letzte Woche waren über 10 Händler bei Idealo und Geizhals gelistet und jetzt sind alle gleichzeitig weg.

Jellyfin wird genauso gut funktionieren wie auch Emby oder Kodi. Die Hardware spielt da keine Rolle. Für das Transcoding empfehle ich nur eine Intel CPU mit iGPU.

Welches Gehäuse wirst du denn verwenden bzw wäre auch ein Wechsel auf mATX denkbar? Dann hast du mit dem Gigabyte C246M-WU4 und Asus WS C246M Pro noch weitere Optionen. Wenn Du nur 6x SATA benötigst, geht es dagegen viel günstiger zB mit einem ASRock B365M Pro4 oder das extrem sparsame Fujtsu D3644.

Noch eine Option wäre das Gigabyte W480M Vision W. Das hätte dann aber den neueren 1200 Sockel und damit keine ECC fähigen i3 CPUs mehr. Außerdem erfordert es einen neueren Linux Kernel. Beispielsweise Unraid läuft dann nur mit der aktuellen Beta.

Oh cool danke! Ja, 6 x SATA reicht mir aus! Bin auch nicht auf ein konkretes Format festgelegt. mATX im 19" Rack sollte ja eigentlich auch ganz gut klappen?

Stromsparend wäre mir schon wichtig, ich werde mir das Fujitsu mal genauer ansehen ;)

mgutt schrieb:
Code:
# -------------------------------------------------
# enable hardware transcoding on intel
modprobe i915
chown -R nobody:users /dev/dri
chmod -R 777 /dev/dri

# powertop tweaks

# Enable SATA link power management
for i in /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy
    do echo 'med_power_with_dipm' > $i;
done

# Runtime PM for I2C Adapter (i915 gmbus dpb)
for i in /sys/bus/i2c/devices/i2c-*/device/power/control
    do echo 'auto' > $i;
done

# Autosuspend for USB device
for i in echo /sys/bus/usb/devices/*/power/control
    do echo 'auto' > $i;
done

# Runtime PM for disk
for i in /sys/block/sd*/device/power/control
    do echo 'auto' > $i;
done

# Runtime PM for PCI devices
for i in /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/power/control;
    do echo 'auto' > $i;
done

# Runtime PM for port ata od PCI devices
for i in /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/ata*/power/control;
    do echo 'auto' > $i;
done

# Disable wake on lan
#ethtool -s eth0 wol d #unsupported by 10g network adapter
ethtool -s eth1 wol d
ethtool -s eth2 wol d

Danach kannst du mit dem Befehl "powertop" den Status im vorletzten Tab prüfen. Muss alles auf "good" stehen.
@mgutt Kurze Rückfrage zum Power management:
Läuft das bei dir wirklich so wie oben?

Ich versuche gerade meinen Unraid Server noch etwas sparsamer zu machen. Wie du erwähnt hast zeigt powertop zuerst einige Optimierungsmöglichkeiten an. Zum Testen was wie viel einspart wollte ich die Einstellungen eins nach dem anderen aktivieren. So wie ich das sehe sollte das auch vollkommen möglich sein im "tuneables" tab in powertop.
Allerdings stürzt mir das ganze System einfach ab, sobald ich manche Optionen aktiviere!
Gerade konnte ich den Absturz durch aktivieren von "Runtime PM for PCI Device Intel Corporation Z390 Chipset LPC/eSPI Controller" auslösen, aber ich meine andere PCI device Optionen hätten bei meinem letzten Test auch schon Abstürze ausgelöst.

So wie ich das verstehe aktiviert powertop nur das power management und schaltet nicht das betreffende Gerät komplett aus. Ansonsten könnte dein Code oben nie und nimmer laufen, wenn einfach alle PCI devices abgeschaltet werden.
Oder sind das eventuell Einstellungen die zum boot aktiviert werden müssen und hinterher nicht mehr geändert werden können?

Meine Hardware sieht etwas anders aus mit AsRock Z390M-ITX/ac und i5 8400, aber diese generellen Dinge sollte das eigentlich nicht beeinflussen.

MobaLA schrieb:
So wie ich das verstehe aktiviert powertop nur das power management und schaltet nicht das betreffende Gerät komplett aus. Ansonsten könnte dein Code oben nie und nimmer laufen, wenn einfach alle PCI devices abgeschaltet werden.
Oder sind das eventuell Einstellungen die zum boot aktiviert werden müssen und hinterher nicht mehr geändert werden können?

Es ist egal wann man die Einstellung setzt. Also auch im laufenden Betrieb muss das eigentlich möglich sein. Wenn der Rechner abschmiert, dann höchstwahrscheinlich wegen einem fehlerhaften / veralteten Treiber.

Ich habe die Tage eine IOCrest M.2 auf 5x SATA Karte installiert. Die mochte zB diese Regel nicht:
Code:
# Enable SATA link power management
#for i in /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy; do
#    echo 'med_power_with_dipm' > $i
#done

Die muss ich also noch genauer anpassen, dass er die SATA Ports der Karte auslässt, aber selbst dadurch stürzt nicht der komplette Rechner ab, sondern nur die Karte.

Du nutzt Unraid oder? Dann pack dir mal eine Testversion auf einen anderen USB Stick und probiere es mal mit der neueren Beta Version. Da ist ja ein deutlich neuerer Kernel dabei. Vielleicht geht es dann.

Vielen Dank für die Infos!
mgutt schrieb:
Du nutzt Unraid oder?
Ja, genau: Unraid 6.8.3
Da 6.9 schon im RC1 ist sollte es bald aus dem beta Status rauskommen, sodass ich dann eh updaten wollte. Bzw. zuerst testen und dann updaten.

Interessant, dass bei dir nur der betroffene Teil abstürzt. Ich kann den vollständigen Systemabsturz reproduzieren und dann ist wirklich alles aus. Per Reset-Taster bootet es danach aber wieder ganz normal.

Zurück
Oben