Hallo zusammen,
ich betreibe aktuell schon seit einiger Zeit eine Qnap TS421. Welche ich zur Datensicherung und Speichern wichtiger Daten nutze. Das mache ich aktuell von 3 PC´s aus. Es sind 2x 4 TB HHD´s verbaut. Der Speicherplatz reicht mir vollkommen aus, da nur Rechnungen Word Dateien und ein paar Bilder gespeichert werden.
Diese Daten werden dann immer mal wieder auf eine Externe Festplatte gezogen.
Jetzt wollte ich mich mal um eine Dokumenten Management Tool bemühen. Da ist mir Paperless NGX ins Auge gefallen. Da mein aktuelles NAS kein Docker Unterstütz würde ich mir gerne eine Alternative suchen.
Generell wäre da der Synology DS923+ meine erste Wahl.
Aber der ist mir eigentlich zu teuer für die gebotene Hardware.
Somit überlege ich gerade mich um einen Selbstbau zu kümmern und da ist mir der Intel N100 ins Auge gesprungen.
Ich habe da mal was zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3555136
Nun meine Fragen:
Welchen Adapter mit 2 oder 4 Sata Ports würdet ihr empfehlen?
Welche SSD´s? Ich lese viel, dass viele Leute sich einfache Consumer SSD´s holen.
Ich überlege 3 x 2 TB SSD´s im Raid 5 laufen zu lassen --> gibt es da Erfahrungen?
Wie stelle ich sinnvoll eine Stromversorgung für die SATA Platten her?
Ich bin aktuell am Überlegen True Nas einzusetzen. Gibt es da erfahrungen?
ich betreibe aktuell schon seit einiger Zeit eine Qnap TS421. Welche ich zur Datensicherung und Speichern wichtiger Daten nutze. Das mache ich aktuell von 3 PC´s aus. Es sind 2x 4 TB HHD´s verbaut. Der Speicherplatz reicht mir vollkommen aus, da nur Rechnungen Word Dateien und ein paar Bilder gespeichert werden.
Diese Daten werden dann immer mal wieder auf eine Externe Festplatte gezogen.
Jetzt wollte ich mich mal um eine Dokumenten Management Tool bemühen. Da ist mir Paperless NGX ins Auge gefallen. Da mein aktuelles NAS kein Docker Unterstütz würde ich mir gerne eine Alternative suchen.
Generell wäre da der Synology DS923+ meine erste Wahl.
Aber der ist mir eigentlich zu teuer für die gebotene Hardware.
Somit überlege ich gerade mich um einen Selbstbau zu kümmern und da ist mir der Intel N100 ins Auge gesprungen.
Ich habe da mal was zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3555136
Nun meine Fragen:
Welchen Adapter mit 2 oder 4 Sata Ports würdet ihr empfehlen?
Welche SSD´s? Ich lese viel, dass viele Leute sich einfache Consumer SSD´s holen.
Ich überlege 3 x 2 TB SSD´s im Raid 5 laufen zu lassen --> gibt es da Erfahrungen?
Wie stelle ich sinnvoll eine Stromversorgung für die SATA Platten her?
Ich bin aktuell am Überlegen True Nas einzusetzen. Gibt es da erfahrungen?