Hi Leute,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob ich mir ein NAS anschaffen soll und wenn ja welches.
Als erstes mal die Anforderungen:
Die Frage, die ich mir stelle ist halt die des Stromverbrauchs. Das Ding läuft ja 24/7 und da haut es schon ziemlich rein wenn mal 10W mehr abgerufen werden sind das ja mal gleich 26€ im Jahr... Auf 10 Jahre Lebenszeit kommt da einiges zusammen.
Das ist auch der Punkt, warum ich von 10Gb/s abgekommen bin. Man braucht es eigentlich zu selten und zahlt dann an Strom wahrscheinlich doch einiges.
Ins Auge gefasst habe ich daher
Was sich mir hier als Frage stellt ist halt, wie gut die Software wirklich ist von Synology und das Sie halt kein ECC RAM verbauen... Gut die verwenden kein ZFS sondern btrfs, aber gut..
Meine Selbstbauidee, wobei ich gesehen habe, dass das MB ECC nicht wirklich unterstützt... Ich finde aber nichts brauchbares anderes, so ist das aber eher tot für mich wenn schon SElbstbau dann eher mit ECC
Transcend DIMM 8 GB DDR4-2400 ECC, Arbeitsspeicher
€ 45,29* € 90,58*
Intel® Pentium® Gold G5420, Prozessor
€ 50,90* € 50,90*
Enermax ETS-N31, CPU-Kühler
€ 18,79* € 18,79*
ASRock B365M Pro4, Mainboard
€ 75,90* € 75,90*
Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR, Festplatte
2x € 102,90* € 205,80*
€ 441,97* ab € 6,79**
Warenwert zzgl. Versandkosten
€ 448,76** € 61,90
Gesamtpreis inkl. 16% MwSt.
Am liebsten hätte ich was von AMD mit ECC, finde aber nicht wirklich was vernünftges.
Ansonsten steht noch nen E8400 zur Verfügung, den ich mal anschauen müsste was er im 24/7 Betrieb zieht. Ist aber eventuell die günstigste Lösung da ich nur die HDD brauch. Oder was meint ihr dazu? Ansonsten würde das System wohl statt USB Disks als Cold Backup dienen.
Was meint ihr dazu? Eventuell noch irgendwelche Vorschläge? Bin da an sich für alles offen. Ich entwickle ja selbst unter Linux Managementsoftware und Storage (Quobyte) Lösungen. Also habe da wenig Berührungsängste. Aber für Privat taugt das halt alles nichts
Danek für eure Hilfe
Gruß Skysnake
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob ich mir ein NAS anschaffen soll und wenn ja welches.
Als erstes mal die Anforderungen:
- Backup von aktuell 1TB an privaten Bildern (JPEG+RAW) und Videos die bisher kein Backup haben und unersetzlich sind...
- Bereitstellung von Daten auf zwei PC und Handy (Documente)
- Backups der Bilder und Videos von den Handys (automatisch?)
- Eventuell ein NextCloud um Daten mit Dritten teilen zu können (VDSL 100/40 jetzt, daher macht das überhaupt erst Sinn)
- Ubiquiti Controller soll drauf laufen wenn der Stromverbrauch nicht zu stark ansteigt (Gastzugang über einmal key)
- Backup der Windows Partition falls mal die SSD etc abraucht
- Wenns nicht zu sehr auf den Stromverbrauch geht einen eigenen DNS
- Ich will mal die ganzen alten CD, DVD und BlueRays backupen. Hatte schon den Fall das eine CD verloren gegangen ist oder kaputt ging.
- Streamen auf Fernseher/Deanon oder Handy. Hauptsächlich Musik. On the fly transcodieren will ich nicht. Das was da ist ist da und gut ist. Da kann von mir aus auch der PC mal 4 Wochen durchlaufen am Anfang. Dazu kommt nicht viel.
- ? Keine Ahnung, was macht denn sonst noch so Sinn?
Die Frage, die ich mir stelle ist halt die des Stromverbrauchs. Das Ding läuft ja 24/7 und da haut es schon ziemlich rein wenn mal 10W mehr abgerufen werden sind das ja mal gleich 26€ im Jahr... Auf 10 Jahre Lebenszeit kommt da einiges zusammen.
Das ist auch der Punkt, warum ich von 10Gb/s abgekommen bin. Man braucht es eigentlich zu selten und zahlt dann an Strom wahrscheinlich doch einiges.
Ins Auge gefasst habe ich daher
- https://www.synology.com/de-de/products/DS420+ (aktuell glaub mein Favorit mit RAM Ausbau)
- https://www.synology.com/de-de/products/DS220+ (hat nur zwei Slots und wenig RAM. Da ist man dann schnell am Ende, aber sollte wohl ein zwei Jahre ausreichen)
- https://www.synology.com/de-de/products/DS720+ (die NVMe sind glaub den Aufpreis nicht wert)
- https://www.synology.com/de-de/products/DS920+ (Die große Lösung, aber lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zur 420+???)
Was sich mir hier als Frage stellt ist halt, wie gut die Software wirklich ist von Synology und das Sie halt kein ECC RAM verbauen... Gut die verwenden kein ZFS sondern btrfs, aber gut..
Meine Selbstbauidee, wobei ich gesehen habe, dass das MB ECC nicht wirklich unterstützt... Ich finde aber nichts brauchbares anderes, so ist das aber eher tot für mich wenn schon SElbstbau dann eher mit ECC
Transcend DIMM 8 GB DDR4-2400 ECC, Arbeitsspeicher
€ 45,29* € 90,58*
Intel® Pentium® Gold G5420, Prozessor
€ 50,90* € 50,90*
Enermax ETS-N31, CPU-Kühler
€ 18,79* € 18,79*
ASRock B365M Pro4, Mainboard
€ 75,90* € 75,90*
Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR, Festplatte
2x € 102,90* € 205,80*
€ 441,97* ab € 6,79**
Warenwert zzgl. Versandkosten
€ 448,76** € 61,90
Gesamtpreis inkl. 16% MwSt.
Am liebsten hätte ich was von AMD mit ECC, finde aber nicht wirklich was vernünftges.
Ansonsten steht noch nen E8400 zur Verfügung, den ich mal anschauen müsste was er im 24/7 Betrieb zieht. Ist aber eventuell die günstigste Lösung da ich nur die HDD brauch. Oder was meint ihr dazu? Ansonsten würde das System wohl statt USB Disks als Cold Backup dienen.
Was meint ihr dazu? Eventuell noch irgendwelche Vorschläge? Bin da an sich für alles offen. Ich entwickle ja selbst unter Linux Managementsoftware und Storage (Quobyte) Lösungen. Also habe da wenig Berührungsängste. Aber für Privat taugt das halt alles nichts
Danek für eure Hilfe
Gruß Skysnake
Zuletzt bearbeitet: