Selbstbau PC zu schlecht? Wo anfangen aufzurüsten?

n0tarztinz

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor wenigen Monaten diesen PC zusammengestellt:

- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz

- MSI B550 A PRO ATX

- 32GB Skill DDR4

- 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC

- 1000GB Crucial MX500 SSD

- BeQuiet! 500W Pure Power 11

Ich spiele auf einem WQHD Monitor jedoch lassen sich die meisten Spiele (Warzone, Cold War, Insurgency, GTA 5, Squad...) nicht mal auf Hoch spielen ohne dass die FPS auf 70-80 sinken. Ich würde aber gerne stabile 140 FPS haben da es sich direkt bemerkbar macht wenn die FPS von 140 auf 80 sinken.
Dazu kommen in manchen Spielen noch Mikroruckler dazu was extrem nervig ist.

Macht es sinn bei der CPU aufzurüsten oder wo wäre es am ehesten nötig?

Vielen Dank :)

Schau einfach nach der Auslastung der Hardware nach, dann sollte es sich zeigen wo der Hund begraben liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
abwarten bis Anfang März, dann wiederkommen.
Aktuell sind GPU und CPU Preise zu hoch.

Aufrüsten kannst du CPU recht einfach auf 5600x oder 5800x.
GPU könnte schwierig werden mit deinem 500W Netzteil.
Wobei, wenn ne 5700xt stabil läuft, dann sollte auch eine RTX 3060ti stabil laufen.

3060ti wäre 30% schneller, 3070 wäre 50% schneller
eine 3070ti mit mehr VRam soll kommen (evtl wichtig). AMD RX 6800xt mit 16GB VRam auch möglich.

Bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeit aber nicht und neues Netzteil wäre dann wohl auch Pflicht.

Dein Job wäre aktuell herauszufinden ob CPU oder GPU limitieren.

WQHD hat nunmal einfach (knapp) die doppelte Anzahl an zu berechnenden Pixel.

Alles auf Hoch/Ultra ist keine Option am PC - pass die Regler an deine Bedürfnisse an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
WQHD, stabile 140fps bei hohen Details bei den genannten Spielen? Da wirst du wohl eine neue CPU + GPU benötigen. Und selbst ne 3080/3090 werden da bei Cold War schwierigkeiten haben ohne DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei und Tranceport
Hat dein Monitor 144 Hz + free sync? Das könnte bereits viel Abhilfe bringen.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Dann hatte ich wohl zu hohe Erwartungen aber ich fand es erschreckend, dass ich bei Warzone alles auf niedrig und mittel stellen muss um flüssig spielen zu können.

Mein RAM läuft im Dualchannel aber leider weiß ich nicht woran ich erkenne ob er im vollen Takt läuft.
Der Monitor läuft auch auf Free Sync Premium.

Schnellste Grafikkarte kaufen, die Du Dir leisten kannst, dazu ein neues Netzteil.
Danach kann man noch mit einer 5000er Ryzen CPU was rausholen (ab 8 Kerne, besser 12, soll ja lohnen).

Ich habe einen Samsung lc32jg54qquxzg, 32" 144 Hz WQHD

1608740127224.png

Der RAM läuft schon mal nicht im XMP Profil da lässt du massig Leistung liegen mach mal nen Screenshot vom spd tab

Den Ram muss man unbedingt richtig einstellen, das bringt bei Ryzen ziemlich viel.

Jupp zumindest das XMP Profil laden solltest du. Das bringt zwar nicht unendlich viel FPS aber gerade in CPU Limit bereichen verringert es die Drops. Zudem verringert es die Latenz beim Speicherzugriff und der Cache Takt der CPU hängt indirekt über den Fabric Takt auch dran. Also kanns nur besser werden.

Also ich habe es jetzt auf MODE 2 gestellt vorher war es auf MODE 1 gestellt jedoch nicht deaktiviert.
Ist das richtig so?

@n0tarztinz:
wenn der RAM jetzt mit 3200 CL16-18-18-38 läuft ja. unter "DRAM Frequency" wird dann 1600MHz angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Zurück
Oben