Selbstgebauter, eure Meinung ?

Feirell

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

so also es ist so weit, ich habe mein Sparziel erreicht: 1 100€. Ich habe von einem Freund nun Unterstützung bekommen, er hat mit mir zusammen einen PC konfiguriert. Ich habe leider keine Ahnung was Hardware betrifft. Der PC soll ein Gamer-PC sein, und für sein Geld auf jeden fall was her machen. Ich werde leider so ein Batzen Geld nicht so bald wieder ran schaffen können und ich hoffe das ihr mir helfen könnt, damit ich kein fehl kauf lande.

Folgende Punkte möchte ich wissen:
- Stimmt das Preisleistungsverhältnis ?
- Wird er richtig gute Leistung bringen ?
- Sind die eingebauten Systemteile mit einander kompatibel, oder könnte es da probleme geben ?
- Werde die Komponenten mehr als 5 Jahre ohne einen Leistungsabfall halten (also werden sie verschleißen in einem kurzen Zeitraum) ?
- Was ist damit unter der Rubrik Gaming-PC machbar ?

Hier der PC:
- Die PDF zum Produkt
- AMD FX-8120 8x 3.1GHz
- 16GB High-Speed DDR3-RAM
- AMD R9 270X 2048MB
- 1000GB S-ATA3 Festplatte
- DVD-ROM-Laufwerk
- 7.1 Sound / Gb-LAN

Ich bitte euch das genau anzuschauen ! Denn wenn das Geld raus ist dann ist es weg ... und ich werde es nicht als bald wieder aufbringen können.
Also gebt eine Ehrliche Rezession ab.

Ich danke jeden der mir hilft mir ist das Wirklich wichtig !
Mit freundlichen Grüßen,
Florian

Hardware verschleißt normal nicht auf Zeit.
Außer bei Extrem Übertaktung kanns irgendwann das Silizium schädigen ^^ Aber die Technik geht halt weiter, schon in 2 Jahren wird deine Grafikkarte veraltet sein.

Willst du unbedingt AMD ?

Und kauf dir mal noch ne SSD damit der PC auch unter Windows und bei Programmen schnell ist.

Und ich finde 1100€ für das Gebotene jetzt nicht wirklich preiswert, da ist viel günstiges Zeug verbaut.

Viel zu teuer für die Leistung.

1100€

Geh mal ins Forum - idealer Gaming PC - 1000€ Konfig - oder klick den Link in meiner SIG - such Dir was raus und stells hier zur Diskussion.

Für 1100€ wird es ein Intel System mit SSD und HDD - und einer 3GB VRAM Graka.

Bestells bei Hardwareversand - die bauen für 20€ zusammen.

Ohne Leistungsabfall? Kannste knicken, Silicium baut nun einmal ab wenn man Strom drüber jagt. Oder anders gesagt: "Nichts hält ewig!"
Du kannst in 2 Jahren noch einmal die GPU updaten aber ich glaube kaum das das System dir mit voller Leistung 5 Jahre halten wird.

DIDO666, mach dir doch wenigstens die Mühe und lies das Angebot komplett. Das Netzteil soll ein 700 Watt BeQuiet System Power sein. Ist zwar vollkommen überdimensioniert, aber weiß Gott kein Chinaböller.

Trotzdem ist das System - vor allem zu dem Preis - ein schlechter Witz.

Rotz ! Für 940 Euro drehen die dir eine HDD mit 5900rpm an ! Da langweilt sich der Rest des Systems... und du starrst vor die Kiste wenn die rödelt.
Ausserdem ist das NT mit 700W völlig überdimensioniert , die packen dort den letzten teuren Müll rein den sonst keiner will :P
Und das Biostar Board ist sicher auch nurn Ladenhüter...

Zuletzt bearbeitet:
@ smuper: Und System Power Low End mit ner bescheidenen techn. Austattung und somit China-Böller, dem ich keine Hardware von 1000 € anvertraue. Nicht alles von be qiet ist top, die Zeiten sind leider vorbei...

Aber du hast Recht, es ist völlig überdimensioniert. Hab im Hinterkopf, dass das NT die Zertifizierung nicht mal ansatzweise geschafft hat, leider finde ich den Testbericht nicht mehr :(

@Ichieve

Wenn du dem diesselbe Grafikkarte in den Warenkorb legst wie Agando sie verkauft
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Powercolor-Radeon-R9-270X-2GB-p21815049
kannst du locker noch 16GB RAM draus machen und dann ist dein Gesamtpacket billiger als sein FertigPC , und vorallem es ist dann insgesamter besser vergleichbar für ihn das er mit deiner Zusammenstellung besser wegkommt ohne Einbußen bei der Ram Größe ;)

Denn wenn das Geld raus ist dann ist es weg ...
Nicht unbedingt: 14 tägiges Rückgaberecht bei Onlinebestellungen.

Zum PC wurde alles gesagt: für das GELD (1100€!!!) absoluter "Schrott".

Gib mal die Teile bei Geizhals ein und schau was es zusammen kostet.
Der Rest (ich schätze 300-400€+) gehen für nichts und wieder nichts in die Hände des Verkäufers.
Oder halt als "Dienstleistungspauschale" (er hat ihn ja für dich konfiguriert) oder andere Serviceleistungen^^

Ach ja zu diesen Punkten:
- Sind die eingebauten Systemteile mit einander kompatibel, oder könnte es da probleme geben ?
- Werde die Komponenten mehr als 5 Jahre ohne einen Leistungsabfall halten (also werden sie verschleißen in einem kurzen Zeitraum) ?
1. Ja ein Shop verkauft einen Komplettrechner, der dann nicht funktioniert... logisches Denken hätte für diese Frage gereicht - sorry.
2. Kann keiner sagen. Vllt gehen sie nach 1 Tag kaputt, vielleicht nie.

Zuletzt bearbeitet:
@ smuper: Und System Power Low End mit ner bescheidenen techn. Austattung und somit China-Böller, dem ich keine Hardware von 1000 € anvertraue. Nicht alles von be qiet ist top, die Zeiten sind leider vorbei...

https://www.computerbase.de/2012-11/be-quiet-mit-neuen-system-power-7-netzteilen/

und:

https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/

Du bist wirklich ein lustiger Vogel, schau mal in die von dir verlinkten Kaufempfehlungen unter Netzteil ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur das 16GB RAM völlig unnötig sind ^^ Wieso 70€ für etwas ausgeben was man einfach auf keinen Fall braucht? ^^
und das die Grafikkarte die ich drin habe besser ist sollte auch klar sein ;) Aber hey. Ein bisschen Eigeninitative gehören ja auch dazu um Sachen zu vergleichen ;)

SaarL schrieb:
1. Ja ein Shop verkauft einen Komplettrechner, der dann nicht funktioniert... logisches Denken hätte für diese Frage gereicht - sorry.
2. Kann keiner sagen. Vllt gehen sie nach 1 Tag kaputt, vielleicht nie.

Lesen hätte in dem Fall auch weiter geholfen, das Syste ist selbst zusammen gestellt .... er ist nur ein Pdf damit ihr das anschauen könnt.
Ergänzung ()

Ok das ist wirklich eine rege diskussion geworden !
Dafür vielen dank, der PC ist übrigends selbst gebaut, nur als PDF generiert damit ihr euch das anschauen könnt.
Ok also resultat: es ist nicht das Geld wert ?

Die Hardware ist für den Preis total falsch gewählt alleine die CPU ist schon hoffnungslos veraltet

Hallo Feirel,

nur gut das du diesen "Eimer" mit div. Resten, und genau so meine ich das, hier zur Diskussion gestellt hast.
Und nun ? Den Vorschlag oben (post #19) von @tree-snake- beachten, die Zusammenstellung von @Ichieve (post #8) nehmen und gut!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben