Selbstgebauter neuer PC geht sofort aus - Rote LED am Netzteil leuchtet

Quather

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
17
Hallo Leute, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, aber er startet nicht.

1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB (2 x 64GB)
  • Mainboard: ASUS X670E-CREATOR PROART WIFI
  • Netzteil: Corsair AX1600i 1600 Watt 80 Plus Titanium
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO XL
  • Grafikkarte: 2x MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X 24G Hybrid Cooling
  • HDD / SSD: 2x Samsung 990 PRO 2TB
  • Weitere Hardware: Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360mm Kühler
2. Problembeschreibung:

Der PC startet nicht. Wenn die AIO angeschlossen ist, leuchten die LEDs einmal ganz kurz (< 1 Sekunde) auf. Ansonsten gibt es keine Lebenszeichen - keine Lüfter drehen sich zumindest tun sie dies nicht dauerhaft, kein POST. Die einzige Reaktion ist eine rote LED am Netzteil, die dauerhaft leuchtet, nachdem die Ein-Taste am Gehäuse gedrückt wurde.

3. Problemlösungsversuche:
  • Ich habe den Selbsttest am Netzteil (per Schalter) ohne angeschlossene Stecker durchgeführt, die LED am Netzteil hat kurz grün geleuchtet und der Netzteillüfter hat sich kurz gedreht. Auch der folgende Test war erfolgreich:
    https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025085372-Anleitung-Netzteil-testen
  • Ich habe den PC in einer Minimalkonfiguration neu aufgebaut, d.h. mit nur einem RAM-Modul, ohne GPUs und ohne SSDs. Ich tauschte das RAM-Modul aus und benutzte einen anderen RAM-Steckplatz.
  • In der letzten Minimalkonfiguration habe ich nur das 24-polige ATX-Kabel, die beiden 8-poligen CPU-Kabel und den Frontpanel-Anschluss des Gehäuses verwendet.
  • Alle Stromanschlüsse wurden überprüft.
  • Abstandshalter für das Mainboard wurden ebenfalls überprüft.

Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Habt ihr noch Ideen, was ich testen oder überprüfen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

P.S.: Es ist keine externe Hardware angeschlossen, d.h. weder Tastatur noch Monitor.
 
Quather schrieb:
Wenn die AIO angeschlossen ist, leuchten die LEDs einmal ganz kurz (< 1 Sekunde) auf.
"die LEDs". ALLE LEDs im PC oder die vom Mainboard? Hat das Mainboard Debug LEDs, die evtl. etwas helfen könnten?

Quather schrieb:
Die einzige Reaktion ist eine rote LED am Netzteil, die dauerhaft leuchtet, nachdem die Ein-Taste am Gehäuse gedrückt wurde.
Seltsam. Die rote LED steht scheinbar nicht weiter im Handbuch beschrieben. Da muss Corsair wohl kontaktiert werden...

Hast du die Möglichkeit dein Netzteil an anderer Hardware zu testen und/oder das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen?
Könntest du ein gutes & scharfes Foto vom gesamten Inneren des PCs machen? Vllt. erkennen wir etwas auf die Schnelle. Manchmal übersieht man dann doch was^^

Wieso nicht gleich ein ATX 3.x Netzteil mit 12VHPWR Kabeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung vom Netzteil steht:
Befolgen sie diese schritte zur Verwendung der Selbsttest-Funktion:
1. Verbinden sie das Netzteil mit dem Stromnetz und stellen sie den Schalter auf der Rückseite des geräts auf „i“ (ein).
2. Drücken sie den Selbsttest-Schalter an der Seite des Modularsteckers des Netzteils.
3. Wenn der Schalter grün aufleuchtet und der Lüfter kurzzeitig aktiviert wird, ist das gerät einsatzbereit.
4. Sollte die taste rot oder gar nicht aufleuchten, wenden sie sich bitte für technische Unterstützung an den Kundendienst von CORSAIR.
 
Ice_Dundee schrieb:
3. Wenn der Schalter grün aufleuchtet und der Lüfter kurzzeitig aktiviert wird, ist das gerät einsatzbereit.
4. Sollte die taste rot oder gar nicht aufleuchten, wenden sie sich bitte für technische Unterstützung an den Kundendienst von CORSAIR.

DAS (also der Selbsttest) scheint ja zu funktionieren:
Quather schrieb:
Ich habe den Selbsttest am Netzteil (per Schalter) ohne angeschlossene Stecker durchgeführt, die LED am Netzteil hat kurz grün geleuchtet und der Netzteillüfter hat sich kurz gedreht.

Rot wirds halt erst später mit angeschlossener Hardware.
 
Ice_Dundee schrieb:
In der Anleitung vom Netzteil steht:
Befolgen sie diese schritte zur Verwendung der Selbsttest-Funktion:
1. Verbinden sie das Netzteil mit dem Stromnetz und stellen sie den Schalter auf der Rückseite des geräts auf „i“ (ein).
2. Drücken sie den Selbsttest-Schalter an der Seite des Modularsteckers des Netzteils.
3. Wenn der Schalter grün aufleuchtet und der Lüfter kurzzeitig aktiviert wird, ist das gerät einsatzbereit.
4. Sollte die taste rot oder gar nicht aufleuchten, wenden sie sich bitte für technische Unterstützung an den Kundendienst von CORSAIR.
Ich habe den Selbsttest des Netzteils wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. Tatsächlich leuchtet die LED grün und der Lüfter läuft kurz an. Rot wird die LED erst, wenn ich das Netzteil an das System anschließe und dann einschalte. Daher vermute ich, dass es wahrscheinlich nicht am Netzteil liegt.
 
Hi .....versorg mal nur das Board mit strom ( nur den 24er)
Schau mal ob so das Nt startet.

Wenn ja 8er stecker drauf ....cpu aus dem Sockel nehmen ....nt einschalten
Startet es so auch brauchst du eine neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SpiII schrieb:
DAS (also der Selbsttest) scheint ja zu funktionieren:


Rot wirds halt erst später mit angeschlossener Hardware.
Genau, der Selbsttest läuft wie er soll - grünes Licht und kurzes Anlaufen des Lüfters, wenn das Netzteil solo getestet wird.
 
Moin,

die CPU wird erst ab Bios Version 1303 unterstützt.
Ggfs mal externes Bios Flashback testen.

Bin mir aber nicht sicher ob trotzdem die Lüfter andrehen sollten, wenn ein zu altes Bios.
 
@psy187 Ich weiß nicht genau, was BIOS Flashback ist und wie das funktioniert. Ich kenne nur das normale BIOS-Update, aber dafür müsste der PC ja laufen, was er aber nicht tut. Könntest du mir vielleicht erklären, was genau BIOS Flashback ist und wie das funktioniert, wenn der PC sich gleich ausschaltet?
 
Aha die Glaskugel hätte ich auch gern das es die Schutzschaltung vom Netzteil ist.
Wo kann ich die kaufen?
 
^^Bei einem Asus Mitarbeiter
Der würde dir dann erklären was das Board macht wenn ein nicht unterstützendes Bios für die Cpu auf dem Board ist.

Kleiner Hinweis ....die Debug Leds starten
 
Na dann kann der Asus Mitarbeier ja auch bei dem Problem helfen.
Weshalb das System nicht läuft.
Schönen Abend
 
Ich bin nicht der Asus Mitarbeiter .....aber Asus verkauft alles auch Glaskugeln

Ansonsten habe ich oben schon die Vorgehensweise beschrieben um den Fehler einzugrenzen.
Erwähnen sollte ich vllt das wenn das NT beim ersten Test ohne Spannung Versorgung nicht startet dann ein weiterer Start ohne Cpu nötig ist um das Board als prob zu verifizieren
Schaltet so das NT auch nicht ein ist es das Board
 
Zuletzt bearbeitet:
SpiII schrieb:
"die LEDs". ALLE LEDs im PC oder die vom Mainboard? Hat das Mainboard Debug LEDs, die evtl. etwas helfen könnten?


Seltsam. Die rote LED steht scheinbar nicht weiter im Handbuch beschrieben. Da muss Corsair wohl kontaktiert werden...

Hast du die Möglichkeit dein Netzteil an anderer Hardware zu testen und/oder das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen?
Könntest du ein gutes & scharfes Foto vom gesamten Inneren des PCs machen? Vllt. erkennen wir etwas auf die Schnelle. Manchmal übersieht man dann doch was^^

Wieso nicht gleich ein ATX 3.x Netzteil mit 12VHPWR Kabeln?
Ich muss gestehen, ich bin ansonsten nicht so up-to-date, was Hardware angeht. Der neueste Rechner ist ein mehrere Jahre altes Ryzen AM4 System. Weiß nicht, ob das zum Testen taugt.

Debug LEDs am Mainboard sind vorhanden, leuchten aber nicht. Das ist wohl kein gutes Zeichen, oder?

Was das ATX 3.x Netzteil angeht: Wollte eigentlich ein Build, das auf jeden Fall funktioniert, und hab mich deshalb an einem YouTube-Video orientiert siehe meine Kaufberatungsthreads:

https://www.computerbase.de/forum/t...ual-rtx-4090-system-welches-netzteil.2211601/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-fuer-lokale-ki-bzw-ai-anwendungen.2211643/

Rückblickend wäre ein ATX 3.x Netzteil wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Nachdem ich jetzt den Kabelsalat gesehen habe, würde ich mich auch anders entscheiden.

Foto vom Inneren: Gute Idee reiche ich später nach.
 
True Monkey schrieb:
Ich bin nicht der Asus Mitarbeiter .....aber Asus verkauft alles auch Glaskugeln

Ansonsten habe ich oben schon die Vorgehensweise beschrieben um den Fehler einzugrenzen.
Erwähnen sollte ich vllt das wenn das NT beim ersten Test ohne Spannung Versorgung nicht startet dann ein weiterer Start ohne Cpu nötig ist um das Board als prob zu verifizieren
Schaltet so das NT auch nicht ein ist es das Board
Ich habe deinen Vorschlag mal umgesetzt:
  • Zuerst hab ich nur das 24-polige ATX-Kabel angeschlossen und die beiden 8-poligen CPU-Stecker abgezogen.
    Ergebnis: 'ne rote LED auf dem Mainboard links neben den 8-poligen Steckern leuchtete. Das System startete trotzdem nicht. Die LED am Netzteil wurde wieder rot, als ich den Netzschalter drückte.
  • Dann habe ich die CPU ausgebaut und nur das 24-polige ATX-Kabel angeschlossen.
    Ergebnis: Das System startete überhaupt nicht. Keine rote LED am Netzteil und auch die rote LED neben den beiden 8-poligen Steckern leuchtete nicht mehr.
Was meinst du dazu? Kann man die Ursache jetzt weiter eingrenzen? Was wären die nächsten sinnvollen Schritte?
 
Versuchst du den Start immer über den Power Button am Gehäuse oder hat das Board einen eigenen Taster dafür?
Hast du das System mal außerhalb des Gehäuses zusammengestellt um einen möglichen Kurzschluss vom Gehäuse auszuschließen?
 
Die Grafikkarten sind dabei schon entfernt?

Gab es beim Einbau der CPU Probleme oder lief alles perfekt?

Was passiert wenn du ohne RAM startest?

Hast du noch den Karton vom Mainboard? Da steht oft die BIOS-Version drauf. Wobei ich denke das es daran nicht liegen kann.
 
Zurück
Oben