Hallo Leute, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, aber er startet nicht.
1. Meine Hardware:
Der PC startet nicht. Wenn die AIO angeschlossen ist, leuchten die LEDs einmal ganz kurz (< 1 Sekunde) auf. Ansonsten gibt es keine Lebenszeichen - keine Lüfter drehen sich zumindest tun sie dies nicht dauerhaft, kein POST. Die einzige Reaktion ist eine rote LED am Netzteil, die dauerhaft leuchtet, nachdem die Ein-Taste am Gehäuse gedrückt wurde.
3. Problemlösungsversuche:
Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Habt ihr noch Ideen, was ich testen oder überprüfen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
P.S.: Es ist keine externe Hardware angeschlossen, d.h. weder Tastatur noch Monitor.
1. Meine Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB G.Skill Trident Z5 Neo (4 x 32GB)
- Mainboard: ASUS X670E-CREATOR PROART WIFI
- Netzteil: Corsair AX1600i 1600 Watt 80 Plus Titanium
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO XL
- Grafikkarte: 2x MSI GeForce RTX 4090 SUPRIM LIQUID X 24G Hybrid Cooling
- HDD / SSD: 2x Samsung 990 PRO 2TB
- Weitere Hardware: Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360mm Kühler
Der PC startet nicht. Wenn die AIO angeschlossen ist, leuchten die LEDs einmal ganz kurz (< 1 Sekunde) auf. Ansonsten gibt es keine Lebenszeichen - keine Lüfter drehen sich zumindest tun sie dies nicht dauerhaft, kein POST. Die einzige Reaktion ist eine rote LED am Netzteil, die dauerhaft leuchtet, nachdem die Ein-Taste am Gehäuse gedrückt wurde.
3. Problemlösungsversuche:
- Ich habe den Selbsttest am Netzteil (per Schalter) ohne angeschlossene Stecker durchgeführt, die LED am Netzteil hat kurz grün geleuchtet und der Netzteillüfter hat sich kurz gedreht. Auch der folgende Test war erfolgreich:
https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025085372-Anleitung-Netzteil-testen - Ich habe den PC in einer Minimalkonfiguration neu aufgebaut, d.h. mit nur einem RAM-Modul, ohne GPUs und ohne SSDs. Ich tauschte das RAM-Modul aus und benutzte einen anderen RAM-Steckplatz.
- In der letzten Minimalkonfiguration habe ich nur das 24-polige ATX-Kabel, die beiden 8-poligen CPU-Kabel und den Frontpanel-Anschluss des Gehäuses verwendet.
- Alle Stromanschlüsse wurden überprüft.
- Abstandshalter für das Mainboard wurden ebenfalls überprüft.
Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Problem bestehen. Habt ihr noch Ideen, was ich testen oder überprüfen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
P.S.: Es ist keine externe Hardware angeschlossen, d.h. weder Tastatur noch Monitor.
Zuletzt bearbeitet:
(Angaben zum RAM korrigiert)