Selbstgebauter PC bootet nicht mb kaputt?

MikeLeuchte

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte meinen alten PC aufrüsten und habe mir ein Mainboard,Prozessor,Grafikkarte und neuen RAM bestellt.Hab alles verkabelt und wollte meinen Pc starten. Jedoch bootet er nicht, noch kommt irgendein Beep oder eine LED blinkt.Da Prozessor, MB und Grafikkarte gebraucht sind funktionieren sie nicht zwangsläufig.Grafikkarte habe ich ausgeschloßen da PC ja auch ohne booten kann. Jetzt ist meine Frage ob mein MB oder mein Prozessor evtl. kaputt sind?
Komponenten:
Prozessor:Intel i5 3470
Grafikkarte: GTX 660 ti
RAM: HyperX Fury 2x4GB
Mainboard: MSI B75MAP45
Freue mich auf Antworten:D

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn ja, Grafikkarte dazu stecken, ggfs. mit der Zusatzstromversorgung vom Netzteil versehen, Monitor hinten an die Grafikkarte und testen.

Kommt ein Bild?

Netzteil vergessen einzubauen, welches hast du?

Also wenn gar nix geht, ist er vielleicht falsch verkabelt oder das ist Netzteil defekt.

Hast du auch korrekt verkabelt? Auch die Pfostenstecker, die zum Einschalter gehen?

10 Jahre, nicht schlecht. Sicher, dass es funktioniert?
​Eins zum Testen da?

Nun, so lange es keinen Totalausfall fabriziert sollte er auch mit dem Netzteil zumindest ins BIOS kommen. Aber stimmt schon, wäre von den Symptomen auch möglich

Ich habe es getestet in dem ich die beiden pins überbrückt hab und dann lief der Lüfter also am Nettzteil kann es nicht liegen oder?

Doch, sicher kann es das, wenn irgend eine wichtige Spannung fehlt. Ist aber weniger wahrscheinlich, dass dem so ist

Dürfen die Abstandshalter NUR an den Positionen sein an denen auch das MB Bohrungen hat?

Pins überbrücken heißt leider nichts.
CPU eher nicht, dann würde das Board wahrscheinlich wenigstens Piepen.
Mainboard oder CPU Netzteil würde ich vermuten.

Aber Sicherheit bringt nur ein Tausch der Komponenten. Ein Test fällt mir nicht ein.
Ergänzung ()

MikeLeuchte schrieb:
Dürfen die Abstandshalter NUR an den Positionen sein an denen auch das MB Bohrungen hat?
Ja natürlich, sonst gibts natürlich nen Kurzschluss!

Zuletzt bearbeitet: (Danke Dextro^^)
@Smily, du meinst es könnte das Mainboard oder Netzteil sein?

Gesund ist ein Kurzschluss sicher nicht. Sollte aber durch Schutzschaltungen abgesichert sein. Bei einem 10 Jahre alten Netzteil aber eventuell nicht. Kann also sein, oder auch nicht.

Ich habe auch schon versucht nur MB,CPU,kühler,ram und strom auf einem Karton zu starten, ging aber nicht

Dann ist eins der Bauteile fehlerhaft. Bleibe bei Board oder Netzteil.

Zurück
Oben