Selbstmordrate bei Foxconn

LordArgaron

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
304
Hallo liebe Community,
in den letzten Tagen war es immer und immer wieder zu lesen: Selbstmord der Foxconn Mitarbeiter. Da bestimmt in den News schon genug darüber berichtet wurde, und in den Kommentaren auch diskutiert wurde, möchte ich keine neue Diskussion anregen.

ABER ANREGEN MÖCHTE ICH SCHON!!!

Mir geht es um die Aussage von Steve Jobs von Apple. Er sagte nämlich, dass die Selbstmordrate unter dem Durchschnitt der USA liegt. http://www.areamobile.de/news/15500-steve-jobs-geringere-selbstmordrate-bei-foxconn-als-in-usa Ebenso In meinen Augen ist das eine Lüge. Der Fehler ist eine Teilgruppe (die Foxconn Mitarbeiter) mit der Grundgesamtheit (den Einwohnern eines Landes) zu vergleichen. Meiner Meinung nach kann somit keinen Vergleich ziehen weil die Repräsentativität nicht gegeben ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentativit%C3%A4t Die Grundgesamheit der Foxcon Mitarbeiter entspricht nicht der Grundgesamtheit der Einwohner der USA. Dazu habe ich keine Quelle aber das dürfte logisch sein.

Inwieweit man jetzt die Selbstmordrate interprätieren möchte muss jeder für sich wissen. Ich persönlich weiß nicht wieviele Menschen sich in anderen Großkonzernen das leben nehmen, somit fällt ein Vergleich auf Fakten recht schwer.

Ich finde es traurig wie so etwas verharmlost werden kann.

Danke fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Auforderung zu Quellenagabe und keine Mutmassungen)
Ich gebe dir recht. Und auch wieder nicht. Nachweislich ist Selbstmord bei jungen Chinesen die wahrscheinlichste Todesart (mit deutlichem Abstand). Und ausserdem liegt die gesamt chinesische Rate auch recht weit oben. Insofern kommt es halt immer auf den Vergleichswert den ranziehst an. Aber es ist gut das sowas endlich mal ins Bewustsein kommt.


mfg Spawnie

p.s.

Theorie:

Da gab es doch diese Sockelbrände vll hängt das ja irgentwie zusammen
 
Statistisch gesehen liegt die Selbstmordrate unter Foxconn-Mitarbeitern unter dem Landesschnitt -.-
 
@LordArgaron: Zu so einer Diskussion gehören Quellen. Wo haben "die Manager" das gesagt und in welchem Zusammenhang? Es wäre ferner auch wichtig, dass Du Deinerseits Belege für Deine Meinung beibringst:

Der Fehler ist eine Teilgruppe (die Foxconn Mitarbeiter) mit der Grundgesamtheit (den Einwohnern eines Landes) zu vergleichen.

Ist das ein Fehler? Warum?

Im schlimmsten Fall liegt die Selbstmordrate über dem Durchschnitt, wenn man davon ausgehen kann dass andere Teilgruppen (z.B. Mitarbeiter anderer ebensogroßer Unternehmen) eine geringere Selbstmordrate haben.

Kann man oder ist das so? Das ist ein großer Unterschied bzw. eine entscheidende Frage. Ich persönlich halte das z.B. für aus der Luft gegriffen. Ins Blaue soll man hier bitte nicht raten. Wenn man es schon so aufziehen möchte, dann bitte auch mit harten, staubtrockenen Fakten, nicht mit wabrigen Formulierungen.

Meine Bitte: Startpost verbessern, sonst müsste ich wegen fehlender Diskussionsgrundlage schließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag, im Golem Forum hat das mal jemand von einiger Zeit mit aktuellen Zahlen und unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren (Alterschnitt, Beschäftigung etc.) gezeigt das die Rate DEUTLICH unter Landesschnitt legt.
 
Auffällig sind mehrere Dinge:

1) Die Selbstmorde werden/wurden auf Fimengelände verübt, was am auffälligsten ist und den direkten Bezug zu Foxconn herstellt

2) Apple macht Druck, es scheint also um Image zu gehen

3) Foxconn erhöht wiederholt den Lohn also gibt es ein gewisses gefühl der "Verursachung" ich mag hier nicht von Verantwortung sprechen
 
Foxconn erhöht wiederholt den Lohn also gibt es ein gewisses gefühl der "Verursachung" ich mag hier nicht von Verantwortung sprechen
Das muss überhaupt nichts heißen.
Da wird einfach überlegt, wie man den Imageschaden und die negative Presse eindämmen kann.
 
zoz schrieb:
Tag, im Golem Forum hat das mal jemand von einiger Zeit mit aktuellen Zahlen und unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren (Alterschnitt, Beschäftigung etc.) gezeigt das die Rate DEUTLICH unter Landesschnitt legt.

Ich habe mal auf die schnelle nur diese 2 Threads gefunden:
http://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/suizidserie-ein-neues-opfer-bei-foxconn-update/selbsttoetungsrate-bei-foxconn-weit-unter-dem-landesdurchschnitt/41793,2265585,2265585,read.html
http://forum.golem.de/kommentare/wi...atistik-frage/41793,2265524,2265524,read.html
Ich habe diese nur schnell überflogen, allerdings konnte ich daraus nur lesen dass der Vergleich einer Teilgruppe mit der Grundgesamtheit fragwürdig ist.

Vielleicht kannst du ja den Thread verlinken falls du ihn findest. Danke


EDIT:

Ein etwas älteres Beispiel aus Frankreich, hört sich recht ähnlich an. Vielleicht ist das einen Vergleich wert. http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E5BF429E32B1649DD8C049651C3EE4F00~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher warum CB das so versucht ich sage mal "zu unterdrücken" hier gab es nicht eine news dazu und sobald das Thema aufkommt kommen plötzlich mods aus allen Löchern gekrochen :p

Das die großen Firmen, vorallem Apple da aber die Sache so abtun finde ich schon naja, Apple hat doch selbst kürzlich noch so einen riesen Wirbel um sich, von wegen Umwelt und Arbeitsbedingungen bla bla gemacht.
Ich erwarte ja nichtmal das sie wirklich aktiv dagegen vorgehen, aber man könnte ja wenigstens mal so tun als ob es so wäre :p

Was den Lohn angeht, ich habe mal ein wenig nachgerechnet und sie müssten doch jetzt bei ca. 200% mehr sein, 2x 40% 1x 70% und dann nochmal irgendwas ...
.
 
Also rumpel01 ist zunächst keine Pluralität oder ein Wesen in Form einer omnipräsenten Entität. Wenn es hier um das "Unterdrücken" ginge, wäre der Thread jetzt schon zu. Aber klar, das ist wieder alles ein abgekartetes Spiel ... :rolleyes: Im übrigen befinden wir uns hier im PuG-Unterforum, für das besondere Regeln gelten. Oder hat sich das immer noch nicht bis in die Gamesforen herumgesprochen?

Da sich die Threaderöffnung gebessert hat, bleibt das Thema, bis auf weiteres, auch auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur, die Firma im PS heißt Monsanto. Gerade zu der Firma gab und gibt es zig Dokus, auch zur besten Sendezeit z.b. bei Arte. Ein Zusammenfassung der Kritik, inklusive Kritik an der Kritik und weiterführende Links findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

Sorry für den Einschub, ansonsten soll natürlich das aktuelle Geschehen das Thema sein.
 
Das Thema hat doch Potenzial ...

Man beachte die Verteidigungsautomatismen, wenn man z. B. beim beliebten iPhone mal anmerkt, welche Herstellungsbedingungen damit verknüpft sind.
Die ohnehin stark emotionalisierte Klientel vermag sich da meist nur mit Anzweiflung der Quellen oder aber Versuchen von "logischen" Erklärungen zu helfen.


Dabei führt doch das Beispiel Foxconn wunderbar vor, wie ein Teil der Welt konsumiert und der dort situierte Hersteller Gewinne einfährt, während ein anderer Teil die Arbeit verrichtet und nur ab der Ebene Geschäftsleitung auch am Kuchen des Gewinns teilhaben darf.

Die (andere) moralische Bedeutung eines Selbstmordes in östlichen Hemisphären oder gar der abstruse Verweis auf Durchschnittszahlen zum Suizid sind dabei wenig sachdienlich.
Man sollte verstanden haben, dass sowohl das Smartphone als auch der Hersteller Foxconn in diesem Spiel nur Beispiele einer Regel sind, wie sie nicht nur die Elektronikbranche zuhauf aufzubieten hat.

Der Niedrigstlohn und die entsprechenden Bedingungen des einen und der Konsum und auch Gewinn des anderen sind die Regel, nicht die Ausnahme.
So sehr Regel sogar, dass man manchmal daran zweifelt, ob bei all dem durch Werbung verstärkten und auch moralisch immer ins rechte Licht gerückten Konsum überhaupt noch die Fähigkeit vorhanden ist, zu begreifen, was das Handeln (in dem Sinne also der Kauf) eigentlich an Folgen hat.
Ich meine außer denen, dass man dann wieder Geld braucht, um den nächsten Produktzyklus evtl. auch folgen zu können.

Es sehe ebenfalls Potenzial im Thema, wenn es darum geht, mal fast bildlich darzustellen, wieviel Aufmerksamkeit die Selbstmorde im Gegensatz zu z. B. neuen Gehäusefarben des jeweiligen Produktes erhalten.
Dem sozial Sensiblen dürfte bei diesem Vergleich schlecht werden, denn das Medienecho zur Causa Foxconn ist z. B. weitaus geringer als das zu besagter Neuvorstellung einer Gehäusefarbe - haben wir dieses Ungleichgewicht so gewollt? Denken wir überhaupt noch darüber nach?


Ich bin mir bewusst, dass es gewiss auch Bestrebungen geben wird, die Selbstmordfälle künstlich in der Bedeutung zu heben, um dem Mythos Apple ein wenig zu schaden. Wenn dem aber so ist, dann muss man konstatieren, dass bisher wohl wenig "Erfolg" dabei eintrat, denn so weit ich nun netzweit blicken konnte: Empfangsprobleme scheinen weitaus wichtiger als jede noch so seichte Kapitalismuskritik zu sein.

Ich bin wahrlich nicht der, der bei jedem Toten auf dieser Welt in Trauer verfällt, aber vielleicht erwarte ich beim Konsumbewusstsein einfach zu viel von meinen Mitmenschen, wenn ich auffordere, dem 1000-Euro-Smartphone zumindest mal gedanklich eine Alternative zu gönnen (was nicht meint, dass man bei der moralisch sicherlich kaum besseren Konkurrenz einkauft, sondern vielleicht mal überlegt, ob man mit den 1000 Euro nicht das falsche System unterstützt).
 
Zurück
Oben