Vigilant schrieb:
Ist aber ein Anfang. Und ohne Modularität wie bspw. bei Fairphone wird es auch schwierig.
Jain. 😛
Ich hatte früher, wie viele andere auch, überwiegend Nokia Geräte.
Meine letzten waren das Lumia1020 und davor das 808 Pureview und davor das N8.
Während beim N8 außen noch 2 Schrauben zu sehen waren, was aber zum Design dazugehört, sah man bei den beiden anderen nix von außen.
Zumindest dem 1020 kann man wohl keinen Designfail unterstellen(nach modischen/Optischen Kriterien)
Eines haben die drei aber gemeinsam:
Kein Kleber, Gehäuse verschraubt, Zugang zu allen Bauteilen in wenigen Minuten mit maximal 2 Schraubendrehern. Für grobmotoriker oder dicke Finger sollte man eine Pinzette parat haben....
Ich fand das Faszinierend da nahezu alle anderen zu der Zeit auf Kleber setzten.
Beim 1020 hab ich mal das Display gewechselt, nach einem YT Video hab ich ca 3min gebraucht bis das Ding mit dem neuen Display wieder an ging.
Beim N8 war der Wechsel des Akkus im Design sogar vorgesehen, trotz Alu Unibody(die zwei sichtbaren Schrauben). Zerlegt hatte ich es einmal zwecks "Grundreinigung".
Beim 808 weiß ich es von EINEM YT Video, selber hab ich es noch nie Zerlegt.
Vielleicht sollte man die damaligen Ingenieure mal anrufen und fragen ob die bock auf nen neuen Job hätten.