News „Self Driving Car“: Google verhandelt mit Autoherstellern

ich bin ja ein Freund von neuen Techniken und Erfindungen, aber in Anbedracht der aktuellen Situation der "Totalüberwachung unter Generalverdacht" muss ich Google und Co nicht noch weiter als es eh schon ist in mein Leben integrieren. Außerdem sehe ich auch ein Gefahrenpotential wenn man Fahrzeuge z.B. von Außen beeinflussen kann.
Nette "Spielerei" aber momentan nicht mehr.
 
Doch sehr Intressan aber ganz erlich ich lasse trotz der liebe zur Technik keinen künstliche intelligenz ( oder die NSA:freak:) an mein auto :D
 
Den wenigsten Menschen scheint bewusst zu sein, dass zum Beispiel in Flugzeugen schon längst der Computer fliegt.
Hier beträgt die eigentliche Flugzeit des Piloten nur noch 5 Prozent der Gesamflugtzeit.
 
Im Markt für Taxis & Co, sicherlich eine Alternative.

Ein Taxi, abgeschrieben über 6 Jahre, kostet sicherlich, inkl. Zinsen nur € 10.000 im Jahr.
Bei 150.000 km im Jahr, sollte Treibstoff bei € 13.000 rauskommen.
Für Reparaturen, Versicherung, Reifen & Co nochmal € 7.000 je Jahr.
2-schichtig+Wochenende mit Personal besetzt, kosten die Mitarbeiter wohl Richtung € 60.000 im Jahr.

Von den € 90.000 Gesamtkosten im Jahr, fallen somit wohl (ganz grob) € 60.000 auf das Personal und € 20.000 auf Beztriebskosten und € 10.000 auf das Fahrzeug aus.

Selbst wenn so ein Taxi durch Sensorik 2,5x so teuer werden würde, wie ein aktuelles Taxi (was sicherlich in Massenproduktion nicht mehr der Fall ist), würden sich die Kosten dennoch halbieren. Halbierte Taxikosten wiederum würden den Markt DEUTLICH vergrößern (dann kann man auch mal eben mit dem Taxi zur Arbeit fahren, anstatt immer einen Zweitwagen vor zu halten).

Im Hamburger Hafen hat man nahezu alle Containerbrücken auf Automatik umgestellt (einfach weil das brutal billiger ist). Schon alleine im Bereich der Taxis, bietet sich Google da weltweit ein gigantishcer Markt. Das kann man natürlich noch weiter ausdehnen. Ein Vertreter, der Unterwegs nicht fahren, sondern schon seine Berichte schreiben kann, ist auch WESENTLICH produktiver...
 
Ich glaube nicht dass die etablierten Hersteller irgendein Interesse daran haben Google einen Fuß in diese Tür setzen zu lassen, die haben gerade erst angefangen selbst Dienste und Multimedia in Autos als Einnahmequelle zu erschließen und Google will garantiert nicht nur einen reinen Autopiloten anbieten.

Ernsthafte Gespräche wirds da wohl nur mit Herstellern geben die hier technologisch hinten dran sind oder so ein Projekt nicht selbst stemmen können. Interessant wird es dann wie gut die unterschiedlichen Systeme im Vergleich sind und ob sich einzelne durchsetzen können...
 
@xbasti07x: Die zwei Sachen kann man aber nicht vergleichen. Der Pilot muss ja nicht auf Fußgänger achten, die plötzlich auf die Straße laufen, der Verkehr ist auch geringer als in einer Großstadt und wenn im Luftraum viel los ist kommt der Pilot gar nicht ohne Computer aus. Und Verkehrsschilder gibt es da auch keine (die vielleicht auch noch schlecht zu sehen sind).
 
xbasti07x schrieb:
Den wenigsten Menschen scheint bewusst zu sein, dass zum Beispiel in Flugzeugen schon längst der Computer fliegt.
Hier beträgt die eigentliche Flugzeit des Piloten nur noch 5 Prozent der Gesamflugtzeit.

Denke das ist kaum vergleichbar. In der Luft gibt es keine spielende Kinder die mal kurz hinter dem Ball herhechten, Radler die bei Rot als Geisterfahrer vor die Stoßstange rollen, die freundliche Fußgängerin die ein Auto am Zebrastreifen vorbeiwinken oder, oder, oder.

Auf Autobahnen machen einige Autos ja jetzt schon keine allzu schlechte Figur.

Nicht umsonst ist unbemanntes Fliegen mehr oder weniger das einzige was aktuell funktioniert.
 
@xbasti07x
Der Autopilot im Flugzeug hat aber auch viel weniger zu tun als ein Autopilot im Auto.

Beim Flugzeug braucht man die Piloten für Start und Landung, also eigentlich dann, wenn andere Objekte mit im Spiel sind.

Alles andere ist nur das Abfliegen von vorgegebenen Punkten.

Bei einem selbstfahrenden Auto sind diese anderen Objekte ständig vorhanden, unter anderem fährt man nämlich auf einem^^

Und anders als der Luftraum, mit seinen vorgegebenen Flugkorridoren ist eine Straße relativ chaotisch und Kinder die Bällen hinterherlaufen besitzen auch keinen Transponder.

@Eusterw
Ist Google nicht bei UBER eingestiegen, dem amerikanischen "Taxidienst" der sich nicht so nennen darf?!
 
Mir ging es eher um die Skepsis der Leute gegenüber dem selbstfahrenden Auto.
Klar ist die Software aufwändiger, aber in der Luft wo keiner mitbekommt dass der Computer steuert verlassen sich Millionen von Menschen auf die Systeme und keiner beschwert sich.
Ich jedenfalls bin froh wenn der Risikofaktor "Mensch" vom Steuer verschwunden ist. Kenn genug selbsternannte "Profis" hinterm Steuer die darunter verstehen das Auto auch noch bei 200km/h auf der (Land)Straße zu halten.

Gruß
xbasit07x
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich glaube nicht dass die etablierten Hersteller irgendein Interesse daran haben Google einen Fuß in diese Tür setzen zu lassen, die haben gerade erst angefangen selbst Dienste und Multimedia in Autos als Einnahmequelle zu erschließen und Google will garantiert nicht nur einen reinen Autopiloten anbieten.

Vorallem arbeiten einige Hersteller (z.B. Mercedes) seit vielen Jahren selber am selbstfahrenden Auto und sind (scheinbar) technologisch mindestens auf dem gleichen Niveau wie Google.

Persönlich würde ich einen Autopiloten für Autobahnfahrten sehr begrüßen.
 
xbasti07x schrieb:
Mir ging es eher um die Skepsis der Leute gegenüber dem selbstfahrenden Auto.
Klar ist die Software aufwändiger, aber in der Luft wo keiner mitbekommt dass der Computer steuert verlassen sich Millionen von Menschen auf die Systeme und keiner beschwert sich.

Ich denke, das wissen doch sehr viele Leute. Und es ist eben ein riesen unterschied ob ein Flugzeug einen Kurs haelt oder ein Auto im Stadtverkehr auf unzaehlige Situationen reagieren soll. Spaetestens beim ersten Unfall ist das Geschrei groß..
Das es 'Profis' gibt, die unverantwortlich mit dem Auto umgehen ist logisch - wie bei allem. Aber genau die, werden solche Autopiloten dann ja als letztes nutzen..
 
Beim Flugzeug braucht man die Piloten für Start und Landung, also eigentlich dann, wenn andere Objekte mit im Spiel sind.
Auch das Starten und Landen kann schon der Autopilot übernehmen. Und der macht das trotz möglichen Seitenwinden etc. besser als der Pilot.
Auf Fluhrförderfahrzeuge fahren schon vielfach automatisch. Und als ich das erste mal gesehen habe wie schnell die reagieren wenn man das "spielende Kind" simuliert war ich erstaunt. Der Autopilot hat viel kürzere Reaktionszeiten und wird die Straßen auf jeden Fall sicherer machen.
Aber wie schon gesagt: Bei VW und Mercedes fahren die Autos eh schon alleine.
 
@xbasti07x
Das wird aber noch Jahrzehnte dauern.

Erstmal muss die Technologie reif genug für den Einsatz in freier Wildbahn sein, dann muss (gerade in Deutschland) die Gesetzgebung passend angepasst werden um teilautonomes und später vollautonomes Fahren zu erlauben und schließlich brauchen die Fahrzeuge auch noch eine angemessene Verbreitung.
Da reden wir von 15-20 Jahren für Deutschland - und dann werden diejenigen die sich für den Größten am Steuer halten immer noch mit ihren Autos heizen, weil sie sich kein autonom fahrendes Auto kaufen werden.
Denn in diesem Punkt ist der "self driving car" von Google der völlige Gegensatz zu ihren anderen Produkten, allen voran Android.
Während Android von einer gewissen Klientel gekauft wird, weil man daran herumbasteln kann und diese Käufer genau daraus ihren Spaß am System gewinnen, so wird der "self driving car" vielen Fahrern den "Fahrspaß" vermissen lassen.


Um die "Idioten" von den Straßen zu kriegen ist die alleinige Existenz autonom fahrender Autos nicht ausreichend, da müsste es schon kurz nach Marktstart in den USA (oder zumindest einigen Bundesstaaten) eine Studie zu Unfallzahlen dieser Fahrzeuge geben und sie müssten eine deutlich gesunkene Zahl aufweisen, nur dann besteht eine Chance (andere würden das eher als Gefahr sehen), dass mindestens teilautonome Fahrzeugsteuerung in (in diesem Kontext) näherer Zukunft gesetzlich bei Neuwagen sogar vorgeschrieben wird.
Aber auch dann müssen noch alle alten Autos kaputtgehen um die Straßen sicher zu machen.
 
Unsere Autobauer sollen mal schön eigene Lösung entwickeln und nicht son US Konzern ihren Job machen lassen.
Das rächt sich sonst.
 
xbasti07x schrieb:
Den wenigsten Menschen scheint bewusst zu sein, dass zum Beispiel in Flugzeugen schon längst der Computer fliegt.
Hier beträgt die eigentliche Flugzeit des Piloten nur noch 5 Prozent der Gesamflugtzeit.

Dazu wären die Flugzeuge ohne einen Computer gar nicht mehr flugfähig.
Inzwischen steckt soviel Technik in einem Airbus, einer Boeing usw, dass die meisten Menschen wohl direkt einen Schock bekommen würden, könnten sie das "Gesamtpaket" detailliert zu Gesicht bekommen.

Topic: Das autonom agierende Auto geht nur solange gut, bis der erste Unfall mit (oder ohne) Personenschaden bekannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ich hoffe dass hier auch mal die Politiker rechtszeitig eingreifen, nicht dass es irgendwann so ausartet dass es nur noch Autos mit google oder apple Technologie gibt.

Finde es gar nicht gut wenn irgendwann "alle" Produkte nur noch von einem Hersteller kommen. Multimediafeatures und Navigation mit dem Auto zu verbinden ist eine Sache aber wenn google jetzt auch noch bei der Steuerung mit reinspielt finde ich das weniger gut. Hier sollten die Autohersteller lieber selber investieren bzw Technologie einkaufen aber ohne dass man dann in irgendeiner Weise als Kunde auf google angewiesen ist, nicht dass ich irgendwann ein google Konto brauche um Auto zu fahren.

Sollten uns da nicht zu sehr abhängig von den Amis machen, das haben wir ja schon im EDV Sektor
 
Die Versicherungen müssten ihre Produkte auch noch anpassen. Die KFZ-Versicherung in ihrer jetzigen Form dürfte so nicht überleben, da Unfälle so gut wie unmöglich sein sollten, sofern die Technologie ausgereift ist. Kein Mensch wird dann bereit sein hohe Prämien für eine KFZ-Haftpflicht zu zahlen.

Mir persönlich würde der Spaß am selber fahren fehlen.
 
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