News „Self Driving Car“: Google zeigt ersten Prototypen

Cool Master schrieb:
Der erste Eindruck ist der wichtigste. Viele schauen sich das jetzt an und sagen danach es sieht kacke aus und schauen sich keine neue Versionen mehr an weil sie eh meinen das es immer noch kacke aussieht.

Keiner weiß in 5-10 Jahren noch wie irgend ein Prototyp aussah, und die die es wissen sind offenbar derart interessiert an dem Thema dass sie eh dran bleiben.
Und eines ist mal sicher, wenn das erste Serienreife selbstfahrende Auto auf den Markt kommt dann guckt garantiert jeder nochmal hin.
Und sind wir mal ehrlich, Googles Marketingabteilung ist besser als die selbsternannten Marketingexperten hier im Forum, da braucht es schon viel Einbildung um zu denken man wäre in dem Bereich besser als Google.


Cool Master schrieb:
Würden die Leute noch einsteigen wenn der Flieger selber fliegt?
Warum nicht? Ich schon. Wenn der Pilot nicht als Backup an Bord ist braucht es natürlich andere Redundanzsysteme - sehr viele Flugunfälle sind ja noch immer auf menschliches Versagen zurückzuführen, wenn die Lösung ganz ohne Pilot dann letztlich sicherer ist bin ich dabei.
 
Alter, die Designer sollte man aber schleunigst feuern! :stock:

So ein hässliches Auto habe ich noch nie gesehen.


Können die das bitte mal bei starken Regen, Schnee oder Nebel testen! :evillol:

Ich wette das die Karren nicht mehr klar kommen...

Es gibt einfach zuviele zufällig enstehenden Situationen die sich ergeben, aber kein Mensch jemals einprogrammieren kann bzw. von dem Computer berechnet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es gibt einfach zuviele zufällig enstehenden Situationen die sich ergeben, aber kein Mensch jemals einprogrammieren kann bzw. von dem Computer berechnet werden kann.

Stimmt, und Menschen können das perfekt, deswegen passieren ja auch keine Unfälle im Straßenverkehr... moment mal...

VG,
Mad
 
Abgesehen davon, dass das Design noch unausgereift und wirklich „hässlich“ ist, ist der Grundgedanke richtig. Sobald dies Marktreif ist bin ich der erste der umsteigt. Wobei es wirklich unsinnig ist in einem Auto ohne Pedale und Lenkrad Rückspiegel zu verbauen. Wozu sollen die denn gut sein?

Selber Autofahren ist meiner Meinung nach heute schon grob fahrlässig bei so vielen Leuten vor mir, hinter mir und neben mir die alle gar kein Autofahren können – und das Problem ist, dass die ganzen Leute mich vermutlich genauso wahrnehmen. „Spaß am Autofahren“ ist einfach nur gefährlich – das sollen die ganzen Spaßmacher auf der Rennstrecke machen aber bitte nicht da wo ich und meine Familie fahren. Ich vertraue jedem Computer mehr als dem besten Autofahrer der Welt.

Ich freue mich auf die Zukunft.

Gerade mit ein bisschen mehr Leistung unterm Hintern ist Autofahren mit das beste was man so im Alltag tun kann.

Ich meine, jetzt mal ganz objektiv. Sich in ein Gerät zu setzen, und damit 100 Meter in 3,5 Sekunden zu überwinden. Und ganze Landstriche in weniger als einer Minute. Von sowas träumt die Menschheit von Anbeginn der Zeit. Wie kann man so etwas nicht toll finden?
Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass man mit 18 eben einfach nicht reif genug ist um sein eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen. "Spaß Spaß Spaß".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht so etwas?

Mir bringt Fahren Spaß. ich möchte selbst lenken, Gas geben und entscheiden. Ich brauche keinen Automaten, der für mich denkt. Ich glaube nicht, dass solche autarken Fahrzeuge ein Massenmarkt werden können.

Gleichwohl vermute ich, dass einzelne Fahrassistenzsysteme durchaus gute Marktchancen haben, so wie schon jetzt Spurhalte-, Fernlicht-, Tempomat-Assistenten und dergleichen. Da wird Google bestimmt einige Features von gebrauchen und verwenden können. Aber ohne Lenkrad und Pedal? In Notfällen ausgeliefert sein? Kaum denkbar für mich.
 
Madman1209 schrieb:
Stimmt, und Menschen können das perfekt, deswegen passieren ja auch keine Unfälle im Straßenverkehr...

jepp ;)

Im großen und ganzen sind wir Technisch mittlerweile soweit das das "Self Driving Car" locker mit dem Mensch mithalten kann, und in der Zukunft wird das sicher noch deutlich übertroffen werden.
Verkehrstote werden dort zur Absoluten Ausnahme gehören.

Ich wollte das mit den Self Driving Cars auch nicht, aber ich befürchte die Zukunft wird es wohl zum Standart gehören. Eine Jahreszahl könnte ich aber nicht nennen.
Allein schon um das immer größere Verkehrsaufkommen in den Griff zu bekommen wird es das geben. Zunächst wird es Sonderspuren auf den Autobahnen geben wo dann mit 130kmh die Autos mit 5 Meter Abstand fahren. (Eigentlich für lange Strecken schon Praktisch) und dann wird es immer mehr auf anderen Straßen ausgedehnt.
Ein großes Problem wird der Datenschutz sein, aber da legen ja eh immer weniger Menschen Wert drauf :mad:
 
nukular2008 schrieb:
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit der Aussage daneben liegst.
Die Automobilindustrie geht momentan von einer Serienreife vollautomatischer Autos so um 2025 - 2030 aus. Dann wird es sicher noch eine Zeit lang dauern bis diese Autos auch einen relevanten Anteil am Straßenverkehr ausmachen, aber früher oder später werden fast alle Autos vollautomatisch fahren.

Die nötigen Gesetze werden schon erlassen werden (auch in Deutschland), dafür sorgt die Autolobby schon. Schließlich haben die Hersteller viel zu viel Geld in die Projekte gesteckt um sich von sowas lächerlichem wie einem alten Gesetz aufhalten zu lassen.
Und wenn die Autos erstmal fahren (vielleicht auch erstmal nur in bestimmten Städten) werden die Unfallstatistiken zeigen, dass Roboterautos viel sicherer fahren, was wiederum die Versicherungen dazu veranlassen wird Risikoaufschläge zu verlangen wenn man selbst hinterm Steuer sitzt. Dadurch werden noch mehr Menschen auf autonome Autos setzen usw.

So sehe ich zumindest momentan die Zukunft ;)

Hier gibt es nur ein Problem: Damit müsste ich der Technik zu 100% die Macht übergeben. Sensoren sind empfindlich, gehen auch gerne öfters kaputt. Ich kann so ein Auto gar nicht ohne eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme frei herumfahren lassen. Wenn man in den Luftfahrtbereich schaut, dann fliegen die Flugzeuge dank ILS auch vollautomatisch, der AutoPilot kann das Flugzeug fast komplett alleine auf den Boden bringen. Trotzdem sitzen noch Piloten drin.

Und genau da ist der Knackpunkt. Unvorhersehbare Situationen, die nicht einfach berechnet werden können. Hier benötigt man aktiv Jemanden, der eingreifen kann. Und das kann nur der Mensch.

Dieses Gimmick hier ist vlt. für Städte interessant, auf fest definierten Routen. Aber sicherlich nicht für die Masse.
 
Das ist die Lösung für Rentner.
Das wird das nächste Big Thing, 100%.

Irgendwann wirds Pflicht, senkt die Verkehrstoten...
(und irgendwann dann Terminator style macht ein Hacker/KI einen Big Bang:freak:)

So werden unsere Eltern oder wir in Zukunft sicher von der Kneipe heimkommen,
bzw ins Altersheim zurück. Mim Google-Car 3.0.

Rechne damit das die ersten Länder die Technik in ca. 10 Jahren zulassen,
die Technik an sich dürfte in 5 Jahren soweit (verfügbar UND bezahlbar) sein.
 
bucknaked schrieb:
wer möchte denn darauf verzichten sein auto selbst zu steuern.

ich!
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Und genau da ist der Knackpunkt. Unvorhersehbare Situationen, die nicht einfach berechnet werden können. Hier benötigt man aktiv Jemanden, der eingreifen kann. Und das kann nur der Mensch.

Wenn die Dinger weniger Unfälle bauen wird auch die Versicherung dafür billiger werden.
 
slogen schrieb:
Können die das bitte mal bei starken Regen, Schnee oder Nebel testen! :evillol:

Ich wette das die Karren nicht mehr klar kommen...
Es gibt auch mehr als genügend Menschen, die bei Regen, Schnee oder Nebel besser das Auto stehen lassen sollten, weil sie nicht damit umgehen können.

Ich durfte damals aus beruflichen Gründen als Fahranfänger (1 Woche Führerschein) an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Da waren Leute im Kurs dabei, die 25+ Jahre ihren Führerschein hatten und in extremen Situationen (Glätte, schlechte Sicht, harte Brems- und Lenkmanöver) trotzdem völlig überfordert waren.

Das Argument zählt also nicht. Der Faktor Mensch ist und bleibt mindestens genauso fehleranfällig wie die Technik.
 
SKu schrieb:
Damit müsste ich der Technik zu 100% die Macht übergeben. Sensoren sind empfindlich, gehen auch gerne öfters kaputt.

Dir ist schon klar das bei heutigen Flugzeuge schon 100% Technik verbaut ist. Der Flieger wird schon von einem Computer geflogen und überwacht. Ja ein Pilot dreht noch an ein paar Regler aber eine Mechanische Verbindung zu Technischen Teilen gibt es nicht mehr.

SKu schrieb:
Ich kann so ein Auto gar nicht ohne eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme frei herumfahren lassen.
Macht es ja auch nicht, der Mensch sitzt ja drinn und dürtfte eine Art Notbremse haben.

SKu schrieb:
Wenn man in den Luftfahrtbereich schaut, dann fliegen die Flugzeuge dank ILS auch vollautomatisch, der AutoPilot kann das Flugzeug fast komplett alleine auf den Boden bringen. Trotzdem sitzen noch Piloten drin.

Ach wenn es sich jetzt erschüttert; Der Flieger von heute könnte mit ein paar erweiterungen an Board schon komplett eine Fliegen.
Die Tatsache das es nicht gemacht wird liegt an Gesetze und daran das wohl fast niemand in ein Flugzeug einsteigen würde wenn kein Pilot vorne drinn sitzen würde.
Bei Auto wird der Vorbehalt deutlich geringer ausfallen.
Ich hätte damit defintiv kein Problem, denn die Technik wird eher Unfälle verhindern als verursachen. Und sind wir mal ehrlich; das Autofahren von heute ist definitiv eine Gefährliche Angelegenheit, auch wenn die Sicherheit immer besser wird.
Die Tatsache das heute immer weniger schwere Unfälle passieren ist im übrigen auch der Technik zu verdanken, nicht dem Mensch. Ein ESP zb regelt schneller als ein normaler Mensch je Reagieren könnte.

Ich fände so ein Self Driving Car auf der Autobahn sehr Interessant. Man ist 100% Mobil aber mit dem Comfort einer Bahnfahrt oder Flug.
Oder will ernsthaft jemand behaupten das es ihm Spass macht 1000KM auf der Autobahn in Urlaub zu fahren??
 
Das passt ja gut zur google Smartphone Weltherrschaft. Dann können die Leute endlich auch beim Fahren telefonieren, statt blind alle Verkehrsregeln zu überfahren.


Ganz ehrlich, wer im Straßenverkehr keine Verantwortung übernehmen kann und keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nimmt, der hat nie Verantwortung gegenüber sich selbst erlernt. Soll diese Automatisation den letzten Rest an Verantworungsbewusstsein eleminieren?

Bis dahin hat jeder die Möglichkeit auch unangeschnallt die Verantwortung zu übernehmen. Bis auf spezielle Bereiche ist auch der Sicherheitsgurt nur eine Option.


Ich sehe ein ähnliches Problem bei E Bikes. Viele Leute fahren duch die motorisierte Kraftunterstützung unvorsichtiger, was deren mangelnde Muskelkraft verhinderte und das Riskio von schweren Unfällen minimierte.

Viele Hilfssysteme entmündigen und degenerieren den Menschen in seiner Kompetenz bei Überbeanspruchung bis hin zur Faulheit. Was also tut die vollflächige Automatisation, die dem Menschen auch noch die Arbeitsplätze und Ausbildungskompetenz wegnimmt?
 
Frederika schrieb:
Wer braucht so etwas?

Mir bringt Fahren Spaß. ich möchte selbst lenken, Gas geben und entscheiden. Ich brauche keinen Automaten, der für mich denkt. Ich glaube nicht, dass solche autarken Fahrzeuge ein Massenmarkt werden können.

Es ist ein Taxi der sekunden nach dem Druck auf ein Smartphone vor einem hält. Es gibt für mich nur selten Fahrten wo ich gerne selbst fahre. Das alltägliche Stehen in Berufsverkehrsstau, nun ja, wem das Spass macht kann ja sein Auto irgendwo parken, Motor laufen lassen und eine halbe Stunde das Lenkrad halten. :)

Bis auf wenige Hobbyisten wird niemand mehr ein eigenes Auto kaufen. Wozu, wenn man Autos jeder Größe und Ausstattung auf Knopfdruck bestellen kann? So muss man nicht das ganze Jahr mit einem riesigen, unpraktischen SUV herumplagen weil man zweimal im Jahr doch so ein Auto braucht während man sonst mit einem Smart besser bedient wäre.

Es wird keine parkende Autos mehr geben. Alle sind in Nutzung statt irgendwo zu stehen. Es gibt Schätzungen, dass 10% des aktuellen Fahrzeugbestands ausreicht um den Menschen dieselbe Mobilität zu gewährleisten wie jetzt. Wie viel Platz hätte man dann in der Innenstadt?

Was werden die Menschen mit dem Geld machen wenn sie nicht mehr ein Großteil ihres Einkommens für ein Auto ausgeben?

Wird die deutsche Autoindustrie beim Rennen um fahrerloses Auto vorne mitspielen können? Was wenn sie erfolgreich ist und die Zahl der potenziellen Kunden um 90% verkleinern?
 
Wattwanderer schrieb:
Für Taxis in fremden Städten könnte ich mir das in der Tat halbwegs vorstellen. Gute Idee.


alltägliche Stehen in Berufsverkehrsstau,
...wird durch selbstlenkende Autos auch nicht signifikant besser. Da müsste man eher die Straßen optimieren und die Parkplätze.

Bis auf wenige Hobbyisten wird niemand mehr ein eigenes Auto kaufen.
Ich glaube, das ist Zukunftsträumerei. Das eigene Auto ist DER Garant für Mobilität. ich kann mir nicht vorstellen, jemals darauf zu verzichten.


Es wird keine parkende Autos mehr geben.
Das ist eine bescheuerte Studie von Leuten, die keine Ahnung haben. 100% Auslastung gibt es niemals, wenn genug Reserven da seins ollen, z.B. für Stoßverkehr, Berufsverkehr, Urlaubsbeginn und so weiter. Zu bestimmten Zeiten wie mittags oder nachts werden immer viele Autos stehen müssen, wenn man die Stoßzeiten abdecken können will.

Es gibt Schätzungen, dass 10% des aktuellen Fahrzeugbestands ausreicht um den Menschen dieselbe Mobilität zu gewährleisten wie jetzt.
Noch so eine bescheuerte Studie, nehme ich an. In der Großstatdt mag zumindest die Tendenz stimmen, dass Car Sharing eine drastische Anzahl Fahrzeuge einsparen kann. Aber auf dem Lande? Da würde es viel zu lange dauern, um in angemessener Zeit ein Auto vor der Tür zu haben, wenn man es braucht. Auf dem Lande braucht man quasi für jede Fahrt ein Fahrzeug.

Wie viel Platz hätte man dann in der Innenstadt?
Und wozu bitte? Mobilität ist doch keine Senke, sondern Quelle von Komfort und Lebensqualität. Was hab ich von platz, wenn ich nicht mehr mobil und komfortabel unterwegs sein kann?

Was werden die Menschen mit dem Geld machen wenn sie nicht mehr ein Großteil ihres Einkommens für ein Auto ausgeben?
Auf andere Weise ihren Lebensstandard und Lebensqualität steigern? Derzeit fällt mir nichts ein, was Menschen (zu recht!) dermaßen viel Wert ist wie Unabhängigkeit, Freiheit und Mobilität.
 
Frederika schrieb:
...wird durch selbstlenkende Autos auch nicht signifikant besser. Da müsste man eher die Straßen optimieren und die Parkplätze.

Aber es wir erträglicher wenn man (irgendwann mal) nebenbei arbeiten / Filme gucken oder einfach schlafen kann.

Frederika schrieb:
Ich glaube, das ist Zukunftsträumerei. Das eigene Auto ist DER Garant für Mobilität. ich kann mir nicht vorstellen, jemals darauf zu verzichten.

Glaube ich auch nicht, zumindest nicht in absehbarer Zukunft. Theoretisch geht das ja jetzt auch schon. Nennt sich Taxi. Oder Services wie Uber.
Damit pendelt aber auch niemand täglich zur Arbeit oder ruft sich jedes mal ein Taxi wenn er irgendwo hin will (außer Leute die wirklich sehr wenig fahren), das wäre vermutlich teuer als ein eigenes Auto zu unterhalten.

In der "Ich drücke einen Knopf und ein passendes Auto kommt" Utopie scheinen einige zu ignorieren, dass man dafür dann auch Geld bezahlen müsste.
 
Erstmal vernünftige und leistbare Elektroautos rausbringen. Aber wird ja alles blockiert...
 
Theobald93 schrieb:
Aber wird ja alles blockiert...

Joar weil es aktuell einfach ncihts bringt. Reine E-Autos werden auch nicht die Zukunft sein. Zukunft ist seinen Generator für Strom dabei zu haben. Gas (LPG etc.), Wasserstoff oder Diesel und dieser speist das Auto mit Strom.

Reine E-Autos sind einfach zu teuer weil der Akku sau viel kostet und nicht wirklich effizent wenn man eine Tonne an Batterien/Akkus schleppen muss.

Mit einem guten Netz wie es Tesla plant __könnte__ es was werden aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Alleine schon wegen der Ladezeit.
 
Was hat da Google damit zu tun? Deren Expertise liegt ja wohl eher im Software/Navigationsbereich denn in der Motoren und Akkutechnik.

Zum Thema Carsharing: Finde ich prinzipiel ne nette Sache und ich nutze Car2Go auch nebenher als Taxiersatz aber wenn ich damit mein Auto ersetzen würde dann käme mich das teurer als das eigene Auto. Und die Preise sind zuletzt sogar gestiegen - man hätte ja denken können mit zunehmender Verbreitung (und damit besserer Auslastung) kann man die Preise senken...
31ct/min hört sich nicht so wild an aber wenn ich nur mal kurz in die Innenstadt möchte brauche ich bis zum Abstallen des Fahrzeugs 15min, das macht knappe 5€ das ist gerade mal die Hälfte von dem was mich ein Taxi auf die selbe Strecke kostet. Beim Taxi habe ich aber ein geräumiges Auto + Fahrer + Abholung + kein Parkplatz suchen... da stimmt doch das Verhältnis irgendwo nicht.
 
Cool Master schrieb:
Joar weil es aktuell einfach ncihts bringt. Reine E-Autos werden auch nicht die Zukunft sein.

So sieht es aus.
Das einzige was das ermöglichen könnte wären Quantensprünge!!! bei der Akkutechnologie oder den Aufladezeiten.
Der ganze Elektromüll im Jahr 2014 ist ausschließlich für die selbsternannten Weltretter und Firmen die mit ihren Fuhrpark zeigen wollen wie wichtig ihnen die Welt ist.
Selbst ein Hybridfahrzeug kann ja nicht die Lösung sein da es auch mal 4-5 Liter Sprit auf 100KM verbraucht.

Der Aktuelle Golf 7 Elektro läuft unter Idealen Bedinungen 200KM und der Wagen kostet 37.000 Euro !!
Sorry, was soll das?!. Selbst VW sieht das irgendwie ein und gibt den Kunden einen Gutschein für 3 Jahre bei kauf des EGolfs damit der Kunde mit einen Verbrenner Golf in Urlaub fahren kann.
37.000 für ein Alltagswagen der aber mit ach und krach 200KM packt. Ein Witz.
Für die Stadt ok, aber wer braucht ein so Teueres Auto um 5KM in der Stadt zu fahren zumal die Städte immer Autofeindlicher gestaltet werden. Vor allem wer kann sich das Auto leisten?

Nein, der gesammte E-Müll auf dem Markt ist nix als verzweifelung und nur dafür da um den Weltretter Kunden überhaupt etwas anbieten zu können. Ökonomisch und Ökologisch kompletter Blödsinn.

Die Zukunft wird wenn nicht noch etwas Tolles mit Akkus passiert Wasserstoff/Brennstoffzelle sein.
Allein schon deshalb weil auch die Tankstellen morgen noch etwas verkaufen wollen........ :rolleyes:
 
Zurück
Oben