Gandalf2210 schrieb:forscht denn keiner an selbstfahrenden Zügen? scheint mir erheblich einfacher zu sein, als so ein Auto. Anlass ist her in Deutschland auch gegeben.
Bei der Deutschen Bahn sind teilweise noch Gerätschaften im Einsatz, die aus Mitte der 60er Jahre stammen. Darüber hinaus sind noch Lokomotiven im Einsatz, die schon weitaus mehr als Oldtimer sind. Ebenso ist das Zugnetz nicht mit einem U-Bahnnetz zu vergleichen. Zumal auch autonome Züge immer noch Personal bräuchten. Alleine auf Sensortechnik würde ich mich nicht verlassen wollen. Da muss nur im Worst Case ein Sensor ausfallen und der Zug brettert mit voller Geschwindigkeit in einen Baumstamm, der zuvor durch einen Sturm auf die Gleise geworfen wurde.
Und am Ende ist die Frage: Wert bezahlt das Ganze? Die Bahn ist nicht anderes als ein privatrechtliches Staatsunternehmen, bei dem der Bund 100% der Anteile hält. Zumindest einen Teil der Investitionen müsste der Steuerzahler tragen. Bis das bei der Bahn Realität wird, vergehen bestimmt noch min. 20-30 Jahre.