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News „Self Driving Car“: Google verhandelt mit Autoherstellern
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: „Self Driving Car“: Google verhandelt mit Autoherstellern
riDDi
Admiral
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7bf schrieb:wenn das Zeug mal in Großserie hergestellt wird reden wir mit sicherheit nicht mehr von schnöden CPUs. Die selben Algos in ASICs brauchen nur einen Bruchteil der Energie und deutlich billiger bei entsprechenden Mengen sind die Dinger auch.
Ich wäre mir da nicht zu sicher, dass das kommt. Es ist deutlich schwerer in ASICs Fehler zu beheben und ein derart komplexes System enthält zwangsläufig Fehler. Beim jährlichen Service wird doch heute schon auch gleich ein Software-Update eingespielt. Wahrscheinlicher sind da FPGAs für spezielle Aufgaben. Evtl. ist die Hardware auch bis dahin einfach so performant, dass es keine Rolle mehr spielt. Um ein paar Watt sorgt sich im Auto doch keiner, wenn da die Kilowatte reihenweise für den Vortrieb verbraten werden.
RohlingX10
Cadet 4th Year
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tnoay schrieb:wir haben audis die selbst fahren, leider muss der fahrer alle 10 minuten eingreifen, mehr ist gesetzlich nicht erlaubt
das einzige hinderniss ist imho nur noch die routenführung, damit das auto auch von a nach b selbst fährt.
Wer ist "wir" - will ich auch!
SKu
Fleet Admiral
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iSight2TheBlind schrieb:
Und? Ändert nichts daran. Man lenkt halt mit den Füßen statt Händen.
Man hat trotzdem Kontakt zur Lenkeinheit.
Cool Master
Fleet Admiral
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NoD.sunrise schrieb:Naja Mercedes war sicher für viele Innovationen gut aber Audi und BMW müssen sich da heutzutage auch nicht dahinter verstecken und mehr als genug Neuerungen waren auch zuerst bei diversen Amis verbaut.
Doch müssen Sie. Auch wenn Mercedes nicht mehr Mercedes von vor 20 oder 25 Jahren ist so haben sie immer noch die Nase vorne. Die S-Klasse ist die Referenz. Da kommt kein A8, 7er oder Phaeton dran.
NoD.sunrise schrieb:Den angesprochenen Sicherheitsgurt hatten zb zuerst die Amis und den 3Punkt Gurt hatte zuerst Volvo.
Nope. Volvo hat den 5 Punktgurt zu dem Dreipunktgurt weiter entwicklet Mercedes hat ihn aber 1959 als erstes verbaut.
NoD.sunrise schrieb:Das ABS kommt aus der Luftfahrt und wurde bei PKWs als erstes von den Briten verbaut.
Ja der Jensen hatte das erste Elek. Mechanische ABS. Mercedes bzw. Bosch hat das ganze aber zu einem Hydraulischem System weiter entwickelt. Wie ich ja schon schrieb "Inovationen" das bedeutet auch weiter Entwicklung - vergessen die Leute leider immer wieder.
NoD.sunrise schrieb:ESP darf sich imho wirklich die S-Klasse auf die Fahne schreiben.
Jup auch hier wieder nicht direkt Mercedes aber in zusammen arbeit mit Bosch.
Wie ich schon sagte man muss sich einfach mal anschauen was die S-Klasse alles für Features bekommen hat.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Merced...er_S-Klasse_und_ihrer_Vorg.C3.A4ngerbaureihen
Ich mein das aktuelle Modell:
- Weltweit erstes Fahrzeug, das ausschließlich über Leuchtdioden verfügt, die die Glühlampen ersetzen.
- Weltweit erstes Fahrzeug mit einem auf einer Stereokamera basierten aktiven Fahrwerk.
- Weltweit erstes Fahrzeug mit einem Geisterfahrerwarnsystem.
Aber um wieder auf das Thema zu kommen:
Auch wieder die S-Klasse: "Um einen Unfall zu vermeiden, bremst die sogenannte Pre-Safe-Bremse bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h voll autonom ab."
Würde sogar noch höher gehen aber da hat Papa Staat was dagegen.
Magellan
Fleet Admiral
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wikipedia schrieb:Der Dreipunktgurt wurde vom schwedischen Ingenieur Nils Bohlin entwickelt und serienmäßig ab 1959 in allen Volvo-Modellen verbaut. Damit ist Volvo der erste Pkw-Hersteller, der seine Fahrzeuge mit Dreipunktgurten ausgestattet hat. Volvo gab das Patent für den Dreipunktgurt zur unentgeltlichen Nutzung für andere Fahrzeughersteller frei.
Für den Rest grad keine Zeit
Cool Master
Fleet Admiral
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@NoD.sunrise
Mercedes hatte ihn auch seit 1959 und hatte es in allen Fahrzeugen verbaut nicht nur für die Fahrzeuge im Inland.
Wie gesagt ich bleibe dabei, wenn man sehen will was in den nächsten Jahren Serie bei "normalen" Autos wird muss man einfach nur auf die S-Klasse schauen. War schon in der Vergangenheit so und wird auch so bleiben.
Mercedes hatte ihn auch seit 1959 und hatte es in allen Fahrzeugen verbaut nicht nur für die Fahrzeuge im Inland.
Wie gesagt ich bleibe dabei, wenn man sehen will was in den nächsten Jahren Serie bei "normalen" Autos wird muss man einfach nur auf die S-Klasse schauen. War schon in der Vergangenheit so und wird auch so bleiben.
derGrimm
Banned
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Bitte nicht auf Steinzeitdaten stützen.Redirion schrieb:Man vergleiche allein wie der Kraftstoffverbrauch innerorts durch ein Automatik-Getriebe steigt.. wenn dann noch die ganzen zusätzlichen Verbraucher mit dranhängen..
Das DSG ist sogar Spritsparender, die Beschleunigung ist schneller und dier Übergang flüssiger.
Wenn Automatik, dann wäre für mich das DSG tatsächlich eine Alternative.
CommanderROR schrieb:Wichtig wäre aber, konsequent Technologien in die Autos und auch die Straßen zu integrieren, die "Kamikazefahrer" ausbremsen. Mit heutiger Technik ist es problemlos möglich, das Überschreiten von Tempolimits zu verhindern. Das sollte mal zum Standard werden, ebenso wie das zu dicht auffahren u.ä.
Ich sehe es schon kommen, ich will überholen und mein Auto erlaubt als maximale Geschwindigkeit nur das Tempolimit.
Und das weil neben mir einer Herrkriecht, der von dem "Sicherheitssystem" nicht erfasst wird.
Oder links fahrer...
Damocles' Sword schrieb:- Die Kosten. Für die breite Masse wird das unerschwinglich sein. Heutzutage hat doch lieber jeder ein Smartphone mit Riesendisplay.
Wenn ich eins aus dem Vergangenen 20 Jahren gelernt habe, dann das IT Technologie in rasender Geschwindigkeit erschwinglich wird...
Du nicht?
NoD.sunrise schrieb:ESP darf sich imho wirklich die S-Klasse auf die Fahne schreiben.
Und das auch nur weil eines ihrer Autos so eklatante Sicherheitsmängel hatte, dass sie sich was überlegen mussten...
Magellan
Fleet Admiral
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Volvo hat den Dreipunktgurt auch als erster Serienmäßig in allen Modellen verbaut, Mercedes hats dann schnell übernommen aber die waren nicht die ersten - Volvo hatte wie gesagt sogar das Patent darauf und hat das zum Wohle aller freigegeben.
@derGrimm: Ja die A-Klasse hat ESP in den Massenmarkt gebracht, ohne deren Elchtest hätte das sicher einige Jahre länger gedauert.
Die S-Klasse hatte es aber schon vorher.
Bzgl "die S-Klasse zeigt wie die Zukunft des Autos aussieht" Ja. Tut der 7er BMW oder A8 aber genauso. Es war schon immer so dass in den Topmodellen das eingebaut wird was für den Massenmarkt einfach noch zu teuer ist. HUD und iDrive hat der 7er eingeführt heute hat jeder etwas iDrive ähnliches und die Entwicklung von Benzinmotoren hat keiner in den letzten Jahrzehnten so geprägt wie BMW. Audi hat sowohl das LED Tagfahrlicht als auch die Voll-LED Scheinwerfer (R8) eingeführt und hat die TDI Technik vorangebracht wie kaum ein Zweiter. Mercedes hat die längere Geschichte aber heute nehmen die sich nix mehr.
Stimmt, ich hab seit ein paar Jahren DSG und ich würde es nicht mehr hergeben - wenn ich wirklich mal schalten will hab ich meine Wippen aber im Alltag lass ich es die Automatik machen weil die für meinen Geschmack einfach perfekt schaltet.
Spritverbrauch ist wie gesagt dank Doppelkupplung geringer da weniger Kraft beim Kuppeln verloren geht - ich fahr auf Strecke (Urlaub) mit 5,2L, fährt man extrem sparsam kommt man mit ca 4,7L hin... Bei nem 170PS 2.0 TDI da kann man echt nicht meckern.
DSG Pionier war btw Porsche wo wir grad dabei sind
@derGrimm: Ja die A-Klasse hat ESP in den Massenmarkt gebracht, ohne deren Elchtest hätte das sicher einige Jahre länger gedauert.
Die S-Klasse hatte es aber schon vorher.
Bzgl "die S-Klasse zeigt wie die Zukunft des Autos aussieht" Ja. Tut der 7er BMW oder A8 aber genauso. Es war schon immer so dass in den Topmodellen das eingebaut wird was für den Massenmarkt einfach noch zu teuer ist. HUD und iDrive hat der 7er eingeführt heute hat jeder etwas iDrive ähnliches und die Entwicklung von Benzinmotoren hat keiner in den letzten Jahrzehnten so geprägt wie BMW. Audi hat sowohl das LED Tagfahrlicht als auch die Voll-LED Scheinwerfer (R8) eingeführt und hat die TDI Technik vorangebracht wie kaum ein Zweiter. Mercedes hat die längere Geschichte aber heute nehmen die sich nix mehr.
Ergänzung ()
derGrimm schrieb:Bitte nicht auf Steinzeitdaten stützen.
Das DSG ist sogar Spritsparender, die Beschleunigung ist schneller und dier Übergang flüssiger.
Wenn Automatik, dann wäre für mich das DSG tatsächlich eine Alternative.
Stimmt, ich hab seit ein paar Jahren DSG und ich würde es nicht mehr hergeben - wenn ich wirklich mal schalten will hab ich meine Wippen aber im Alltag lass ich es die Automatik machen weil die für meinen Geschmack einfach perfekt schaltet.
Spritverbrauch ist wie gesagt dank Doppelkupplung geringer da weniger Kraft beim Kuppeln verloren geht - ich fahr auf Strecke (Urlaub) mit 5,2L, fährt man extrem sparsam kommt man mit ca 4,7L hin... Bei nem 170PS 2.0 TDI da kann man echt nicht meckern.
DSG Pionier war btw Porsche wo wir grad dabei sind
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Cool Master
Fleet Admiral
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Jup wobei die ersten Modelle das gleiche Problem wie Smart hatten schalten und es passiert erst mal nichts. Gabs auch ne nete Folge in Top Gear.
4,7L is schon ne gute Sache Kombi oder Limo? Mit meinem i30 (CRDI, 90PS) pack ich wenn ich sparsam fahre ~ 3,6-3,8. Ansonsten aktuell bin ich bei ~ 5 Liter. Ich fahr aktuell aber auch gerne etwas flotter (Autobahn = vmax =~190).
4,7L is schon ne gute Sache Kombi oder Limo? Mit meinem i30 (CRDI, 90PS) pack ich wenn ich sparsam fahre ~ 3,6-3,8. Ansonsten aktuell bin ich bei ~ 5 Liter. Ich fahr aktuell aber auch gerne etwas flotter (Autobahn = vmax =~190).
Magellan
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Smart ist ja auch kein DSG - die haben imho eigentlich ein ganz normales getriebe das aber elektronisch geschaltet und gekuppelt wird. Zumindest der Smart4Four den meine Mutter hatte machte das so und die Car2Go Smarts fühlen sich auch so an - wirklich grauenhaft zu fahren, das schlimmste war wenn man auf ne Hauptstraße eingieben wollte wo ständig Autos kommen und man nie genau wusste wie viel Zeit zwischen Kickdown und Anfahren des Autos vergeht...
DSG bedeutet immer Doppelkupplung, die zweite Kupplung hat also den nächsten Gang schon vorausgewählt und wartet nur noch darauf zuzupacken - wurde von Porsche ja auch nur deswegen eingeführt weil man damit schnellere Schaltvorgänge erreicht.
Ich selbst hab den A3 Sportback (also Kombi, im A4 gabs da noch kein DSG ^^) mit dem größten TDI und 6-Gang DSG, wenn ich nicht satt auf dem Gas stehe merke ich den Schaltvorgang meist gar nicht. Angegeben ist der von Audi mit 4,9L aber für unter 5 muss man schon bewusst sehr sparsam fahren (oder schleichen). Wenn man ihn voll tritt oder auf der AB mit 200+ unterwegs ist schafft man auch 7,x.
Bei TopGear gabs übrigens auch einen Test von genau diesem DSG, allerdings mit dem 2.0 TFSI mit 200PS, da hat die DSG Version dem Handschalter einige Zehntel abgenommen auf eine Runde, trotz dem leicht höheren Gewicht.
DSG bedeutet immer Doppelkupplung, die zweite Kupplung hat also den nächsten Gang schon vorausgewählt und wartet nur noch darauf zuzupacken - wurde von Porsche ja auch nur deswegen eingeführt weil man damit schnellere Schaltvorgänge erreicht.
Ich selbst hab den A3 Sportback (also Kombi, im A4 gabs da noch kein DSG ^^) mit dem größten TDI und 6-Gang DSG, wenn ich nicht satt auf dem Gas stehe merke ich den Schaltvorgang meist gar nicht. Angegeben ist der von Audi mit 4,9L aber für unter 5 muss man schon bewusst sehr sparsam fahren (oder schleichen). Wenn man ihn voll tritt oder auf der AB mit 200+ unterwegs ist schafft man auch 7,x.
Bei TopGear gabs übrigens auch einen Test von genau diesem DSG, allerdings mit dem 2.0 TFSI mit 200PS, da hat die DSG Version dem Handschalter einige Zehntel abgenommen auf eine Runde, trotz dem leicht höheren Gewicht.
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