News „Self Driving Car“: Google zeigt ersten Prototypen

Hallo,
hat schonmal einer überlegt ob die Bahn, die ja jetzt schon verdammt Schwierigkeiten hat mit Bussen zu konkurieren, diese Entwicklung überleben wird? Ein Bus ohne Fahrer wird konkurrenzlos billig sein.
 
klar setze ich mich da rein... Damit Google auch outside-www immer weiss wohin die Reise geht.
Google die künftige vom Volk akzeptierte offene "NSA"

die ersten 3 Sekunfen der Nachrichten zeigt ein betagtes Paar im Car - erster Gedanke: Noch nicht ganz so sicher, dass man erst mal nur Lebensmüde mitfahren lässt?

Google-Drohnen in der Luft, Google-Brille dem Fussgänger, Google-Cars für den Individualverkehr..
DIE TOTALE KONTROLLE! 30 Jahre grüsst Gorge Orwell [1984]

Scientology und Herbalife sind kleine Ableger... die Mentalität des Systems feiert seinen Durchbruch.
 
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Bucknaked schrieb:
Ich bin ziemlich überzeugt das google daneben liegt wenn sie das als „next big things“ bezeichnen. Wer möchte denn darauf verzichten sein Auto selbst zu steuern. Also nur als optionale Funktion könnte ich mir das vorstellen, wobei viele Käufer sicherlich nicht bereit sind dafür einen Aufpreis zu zahlen. Ich sehe diese Technik viel früher in der Logistikbranche, da fallen Lohnkosten der Fahrer weg und der LKW könnte 24/7 durchs Land fahren.

Ob so ein Fahrzeug in absehbarer Zukunft eine Zulassung in Deutschland erhält ist sehr fraglich.

Die Lohnkosten der Fahrer fallen weg...
Du bist an Arroganz und Ignoranz vermutlich nicht zu überbieten, das schreit zumindest jeder deiner Sätze.

Gute Sache jedenfalls, die Leben retten kann, falls irgendwann der Selbstfahrer-Wahn mit seiner Unberechenbarkeit enden sollte.
 
Fischk0pp schrieb:
Gute Sache jedenfalls, die Leben retten kann, falls irgendwann der Selbstfahrer-Wahn mit seiner Unberechenbarkeit enden sollte.
oder blauäugig... "allgemein das liebe Leben retten", ohne zu fragen wessen. Vor dem Crash kann man oft nur hoffen das es denjenigen gleich ganz erwischt, hinterher darf man ihn dann meinetwegen noch retten, wenn noch was zu retten ist.
Ich sage mal nur "Tempolimiterpflicht automatisch auslösend" - der Fahrer soll sich an geringere Tempis gewöhnen. Wer kann sich nicht zurück erinnern, beim ersten Fahrunterricht über 60kmh schon fast panisch zu werden?.
 
also ich würde nicht wollen wenn ein computer mein Auto steuert,ich fahre gerne selber
 
Hi,

@Den

wenn du die Wahl hast, selber weiter Auto zu fahren weil es Spaß macht oder in Zukunft tausende Menschenleben zu retten, die nicht mehr im Straßenverkehr sterben, weil das schwächste und fehleranfälligste Glied - nämlich der Mensch - endlich ausgeklammert wurde, würdest du immer noch mit "ich fahre aber gerne" argumentieren? Sagst du dass dann auch wenn du die kleine Tochter vom Nachbarn überfährst? "Ich fahr halt so gerne"?

Reichlich egoistisch und kurzsichtig so eine Einstellung in meinen Augen.

VG,
Mad
 
Madman1209

Du sagst das so als ob man aus jux und Freude die "Tochter vom Nachbarn" überfährt. Dabei gilt für jeden Teilnehmer im Verkeher das dieser aufzupassen hat ! Und wenn ein kleines Mädchen unbeaufsichtigt am Straßenrand spielt oder was auch immer, dann hat hier der Erziehungsberechtigte definitiv eine Teilschuld. Schreckliche Unfälle passieren und dagegen kann auch moderne Technik nicht immer was ändern. Was ist wenn die Technik nicht so funktioniert wie sie soll und das Auto lenkt plötzlich nach rechts und überfährt eine komplette Kindergartentruppe die grade am wandern ist ? So ein Auto wie Google es vorgestellt hat wird es in Deutschland bestimmt nicht geben. Der Mensch muss eingreifen können.

Zweitens:

Sollte es nun soweit sein und solche Autos fahren frei auf der Straße rum. Und zwar auch so das der Mensch im Notfall eingreifen kann, sehe ich das Problem bildlich vor meinen Augen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit werden immer weniger Menschen auch tatsächlich beim fahren aufpassen. Sie werden Zeitschriften lesen mit ihren Tablets/Smartphones spielen oder im Auto arbeiten. Ich kann mir das gut vorstellen, nur wenige werden tatsächlich aufpassen und wenn die Technik dann ein Fehler macht, was dann ? Wer ist Schuld ? Allein schon die ausrichtung der Rechtslage wird hoch komplex. Tja und wie kurzsichtig und egoistisch ist wohl dann so ein Verhalten ?

Ich finde die beste Lösung ist ein Mix aus selber fahren und verschiedenen Sicherheitssysteme. Frühwarnsysteme in dem das Auto von selber bremst und eventuell auch leichte Lenkmanöver macht um den Unfall zu verhindern. Systeme gegen Sekundenschlaf usw.

Das Vollautomatische fahren halte ich auf der Autobahn am einfachsten zu realisieren und ich halte es auch auf der Autobahn für tatsächlicher deutlich sicherher. Aber nur ! wenn alle so ein System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau darum geht es doch: ob aus "jux und freude" oder aus Versehen - es ist ein Fehler, der durch einen Computer gut und gerne verhindert werden kann. Kein Blinzeln, kein Übersehen, kein Gähnen, keine Ablenkung - was der Rechner machen und verhindern kann wird er auch verhindern. Ein Mensch kann das nie so zuverlässig.

Natürlich kann die Technik auch Macken haben, ein Mensch hat diese aber mit Sicherheit. Alleine diese Chance ist es wert!

Punkt zwei kann ich leider nicht nachvollziehen. Selbstverständlich muß die Rechtslage dafür erst geschaffen werden, etwas anderes habe ich auch nirgends behauptet! Die Fehleranfälligkeit ist nur schlicht und ergreifend beim Menschen um ein Vielfaches höher als bei einem gut funktionierenden Rechensystem. Oder wie viele Computer kennst du, die übermüdet sind, angetrunken, unachtsam, durch ein Telefonat oder eine Plakatwand abgelenkt? Natürlich gibt es noch keine Rechtslage, die Situation ist dafür viel zu neu! Aber gegen einen gut aufgestellten Computer und lernende Software kommst du was fehlerhaftes oder falsches Verhalten angeht nicht an, egal wie.

Selber fahren gehört komplett abgeschafft, auf lange Sicht wird und muss das auch passieren. Die Systeme, die du ansprichst, gibt es heute alle schon. Die verhindern einiges, aber sind bei Leibe nicht genug. Oder hast du dir mal die Unfallstatistiken angeschaut, wie viele Leute durch absolut vermeidbare Unfälle sterben? Wenn ich dem schwächsten und fehleranfälligsten Glied in der Kette die Entscheidung überlasse wird diese auch in den allermeisten Fällen nicht gut ausgehen.

Für einen Menschen gelten alle eurer Kritikpunkte ganz genauso wie für einen Computer, mit dem Unterschied, dass der Computer in allen Lagen besser funktioniert, sofern er korrekt betrieben und programmiert wird und es bei ihm eine Fehlfunktion ist, die nicht die Regel darstellen wird.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Kein Blinzeln, kein Übersehen, kein Gähnen, keine Ablenkung - was der Rechner machen und verhindern kann wird er auch verhindern. Ein Mensch kann das nie so zuverlässig.

Exakt und dafür muss der Computer nicht selber fahren sondern nur reagieren wenn was ist ! Thema erledigt. Nicht anders ist es wenn der Computer selber fährt, wenn was ist muss er auch reagieren.

Btw. Trunkenheit am Steuer, da gibt es doch auch schon Möglichkeiten. Bevor man das Auto starten kann muss man pusten.
 
Hi,

wieso sollte ein Mensch noch eingreifen? Wo wäre der Mehrwert? Willst du ernsthaft bezweifeln, dass Menschen fehleranfälliger sind als Maschinen? Dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren wenn hier Fakten ignoriert werden.

VG,
Mad
 
@Madman1209

der Mensch soll ja nicht eingreifen. Der Mensch fährt und der Computer greift ein. Praktisch wie es aktuelle Systeme schon können.
 
Hi,

der Mensch sollte komplett aus der Rechnung gestrichen werden, darum geht es! Die Systeme die nur eingreifen wenn es brennt gibt es jetzt schon und offensichtlich bringen sie nicht allzu viel.

VG,
Mad
 
Das gibt es ja schon. Könnte man alles sofort bauen wäre kein Problem. Das Problem ist, wie du auch schon festgestellt hast die Gesetzeslage.

Ich kann mich noch erinnern Mercedes bzw. Daimler hat mal vor Jahren (~25) ein Auto rau sgebracht mit Joystick Lenkung in der Mitte. Hat wunederbar geklappt aber das Teil ging halt die in Produktion wegen der super tollen StVo die halt nur alle 20 Jahre erneuert wird.
 
Hast du Zahlen die das belegen das diese Frühwarnsysteme nichts bringen ? Das Problem ist, das diese Systeme noch kaum verbreitet sind weil man diese meistens aktuell nur in Oberklassefahrzeuge bekommt und diese relativ neu sind. Erst seit 3 oder 4 Jahren müssen Neufahrzeuge in der EU z.B Bremsassistenten vorweisen. Das was ich sehe in der Unfallstatistik ist, das wir immer weniger Tote haben. Das liegt an immer besseren Systemen und besseren Karroserie/Chassis.

Auf den Autobahnen gab es mehr Tote 2013, jetzt muss man sich fragen woran liegt das ? Ein Hauptproblem ist, überhöhte Geschwindigkeit. Wie wäre es, wenn Automobilhersteller ihre Autos so konstruieren würden, das unsere zukünftigen Autos eben nicht mehr so schnell fahren können wie WIR wollen. Wenn ich Innerorts bin kann ich nicht schneller als 50 bzw 30 fahren, egal wie ich aufs Pedal drücke. Auf Autobahnen max Tempo 140, das ist einfach zu realisieren. Heute schon gibts Kameras die Straßenschilder lesen können, das ganze kombiniert mit Navikarten und das Auto weiss immer wo es ist und welche Verkehrsschilder Gültigkeit haben. Wenn ich an ein 50 Km/h Schild vorbei fahre, ist auch max Tempo 50 angesagt. Was meinst du denn, wie das bei einem Vollautomatischen System sein wird ? Das Auto wird auch nicht so schnell fahren wie du willst. Das passt sich der Verkehrslage an und wenn freie Fahrt ist wird es auch nicht mit überhöhter Geschwindigkeit fahren.

Cool Master:

Aktuelle Systeme gehen noch nicht weit genug, wir stehen grade erst am Anfang, wenn wir schon so weit wären, könnten wir ja bereits Vollautomatische Autos bauen.
 
@Whoozy

Gibt es auch schon ;) Nissan GT-R, zumindest in Japan. Abgesehen von Rennstrecken wird das Auto auf 120 oder 140 gedrosselt.

Bzgl. dem zweiten Teil: Ich habe in der Entwickung beim Daimler geschaft. Du glaubst nicht was es schon alles gibt aber im hintersten Eck im Tressor iegt ;)
 
Nein das ist nicht wie ich es meinte. Wenn das Auto immernoch 140 Km/h fahren kann ausserhalb einer Rennstrecke, kann ich Innerorts auch noch immer 140 KM/h fahren. Ich meinte aber das durch Kamerasensoren (Schilder lesen, habe ich bei Opel in der Werbung zum ersten mal gesehen) und Navikarten das Auto weiss welche Verkehrsregeln grade aktuell sind. Und wenn ich Innerort bin mit 50er Begrenzung, kann ich nicht schneller als 50 KM/h fahren. Geht nicht verbietet mir das Auto. Das ist schon ein deutlicher Sicherheitsgewinn, grade bei mir in der Bausieldung in der ich wohne, rasen einige durch die 30er Zone mit 50-60 KM/h und da laufen sehr viele Kinder rum.

Zumal es überhaupt keine richtige Straße mit Bürgersteig ist. Pflastersteine und Breite der Straße grade so eben ganz knapp 2 Autos in der Breite. Wie kann man da nur 30 erlauben ?

Wir und Nachbarn haben uns schon bei der Stadt beschwert, die sollen doch bitte daraus eine Verkehrsberuhigte Zone machen. Absage von der Stadt !

Was die Unternehmen uns alles so vorenthalten kann ich mir gut vorstellen. Grade Technologiekonzerne sind locker bis zu 10 Jahre oder vielleicht mehr weiter in der Entwicklungsabteilung. Aber das ist auch logisch die Technik muss ja reibungslos funktionieren bei Marktreife. Sowas braucht Entwicklungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ob das in Japan so ist kann ich nicht sagen, evtl. wird da auch in der Stadt gedrosselt. Ich verstehe dich bei mir in der 30er Zone is es das gleiche. Ich hab mir auch schon den spaß gemacht und ein alten Blitz mal Orange gemacht und mich mal abends raus gestellt das hat Wunder gewirkt :)

@NoD.sunrise

Ist mir klar. Deswegen "den Spaß" sprich war einmal und es hat auch was gebracht.
 
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Was hier noch gar nicht bedacht wurde ist das Thema mal etwas weiter zu denken.
Interessant ist doch nicht nur die Frage was mir als einzelnem ein solches Auto Stand heute bringen würde - was wäre denn wenn es Nur noch solche Autos gäbe? Der ganze Verkehrsfluss könnte völlig anders und viel effizienter geregelt werden - eine Ampel war noch nie eine effiziente Lösung aber sie ist für den Menschen klar verständlich und hilft Fehler zu minimieren, ein Computer braucht keine Ampeln. Die Fahrzeuge könnten sich untereinander verständigen und je nach Situation die optimale Lösung finden, Standzeiten würden auf einen Bruchteil minimiert. Kein Warten an roten Ampeln obwohl alles frei ist, kein Warten weil auf der Vorfahrtsstraße grad viel los ist, kein Stau weil der LKW grad den Opa überholt, keine übereifrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen die nur menschliche Fehler eingrenzen sollen...

Cool Master schrieb:
Ich hab mir auch schon den spaß gemacht und ein alten Blitz mal Orange gemacht und mich mal abends raus gestellt das hat Wunder gewirkt :)
Wenn was passiert (erschrickt -> Unfall) kann dir das aber auch als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ausgelegt werden...
 
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NoD.sunrise schrieb:
Was hier noch gar nicht bedacht wurde ist das Thema mal etwas weiter zu denken.
Interessant ist doch nicht nur die Frage was mir als einzelnem ein solches Auto Stand heute bringen würde - was wäre denn wenn es Nur noch solche Autos gäbe? Der ganze Verkehrsfluss könnte völlig anders und viel effizienter geregelt werden - eine Ampel war noch nie eine effiziente Lösung aber sie ist für den Menschen klar verständlich und hilft Fehler zu minimieren, ein Computer braucht keine Ampeln. Die Fahrzeuge könnten sich untereinander verständigen und je nach Situation die optimale Lösung finden, Standzeiten würden auf einen Bruchteil minimiert. Kein Warten an roten Ampeln obwohl alles frei ist, kein Warten weil auf der Vorfahrtsstraße grad viel los ist, kein Stau weil der LKW grad den Opa überholt, keine übereifrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen die nur menschliche Fehler eingrenzen sollen...


Wenn was passiert (erschrickt -> Unfall) kann dir das aber auch als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ausgelegt werden...

Was ist dann, wenn sich jemand wegen eines echten Blitzers erschreckt und einen Unfall baut? Ist das dann auch Eingriff in den Straßenverkehr? Kann ich dann den Betreiber verklagen? :p

Würde mich mal interessieren ;)
 
Mein Bruder ist Polizist von daher stelle cih aus Neugier ähnliche Fragen öfter mal...
Ich nehme schwer an dass Blitzer rechtlich abgesichert sind und ihre schützende Funktion das rechtfertigt. Wenn du da aber mit Blitzer Marke Eigenbau einfach so loslegst dann fällt das imho unter gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr was ansich schon eine Straftat ist und wenn dadurch dann auch noch was passiert haftest du dafür und alle Versicherungen werden die Haftung abweisen.
Nur weil die Polizei mit Blaulicht rumfährt darf man selbst das ja auch nicht :)
 
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