News „Self Driving Car“: Google zeigt ersten Prototypen

Bucknaked schrieb:
Ich bin ziemlich überzeugt das google daneben liegt wenn sie das als „next big things“ bezeichnen. Wer möchte denn darauf verzichten sein Auto selbst zu steuern.

Alte, Blinde, Menschen mit Behinderung im allgemeinen, Kinder, Leute die währenddessen arbeiten/schlafen sonstwas machen wollen, etc. etc......
 
Hmmm...

Ich kann damit nichts anfangen. Design sieht wirklich schrecklich aus. Da hätte man lieber mehr am Design pfeilen sollen. Sind wir mal ehrlich das Prototypen nie 1:1 übernommen werden ist klar aber in der Regel sehen Prototypen deutlich besser aus als das Endprodukt.

Was dazu kommt warum hat man da Spiegel an der Seite? Da müssen einfach nur Sensoren dran welche deutlich Aerodynamischer gestalltet werden können.

@Bulletchief

Alles was du aufgezählt hast wird nicht erlaubt sein. Auch in Zukunft wird man immer eingreifen müssen können. Das ist wie im FLugzeug und der Autopilot. Der funktioniert 100%, kann sogar bei 0 Sicht landen (ILS CAT III) aber der Pilot kann im Notfall immer noch eingreifen und genau das muss auch in Zukunft gewährleistet sein.
 
Mal abgesehen davon, dass das Design des Prototypen noch etwas "gewöhnungsbedürftig" (aber nicht zwingend total hässlich) ist, schon eine schicke Sache.

Und jedem sollte klar sein, dass durch den Wegfall eines dicken Motors im Frontbereich, Lenkrad, Getriebegang und Pedale auch in so einer kleinen Knutschkugel mächtig viel Platz sein kann. Ein hochfester dünner Stahlrahmen mit Carbonverstärkung macht das Ding auch halbwegs sicher.

Auch wenn ich selbst sehr gerne Auto fahre (außer im dichten Berufsverkehr), kann ich mich an die Vorstellung, dass so ein Ding komplett alleine fährt, durchaus anfreunden.

Der Einsatzzweck ist enorm. Allein die ganzen City-Taxis, die fast ausschließlich 1-2 Personen in einem Radius von 10-20 km transportieren, können durch sowas ersetzt werden. Einsteigen, Ziel festlegen, über Kreditkarte, PayPal oder NFC direkt bezahlen und los gehts. Angesichts des mieserablen Fahrstils mancher Taxi-Fahrer, wird dadurch der Verkehr auch nicht unbedingt unsicherer. :freak:
 
Turas schrieb:
Und wie soll man bitte auf einem Parkplatz einparken, wenn es keine Pedale und Lenkrad hat? Mal wieder nur das übliche PR geblubber nicht bis zum Ende durchdacht...

Es sind Menschen wie Du, die nie große Erfindungen machen werden, da ihr Horizont doch stark begrenzt ist.
Wenn ein Fahrzeug im Stande ist, autonom zu fahren, sollte ein Einparkmanöver längst enthalten sein. Jeder Industrieroboter schafft es, automatisch und ohne anzuecken, seinen Platz in der Werkhalle zu finden.

Das Design des Fahrzeugs, ist der Minimierung der Verletzungsgefahr an Fußgängern geschuldet. Praxistaugliche Modelle werden sicher optisch ansprechender gestaltet werden.
Aber die Idee vom autonomen Fahrzeug hat Potential. So kann das Kind vom Sport abgeholt werden, ohne, dass Mutti den Zweitjob unterbrechen muss, den sie braucht, um den zukünftigen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. :-)
 
Flying Witch schrieb:
Jeder Industrieroboter schafft es, automatisch und ohne anzuecken, seinen Platz in der Werkhalle zu finden.

Was aber nur an der Programmierung in verbindung mit den Induktionsschleifen im Boden gelingt.

Einparken in der echten Welt mit Leuten die auf die Str. rennen etc. sind doch etwas komplexer.
 
AngryPete schrieb:
Ich verzichte da gerne drauf. Fahre jetzt schon seit 17Jahren Auto und konnte da noch nichts tolles dran entdecken. Ist wie Arbeiten gehen, man macht es, weil es nötig ist und nicht zum Vergnügen.

In diesen beiden Fällen könnte man meinen, Du hast zum einen den falschen Job und zum anderen bisher die falschen Autos gefahren.

Wobei ich noch verstehen kann, wenn Autofahren für Dich nur eine Zwecksache ist.

@Topic
Das Wägelchen von Google entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack. Und auch der Umstand, das man dort nicht auch selbst fahren kann, ist ebenfalls nicht mein Ding.
So im Stau, wenns gerade eher stupide zu geht, da kann ich mir ein selbst fahrendes Auto noch am ehesten vorstellen.
Wobei es in diesem Bereich ja bereits jetzt schon Lösungen gibt, die man auch erwerben kann.

ciao Tom
 
Man stelle sich doch nur mal eine Welt vor, in der es keine Idioten auf den Straßen gibt.
Herrlich, es wäre so viel einfacher.

Der limitierende Faktor im Verkehr ist nunmal der Mensch. Es könnte so viel geordneter Ablaufen, wenn alles autonom gesteuert wird.
 
Die Einparkgeschichte könnte IMHO sogar eine der großen Vorteile des Robotorautos sein. Man läßt sich ab Zielort absetzten und sagt dem Auto dann es soll sich seinen Parkplatz gefälligst selber suchen -> keine lästige Parkplatzsuche mehr. :)

Evtl ließen sich durch Vernetzung knappe Parkmöglichkeiten in Innenstädten auch besser ausnutzen.
 
Fellor schrieb:
Es könnte so viel geordneter Ablaufen, wenn alles autonom gesteuert wird.

Bis jemand meint er könnte die Inspektion selber durchführen und schraubt an etwas herum was er nicht versteht und danach kommt es wieder zum crash.

MRM schrieb:
Die Einparkgeschichte könnte IMHO sogar eine der großen Vorteile des Robotorautos sein. Man läßt sich ab Zielort absetzten und sagt dem Auto dann es soll sich seinen Parkplatz gefälligst selber suchen -> keine lästige Parkplatzsuche mehr. :)


Gibt es schon schau mal bei Volvo :)

Hier der Link der Pressemitteilung:

http://www.volvocars.com/de/top/about/news_events/pages/press.aspx?itemid=398
 
So etwas macht nur dann sinn, wenn nur noch solche Fahrzeuge eingesetzt würden.

Vorteil wäre zB.: An Ampeln fahren alle Fahrzeuge ohne Zeitverzögerung und gleichzeitig mit gleicher Beschleunigung an. Dabei würden mindestens doppelt so viele Fahrzeuge über eine Grünphase kommen und gerade in Städten würde man wesentlich schneller vorran kommen.
 
Cool Master schrieb:
Bis jemand meint er könnte die Inspektion selber durchführen und schraubt an etwas herum was er nicht versteht und danach kommt es wieder zum crash.

Dieses Risiko hast du immer. Das lässt sich auch kaum vermeiden. Aber selbst dann wäre es nur einen Bruchteil an Behinderung wie heutzutage.
 
Hi,

@Cool Master

Da kann ja dann die Technik nichts dafür - wenn jemand etwas macht was er nicht versteht ist das heute doch genauso schon ein Problem und nicht erst wenn das Auto selbst fährt.

@Topic

Immer her damit. Ich verstehe bis heute nicht, warum wir mit 2 Tonnen Stahl unter dem Hintern mit 200 km/h über eine Autobahn rasen und dann etwas derartig fehleranfälliges wie ein Mensch am Steuer sitzen darf, der vielleicht vor 30 Jahren das letzte Mal beim Augenarzt war und eventuell was getrunken hat. Man sollte diese Fehlerquelle längst ausschalten und ich kann es - als ehemaliger Sanitäter - nur begrüßen, wenn Unfälle wie "ich hab ihn einfach nicht gesehen" oder "der Motorradfahrer kam einfach aus dem nichts hinter uns" der Vergangenheit angehört.

VG,
Mad
 
Total genial das Ganze! Dann noch alle Autos elektrisch fahren lassen wegen der Umwelt und alles ist perfekt.
Die größte Schwachstelle im Verkehr sind die dämlichen menschlichen Autofahrer. Wenn diese aus dem Verkehr gezogen werden ist das nur zu begrüßen. Vielleicht "fahre ich" dann auch wieder Auto... :-)
 
Madman1209 schrieb:
Immer her damit. Ich verstehe bis heute nicht, warum wir mit 2 Tonnen Stahl unter dem Hintern mit 200 km/h über eine Autobahn rasen und dann etwas derartig fehleranfälliges wie ein Mensch am Steuer sitzen darf...

Diesebzüglich bin ich froh, heute zu leben! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Ja, aber heute kann man so jemand noch ausweichen oder zumindest versuchen. Wie das n Zukunft aussieht kann man nicht so eindeutig sagen.
 
Cool Master schrieb:
@Madman1209

Ja, aber heute kann man so jemand noch ausweichen oder zumindest versuchen. Wie das n Zukunft aussieht kann man nicht so eindeutig sagen.

Alleine bis du realisiert hast, was passiert, hat die Techik schon längst den Bremsvorgang eingeleitet.
Die Reaktionszeit der Sensoren wird wahrscheinlich nicht mal mehr im Milisekundenbereich liegen.
 
@Fellor

Full Quote Regel beachten :)

Wie gesagt abwarten. Die Technik gibt es ja heute auch schon. Wie sie bei den einzelnen Herstellern heißen kann ich nicht sagen aber bei Mercedes ist es Pre-Safe.
 
Fellor schrieb:
Alleine bis du realisiert hast, was passiert, hat die Techik schon längst den Bremsvorgang eingeleitet.
Die Reaktionszeit der Sensoren wird wahrscheinlich nicht mal mehr im Milisekundenbereich liegen.

Ich mache mir dann aber auch sorgen... was wenn die Technik fehlfunktionen hat? Stell Dir vor der Wagen weicht plötzlich aus oder macht eine Vollbremsung, weil dreck auf den Sensor gekommen ist oder ne Hummel auf den Sensor geknallt ist. Die Insassen erschrecken sich zu tode, fliegen im Auto umher, schlagen mit den Kopf irgendwo auf etc...
 
Witzig... wie kann hier die Mehrzahl vom Aussehen eines Prototypens auf das Endprodukt schließen? Google will nocht hunderte unterschiedliche Prototypen bauen. Für das Endprodukt spielt das Design dann letztlich eine wesentlich entscheidendere Rolle.

Solche Autos sind die Zukunft, auch wenn viele Autofreunde sie nicht mögen. Für mich und viele andere Menschen ist ein Auto nur ein Mittel zum Zweck. Bringt mich schell von A nach B und dient als Transportmittel. Davon abgesehen unterscheiden sich Autos nur darin mit welchen Komfort ich reise. Ich kann mir zig Sachen vorstellen, die lieber machen würde als mein Auto zu steuern. Noch besser wird es, wenn das Benzin wirklich knapp wird und Elektomotoren Pflicht werden (was leider noch sehr lange dauern wird...). Benzinmotoren sind einfach nur unglaublich laut. Würden in einer Stadt nur noch Elektoautos fahren, dann wäre dies für die Ohren eine Wohltat (Lärm ist schließlich auch eine Immission). Für Autofanatiker natürlich eine graußige Zukunft :D

Im deutschten Straßenverkehr wären solche Autos allerdings nach heutiger Gesetzeslage nicht zugelassen, da der Fahrer jederzeit die Kontrolle haben muss (ohne Lenkrad schlecht möglich).
 
DK3008 schrieb:
Für das Endprodukt spielt das Design dann letztlich eine wesentlich entscheidendere Rolle.

Das Problem ist: Der erste EIndruck zählt. Wenn jemand sagt in zwei Jahren kommt Prototyp 4.0 heißt es nur "Ach ja, das ist doch das Auto was so hässlich aussah, ne kein interesse das noch mal zu sehen".
 
Zurück
Oben