News „Self Driving Car“: Google zeigt ersten Prototypen

[zynismus]
Super. Dann spioniert google nichtmehr nur den Leuten nach, sondern kontrolliert auch noch, wohin sie fahren?
[/zynismus]

Ernsthaft, das wird so nichts. Ohne Lenkrad und Pedale würde ich mich definitiv nicht in ein solches Fahrzeug setzen.

Ich fände es dagegen äußerst nützlich, die Möglichkeit zu haben eine Art "Autopiloten" einzuschalten. Ich denke dabei speziell an Engpässe wie Baustellen oder Tunnel (ja, viele Leute scheinen Angst vor Tunneln zu haben und bremsen daher ohne ersichtlichen Grund). Wenn das System mit anderen Fahrzeugen und evtl. Verkehrsleitsystemen kommuniziert könnten Staus und Unfälle potentiell reduziert, wenn nicht sogar gänzlich vermieden werden.
 
oh man " ohne Lenkrad und ohne Pedale".... so kann man beim Ausfall wenigstens alle Zeit nehmen und direkt schauen wo man drauf fährt.

Ein Auto ist einfach samt Insasse "nicht so wertvoll" als das die Technik total fehlerfrei laufen wird. Ich meine ich hoffe nat. das alles klappen wird, aber ich persönlich klemm mich erst in ein Auto, wenn die gleiche Technik zur führerlosen Bedienung in Flugzeugen eingebaut ist.

Ein Flugzeug samt Insassen zu "verlieren" kostet erst einmal deutlich mehr und macht so schlechte "Werbung" das dort wahrs. das führerlose fliegen erst in der Version 3.0 oder so kommt. Und dann ist es "sicher" fürs Auto.

Auto = Betatest
Alle wirklich "wichtigen" Beförderungsmethoden (Flugzeuge, Schiffe, Züge) = Goldstatus erreicht / kann erst dann eig. auf die Menschheit losgelassen werden.
 
Hi,

Ja, aber heute kann man so jemand noch ausweichen oder zumindest versuchen. Wie das n Zukunft aussieht kann man nicht so eindeutig sagen.

Nützt dir doch nichts, wenn du etwas kaputtverbastelt hast?!

Ich mache mir dann aber auch sorgen... was wenn die Technik fehlfunktionen hat? Stell Dir vor der Wagen weicht plötzlich aus oder macht eine Vollbremsung, weil dreck auf den Sensor gekommen ist oder ne Hummel auf den Sensor geknallt ist.

Kann doch heute bei den großen auch schon passieren. Oder denkst du, in einer S-Klasse oder einem großen Volvo sind 2 Tonnen Bleiplatten verbaut? Da ist etliches an Technik, die im Zweifel auch vollkommen selbstständig eingreift.

VG,
Mad
 
itsfun schrieb:
Ich mache mir dann aber auch sorgen... was wenn die Technik fehlfunktionen hat? Stell Dir vor der Wagen weicht plötzlich aus oder macht eine Vollbremsung, weil dreck auf den Sensor gekommen ist oder ne Hummel auf den Sensor geknallt ist. Die Insassen erschrecken sich zu tode, fliegen im Auto umher, schlagen mit den Kopf irgendwo auf etc...

Eine Fehlfunktion der Bremse ist auch heute schon möglich bzw. was glaubst du passiert bei einem Reifenplatzer oder einem Motorschaden? Solche Risiken fuhren und fahren immer mit.
Die wirklich große Frage die die Konzerne klären müssen, ist die Schuldfrage.

Allerdings werde ich so lange wie möglich ein Fahrzeug mit Lenkrad bevorzugen, einfach weil ich gerne fahre.
 
dereinzug schrieb:
In diesen beiden Fällen könnte man meinen, Du hast zum einen den falschen Job und zum anderen bisher die falschen Autos gefahren.

Wobei ich noch verstehen kann, wenn Autofahren für Dich nur eine Zwecksache ist.

Das passiert, wenn man sein Hobby zum Beruf macht. Am Ende wird beides langweilig. :(
Mein Auto fährt sich sehr gut. Daran liegt es nicht. Es ist nur einfach nicht mein Ding. Ich sehe da weder eine Herausforderung noch Vergnügen drin. Ich fahre jeden Morgen mit den Gedanken ganz woanders voll automatisch den Weg zur Arbeit und danach wieder zurück. Ein gut funktionierendes Computersystem wäre da sicher aufmerksamer als ich. ;) Vielleicht liegt ja da das Problem. Wenn es ne Klapperkiste wäre, wäre es vielleicht interessanter. Ich brauche Herausforderung um Spaß zu haben. :D
 
itsfun schrieb:
Ich mache mir dann aber auch sorgen... was wenn die Technik fehlfunktionen hat? Stell Dir vor der Wagen weicht plötzlich aus oder macht eine Vollbremsung, weil dreck auf den Sensor gekommen ist oder ne Hummel auf den Sensor geknallt ist. Die Insassen erschrecken sich zu tode, fliegen im Auto umher, schlagen mit den Kopf irgendwo auf etc...

Naja die Autos werden sich nicht nur einen Sensor haben, sondern mehrere hundert. Die kleine Hummel wird da nichts bewirken, sowas wird einkalkuliert.

Ich vermute mal, die Technik funktioniert besser als der Mensch. Menschliches Versagen ist die Hauptursache für Unfälle jeglicher Art.
Es wird genug Selbsttests der Technik geben, bevor das Auto überhaupt losfährt.
Das ganze wird so viele staatliche Auflagen besitzen, dass man getrost der Technik vertrauen kann.

Zudem ist es vorstellbar, dass alle Autos miteinander kommunizieren, so nach dem Motto "Hey, 250 Meter weiter vorne gibt es eine Verkehrsbehinderung, fahrt doch alle langsamer".
 
Erst mal erwarte ich in einem selbstfahrenden Auto, wo ich nicht mal eingreifen kann,
da kein Lenkrad und keine Pedalerie vorhanden, gemütliche Sessel und dann frage ich mich,
wie diese Kisten tanken bzw. wie weit die kommen?!

Noch dazu welche Behörde will die Dinger zulassen? :D

Höchstgeschwindigkeit ist auf rund 40 km/h beschränkt
Damit werden die Teile dann auch noch zum Verkehrshindernis in der Ortschaft :Freak

Zusätzlich würde mich mal ein Crashtest der Kisten interessieren, aber was red ich,
Crashs wird es dann ja nicht mehr geben, auch nicht wenn das Wild aus dem Wald direkt vor
die Kiste gesprungen kommt, weil Wild ja zukünftig ausstirbt oder auch durch Roboter ersetzt wird^^

@Fellor
Klar, Technik funktioniert in der Theorie auf jeden Fall besser, aber Technik kann eben
auch nur das erkennen, was man ihr beigebracht hat.
Unvorhersehbare Situationen gibt es im Straßenverkehr nur all zu oft, bin gespannt
wie das gelöst wird und ob wie Versicherungen drauf reagieren, oder muss man
die Kisten nicht mehr versichern, weil man in nem autonomen Fahrzeug nie die Schuld hat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässlich, ja.
Ich denke aber es ist bewusst so designed das es möglichst "freundlich" aussieht (man beachte die älteren Tester).
Immerhin muss man dem Fahrzeug hier voll und ganz vertrauen, es gibt keine Möglichkeit selbst die Kontrolle zu erhalten - außer durch das anhalten des Fahrzeugs, und das wird wohl nur selten sinnvoll sein.

Voll automatisierte Autos halte ich aber für Quatsch, wie schon geschrieben wurde im Logistikbereich oder für den Nahverkehr sicherlich nützlich, aber privat will ich nicht in so einem Teil stecken. Was mache ich z.b. abseits von bekannten Strecken? Oder bei einem Notfall wo ich ggf. schnell in eine andere Richtung muss? Da will ich lieber ein Auto haben wo ich solch eine Funktion optional einschalten kann und nicht eines wo mir die Wahl aus der Hand genommen wird.

Trotzdem ganz cool, das ganze wirkt schon relativ nahe und ich glaube wenn man so weit ist wird das auch ziemlich schnell gehen das man mehr und mehr solcher Autos sieht (ggf. sogar zum Nachrüsten?). Zumindest sieht man hier wie diverse Sci-Fi Filme und Bücher Realität werden.
 
Was hier alle haben? Spurhalteassistenten und Einparkhilfen gibt es doch auch - hat auch nicht Jahrzehnte gedauert, bis sie die Zulassung bekommen haben...

Das Auto funktioniert prinzipiell so, dass Sensoren die Umgebung scannen und das Auto sich so im Verkehr orientieren kann. Den Rest macht das gute alte Navigationsystem. Das ist mMn nur dann blöd, wenn solche Fahrzeuge auf Fahrzeuge ohne die Ausstattung treffen, da es einige menschliche Signale gibt (Augenkontakt, Winkzeichen an einer gleichberechtigten Kreuzung), wo die Verkehrsregeln "außer Kraft gesetzt werden" (Stichwort: gegenseitige Rücksichtnahme) - wobei, dann bauen sich BMW, Audi und mercedes wohl wirklich in Zukunft die Vorfahrt ein :evillol:.

Außerdem wird Google die Technologie nicht für sich behalten, das wäre dumm. Ich denke eher, dass sie einige Patente an Automobilhersteller weitergeben und diese dann wie gewohnt einen 1er oder einen A3 oder Golf mit einem solchen System herstellen. Übrigens sitzt auch BOSCH grade an einem solchen System und ist ähnlich weit fortgeschritten, gab sogar schon Tests auf der Autobahn.
 
itsfun schrieb:
Ich mache mir dann aber auch sorgen... was wenn die Technik fehlfunktionen hat?

Dann darst du heute aber auch schon in kein Auto steigen oder auf die Straßen gehen. Da fährt heute schon so viel Technik rum die versagen und dich töten kann. Und von wie vielen Unfällen auf Grund von Technikversagen (nicht Materialermüdung oder so) hört man so? Mir persönlich fällt jetzt kein Beispiel ein.
 
Find ich super! Mir schwebt ein System wie bei I, Robot vor: Automatisches Fahren, bei Bedarf ist aber auch manuell möglich. Speziell bei Übermüdung und/oder Alkohol finde ich es klasse, wenn mein Auto mich selbstständig heim bringen kann (oder bei langen Autobahnfahrten).

@nukular: war da nicht erst was mit zig Todesopfern (GM?) wegen einem mangelhaften Zündschlosses?
 
psYcho-edgE schrieb:
Was hier alle haben? Spurhalteassistenten und Einparkhilfen gibt es doch auch - hat auch nicht Jahrzehnte gedauert, bis sie die Zulassung bekommen haben...

Liegt daran, dass der Fahrer IMMER die Oberhand behält.
Es sind nur Assistenzsysteme, für autonomes fahren müssen ganz andere Dinge gesetzlich geregelt werden...
 
Ich kann mir gut vorstellen das es viele Verwendungen für diese Fahrzeuge geben wird.

- Taxis
- Busse
- Oder für viel Fahrer, die auch im Fahrzeug arbeiten können
- etc.

Denke viele Rechtlich Fragen bleiben noch offen...
 
Turas schrieb:
Ein Auto ist einfach samt Insasse "nicht so wertvoll" als das die Technik total fehlerfrei laufen wird. Ich meine ich hoffe nat. das alles klappen wird, aber ich persönlich klemm mich erst in ein Auto, wenn die gleiche Technik zur führerlosen Bedienung in Flugzeugen eingebaut ist.

Ein Flugzeug samt Insassen zu "verlieren" kostet erst einmal deutlich mehr und macht so schlechte "Werbung" das dort wahrs. das führerlose fliegen erst in der Version 3.0 oder so kommt. Und dann ist es "sicher" fürs Auto.

Auto = Betatest
Alle wirklich "wichtigen" Beförderungsmethoden (Flugzeuge, Schiffe, Züge) = Goldstatus erreicht / kann erst dann eig. auf die Menschheit losgelassen werden.

Ähm ich muss dir leider sagen dass du da völlig falsch liegst - Flugzeuge und Schiffe fahren bzw fliegen schon längst mit Autopilot, selbst starten/landen könnte der Autopilot selbst wenn man ihn lässt. Im Prinzip sitzt der Pilot in einem modernen Flugzeug nur zur Kontrolle, wenn die vorne ein Nickerchen machen bekommts keiner mit.
Autofahren ist aber für einen Computer schwieriger da viel mehr Umweltfaktoren zu beachten sind und die Verkehrsdichte ein wenig höher ist.

Und glaub mir ein Amok laufender 3er BMW kostet nicht weniger als ein abgestürztes Flugzeug - Rückrufaktion, Entwicklungsaufwand, Imageschaden, Akzeptanzverlust gegenüber der neuen Technik...
 
AngryPete schrieb:
Wenn ich damit hier in DE fahren darf, dann nur her damit. Das wäre echt ein Traum endlich mal die Fahrzeit sinnvoll nutzen und Abends nicht drauf achten zu müssen sich nicht zu viel hinter die Binde zu gießen. Die 40km/h sind auch ok. Kann man schön pennen während der Fahrtzeit.
Aber ist ja nur ein Prototyp, der überwacht werden muss. Das wäre dann noch anstrengender als selber fahren.

@Bucknaked
Ich verzichte da gerne drauf. Fahre jetzt schon seit 17Jahren Auto und konnte da noch nichts tolles dran entdecken. Ist wie Arbeiten gehen, man macht es, weil es nötig ist und nicht zum Vergnügen.

Sehr Männliche Einstellung! Nicht.
Nein, spaß bei Seite, fährst du nur im Stadtverkehr? Dann ist es nachvollziehbar. Das ist wirklich nicht angenehm zu fahren.

Ansonsten muss ich sagen, ich wohne auf dem Land (trotzdem relativ dicht besiedelt) Und ich kenne KEINEN Menschen, der sagt, ihm würde Autofahren nicht spaß machen. Jeder Jugendliche fiebert auf den 18ten Geburtstag, um endlich alleine Fahren zu können. Gerade mit ein bisschen mehr Leistung unterm Hintern ist Autofahren mit das beste was man so im Alltag tun kann.

Ich meine, jetzt mal ganz objektiv. Sich in ein Gerät zu setzen, und damit 100 Meter in 3,5 Sekunden zu überwinden. Und ganze Landstriche in weniger als einer Minute. Von sowas träumt die Menschheit von Anbeginn der Zeit. Wie kann man so etwas nicht toll finden?
 
Und für alle Umweltfreunde, die Autos fahren sicherlich sparsamer als die meisten von uns. Mich toppen sie bestimmt ganz leicht.

@Laggy.NET
^^ Ich wohne auf dem Land und muss täglich in die Stadt. Also halb halb würde ich sagen, da ich durch die Stadt durch fahren muss. Und ich muss sagen zu bestimmten Jahreszeiten ist der Ausblick auf die Landschaft einfach nur klasse. Aber besonders viel bekomme ich davon nicht mit, wenn ich am Lenkrad sitze.
Ich habe mich damals auch aufs Auto gefreut. Aber nicht wegen des Fahrspaßes, sondern weil ich dann auch weitere Distanzen ohne Probleme bewältigen konnte. ;)
Ich will auch nicht behaupten, dass Autofahren gar keinen Spaß macht. Mit ner alten Karre übern Acker ist schon nicht schlecht. Aber auf der Straße ist es immer das Gleiche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass das kommen wird. Ich würde es auch nutzen, aber trotzdem würde ein zweites, konventionelles, Auto in der Garage stehen. Zum einen ist ein Auto dazu da jemanden von A nach B zu bewegen, zum anderen macht es aber einfach Spaß zu fahren! Ich fahre am Wochenende einfach mal gerne durch die Gegend, Radio an und lasse es mir gut gehen.
 
Leute das ist ein Prototyp der zeigen soll, dass das autonome Fahren funktioniert und sicher ist. Den wird es so niemals zu kaufen geben. Wozu also abertausende Dollar in Design stecken sowie ein Lenkrad und Pedale einbauen, die in dem Prototypen nie benutzt werden? :rolleyes:

Ich kann die Entwicklung jedenfalls nur begrüßen. Sollte der Fahrer mal nicht in der Lage sein selbst zu fahren oder die Zeit sinnvoller nutzen wollen, gibt er einfach das Ziel ein und lässt sich dorthin fahren. :)
 
Ich finde auch, dass man bei einem Prototypen wirklich absolut keinen Wert auf das Aussehen legen darf und vor allem dort kein Budget investieren. Das kann man lieber in die Technik investieren.
Wenn man eine Präsentation vorbereitet, macht man ja auch nicht das Layout als erstes.

Alkohol und Autofahren sind für mich zwei unvereinbare Dinge. Entweder man fährt mit Bus/Bahn/Taxi oder muss eben auf Drogen verzichten.

Ich finde der größte Vorteil, vor allem für Geschäftsreisende, ist der dass man die quälend lange Autofahrt produktiv nutzen kann. Sei es zum Schlafen oder um sich auf den Termin vorzubereiten.
 
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