seltsame Notebookaussetzer (Dell G5 15 - 5587)

Tiddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
272
Hallo wertes Forum,

ich habe mir Weihnachten 2018 ein neues Notebook im Dell Onlineshop gekauft. Hierbei handelt es sich um ein Dell G5 15 - 5587, mit welchem ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin.

Es hat folgende Spezifikationen:
  • Prozessor: Intel i7-8750H
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti 4 GB GDDR5
  • Speicher: 128 GB SSD + 1 TB HDD
  • Betriebssystem: Windows 10 Home (64Bit)
  • Full-HD Display (1920 x 1080)

Fehlerbeschreibung:
Wie ich im zweiten Satz schon erwähnte, hat es keine gravierenden Mängel. Jedoch hat es, sagen wir mal, eine gewisse Eigenart, welches ich im Laufe der Zeit zunehmend als störend empfinde. In unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar, hängt das Notebook für einen Sekundenbruchteil. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich im Windows- oder Spielebetrieb befindet. Es kommt aus heiterem Himmel und macht sich am ehesten als Soundaussetzer beim Spielen oder Videos schauen bemerkbar. Für diesen Sekundenbruchteil könnte man der Meinung sein, als wenn das Notebook kurzzeitig komplett abstürzt, was es aber bisher noch nicht getan hat. Diese erwähnten Aussetzer kommen wie sagt unregelmäßig vor. Dies kann von alle 5 Minuten bis hin zu einer Stunde völliger Ruhe, alles bedeuten.

Meine Lösungsansätze:
Ich habe bisher das Betriebssystem bisher schon 2x mal komplett neu installiert mit unterschiedlichen Treibern. Leider hat es keinen Erfolg gebracht. Auch habe ich testweise meine HDD deaktiviert, um zu schauen wie sich das Notebook dann verhält. Auch das hat nicht zu Lösung beigetragen.

Ich bin inzwischen ziemlich genervt von dem Problem und überlege sogar, ob ich es nicht innerhalb der Garantie reklamieren soll. Wäre das denkbar oder reicht der beschriebene Mangel dafür nicht aus? Am liebsten wäre es mir persönlich ja, diesen Fehler doch noch irgendwie beheben zu können. Über Rat freue ich mich sehr.
 
Klingt generell erstmal nach einem Softwareproblem. Da du aber Windoof schon zweimal neu installiert hast, macht einen das doch stutzig. Ich würde mal im abgesicherten Modus schauen, ob die Problematik dort auch besteht. Sollte das nicht der Fall sein, so kann man eigentlich davon ausgehen, dass es ein softwaretechnisches Problem ist bzw. ein Treiberproblem (z.b. ein zickiges Windowsupdate dem bestimmte Software oder ein Treiber nicht gefällt). Tritt die Problematik dort auch auf dann kann es noch an vielen verschiedenen anderen Sachen liegen. Dann würde ich wohl eher die Garantie in Anspruch nehmen, anstatt diesen Aufwand für die Fehlersuche zu betreiben.
 
Liegt es vielleicht am Ladezustand? Passiert es auch beim Akkubetrieb?
 
BIOS aktuell?
 
Hallo und Danke für die Antworten:

xvaranx schrieb:
Liegt es vielleicht am Ladezustand? Passiert es auch beim Akkubetrieb?

Problem besteht sowohl beim Akku als auch Netzbetrieb.

bendonsky schrieb:

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

schnälli schrieb:
abgesicherten Modus

Auch das habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg. Von der Installation eines anderen Betriebssystems würde ich gerne Abstand nehmen, da mir da der Aufwand und das Risiko zu groß wäre. Ich glaube dann würde ich ehr eine Reklamation in Betracht ziehen.
 
Das Problem hatte ich auch. Ist ein Problem mit dem Intel RST Treiber. Hast du im BIOS AHCI anstatt Intel RST aktiviert?

Alternativ, versuch mal den Dienst IAStorDataMgrSvc zu deaktivieren und dann neu zu starten.
 
Das Problem schon mal DELL mitgeteilt?
Eine Reparatur dauert ca. 14 Tage... UPS kommt mit einer Verpackung vorbei.
 
Tiddy schrieb:
Von der Installation eines anderen Betriebssystems würde ich gerne Abstand nehmen, da mir da der Aufwand und das Risiko zu groß wäre.
Du bräuchtest es nicht installieren. Es gibt Linux Versionen die laufen vom USB Stick aus und ausschließlich im Arbeitsspeicher. Google einfach mal Linux Live Distribution. Ich kann die Live Distro Knoppix empfehlen. Die ist übrigens auch optimal um Daten von einem zerschossenen Betriebssystem zu retten in das man nicht mehr gebootet kommt.
 
Entweder ist der Ram defekt > MEMTEST durchführen....
Oder die verbaute HDD ist dermaßen so langsam.. dass es zum overflow kommt und es kurz hängen bleibt.

bei 5400rpm mit 16-32MB aufpassen.

LG
 
Es gibt eine Diagnose im BIOS... Beim booten F12 drücken....
 
Zurück
Oben