Seltsame Traceroute seit "Wartungsarbeiten"

cornfield

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Internet-Provider hat mir kürzlich eine Nachricht geschickt, dass Wartungsarbeiten durchgfeführt wurden und ich mein Modem neu starten müsse. Was mich dabei etwas stutzig gemacht hat: meine Nachbarn, alle beim selben Provider und alle am selben Verteilerkasten im Wohnhaus, haben keine derartige Nachricht bekommen. :rolleyes:

Jetzt ist mir bei Traceroute aufgefallen, dass hier einige Routes nur mit einem "*" angezeigt werden. Was bedeutet das?

traceroute.PNG

Beim Zocken fliege ich hier und da auch mal plötzlich vom Server, was vorher nicht der Fall war. Das erinnerte mich direkt an Kim Dotcom, der ja auch durch erhöhten Ping beim Zocken etc. draufgekommen ist, dass er überwacht wurde.

Ich hab den Verdacht, dass hier eventuell staatliche Überwachungsmaßnahmen angewendet werden!?
Hat hier jemand mehr Ahnung wie man weitere Nachforschungen anstellen kann?

Danke schonmal.

Keine Ahnung wie man das mit der Überwachung rausfinden soll, oder ob das so umgesetzt wird jedenfalls die 11/16 und 17 sekunden da sind ja wohl der tod :D

cornfield schrieb:
Ich hab den Verdacht, dass hier eventuell staatliche Überwachungsmaßnahmen angewendet werden!?
Ja, ich denke auch dass die dann vorab per Mail angekündigt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, BeBur, NOTAUS und eine weitere Person
Das bedeutet, dass die jeweiligen Zwischenstationen nicht auf den traceroute reagieren. Kann ein Hinweis auf ein Problem sein, wenn man absolut sicher ist, dass diese Stationen eigentlich auf den traceroute reagieren müssten. In den meisten Fällen ist es schlicht normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und TodboT
Die mit den Stern sind Geraete die zu faul sind auf die Anfrage zu reagieren.
Also voellig normal.

Abgesehen davon bekommst Du nix "angekuendigt" wenn Du ueberwacht wirst oder werden sollst.
Und heutzutage wird wohl die "Verbindung" besser sein als noetig bei der Ueberwachung, damit Du das nicht merkst. :)

BFF

@Alexander2 naja man sollte schon bedenken das ein Punkt im amerikanischen das Trennzeichen ist ergo da 14 Komma xxx ms stehen ...

@cornfield ja staatliche Überwachungsmaßnahmen macht man ausserhalb vom PC des Users ... ähm nein wenn haben die ihren Trojaner schon bei dir angeschleust.

weiterhin sind Sternchen einfach nur Knoten die nicht antworten ... das müssen sie auch nicht sie sind nicht verpflichtet auf ein Ping oder Tracert ihren Namen so wie ihre Ablaufzeit mitzuteilen.

Weiterhin ist Pingplotter das bessere Tracerroute ... da würdes Paketloss mit rausfinden ... da es mehrmals in einem Zeitintervall scannt.

Und dein ISP ist hetzner oder wie.

Du könntest das noch mit -I (großes i) laufen lassen. Dann wird mit ICMP gearbeitet. Vielleicht lassen die Systeme das durch.

Sieht aber auch so aus, als würdest du vom Server zu einem Client checken? Da ist bei dir ggf. ne Firewall an, die das blockt.

cornfield schrieb:
Hat hier jemand mehr Ahnung wie man weitere Nachforschungen anstellen kann?

Was will denn der Staat von dir?
Hast du etwas angestellt?
Liegt jemand gefesselt bei dir im Keller?

Klar kann es passieren, dass man irgendwie ins Visier gerät, aber glaube mir, zum Überwachen kündigen die nichts an und einen Modemstart benötigen die dann auch nicht. Deine Nachbarn haben wahrscheinlich einen anderen Provider oder deren Modems konnten über die TR-069 Schnittstelle rebootet werden.

Auszuschließen ist es nicht, wenn aber eins Richter so eine Maßnahme genehmigt, besteht ein Anfangsverdacht, der nicht unerheblich ist... also hättest Du wohl andere Probleme...

Wir müssen, je nachdem welche Switche im Netz sind, für einzelne Kunden zusätzliche Hardware (MPLS-Switche) einbauen, was dann auch zu solchen "Effekten" führt.

Voice kann ich so ausleiten, dass gibt der Softswitch her.

Bei Access hängt es davon ab, wie der Kunde realisiert ist. Da kann ich den Kunden auf einem DSLAM direkt in ein eigene VLAN schieben, dass ich auf dem MPLS-Switch vorher über einen eigenen Tunnel Richtung BRAS schubsen. Dort kann ich dann das VLAN Mirrorn (die Bedarfsträger kommen dann tatächlich mit passender Hardware vorbei und bauen die ins RZ ein).

Auf den Huawai-DSLAMs kann ich das VLAN einfach mit tag transform translate vom User VLAN ins Surviliance-VLAN schubsen. Am Ende des MPLS-Tunnels wird dann das VLAN, so wie die anderen, ungetaggt zu den VLANs geschoben.

Wie sind so klein, dass wir dafür (noch) keine Schnittstelle brauchen.

BTW: O2 hat vor vielen Jahren jedes überwachte Gespräch als Mailbox-Gespräch aufgeführt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben