Seltsames DSL-Problem (PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung)

sYnq

Lieutenant
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Hallo liebe CBler,
da der alte Provider meiner Eltern (www.vr-web.de) die Geschäftsfelder auflöst, sind wir gezwungen einen neuen Provider zu nehmen. Die Wahl fiel auf T-Online. Bei VR-Web hatten wir DSL3000, nun haben wir eine DSL6000 RAM Anbindung. Am 02.07.12 wurde dann auch der Anschluss freigeschaltet.

Leider klappt die Einwahl nicht. Die DSL-Leitung selber läuft stabil.




Gestern war nun ein Telekom-Techniker da - der meint es sei seitens der Telekom alles in Ordnung. Und dass das Problem bei uns liegt.

Ich habe gestern den halben Tag noch rumgetüftelt, Werkseinstellungn der Fritzbox 7170 gesetzt, mindestens 20x neu gestartet usw.
Eine andere Fritzbox 7170 (habe 2) habe ich auch probiert. Das Y-Kabel habe ich auch testweise getauscht.

Aufbau ist wie gewohnt:
TAE - Splitter - am Splitter hängt Router / Telefon

Splitter ebenfalls einmal gewechselt.

Nun der Witz an der Sache:
Schließe ich das DSL-Kabel an die Telefondose, also:
Router - Telefondose (ohne Splitter)

funktioniert alles tadellos. Internet geht super, Verbindung und Einwahl klappt jedes mal fehlerfrei. Natürlich kann ich dann aber nicht telefonieren.

Jemand ne Idee was das sein könnte?
 
Hi,

schonmal drangedacht dass der Splitter defekt sein könnte?
Ich würd mal einen anderen probieren.

Gruß,
d2boxSteve
 
Yep. Denke auch der Splitter hat nen Schuss. Die Dinger zicken sehr häufig und sind meistens für Leute, die solche Dinger betreuen fast schon wie Wegwerfprodukte anzusehen. Dort werden viele als Defekt makiert.
 
Hast das Paket mit normaler Analog Telefnie genommen oder das mit den 3 IP nummern? Falls du 2. hats ist es richtig den SPlitterzu entfernen da durch die geringe Speisespannung für Reine Ip verbindungen es sonnst zu komplikationen dann stört manchmal sogarschon der PPA aber in den seltensten Fällen. Bei normaler ANalog Telefonie Ruf bei T-online support an die schicken dir den SPlitter kostenlos und gut ist. UndProbermaldcheinzuwählenwährend du telefonierst wenn das gehensollte ist der splitter ganz sicherhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter könnte mitunter einen Schuss haben. Manchmal ist das sogar so schlimm das du rauschen im Telefonat hast.
 
Also, was ich aus dem Log sehen kann, ist folgendes:

Dein Router Syncronisiert sich mit dem DSLAM, kann jedoch keine PPPoE Verbindung erstellen weil du bereits eingeloggt bist.

Irgendwann wird dein alter Login getrennt wenn er nicht mehr antwortet

Zwischendurch bricht dein Sync ab es wird neu gesynct. Nun klappt auch die PPPoE Einwahl weil dein alter Login nach ein paar Minuten rausgeflogen ist. Allerdings fliegt die PPPoE Verbindung direkt wieder raus.


Die ersten Teile des Logs sind für mich klar:
Dein Router verliert den Sync, die PPPoE Verbindung bleibt aber noch ein paar Minuten erhalten. Deswegen auch die Meldung Session Limit exceeded. Nach einigen Minuten wird sie dann aber vom Provider beendet. und die Einwahl klappt wieder.

Warum die Einwahl dann wieder getrennt wird, obwohl der Sync laut Log weiterhin besteht, kann ich mir nicht erklären.

Allerdings solltest du dich erst einmal drum kümmern, dass der Sync nicht ständig abbricht.

Dies kann am Splitter liegen. War der Splitter, welchen du zum testen getauscht hast gebraucht oder neu?
Ebenfalls sei dir gesagt, dass die Fritzbox 7170 nicht gut geeignet ist für Leitungen, welche am Limit laufen. Wie hoch ist die Störabstandsmarge laut dem Fritzbox DSL Informations Tab ?
 
Hallo,
danke für die Antworten. Dass der Splitter defekt ist habe ich ja auch vermutet - aber unwahrscheinlich ist ja, dass der Splitter, der früher unter DSL3000 problemlos lief plötzlich defekt ist.
Außerdem habe ich auch den NEUEN Splitter getestet, den mir die Telekom mitgeliefert hat. Bei beiden Splittern habe ich das gleiche Problem.

@LGTT1: Ich habe einen ganz normalen analogen Anschluss.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, das ich nicht probiert habe. Und zwar nutze ich die Fritz!Box als Telefonanlage.

Ich probiere nacher mal folgendes:
Vom Y-Kabel nur das DSL-Kabel an den Splitter anschließen und das Telefon direkt an den Splitter. Meint ihr das bringt was?

Liebe Grüße

EDIT: Auch dass die Leitung am absoluten Limit läuft glaube ich nicht. Wie gesagt, gestern war der Telekom-Techniker bei uns und der meint die Leitung ist super.

@Nafi: Störabstandsmarge sag ich dir heute Abend!!
 
Teste doch mal das Telefon alleine am Anschluss, dann am Splitter, wenn das geht ist der Splitter nicht defekt sondern die Verkabelung bei Dir.
 
An der Kabelung ist gar nichts defekt. Habe ja schließlich alle Kabel (Y-Kabel der Fritz!Box und Splitter) ausgetauscht.

Das Telefon ist überhaupt gar nicht von dem Problem betroffen, das funktioniert super - sowohl direkt an der Telefondose als auch am Splitter.
Das Internet funktioniert aber nur direkt an der Haupt-TAE-Dose - sobald ein Splitter dazwischen hängt gehts nicht. Aber der blöde Splitter ist doch auch schon gewechselt :(
 
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