Seltsames Transferproblem zur Synology

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich hatte vor wenigen Wochen ein nicht erklärbares Problem mit dem Netzwerkadapter (Realtek 2.5GbE auf GA-B550 Aorus Pro) das sich darin zeigte nur noch mit 100Mbit dahinzudümpeln. Was ich auch versuchte, es konnte nicht behoben werden. Einige Tage später lief der LAN-Controller wieder mit 1000Mbit < k.A. wer oder was daran Schuld war (Windows Update?!?)

Nun hatte ich mich entschlossen den Rechner neu zu installieren, Windows 11 Pro. Alles hat problemlos funktioniert und auch der LAN-Adapter wurde sowohl richtig installiert als auch mit 1000Mbit funktionsfähig.

Kurioserweise ist die Verbindung zur Synology NAS nur noch 12MB/s bis 35MB/s schnell, bzw. langsam...?!?
Speed Tests und Transfer zwischen PCs im Netzwerk laufen mit 1000Mbit. Nur die NAS will er einfach nicht schneller befüllen.

Der ECO-Mode in der Fritz Box ist "OFF" und das LAN Kabel zwischen Switch und NAS ist auch erneuert. An dem Switch hängen diverse andere Geräte die in voller Geschwindigkeit senden/empfangen.

Hat wer ne Idee? Geht die NAS langsam Richtung Nirwana oder der LAN-Port auf dem Board? Kann eigentlich nicht sein, oder? Entweder geht, oder geht nicht...

Ja ist denn das Synology noch mit 1Gbit angeschlossen? Manchmal versagt das Autoneg je nach Hardware.

Die 2.5Gbit NIC der Motherboards sind übrigens oft katastrophal schlecht. Aber vermutlich ist das hier nicht der Grund wenn es sonst im Netzwerk schnell zu und her geht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Die Geschwindigkeit zum uns unbekannten NAS ist auch abhängig davon was für Dateien geschrieben werden und ob das NAS noch mit anderen Tätigkeiten beschäftigt ist.
Da scheins auf 35 MB/s möglich sind wie Du schreibst, wird es also nicht an einer 100 Mbit/s Grenze liegen.
Wie wurden die Speed Tests zwischen PCs im Netzwerk durchgeführt? Hängen da noch PowerLAN Adapter im Netzwerk?
Denke nicht dass das NAS kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Captain Flint
Das NAS wäre schon wichtig zu erfahren und was da drin steckt.
Da problem das der NIC auf dem Mainboard mal bei 100 Mbit dümpelt habe ich bei meinem Gigabyte regelmäßig.... Aber da bin ich mir sehr sicher das es am intel NIC liegt. Der is einfach Dreck und dafür bekannt. Die Restlichen Realtek NICs im Haus haben eigentlich nie Probleme gemacht.

Zum fixen reichts aber bei mir aus das Netzwerkkabel einmal zu trennen und neu verbinden bzw. den Netzwerkadapter in windows einmal zu de- und aktivieren.

• Gefällt mir
Er hat doch geschrieben dass das Kabel getauscht wurde.

• Gefällt mir
Ich tippe darauf, dass viele kleine Dateien bewegt werden. Dadurch sinkt die Übertragungsrate.
Hast du mal versucht, eine einzelne Datei zu übertragen die mehrere GB groß ist?

Aber welche Synology hast du im Einsatz? Welche Platten sind darin verbaut? Denn auch die Festplattengeschwindigkeit (gerade beim Schreiben) kann stark einbrechen.

Lawnmower schrieb:
Da scheins auf 35 MB/s möglich sind wie Du schreibst, wird es also nicht an einer 100 Mbit/s Grenze liegen.
Das sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Erstmal ein dickes Danke an euch :)

Die NAS ist eine Synology DS214+
Die Dateien sind alle mindestens 1GB groß, eher größer
Von Rechner zu Rechner im Netzwerk (freigegebene Laufwerke) geht der Transfer gewohnt schnell, steigt direkt bei 70MB/s ein und steigert sich auf rund 110MB/s

Zur NAS gehen, direkt noch mal getestet, nur rund 15MB/s wenn es gut läuft (gleiche Datei)

sthyen schrieb:
Denn auch die Festplattengeschwindigkeit (gerade beim Schreiben) kann stark einbrechen.
NACHTRAG:

Die NAS ist seit 8 oder 9 Jahren im Einsatz. Die HDDs sind jeweils 8TB Seagate Ironwolf und wurden vor rund 3 Jahren erneuert.

Seltsam ist, dass es jahrelang problemlos funktioniert hat.
Aktuell teste ich immer mal, komme aber nicht mehr über 12MB/s

12 MByte/s sieht stark nach 100Mbit/s Netzwerkgeschwindigkeit aus. Dabei hatten wir das eigentlich schon ausgeschlossen...

Sind die Platten schon sehr voll? Volle Platten werden beim Schreiben auch langsamer.

Allerdings bin ich kein Profi in diesem Gebiet, sondern nur Laie mit gefährlichem Halbwissen :D

• Gefällt mir
Syno auf den letzten Stand?

• Gefällt mir
sthyen schrieb:
Sind die Platten schon sehr voll?
HDD0 hat noch 3TB Frei, Platte HDD1 tatsächlich nur noch 800GB freien Platz
chrigu schrieb:
Syno auf den letzten Stand?
Ja, immer Up2Date
redjack1000 schrieb:
du den gestellten Fragen, gekonnt ausweichst.
Wie bitte?

Was habe ich denn übersehen und was habe ich nicht beantwortet?

Modell habe ich genannt
verbaute Platten habe ich genannt
Alter aller Komponenten habe ich genannt
Dateigröße habe ich genannt
Meine Lösungsversuche habe ich genannt
Mainboard habe ich genannt
Verbauter LAN Controller habe ich genannt
OS habe ich genannt

Hauptsache deine Bemerkung, die ich wirklich unpassend finde, enthält null Hilfe!

redjack1000 schrieb:
gerne helfe ich dir weiter
Danke, nehme ich auch gerne an.
redjack1000 schrieb:
Und wo ist die Antwort?
Ich war davon ausgegangen, da ich es mehrfach erwähnte...dass das verständlich sei.
2.5GbE LAN Controller auf dem Mainboard, 2x 1GbE LAN Controller an der NAS, ECO Mode in der Fritz Box OFF/AUS, Treiber kontrolliert, LAN Einstellungen kontrolliert...alles 1GbE.

Wo soll ich es noch erwähnen oder wo könnte ich es noch prüfen ob irgendwo was "hakt"? Ich bin schon recht versiert und versuche auch den Fehler selbst zu finden/lösen, aber in diesem Fall komme ich nicht weiter.

Am ehesten verunsichert mich der Zustand das HDD1 schon sehr voll ist, aber bricht dann die gesamte Geschwindigkeit so stark ein? Die beiden HDDs laufen als Single-Drive, dann sollte/dürfte die andere HDD das Problem nicht haben, dort geht es auch nur mit angezogener Handbremse.

P.S. Ich hatte auch schon getestet an einen anderen PC Daten zu senden, die alle am gleichen Router und Switch hängen, dort geht der volle Speed.

Captain Flint schrieb:
Ich war davon ausgegangen, da ich es mehrfach erwähnte...dass das verständlich sei.
Sei mir nicht böse, ich sage es einfach mal direkt. Davon ausgehen, mehrfach erwähnten..........es genügt ein einfaches "ja". Das ist verständlich und dann gibt es keine weiteren Fragen.

Captain Flint schrieb:
Am ehesten verunsichert mich der Zustand das HDD1 schon sehr voll ist, aber bricht dann die gesamte Geschwindigkeit so stark ein?
Das kann in der Tat der Fall sein, eine HDD liest/schreibt außen erheblich schneller, als innen. Ist also eine Frage, von welchem Bereich die Daten gelesen werden.

https://www.slashcam.de/news/single...eit einer,Leistung auf den innersten Sektoren.

Captain Flint schrieb:
Ich hatte auch schon getestet an einen anderen PC Daten zu senden, die alle am gleichen Router und Switch hängen, dort geht der volle Speed
Das Problem ist also nur bei einem PC vorhanden?

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Das Problem ist also nur bei einem PC vorhanden?
Ach so, ne sorry, falsch ausgedrückt.
Die PCs untereinander kommunizieren mit Full Speed, der Transfer zur NAS ist dann nur so langsam.

P.S. Ich bau die NAS mal ab und gehe damit direkt zum Router. Melde mich später ob das was gebracht hat.

Hier ein Nachtrag oder vielleicht auch Schlusswort?!?

Hab die NAS durch die Hütte geschleppt, direkt an die Fritz Box, keine Besserung. Dann alles auf Anfang, auch die alten Kabel wieder genommen, nun taucht im DSM 100Mbit/s am Adapter auf. OK, das war vorher nicht so...

Dann den zweiten Port probiert, abermals... zack, 1000Mbit/s.

Aber, ich bewege mich immer noch weit entfernt von 110MB/s, es bewegt sich im Rahmen von 35MB/s bis 45MB/s. Das schiebe ich dann aber auf den Umstand dass die HDD1 nahezu voll ist. Warum dann HDD0 davon auch betroffen ist, erklärt sich mir zwar nicht und das mit dem Adapter 100MB/s und 1000MB/s ist auch kurios, aber vielleicht ist die alte DS214+ so langsam am Ende?!?

Danke euch noch mal für die Hilfe und Tipps :)

Anhänge

• Screenshot 2024-08-18 014615.png
    Screenshot 2024-08-18 014615.png
    373,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben