Semi-passive Netzteile und Einbaurichtung

Robert01

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
34
Ich habe mir ein neues NT gekauft, das Asus Rog Thor 1000-PII. Ja es ist sehr teuer und man bekommt bei xyz alles für die Hälfte. Jedoch bin ich zunächst zufrieden damit, es hat eine Superleistung, sehr leise und mir am wichtigsten, der Einschaltstrom ist so klein, dass meine Haussicherung nun nicht mehr kommt.
Nun komme ich aber auf die korrekte Einbaurichtung, es ist ja ein Semi-passives NT mit größerem Kühlkörper. Auf den Bildern bzw. bedingt durch die Anzeige der OLED an der Seite müsste man das NT mit Lüfter nach oben einbauen. Viele Gehäuse jedoch haben eine Netzteilabdeckung und fordern für NTe eine um 180° gedrehte Einbauweise, also Lüfter nach unten. Was jedoch wohl bei passiver Betriebsweise quatsch ist, Wärme steigt nun mal nach oben und sollte von den Kühlkörpern weg sich bewegen.
Der Hersteller der Asus Rog Thor NTe - Seasonic - beschriftet seine semi-passiven NTe jedoch genau andersherum als jene, die er für Asus baut. Wie das bei anderen Herstellern ist hab ich noch nicht erkundet. Einen deutschen Support hat ja wohl Seasonic nicht und Händler sind mit der Frage fast immer überfordert. Und eine Gehäuse für NTe mit Lüfter oben zu finden ist echt schwer.
Was sagen die Fachleute hier dazu? Sicher ist die Problematik bei aktiven NTe nicht genau so.
 
Robert01 schrieb:
Was jedoch wohl bei passiver Betriebsweise quatsch ist, Wärme steigt nun mal nach oben und sollte von den Kühlkörpern weg sich bewegen.
Wenn's zu warm wird, springt der Lüfter sowieso an.

Ich kann daher nicht wirklich nachvollziehen, wieso das "Quatsch" ist. So extrem heiß werden Netzteil jetzt auch nicht und die Elektronik hälft schon bisschen was aus. Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Denkfehler.

Lüfter nach oben wäre schlecht(er) weil du dadurch in den meisten Gehäusen den Lüfter komplett dicht machst.
 
Hi,

ich gehe mal davon aus das man es so einbaut, das man die Schrift richtig lesen kann und diese nicht auf dem Kopf steht.
 
Ich würde es so einbauen, dass es auf der Rückseite so aussieht (gut, das Bild ist etwas unnötig groß geworden):
1653403688631.png


Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/Accessory/Power_Supply/Manual/Q16337_ROG_Thor_PSU_QSG_V4_WEB.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
mit sind zwei semi passive netzteile mit lüfter unten abgeraucht ( corsair rm serie )

in meinem gehäuse (fractal design - noch ohne kammer trennung) ist es eige so vor gesehen das der lüfter unten ist hat ja extra unten im boden ein staub filter für das netzteil

aber wenn der lüfter sich nu nmal nicht dreht weil es passiv ist dann... kommt da nix mit luft herum

vielleicht war die ursache auch anders es ist ja leider das malheur mit den meisten netzteilen, kein temperatur sensor keine überwachungs möglichkeit kein gar nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert01
Wenn das semi-passive Netzteil nicht in der Lage ist selbst zu erkennen, dass es zu warm wird, dann ist der Hitzetod wohl nicht das verkehrteste...
 
Robert01 schrieb:
Der Hersteller der Asus Rog Thor NTe - Seasonic - beschriftet seine semi-passiven NTe jedoch genau andersherum als jene, die er für Asus baut

Nein, Seasonic beschriftet einfach beide Seiten, denn da ist es egal wie rum du es einsetzt. Logischerweise dann aber in Abhängigkeit zum Case.

Siehe Focus Reihe:

Lüfter oben.
1653404891028.png

Lüfter unten.
1653404959967.png

Die, im Zweifel, sichtbare Schrift ist also immer richtig herum, Sinngemäß stimmt das auch für die Prime Reihe.

Du hast halt einfach eins gekauft bei dem die Einbaurichtung vorgegeben ist, dafür kann Seasonic ja nichts. :)


Robert01 schrieb:
Viele Gehäuse jedoch haben eine Netzteilabdeckung und fordern für NTe eine um 180° gedrehte Einbauweise, also Lüfter nach unten.

Alles in allem: Dann fallen bei der Komponentenwahl viele Gehäuse raus. Musst dir dann eben eins suchen, wo das korrekt eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben