Weyoun schrieb:
Wenn ich bei Strato versuche, solche Mailadressen anzulegen, kommt es zu Fehlermeldungen. Somit sind sie für mich nicht valide.
Ob eine Adresse valide ist oder nicht, darüber entscheidet weder deine noch meine Intuition, noch urteilt darüber eine beliebige dritte Partei. Dass ausgerechnet Strato als Orakel herbeigezogen wird, hat einen humoristischen Wert, auf den du vielleicht abgezielt hast.
Das Thema frustriert dich, das verstehe ich. Du fragst und willst dich bilden, das spricht für dich. :-)
Ingenieure halten sich an Normen und Standards, wie DIN, ISO…. Für SMTP, worum es hier geht, wären das „veröffentlichte“ „RFC“. In diesem Fall RFC 2821 (ursprünglich RFC 821), aus der ich zitiere wobei sie was viele unter „Email-Adresse“ verstehen ‘Mailbox’ nennt:
Besonderer Hinweis auf “Quoted-string”. Es gibt darüberhinaus noch die Möglichkeit, direkt an eine IP zu addressieren (xyz@[127.1]).
(Seit längerem werden auch Runen in UTF-8 als zulässig vorgeschlagen. RFC 6530)
Im Artikel geht es aber nicht darum, was valide ist, sondern was Amazon fortan sehen möchte. Die können natürlich weiter frei einschränken.