News Send-to-Kindle: E-Book-Versand nur noch mit ganzer Mail-Adresse

Tsu schrieb:
Valide Adressen, die Amazon nicht mehr zulässt:
Wo sind denn deine Beispiele valide Adressen? Wo konntest du die bisher nutzen, außer bei Amazon?

Weyoun schrieb:
Ist zum Beispiel "Klaus@Pittiplatsch.de" gültig oder nicht?
Das ist eine vollständige Adresse und sollte damit gültig sein. Vielleicht sicherheitshalber alles klein.^^

Im Artikel steht was von "nicht genehmigten E-Mail-Adressen", aber nicht, was genau damit gemeint ist. Vielleicht Wegwerf-Mailadressen?

Weyoun schrieb:
"Sender"? Ich dachte, Amazon versendet die Bücher selbst online?
Alle drei Mailadressen haben ja auch einen Fehler und sind für mich nicht "valide":
Amazon gibt zu Kindle-Geräten eine Empfängeradresse, wie abcdef@kindle.com an welche jeder Inhalte senden kann, etwa um sie zu konvertieren oder weil es ein Klassensatz ist.
1742496205813.png

Deine Bemerkung habe ich gelesen. Alle drei von mir gezeigten Adressen waren und sind vielleicht zumindest für Laien ungewöhnliche, aber valide Email-Adressen.

So wie ich das sehe stellt Amazon von „jeder darf dir was senden“ um auf „Whitelist“ und dummt ein, wie eine Adresse auf diesen Listen auszusehen hat.

Tsu schrieb:
Deine Bemerkung habe ich gelesen. Alle drei von mir gezeigten Adressen waren und sind vielleicht zumindest für Laien ungewöhnliche, aber valide Email-Adressen.
Wenn ich bei Strato versuche, solche Mailadressen anzulegen, kommt es zu Fehlermeldungen. Somit sind sie für mich nicht valide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Sehe ich auch so. Ist vielleicht Definitionssache, aber dass ein Server von sich aus vielleicht eine Schreibweise akzeptieren würde, nützt mir ja nichts, wenn eine Adresse nicht auch einwandfrei nur mir zugeordnet werden kann und ich damit auch Mails empfangen kann. Was ja nicht nur ein Nebenzweck einer Mailadresse ist. ^^

Weyoun schrieb:
Wenn ich bei Strato versuche, solche Mailadressen anzulegen, kommt es zu Fehlermeldungen. Somit sind sie für mich nicht valide.
Ob eine Adresse valide ist oder nicht, darüber entscheidet weder deine noch meine Intuition, noch urteilt darüber eine beliebige dritte Partei. Dass ausgerechnet Strato als Orakel herbeigezogen wird, hat einen humoristischen Wert, auf den du vielleicht abgezielt hast.

Das Thema frustriert dich, das verstehe ich. Du fragst und willst dich bilden, das spricht für dich. :-)

Ingenieure halten sich an Normen und Standards, wie DIN, ISO…. Für SMTP, worum es hier geht, wären das „veröffentlichte“ „RFC“. In diesem Fall RFC 2821 (ursprünglich RFC 821), aus der ich zitiere wobei sie was viele unter „Email-Adresse“ verstehen ‘Mailbox’ nennt:

1742583071655.png

Besonderer Hinweis auf “Quoted-string”. Es gibt darüberhinaus noch die Möglichkeit, direkt an eine IP zu addressieren (xyz@[127.1]).

(Seit längerem werden auch Runen in UTF-8 als zulässig vorgeschlagen. RFC 6530)

Im Artikel geht es aber nicht darum, was valide ist, sondern was Amazon fortan sehen möchte. Die können natürlich weiter frei einschränken.

Tsu schrieb:
Ob eine Adresse valide ist oder nicht, darüber entscheidet weder deine noch meine Intuition, noch urteilt darüber eine beliebige dritte Partei. Dass ausgerechnet Strato als Orakel herbeigezogen wird, hat einen humoristischen Wert, auf den du vielleicht abgezielt hast.
Wenn ich eine solche Mail-Adresse nicht erzeugen kann, ist sie für MICH auch nicht valide. Und warum soll Strato ein "Orakel" sein?
Tsu schrieb:
Das Thema frustriert dich, das verstehe ich. Du fragst und willst dich bilden, das spricht für dich. :-)
Das Leben besteht nun mal aus ewigem Lernen. ;)
Tsu schrieb:
Ingenieure halten sich an Normen und Standards, wie DIN, ISO…. Für SMTP, worum es hier geht, wären das „veröffentlichte“ „RFC“. In diesem Fall RFC 2821 (ursprünglich RFC 821), aus der ich zitiere wobei sie was viele unter „Email-Adresse“ verstehen ‘Mailbox’ nennt:
Ich halte mich als Ingenieur ebenfalls an Standards.
Tsu schrieb:
Besonderer Hinweis auf “Quoted-string”. Es gibt darüberhinaus noch die Möglichkeit, direkt an eine IP zu addressieren (xyz@[127.1]).
Dazu müsste man die IP-Adresse seiner Mailbox aber erst einmal kennen. Zudem ist eine IP4-Adresse doch viel länger als "127.1" (besteht aus vier 8-Bit-Werten).
Tsu schrieb:
(Seit längerem werden auch Runen in UTF-8 als zulässig vorgeschlagen. RFC 6530)
Runen? Da müsste ich erst mal einen Volkshochschulkurs über germanische Schriften besuchen.
Tsu schrieb:
Im Artikel geht es aber nicht darum, was valide ist, sondern was Amazon fortan sehen möchte. Die können natürlich weiter frei einschränken.
In der Tat. Für mich heißt das am Ende, alle Mail-Adressen, die ich kenne, kann ich weiterhin nutzen.

Weyoun schrieb:
Zudem ist eine IP4-Adresse doch viel länger als "127.1" (besteht aus vier 8-Bit-Werten).
Hier beispielhaft, weil da einfach zuviel an Wissen fehlt und ich irgendwo bzgl. Hinweisen die Grenze ziehen muss. Tippe mal ein: ping 127.1

Zurück
Oben