Sennheiser Ambeo Soundbar Mini als PC Lautsprecher verwenden

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Sennheiser Ambeo Mini Soundbar gekauft.
Da ich aktuell (Übergangslösung) noch einen 48 Zoll OLED TV als Monitor angeschlossen habe, lässt sich die Soundbar ja problemlos über den eARC Channel des TVs bedienen.
Jetzt soll es ein AORUS FO32 Monitor werden.
Da die Monitore meines Wissens nach keinen ARC nutzen, ist die Frage, wie ich die Soundbar am besten mit dem PC verbinden kann?
Per Bluetooth kann ich sie zwar mit dem PC verbinden, allerdings kann ich dann als aktive Soundausgabe in den Windows Soundeinstellungen nicht die Soundbar auswählen, sondern nur z.B. in der Spotify App als Bluetooth Lautsprecher.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Soundbar in dem Fall mit dem PC verbinden kann?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
bonehelm schrieb:
allerdings kann ich dann als aktive Soundausgabe in den Windows Soundeinstellungen nicht die Soundbar auswählen
Okay, wieso nicht? Andere Bluetoothgeräte gehen aber?

Sonst mit Doppelklinkenstecker oder ist kein Lineout verbaut?
 
Wenn du die Soundbar schon hast, und der Monitor ausgesucht/bestellt ist, probier es doch mit einem HDMI-Kabel von der Grafikkarte zur Soundbar.
 
@frames p. joule Andere Bluetooth Geräte habe ich nicht verbunden. DIe Soundbar hat nur einen HDMI Anschluss. Der USB Anschluss der Soundbar ist nur zum Laden externer Geräte zuständig.

@frazzlerunning Habe ich schon getestet. Die Soundbar wird bei den Audiogeräten nicht angezeigt. Kann man denn ein HDMI Audio Gerät einfach so an den Ausgang der Grafikkarte anschließen?
 
Du benötigst so etwas in der Art: PureLink® HDMI 2.1 eARC-Soundbar-Adapter

Das Problem ist dann jedoch, dass du solch einen Monitor wie den AORUS FO32 eigentlich nicht über HDMI betreiben solltest, da dann die maximale Refreshrate (meines Wissens) nicht genutzt werden kann.

Wenn du eine separate HDMI Verbindung zwischen GPU und Soundbar verwendest, wird die Soundbar wahrscheinlich als zweiter Monitor erkannt. Bei manchen Usern funktioniert das wohl, aber Garantie gibt es keine (für diesen "Monitor" dann die Auflösung so gering wie möglich setzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@bonehelm da gibts unterschiedliche Aussagen im Internet: Bei manchen scheint es zu funktionieren (Soundbar ist dann ein "Monitor"), andere können es per Software (nvidia Audio ausgabe) aktivieren, bei wieder anderen gehts gar nicht.
Kannst auch mal einen HDMI-Anschluss vom Mainboard probieren, auch das war eine Lösung irgendwo auf Reddit.
 
@bonehelm
Die Anschlussmöglichkeiten der Soundbar sind arg begrenzt auf kabellose Quellen:
Erweiterte AMBEO|OS-Konnektivität über Bluetooth®, Wi-Fi, Apple AirPlay 2®, Spotify® Connect, Tidal Connect, sowie Alexa Built-in und Google Chromecast™
Hier scheint für PC nur BT und WLAN (Wi-Fi) in Frage zu kommen.
Quelle: https://eu.sennheiser-hearing.com/de/products/ambeo-soundbar-mini


Okay, HDMI-ARC ist auch verfügbar:
Bei den Anschlüssen merken wir dann fast noch die größten Unterschiede zur größeren Schwester. Denn hier wurde bei der Sennheiser Ambeo Soundbar Mini eingespart. Ein einziger HDMI-Anschluss ist geblieben, über den du per eARC Sound an die Klangleiste schicken kannst. Passthrough ist also nicht möglich.

Wow, es gibt sogar noch weitere Anschlussmöglichkeiten:
HDMI-eARC, HDMI, Optisch, AUX, Bluetooth, WLAN, LAN, USB
Quelle: https://hifi.de/test/sennheiser-ambeo-soundbar-mini-test-153262

Der in Beitrag #5 verlinkte Adapter kann Dir helfen die Soundbar vom PC aus per HDMI-Kabel zu benutzen.
Ansonsten sollte auch TOSLINK und AUX (Klinke?) möglich sein. Wie - steht bestimmt in der Bedienungsanleitung.


Diese Bilder zeigen nur: Netzstecker, HDMI, USB, RESET, SETUP ... aber kein AUX bzw. OPTICAL
19000048.jpg


Hier die umgekehrte Reihenfolge:
19000073.jpg


Da bleibt wohl wirklich nur HDMI (eARC) als Verkabelte Verbindung übrig. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@frazzlerunning
Eigentlich ist es Plug-&-Play mit HDMI und einer modernen Grafikkarte der letzten 10 Jahre oder älter. Keine Ahnung welche Probleme es da gibt. (Außer natürlich die magischen HDMI Probleme, die warum auch immer auftauchen, aber das will und kann ich hier nicht breit ausführen. "Probleme passieren" quasi einfach, obwohl sie nicht passieren dürften und einzeln oder in anderer Reihenfolge gar nicht auftreten...)
Man muss nur den Bildschirm erweitern in Windows und dann wird die Soundbar automatisch als Audiogerät (bzw. 2. Bildschirm) erkannt. Das einzige "Problem" was ich bisher feststellen konnte, waren und sind die unterschiedlichen Modi der Soundbars. Es ist einfach nicht konsistent umgesetzt, bei der einen Soundbar wird alles automatisch im (e)ARC-Modus erkannt, bei der anderen muss man sich erst durch die HDMI Modi durchschalten bis Ton rauskommt und wieder bei einer anderen gibt es einen extra PC Modus für HDMI.... 🤦

ARC ist beim PC egal, weil das Ton Signal ja nicht zurückgeschickt werden muss. Der PC ist der Zuspieler der Soundbar und die Soundbar nur ein dummer Abspieler. ARC braucht man erst, wenn man mehr als ein Gerät hat bzw. das Ton Signal woanders ("zurück") hingeschickt werden muss als zum Endabspieler. (i.d.R. der TV) Am PC wird Ton und Bild aber vorher getrennt und sie können so zu unterschiedlichen Zielorten geschickt werden und das macht damit dieses extra "Feature" obsolet.

@bonehelm
Warum wird die Soundbar nicht ordentlich als Bluetooth Gerät erkannt? Wenn sie verbunden ist, müsste sie unten in der Auswahl bei den Abspielgeräten auftauchen. Oder ist die Soundbar noch mit einem anderen Gerät verbunden?
Poste mal Screenshots von deinen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:
Eigentlich ist es Plug-&-Play mit HDMI und einer modernen Grafikkarte der letzten 10 Jahre oder älter. Keine Ahnung welche Probleme es da gibt.
Die Soundbar hat keinen "normalen" HDMI-Anschluss verbaut, sondern nur "HDMI (e)ARC".

Es funktionieren also nur die Rück-Kanäle (per ARC bzw. eARC) zur Übermittlung der Daten.
Deshalb braucht es das in Beitrag #5 empfohlene oder ähnliche Adapter-Gerät.

Die Hersteller von PC-Grafikkarten unterstützen i.d.R. kein (e)ARC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Eine Bluetooth-Verbindung würde ich möglichst vermeiden am PC.
Da dürfte es zu unschönen Latenzen kommen, wie man sie von vielen Bluetooth Kopfhörern kennt. Es ist ziemlich nervig, wenn Filme nicht Lip-Sync sind oder bei Spielen ein Schuss mit Verzögerung knallt.

Ich würde einfach mal probieren, ob die Soundbar als zweiter Monitor bereits das macht, was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und Tanzmusikus
HDMI funktioniert leider nicht direkt über die GPU noch auf dem HDMI Anschluss auf dem Mainboard.
Ich habe die Soundbar jetzt zwar mit dem PC per Bluetooth verbunden, allerdings kann ich sie nicht als aktiven Lautsprecher auswählen. Nur, wie schon beschrieben, in bestimmten Apps als Bluetooth Ausgabe.
Jemand eine Idee, wo der Denkfehler liegt oder was ich noch machen kann?
 
bonehelm schrieb:
Jemand eine Idee, wo der Denkfehler liegt oder was ich noch machen kann?
Lies mal die vorigen Beiträge (ab #5). 😉
 
@bonehelm
Es gibt coole Tools für etwas detailliertere Ansicht der Audio-Geräte in der Symbol-Leiste.
Einfach "EarTrumpet" oder "Volumey" im M$-Store suchen ...

Edit:
Auch "SoundSwitch" könnte interessant sein, wenn Hotkeys gewünscht sind.


Kannst ja gern einen Screenshot posten, wenn Du nicht weiter kommst.
 

Anhänge

  • Sound-Einstellungen.png
    Sound-Einstellungen.png
    69,5 KB · Aufrufe: 21
  • EarTrumpet.png
    EarTrumpet.png
    18,7 KB · Aufrufe: 22
  • Volumey.png
    Volumey.png
    16,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Danke für die Tipps.
Habe es mal mit EarTrumpet und SoundSwitch versucht.
Finde dort aber leider keine Bluetooth Ausgabe.
Im Geräte Manager sieht es so aus.
1720461453743.png

Und bei der Ausgabequelle habe ich auch nur die Geräte, die unter Audioeingänge und -ausgänge aufgelistet sind.
 
So läuft es ja aktuell, weil die Soundbar per e(ARC) mit dem LG TV verbunden ist, den ich aktuell noch als Monitor nutze.
Aber der soll ja gegen den 32 Zoll Aorus OLED Monitor ersetzt werden, der allerdings kein ARC unterstützt.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit, die Soundbar weiterhin zu betreiben.
 
Also wenn du das HDMI Kabel von der Soundbar abziehst und in den BT Modus wechselst ändert sich nichts?

Ansonsten, koppel das Ding nochmal komplett neu mit Windows und achte darauf das keine anderen BT Geräte (LG TV, Smartphone, Tablet, etc.) mit der Soundbar verbunden sind.

Was für ein Bluetooth Dongle/Adapter benutzt du denn am PC?
 
Zurück
Oben