Sennheiser Ambeo vs. kabelloses 5.1

matraca

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten Monaten der Einzug ins Eigenheim und da zusammenhängend auch die Einrichtung des "Heimkinos".

Was ich nicht möchte, ist Kabel verlegen zu müssen für Lautsprecher, deshalb habe ich als erstes die Kombi Sonos Arc + zwei Rear Speaker ins Auge gefasst. Leider besitzt die Arc aber nur ein HDMI-Anschluss und mein LG G1 kann kein DTS durchleiten, was nicht ziemlich ärgerlich ist.

Jetzt bin ich auf die Sennheiser Ambeo gestoßen und die liest sich ordentlich (Probehören ist am Dienstag vorgesehen) und hat dazu auch noch (mehr als) ausreichend Anschlüsse und Codec-Kompatibilität.
Die B&O Stage habe ich gestern probegehört und war in Sachen Surroundsound doch ziemlich ernüchtert (hoffe die Ambeo am Di. hört sich besser an). Der klare Stereosound (Musik) ist zwar ordentlich aber der mangelnde Surroundsound lässt sie rausfallen.

Fragen:
1. Hat hier jemand Erfahrung mit der Ambeo und kann berichten?
2. Welche kabellose Alternativen gibt es zu den Sonosprodukten, die mehr Anschlussmöglichkeiten und Codec-Kompatibilität haben?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Vielleicht wäre diese Aktion was für dich. Habe Das Teil noch nie gehört, allerdings bisher gute Erfahrungen mit 90er Jahren Revox Lautsprechern gemacht. Bin schon länger am liebäugeln mit dem System. Es ist allerdings nicht billig, vor allem wenn man noch den Subwoofer dazu will.

https://revox.com/5.1-heimkino-aktion
 
Das Sony HT A9 soll nicht schlecht sein wenn man den Kollegen aus dem HiFi Forum glauben will.

Und Du solltest Dir den Thread im HiFi Forum komplett zu Ende durchlesen. Ich habe für mich beschlossen keine Soundbar zu kaufen, alleine aus dem Grund was die User dort alles an Problemen berichten; und zwar egal bei welcher Soundbar - auch bei den hochpreisigen wie Revox usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Anregungen.

Die Sony kommt definitiv in die engere Auswahl.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das besser funktioniert als mit lediglich einer Soundbar, einfach durch das Vorhandensein von vier Speakern in jeder Ecke.

Bin mal gespannt auf die Ambeo heute Nachmittag, werde berichten.
 
Die Ambeo heute hat mich beeindruckt. Sie ist zwar eingemessen worden, wurde aber zwischenzeitlich woanders montiert und trotzdem habe ich mal beim Umschauen ertappt.

Das alles "nur" von einer Soundbar -> Respekt, Sennheiser!

Legolas schrieb:
Das Sony HT A9 soll nicht schlecht sein wenn man den Kollegen aus dem HiFi Forum glauben will.

Und Du solltest Dir den Thread im HiFi Forum komplett zu Ende durchlesen. Ich habe für mich beschlossen keine Soundbar zu kaufen, alleine aus dem Grund was die User dort alles an Problemen berichten; und zwar egal bei welcher Soundbar - auch bei den hochpreisigen wie Revox usw.

Mein Hifi-Laden hat mich vorsichtig vor wireless Lösungen gewarnt, diese führen bei Kunden regelmäßg zu Verbindungsproblemen.
Hat jemand Erfahrungen mit wireless Lösung und kann berichten?
 
Hab die Sennheiser Ambeo bei mir stehen seit etwa einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Mein C9 schaufelt noch DTS an die Ambeo und selbst wenn’s mal kein DTS gibt klingt sehr dank Dolby Atmos etc. richtig geil. Das mitgelieferte Mikrofon macht eine tolle Arbeit beim Einmessen. Da hat das Frauenhoferinstitut zusammen mit Sennheiser was richtig gutes entwickelt.

Meine Erfahrung mit hochpreisigen Soundbars (1000€+) von Sony, Bose, Sonos, B&W, Teufel, Nubert und Denon waren enttäuschend. Mit der Sennheiser schafft man nicht nur tollen Klang bei Musik, auch bei Filmen liefert die selbst ohne Subwoofer richtig krass ab. Wie sie die Räumlichkeit abbildet ist Wahnsinn. Komme selbst auch von 5.1 Boxensystem und musste wegen der ganzen Kabel umsteigen. Ich bereue es nicht.

Mein Tipp, bestell dir die Sennheiser und stell sie zuhause auf und höre die daheim. Im Laden ist das Probehören nicht aussagekräftig. Bei Nichtgefallen hast du ja 14-tägiges Widerrufsrecht. Aber Achtung! Das Teil ist richtig schwer und groß 😅
 
Zurück
Oben