Sennheiser headset PC161 + 5.1 System

sFn09

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab ein kleines Einstellungsproblem

vor paar Tagen hatte ich ein USB Headset + Boxen und es war so eingestellt, das ich über mein Headset Teamspeak 3, Mumble oder ähnliche Sprachprogramme höre. Musik dafür über Boxen.

Seit gestern besitze ich ein Sennheiser Headset, allerdings kein USB. Ich habs vorne am Frontanschluss angeschlossen (grün und rot) weil meine Boxen hinten angeschlossen sind (grün und rot). Hab nichts gehört und mein PC gab auch keine Reaktion von sich.

Nach google hab ich ausgefunden, das man beim Realtek HD Audio-Manager den Frontanschluss aktivieren muss, getan und es ging. ABER

Ich hör alles über mein Headset, heißt Musik und Teamspeak, was ich aber nicht will...
In den Win7 Soundeinstellungen, unter der Option ,,Wiedergabe'' steht Lautsprecher (Standardgerät) müsste ja eigentlich meine Boxen sein, ist aber auch gleichzeitig mein Headset?! Und darunter steht noch Realtek Digital Output. Mein USB Headset wure da extra noch angezeigt, deswegen konnte ich das auch so leicht einstellen aber mein Sennheiser headset steht da nicht drin. Und das ist das problem.

Im Realtek Audio Manager steht Lautsprecher und Mikrofon. Wenn ich aber dort den Test mache unter Lautsprecher, höre ich den Test über mein Headset und nicht über Boxen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal im vorraus

Dein USB Headset wird eine intregierte Soundkarte gehabt haben und ist deswegen extra ausgeführt gewesen.

Der Fornt Lineout ist normalerweise immer der primäre Anschluss. Der hintere Lineout der Sekundäre. Woher soll Dein Soundchip wissen was Du an einem normalen "klinke" Audioanschluss angestöpselt hast? Das ging vorher weil Du eine USB Headset hattest und der Sound halt gesondert über USB ausgegeben werden konnte. Das was Du willst wird so nicht funktionieren, es sei denn ich liege komplett falsch oder Du tauscht das Headset in ein USB Headset um ;).

Nein, du liegst da völlig richtig @KeilerUno ;).

Das USB-Headset wurde als separates Gerät angesprochen. Bei einigen Realtek-Chips ist es allerdings auch möglich den Frontausgang als separates Gerät einzustellen.
Bebildert hübsch im Anhang zu sehen ;).

Das einfach aktivieren und dann kannst du in deiner Abspielsoftware und Teamspeak einstellen, was wo ausgeben soll. Der Frontausgang taucht dabei dann als "2nd blabla" auf.

Anhänge

• Separater Frontausgang Realtek.JPG
    Separater Frontausgang Realtek.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 125
geeeeeeeeeeil

danke kani, jetz klappt das so, wie ich mir das vorgestellt hab :)
die option hab ich zwar auch gesehen aber nicht richtig durchgelesen bzw nicht verstanden

großes danke!

Zurück
Oben