News Sennheiser: Kopfhörer-Sparte wird für 200 Millionen Euro verkauft

n8mahr schrieb:
kann mir keiner erzählen, dass die mit solchen Kopfhörern bei guten Kritiken kein Geld verdienen.
Mit teurem High End wird halt nicht das große Geld verdient, sondern mit dem Massenmarkt. Und da hat Sennheiser auf die falschen Pferde gesetzt, denn z. B. bei Wireless In-Ears heißt die Konkurrenz ab 300 EUR Apple und beherrscht den Markt. Darunter räumen sowieso längst andere ab.
 
flappes schrieb:
Die Leute sind nach wie vor bei ihrer Firma angestellt. Hab jetzt nicht geguckt was für eine Unternehmensform es ist, aber ich denke mal es ist eine GmbH.

Es hat nur der Inhaber gewechselt, sonst nix.

Keine ist so verrückt und integriert die Leute direkt in seinen Konzern, das bleiben schön alles einzelne Firmen. Die kann man dann viel flexibler schließen wenn es sein muss, oder weiterverkaufen.
Kann man so auch nicht sagen.
Wenn man mit einer Übernahme eine neue Sparte erschließt stimmt das, wenn das Unternehmen aber schon im exact selben Feld aktiv ist werden die Unternehmen auch gerne fusioniert um kosten/Mitarbeiter zu sparen.
(Gibt natürlich auch noch viele andere Faktoren)

Wenn Microsoft z.b.: einen Autohersteller kauft wird dieser sehr wahrscheinlich ein eigenes Unternehmen bleiben. Wenn Microsoft einen Cloud Anbieter kauft wird dieser wahrscheinlich vollkommen von der Azur Sparte übernommen)

@Topic

Interessant wäre zu wissen wieviel Gewinn die Kopfhörersparte gemacht hat, da der Umsatz leider eher unaussagekräfig ist. 250Mio Umsatz könnten 200Mio Verlust sein aber auch 200Mio Gewinn, da ist es schwer zu beurteilen ob die Übernahme zu teuer/günstig war.

Ich hoffe einmal das die Qualität sich eher ins Positive verändert oder zumindest gleichbleibt.
 
War mit den Headsets sehr zufrieden bis dato, schade das es verkauft wird.
 
War ja bereits bekannt. Zumindest bleibt es teil Deutschsprachigen Raum. Kenne nur Sennheiser von Früher und weil es aus Hannover kommt. Wünsche allen Mitarbeitern eine Gute weitere Zukunft,. Vielleicht gibt es nächstes Jahr, eine weiter Entwicklung der Produkte "der Audiophilen Kopfhörer". War noch vor kurzen, am Schangeln im vergleich mit HD800s oder DT1990Pro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....mal sehen. gefällt mir erstmal gar nicht. hab letztens zum ersten Mal Sennheiser gekauft und bin total begeistert von meinen hd660s. haben genau den passenden klang für mich und da ich nen recht großen kopf hab ist es auch zum ersten mal die Marke, die mir am besten passt. Beyerdynamic haben gerade noch so gepasst und waren auch bequem. Beim Sennheiser hab ich aber noch wesentlich mehr spiel.
Na hoffentlich bleibt die Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE
chb@ schrieb:
Die letzten Sennheiser, die ich hatte, waren die PC 150 zu meiner CounterStrike Zeit.
Ein billiges Headset, und davon willst Du auf die gesamte Produktpalette Sennheisers Rückschlüsse ziehen!?

Auch wenn ich persönlich das Sounding von Sennheiser nicht mag/mochte, sie haben unbestreitbar hervorragende Kopfhörer im gehobenen Preissegment gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Habe selbst noch die Sennheiser HD 590 in benutzung...die werden sicher bald 20 jahre alt. Bisher war nur einmal das Kabel kaputt. Aber sowas ist kein Problem bei Sennheiser Kopfhörern weil man das Kabel wechseln kann. Ich hoffe das die Qualität weiter beibehalten wird.
 
Xul schrieb:
Die wirklich anspruchsvollen Geschäftskunden (Musikproduktion, Veranstaltungstechnik etc.), sind dann ja ohnehin in ganz anderen Preis-Sphären unterwegs.

Nicht wirklich. Schau mal in div. Studios rein. Bei vielen ist der Standard Kopfhörer ein DT 770 Pro für um die 130 €. Gleiche gilt für Mikros usw. Im Gegensatz zu den Consumer-Kunden kann man die Profis nicht mit Schlangen-Öl überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Puh … da hatte ich ja gerade Schiss, dass Sennheiser weg vom Fenster ist und ich jetzt nie wieder gute Kopfhörer bekomme, sollte meine derzeitigen mal den Geist aufgeben. Zum Glück ändert sich aber bei der Pro Audio Devision nichts, und die machen auch die einzig vernünftigen und relevanten Kopfhörer. Die Consumer Sachen waren eh besserer Müll und ich hatte immer den Eindruck, dass das zwei unterschiedliche Firmen sind, obwohl überall Sennheiser drauf steht.

Für mich ist Sennheiser die einzige Firma, die richtig guten Sound auf ihren Kopfhörern hinbekommt. Beats ist ein Mode Accessoire für Proleten. Bei Bose fehlen die Mitten komplett. Sony ist zu flach. Und AKG kann man nicht lange tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Wahnsinn, Sennheiser hatte die mit Abstand beste Kopfhörer-Produktion der Welt, und stößt die Sparte jetzt ab....:(

Ich glaube nicht mehr an den "Markt", trotz 3 Semester BWL, aber die Gier der Menschen ist wahrlich unendlich.....:(

Sennheiser steht für mich ab jetzt symbolisch dafür, dass überragende Produkte nicht der Maßstab sind, sondern einzig die Gier der Anleger großer Konzerne.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Mein Gott, ich merke wie alt ich bin. Mein erster Sennheiser-Kopfhörer war ein tolles Produkt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis made in Germany, mein letzter war billiger Scheiß aus China... da liegen gut 3 Jahrzehnte dazwischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und matty2580
Sennheiser Kopfhörer sind heute aber immer noch gut, wenn nicht so gar überragend.

Deshalb ist diese News ja so schrecklich. Trotz wirklich guter Produkte, wird die komplette Sparte abgestoßen.

Und das nicht weil die Produkte schlecht sind, sondern einzig allein weil die Shareholder mehr Gewinn wollen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
mumpel schrieb:
Puh … da hatte ich ja gerade Schiss, dass Sennheiser weg vom Fenster ist und ich jetzt nie wieder gute Kopfhörer bekomme, sollte meine derzeitigen mal den Geist aufgeben. Zum Glück ändert sich aber bei der Pro Audio Devision nichts, und die machen auch die einzig vernünftigen und relevanten Kopfhörer. Die Consumer Sachen waren eh besserer Müll und ich hatte immer den Eindruck, dass das zwei unterschiedliche Firmen sind, obwohl überall Sennheiser drauf steht.

Für mich ist Sennheiser die einzige Firma, die richtig guten Sound auf ihren Kopfhörern hinbekommt. Beats ist ein Mode Accessoire für Proleten. Bei Bose fehlen die Mitten komplett. Sony ist zu flach. Und AKG kann man nicht lange tragen.
ja, ich hatte auch überlesen, dass lediglich die "consumer-Sparte" veräußert wurde und nicht das Kerngeschäft des Profi-Equipments
 
Puh, zum Glück ein Investor aus Europa (und noch besser aus DACH)! Das wäre einfach zu übel gewesen, wenn schon wieder etwas in Chinesische / Russische / Arabische Hände geht.

Sennheiser selbst will sich fortan dem Professional-Geschäft widmen, in das die Business Units Pro Audio, Business Communications und Neumann fallen. Sennheiser möchte vor allem die sich aktuell bietenden Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Business Communications nutzen und in diesem Umfeld aus eigener Kraft überdurchschnittlich wachsen.
Was die damit meinen, ich kann mir da überhaupt nichts drunter vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen Consumer.
Sieht so aus. So wird es auch auf deren deren Webseite getrennt.

Dann hoffe ich mal, dass das HiFi-Segment aufrechterhalten wird und sich beim neuen Unternehmer nicht anderen Trends wie etwa Gaming oder mobil/wireless beugen muss.
 
4 Beiträge mit Bezug zu den HiFi-Kopfhörern von Sennheiser werden als OT in den Split verschoben. Jetzt weiß ich langsam wirklich nimmer, was hier noch "On Topic" sein soll wenn das in einem Beitrag zur Kopfhörersparte als OT rausgeschmissen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Also ich liebe meine Sennheiser Kopfhörer... und das sind nicht gerade wenige oder günstige...

Ich habe:
Sennheiser HD 820 (2400 EUR)
Sennheiser IE 800 S (999 EUR)
Sennheiser IE 500 Pro (600 EUR)

Und ich bin mit allen sehr zufrieden !

Das mit dem Verkauf überrascht mich dennoch..
Ich war immer stolz zu sagen "Ich habe Sennheiser KH"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben