Sennheiser PC 323D oder Soundkarte+KH+Mikrofon?

triplec0re

Ensign
Moin Leute,

habe mir zwar eben schon einmal den Sticky-Thread durchgelesen, möchte hier aber trotzdem nochmal nachfragen.
Ich habe mir am Freitag ein Sennheiser PC 323D Headset bestellt und habe nun hinterher noch ein wenig recherchiert und oft gelesen, dass eher empfohlen wird, gute Kopfhörer und ein Ansteckmikro bei geeigneter Soundkarte zu kaufen. Daher würde ich dieses zurücksenden, falls mir hier tatsächlich mehrheitlich dargelegt werden würde, dass ich mit KH+Ansteckmikro+dedizierte Soundkarte besser fahre.

Kommen wir also zu meinen Anforderungen. Ich war auf der Suche nach einem Headset, mit dem ich Games zocken kann und dabei natürlich guten Klang und eine relativ gute Ortung habe. Gleichzeitig sollte es einigermaßen ausgewogen sein, so dass man auch verschiedenste Musikgenres damit hören kann. Außerdem wollte ich ein Headset in offener Bauweise haben, so dass die Ohren nicht zu stark schwitzen. Meine Ohren würde ich zduemals verhältnismäßig groß bezeichnen. Das von mir derzeit genutzte Creative Fatal1ty Headset, drückt bei mir nach einiger Zeit extrem auf die Ohren, so dass es unangenehm wird, es weiter zu tragen.

Beim Einzelkauf von KH und Mikrofon werden oft Superlux Kopfhörer empfohlen, dort gefällt mir der Kunstlederbezug aber eigentlich gar nicht. Wäre ein Superlux HD 668B aber klanglich (deutlich) besser als das Sennheiser PC 323D Headset, könnte ich mich vielleicht damit anfreunden. Gäbe es ansonsten noch gute Alternativen?

Als Ansteckmikrofon würde ich dann vermutlich ein Zalman-Mikrofon kaufen. Kann dieses mit dem beim Sennheiser PC 323D durchweg als sehr gut befundenen Mikrofon mithalten? Ist die Übertragung also rauschfrei, klar und deutlich? Ganz wichtig wäre mir auch, dass die Lautstärke auch schon ohne Mikrofonverstärkung hoch genug ist. Wenn ich bei meinem derzeitig genutzten Headset ohne Mikrofonverstärkung rede, wird vom Rechner nicht einmal registriert, dass ich etwas gesagt habe.

Schließlich die Soundkarte. Für eine PCIe-Soundkarte würde es in meinem Rechner aufgrund der Grafikkarte extrem eng werden, daher würde ich da eine PCI-Variante bevorzugen. Ich dachte an eine ASUS Xonar DG. (Edit: gute Surround-Sound Simulierung zur Ortung wäre natürlich nicht schlecht)

Ausgeben würde ich dann bis etwa 100 Euro.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind klanglich merkbar besser. Für einige Superlux kannst du dir bessere AKG Polster kaufen. Es gibt viele Alternativen zu den Superlux, kommt halt auf den Preis drauf an. Im günstigen Segment gibt es noch die Creative Aurvana Live. Beim Zalman Mikrofon ist die Positionierung wichtig, wie du das hin bekommst, kann ich dir nicht sagen. Die Klangqualität bei regulären Sprachmikrofonen ist kein Hexenwerk.

Mit Superlux HD 668B + Velourpolster + ASUS Xonar DG + Zalman Mikro käme ich etwa auf 79€.
Mit Superlux HD 681B + Velourpolster + ASUS Xonar DG + Zalman Mikro auf etwa 70€.

Mein Budget wäre also noch nicht ganz aufgebraucht. Wenn es da also noch etwas besseres gäbe, wäre ich bereit, dafür noch Geld auszugeben. Bei den Creative Aurvana Live Kopfhörern, würde mich wieder das Kunstleder stören.

Welche Kopfhörer von den beiden oben genannten wäre eher zu empfehlen? Wenn es einer von diesen beiden wird, kaufe ich mir anstatt des Zalman Mikrofons vielleicht lieber das Modmic von Antlion und hätte damit mein Budget dann ausgereizt.

Edit: Ich habe mir jetzt das Modmic bestellt, da die Aufnahmequalität wirklich extrem gut ist. Das waren jetzt so etwa 36€, ich habe also noch max. 64€ für Soundkarte und Kopfhörer übrig.
Würdet ihr bei der Soundkarte eher zu einer ASUS oder Creative greifen? Creative hat anscheinend hauptsächlich nur noch Soundkarten mit PCIe-Anschluss im Angebot, aber je nachdem wie groß sie ist, könnte das bei mir noch in den PC passen.
Bei den Kopfhörern bin ich mir noch gar nicht sicher, welche es werden sollen, da wäre es nicht schlecht, wenn noch jemand mit guten Kenntnissen in dem Bereich hier einklinken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du bereit 150€ auszugeben, wenn du dafür 20 Jahre Ersatzteilgarantie bekommst?

Ich hatte das sennheiser Game 360 und nun das superlux Hd -668B. ich kann dir nur soviel sagen, Klanglich sind es Welten. Für 30 € echt Top .ich würde nur jeden Raten einen reinen Stereo Kopfhörer zu kaufen .

Da ich selbst leider noch kein Geld verdiene und mir alles zusammen gespart habe, tendenziell eher nicht, käme aber auf die Art deines Vorschlages an, also führe das ruhig mal ein wenig näher aus...

Birke1511 schrieb:
Ich hatte das sennheiser Game 360 und nun das superlux Hd -668B. ich kann dir nur soviel sagen, Klanglich sind es Welten. Für 30 € echt Top .ich würde nur jeden Raten einen reinen Stereo Kopfhörer zu kaufen .

Danke, das hilft bei der Entscheidung weiter.

Konkret sehe ich hier den Beyerdynamic Dt 770 pro oder Dt 990 pro als Option.

Beide sind in jeder Hinsicht eine andere Klasse, als die bisherigen (guten) Empfehlungen. Sowohl klanglich, wie vom Komfort, als auch von der nahezu unkaputtbaren Verarbeitung. Sollte bei den beiden doch etwas defekt sein, bekommst du bei Beyer 20 Jahre garantiert jedes Einzelteil als Ersatz. ;)

In Anbetracht des geringen Budgets, würde ich jedoch ein günstigeren Kopfhörer kaufen. Der TE kann ich einigen Jahren, wenn er Geld verdient, sich einen HiFi Kopfhörer mit entsprechender Haltbarkeit kaufen.

Audioliebhaber schrieb:
Konkret sehe ich hier den Beyerdynamic Dt 770 pro oder Dt 990 pro als Option.

Beide sind in jeder Hinsicht eine andere Klasse, als die bisherigen (guten) Empfehlungen. Sowohl klanglich, wie vom Komfort, als auch von der nahezu unkaputtbaren Verarbeitung. Sollte bei den beiden doch etwas defekt sein, bekommst du bei Beyer 20 Jahre garantiert jedes Einzelteil als Ersatz. ;)

Da käme ich dann allerdings mit Soundkarte und Mikrofon über 200€ und so viel möchte ich momentan nicht investieren. Ich werde es mir allerdings als Option für später offen halten. Wie andy_0 schon sagt, könnte ich mir einen solchen Kopfhörer dann zulegen, wenn ich in 3 Jahren nach meinem Studium einen Job habe bzw. vielleicht auch schon vorher, falls ich einen Nebenjob finde.

Ich tendiere jetzt also zum Superlux HD 668B mit AKG Velourspolstern (passen die auch beim 668B?) in Verbindung mit einer ASUS Xonar DG. Falls da niemand Einwände erhebt, würde ich das so für mich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du suchst nach gebrauchten DT 770/Dt 990. Sollte für um die 100€ zu bekommen sein.

Also:

Bestellt sind jetzt Modmic, Superlux HD668B und AKG Velourpads. Einzig und allein bei der Soundkarte bin ich nun noch ein wenig unsicher.
Lieber ASUS oder Creative? Wie gut ist der virtuelle Surround-Sound mit Kopfhörern?

Asus, weil die viel weniger Treiberschnickschnack haben. ;)

Oder die Esi prodigy.

Zurück
Oben