Umstieg Headset --> Soundkarte + KH + Mikro?

jacOstar schrieb:
Meine Superlux KH und das Zahlman Mikro sind am Freitag eingetroffen und übers WE mit Bf3 getestet, leider ist die Asus Xonar DG noch nicht da wodurch ich noch KEINEN gesamteindruck habe. Allerdings war das Probehören durchaus erfolgreich, nur das mir der Bass fehlte was allerdings an der Onboard soundkarte liegt da ich deutlich bessere Bässe auf meinem Mp3-Player spürte.
Das Mikro tut das was es tuen sollte, man versteht mich auf der anderen Seite der Leitung sehr gut selbst wenn im Hintergrund Gespräche oder Musik für mich zu hören sind. Es hat ein sehr langes Kabel und macht auf mich ein qualitativ Hochwertigen Eindruck. Ich hab es am KHkabel 10cm von dem KH entfernt befestigt.

Ein Späterer Soundcheck mit Soundkarte wird folgen.

Danke für dein versprochenes Feedback!

Ich habe gestern den Beyerdynamic 990 Pro (250 Ohm) bestellt und werde diesen im Laufe dieser Woche erhalten.

Soundkarte hab ich noch immer keine Lösung gefunden ... ich warte wie erwähnt den Freitag ab um wegen der im Threadstarter erwähnten Karte zuzugreifen ... oder es wird eventuell wie vorgeschlagen ein Xonar Übergangsding um 30,- ... bis ich dann beim SYS Umbau auch ausreichend Platz habe um so ein Ding am PCIe zu fahren (geht ja derzeit eher schlecht ... siehe Bilder ein paar Posts zuvor).

Wird jetzt halt auch auf das hinauslaufen den KH erst mal via Onboard Chip laufen zu lassen ... weiß jetzt halt überhaupt nich inwieweit das aussagekräftig ist *hmpf*.

Sobald der KH im Haus ist gibts auf jeden Fall mal Feedback ... ob erstmal mit Soundkarte oder ohne.
Ergänzung ()

Update:

Asus Xonar DG wurde geordert.
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=100788

Vermutlich wirklich die beste Übergangslösung, wie von vielen ja bereits vorgeschlagen.
Und mit 27,- kann man ja mal nicht viel verkehrt machen ;-)

Will den 990er nicht über onboard testen, wäre schade ;-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor ca 2 Monaten in etwa die gleiche Problemstellung wie du:

Gesucht habe ich eine gutes Headset bzw. Kopfhörer & Mikro zum zocken (ca 80%) und Musik hören(20%). Zusätzlich wollte ich 3D-Sound weil ich vorwiegend FPS zocke wo man darauf angewiesen ist zu hören wo der Gegner herkommt. Musiktechnisch bevorzuge ich eher elektronische Sachen, aber auch sehr viel Rock und bisweilen verirre ich mich auch mal in klassische Gefilde.

Werdegang: als kleiner Junge hab ich erst 1 Jahr Blockflöte und später 2,5 Jahre Gitarre gespielt. Spielen kann ich die schon lange nicht mehr von 3 Akkorden mal abgesehen, aber mein Gehör reicht zum Gitarre stimmen immer noch gut aus.
Meine PCs habe ich schon immer in Richtung silent getrimmt. Da lass ich mir eine Grafikkarte der gleichen Leistungsklasse auch gerne mal 20% mehr kosten wenn ich dafür mit einem konsequent leisem Kühler belohnt werde. Manche Kumpels sagen mir nach ich könnte das Gras wachsen hören :D

Vorher hatte ich als armer Student einen 80€ Panasonic Kopfhörer ausm Blödmarkt am onboarsound hängen. Im nachhinein betrachtet auch eine ziehmliche Verschwendung ^^

Ich bin dann wieder in den Blödmarkt gegangen und hab mich einmal komplett durch deren Kopfhörerpalette gehört. Die hatten dort eine ganze Palette Sennheiser bis 250 € hängen. Den HD 598 fand ich grenzwertig (der bass war für meinen Geschmack etwas zu leise und schwammig), überzeugen konnten mich erst die Modelle über 200€. Soviel wollte ich alleine für den Kopfhörer dann doch nicht ausgeben - wenn es nicht unbedingt sein musste.
Von den ganzen Zockerheadsets a la G35 hab ich dann beizeiten Abstand genommen weil die in einschlägigen Foren nie gut weg kamen wenn es um Musikwiedergabe ging.

Randbemerkung: ich wollte wieder einen offenen Kopfhörer damit mir nach stundenlangen Zocksessions nicht die Ohren kochen. Abschottung nach außen brauche ich nicht, Kopfhörer aber schon damit nachts am Wochenende die Nachbarn nicht vom virtuellen MG-Feuer ausm Bett fallen.

Nach diversen Recherchen im Netz bin ich dann bei den DT 990 Pro (250 Ohm) hängen geblieben.
Als Soundkarte hab ich mir die Asus Xonar D1 bestellt (knapp 60€ bei amazon) da die in den Zockerkreisen wo ich mich rumtreibe von vielen Seiten empfohlen wurde. Bietet Dolby Headphone für die räumliche Ortung in Spielen und hat auch noch einen guten Rauschabstand.

Der Sound der beyerdynamic hat zugegeben einen leichten Loudnesscharakter, aber genau das macht beim zocken und lauter elektronischer + rockiger Musik richtig Spaß! Bei klassischen Sachen muss man dann aber schon leichte Abstriche machen was die Neutralität angeht. Der Bass wirkt dann teils einfach zu aufdringlich.

Ich hatte auch das Dilemma das die Soundkarte ein paar Tage nach den Kopfhörern kam.
Am Onboardsound waren die DT 990 nett, mehr aber auch nicht.
Als ich sie dann endlich an der Xonar dran hatte wollte das Grinsen überhaupt nicht mehr aus meinem Gesicht verschwinden. Jegliches Hintergrundrauschen war auf einmal komplett weggeblasen (was das angeht bin ich wirklich empfindlich!) Die Details sind einfach der Wahnsinn. In Spielen höre ich die Gegner jetzt schon aus wesentlich größerer Entfernung, sowie auch kleinste Details die vorher einfach untergegangen sind.
Gleiches gilt beim Musikhören. Der Bass spielt gnadenlos bis ganz runter in den Frequenzkeller ohne dabei aufzuweichen. Immer leicht im Vordergrund. Und trotzdem werden zeitgleich feinste Details wunderbar herausgearbeitet. Wenn Tori Amos ihren Flügel bearbeitet und dann ins Mikro haucht läuft es mir nur noch eiskalt den Rücken hoch und runter.

Bedenken bezüglich der Lautstärke der 250 Ohm Impedanz an der "kleinen" Xonar kann ich nicht nachvollziehen. Nach 5 Minuten basslastiger Musik musste ich jedenfalls wieder leiser drehen weil es unangenehm wurde für die Ohren - ohne das irgendetwas verzerrt hätte.

Zur Passform: anfangs hat der Kopfhörerbügel bei mir oben am Kopf ein wenig gedrückt was sich dann aber nach wenigen Stunden gegeben hat. Danach saß er einfach nur gut. In den riesigen Ohrpolstern sollten selbst die größten Ohren Platz finden ohne irgendwo anzuecken. Hatte die Kopfhörer teils schon bis zu 12h am Stück auf - ohne das irgendetwas gedrückt hätte oder die Ohren übermäßig warm geworden wären.

Einziger Wermutstropfen ist neuerdings ein leises, langsam lauter werdendes Rascheln am linken Ohr sobald da durch viel Bass ordentlich Luft bewegt wird. Vermutlich ist da was nicht so wie es sein sollte und ich werde die Köpfhörer demnächst mal einschicken.
Passt überhaupt nicht in das sonst grundsolide Bild der Kopfhörer. Die machen den Eindruck als wären sie für die Ewigkeit gebaut. Hoffe mal dass das ein Ausrutscher an einem sonst grundsoliden Modell ist.

Als Mikro habe ich auch das Zalman Clip Mikro mitgekauft. Solange ich es nahe an meinen Mund halte versteht man mich sehr gut am anderen Ende. Wenn ich es irgendwo am LS-Kabel oder an den Klamotten hängen habe beschweren sich die Leute am anderen Ende regelmäßig das ich zu leise bin. Muss ich mir das Mikro dann wahrscheinlich doch noch irgendwie im Headsetstil an die Kopfhörer ranbasteln. Bis dahin muss erstmal mein altes Tischmikro den Job erledigen.

Richtig gute offene Headsets mit audiophilen Ansprüchen habe ich leider keine gefunden. Bestenfalls das MMX 300 von Beyerdynamic welches leider geschlossen ist - und mit ~300€ auch einen saftigen Preis hat.

Edit: das rascheln im linken Ohr ist wieder verschwunden. Lag wahrscheinlich an der USB-Soundkarte (Creative Sound Blaster X-FI GO! PRO) für den Laptop. Hatte ich mir für 40$ bei den Amis gekauft weil ich den Onboardsound von meinem Thinkpad nicht mehr ertragen konnte.

An deiner Stelle würde ich ihn auch onboard testen, wegen dem "Aha-Effekt"

@Hansvonder:

Danke für deine fetten Ausführungen --> thumbs up. So macht posten Sinn!

Die kleine Asus DG wird wie erwähnt mal eine Übergangslösung, da eine fette PCIe Soundkarte meine GTX480 AMP! komplett dicht machen würde.

Da ich unzureichende Platzverhältnisse und dahingehende Hardwareeinschränkungen hasse, wird dieses Problem beim anstehenden Sockelwechsel grundlegend aus der Welt geschafft.

@mimi: Ja, testen werde ich natürlich beides.

Werd mir dann richtig Zeit nehmen und folgende Produkte gegenüberstellen:

- G35
- 990 pro Onboard
- 990 pro @ Asus Xonar DG
- Philips wireless KH (wie im thread zuvor mal erwähnt)

Ausführliche Feedback gibts natürlich hier... bin ich Euch dank kompetenter Beratung sowieso schuldig ;-)

Wäre cool, wenn mir einer beim Thema Soundkarte helfen könnte. Kenn mich da kaum aus. Möchte mir auch den 990 Pro holen und soll halt die entsprechende Soundkarte dazu sein.

In einem anderen Forum wurde mir ausschließlich die http://geizhals.at/deutschland/398398 ASUS Xonar Essence STX empfohlen. Was mich an der Karte stört ist neben dem hohen Preis die fehlenden Anschlüsse für meine analogen 5.1 Boxen.

Habe auch gelesen, dass Creative bald eine neue Karte rausbringt https://www.computerbase.de/news/au...uf-der-ifa-den-nachfolger-der-x-fi-aus.32703/

Lohnt sich es zu Warten? Hat jemand noch eine andere Empfehlung? Bitte helft mir ;)

Der Pro ist 3,5mm und hat zusätzlich einen 6,3mm Adapter!

Übrigens haben so gut wie alle KH einen Adapter zusätzlich in der Packung.

mimi347 schrieb:
Der Pro ist 3,5mm und hat zusätzlich einen 6,3mm Adapter!

Übrigens haben so gut wie alle KH einen Adapter zusätzlich in der Packung.

Ah ok, danke. Hab mir den thread nochmal komplett durchgelesen, die Xonar Essence STX ist wohl die beste Wahl. Bei mir sollte sie über der Gafikkarte Platz haben, da mein Board da einen PCIe x1 Anschluss hat.

Kurzes Update von meiner Seite:

Der Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm ist gestern angekommen.

Soundkarte ist leider noch nicht im Haus.
Aus der im Eröffnungsthread erwähnten wird nichts.

Die kleine Xonar DG sollte ich vielleicht morgen, spätestens Anfang nächster Woche kriegen.

Somit hab ich nur paar Hörproben via Onboard Sound gemacht.
Bestätigen kann ich auf jeden Fall dass ein KH Verstärker zwingend nötig ist ... für meinen Anwendungsbereich auf alle Fälle.

Gezockt hab ich nur kurz mal COD ... im Vergleich zu meinem G35 fallen mir bis dato die messerscharfen Höhen und die Trennschärfe deutlich auf.

Die Angst, dass der Bass nicht ausreichend ausgeprägt wäre, war umsonst. Bin sogar etwas überrascht dass der richtig bombig, aber nicht zu aufdringlich rüberkommt.

Musikhören hab ich nur mal kurz angestestet ... sollte am WE noch ausführlicher Zeit dafür sein.

Der Tragekomfort ist durch die offenen Bauweise einfach nur mehr sensationell. Ich versuche eigentlich immer objektiv zu beurteilen .... aber dahingehend fällt mir kein anderes Superlativ hierzu ein.

Die Velourpolster sind geschmeidig, der Anpressdruck optimal ohne zu drücken und die Belüftung von der ersten Sekunde weg 100:1 gegenüber meinem geschlossenen G35.

Also dann, jetzt warte ich schon ungeduldig auf die Soundkarte und werde Euch dann abschließend ein ausführliches Testreview verfassen ... natürlich auch als Dank für Eure Mithilfe und für den sauberen bashfreien thread.

lg und gutes we euch allen,
ronrebell.

Freut mich das du jetzt schon einen Riesenunterschied merkst, bin mal gespannt was du sagst wenn die Soundkarte da ist :)

Du schreibst du brauchst definitiv einen? Weil es zu leise ist? Oder klingt es mies?

mimi347 schrieb:
Freut mich das du jetzt schon einen Riesenunterschied merkst, bin mal gespannt was du sagst wenn die Soundkarte da ist :)

Du schreibst du brauchst definitiv einen? Weil es zu leise ist? Oder klingt es mies?

Ja, bin echt happy dass ich jetzt schon einen Unterschied merke ... und bin echt schon neugierig wies mir dann mit der Soundkarte geht.

Wegen KH Verstärker einfach deshalb, weils mir oftmals zu leise ist. Hab bissl was aus Youtube probegehört und paar andere Sachen und da wär mir das eine oder andere mal ein bissl mehr Lautstärke ganz recht gewesen.

Und ab und zu kam mir vor, dass sowohl Notebook als auch Desktop PC @ Maximalleistung (Lautstärke) überfordert klang und etwas Rauschen produzierte.

Mies geklungen hats aber natürlich bei weitem nicht.

Erstes Review und Dank an die Paten des Systems

So, da bin ich wieder.

Gestern kam zeitgerecht die Soundkarte (Asus Xonar DG) ins Haus um entsprechende Tests durchzuführen.

Soundkarte:

Installation verlief problemlos. Etwas fummelig wegen meinen Platzverhältnissen aber sonst alles bestens. Treiber von der Asus Homepage gezogen, installiert und ab gings.

Über das Xonar Audio Center sind sämtliche Einstellungsmöglichkeiten einfach anzupassen. Alles funktioniert auf Anhieb einwandfrei, absturzfrei und ohne jegliche Treiberprobleme.

Testverfahren:

--> Musik wieder mal quer durchs Gemüsebeet:

Eines vorweg: Die vorangegangenen Tests zuvor (als die Sounkarte noch nicht im Haus war) waren mMn eher sinnfrei. Onboard Sound und ein KH dieser Kategorie passen einfach nicht zusammen.
Entscheidend für mein Anforderungsprofil ist der eingebaute KH Verstärker. Ohne diesen erreiche ich oft nicht die gewünschte Lautstärke für meine 250 Ohm Varaiante des DT 990 pro.

Der Musikgenuss ist einzigartig und bewegt sich auf einem absolut anderen Niveau als jeh zuvor. Ich versuch zwar objektiv zu beurteilen aber dieses Qualitätslevel hätte ich schlicht und einfach nicht erwartet.

Die Trennschärfe und klare Strukturierung der Instrumente, die eindeutige Line ohne zu Verwischen, Breakbeats und messerscharfe Höhen klingen einfach phänomenal.

Meine Settings liefen größenteils @ Standards, im Elektronik-Dance-House Genre korrigierte ich den Bass etwas nach oben ---> Der Kh und die Sounkarte hat also bei weitem genügend Potential um basslastig orientierte User entsprechend bedienen zu können.

--> Gaming - COD BO und BFBC2:

Was in COD schon gut klang hörte sich in Battlefield dann an wie von einem anderen Stern.

Ich vernehme jetzt akustisch Dinge welche ich vorher nicht wahrgenommen habe.
Würde ich jetzt einen Vergleich auf grafischer Ebene anstellen käme dies einem Upgrade von runterskalierten 800*600 auf downgesampelte 2520*1576 vor (siehe GTX480 Link aus meiner SIG).

So ähnlich fühlt sich das jetzt an. Schritte, Stimmen, Wasser, Atem, Hintergrundmusik, Effekte kommen dermaßen authentisch und transparent rüber dass es einem manchmal Angst und Bange wird. Hier trennt sich dann vermutlich die Spreu vom Weizen wenn man soundtechnisch mehrere Spieltitel miteinander vergleicht.

Erstes Fazit:

Insgesamt habe ich 176,- in die Hand genommen (KH 149,- und Soundkarte 27,-). Nach meiner kurzen Testphase möchte ich es nicht mehr anders.

Der oben beschriebene Soundgenuss und vorallem der fantastische Tragekomfort des DT 990 Pro (Perfekte Passform, kein Drücken, nicht den Hauch von Schwitzen selbst nach mehreren Stunden) bestätigen mich diesen Schritt gemacht zu haben.

Mein Logitec G35 Headset wird demnach in Kürze unter den Hammer kommen. Nachfolgend betrachtet hat das Headset aber keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Es verrichtete klaglos seinen Dienst auf gutem Niveau und entsprach der damaligen 80,- Investition.
Die Art und Weise wie hier oftmals alle Headsets in der Luft zerissen werden kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, soll aber jetzt eh nicht zur Diskussion stehen.

Wie halt immer gilt :" Das Bessere ist des Guten Feindes."

Von meiner Seite gibts eine Klare Empfehlung für jeden sich dem Thema "Headset --> Kopfhörer + Soundkarte?" anzunehmen...

...und obs nicht mal vernünftig wäre ein 400,- GPU Upgrade hinten anzustellen und einen guten Hunderter für ein Soundupgrade in die Hand zu nehmen....

... ich würds wieder tun.

Mein Dank gilt den Paten des Systems, insbesonders mimi347 und DerNachbar, und Eurer regen Teilnahme!

Lg, Ronrebell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Schön geschrieben.
Diesen Beitrag kann man IMO als Referenz für die Frage "Kopfhörer oder Headset nehmen" nehmen.

Das Headsets hier so zerissen werden, kann ich soundtechnisch auch nicht in jedem Fall nachvollziehen. Der Grund ist aber wohl ehr die P/L.
Für 100€ bekommt man bspw. einen K242 oder HD 558.
Das sind dann 20€ Aufpreis zum G35 und auch damit erlebt man bereits eine Offenbarung, wie Du sie hier beschreibst.

Jetzt hat so ein Headset gegenüber einem KH natürlich auch andere Vorteile.
Rein sound/komfortechnisch, steht das aber in keinem Verhältnis.
Ist eben auch eine Frage der persönlichen Präferenzen.

b00nz schrieb:
Schön geschrieben.
Diesen Beitrag kann man IMO als Referenz für die Frage "Kopfhörer oder Headset nehmen" nehmen.

Danke für dein Feedback, hab den Thread mal mit meiner SIG verlinkt.

Gebashe KH vs. Headset gabs wie im Eröffnungsthread gewünscht auch keines --> thums up Community!

Gut geschrieben und schön, dass du zufrieden bist mit der Investition.
Ich dachte mir schon, dass dir die Xonar DG reichen wird. Für den Preis ist sie halt echt super.

ronrebell schrieb:
Die Art und Weise wie hier oftmals alle Headsets in der Luft zerissen werden kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, soll aber jetzt eh nicht zur Diskussion stehen.

Das Problem sind nicht umbedingt die Headsets an sich, sondern die Headsets in Relation zum Preis. Ein Superlux HD681 für 20€ klingt halt schon in jeder Hinsicht besser als ein G35.

Wie empfindest du die Höhen? Hatte auch den 990er zum testen und mir waren die Höhen zu extrem und teilweise unangenehm.

Hab mich dann für die Sennheiser 598 entschieden, die sind ausgewogener, weniger Bass aber angenehmere Höhen.

Der Beyer 880 soll wohl genau richtig für mich sein, aber der sprengt mein Budget.

soul4ever schrieb:
Wie empfindest du die Höhen? Hatte auch den 990er zum testen und mir waren die Höhen zu extrem und teilweise unangenehm.

Hab mich dann für die Sennheiser 598 entschieden, die sind ausgewogener, weniger Bass aber angenehmere Höhen.

Der Beyer 880 soll wohl genau richtig für mich sein, aber der sprengt mein Budget.

Die Höhen sind schon schneidend, würde sie aber nicht als zu extrem bewerten. Bin eigentlich ganz froh endlich mal richtige Höhen wahrnehmen zu können.... und mit Mitte 30 nimmt man ja anscheinend die sehr hohen Frequenzen nicht mehr so wahr .... bzw. verliert das Hörvermögen mit zunehmenden Alter ab einem gewissen Frequenzspektrum gar gänzlich ;-(.

Ich muss aber auch sagen dass ich nie extrem laut höre ... vielleicht wäre das sonst ein Kritikpunkt.

Beim Gamen stelle ich den Sound für Gespräche ingame auf ca. 70-80% runter ... da mir diese sonst zu dominat wären.

Edit:
Hab einige Tracks ala:

http://www.youtube.com/watch?v=4InqZVJoJD8&list=PLF70083E560151FF1&index=1&feature=plpp_video

getestet.

Die Mischung zwischen satter Bassuntermalung und den fein gezeichneten Höhen und klar strukturierten Breakbeats gefällt mir ausgesprochen gut.

Zurück
Oben