Ich hatte vor ca 2 Monaten in etwa die gleiche Problemstellung wie du:
Gesucht habe ich eine gutes Headset bzw. Kopfhörer & Mikro zum zocken (ca 80%) und Musik hören(20%). Zusätzlich wollte ich 3D-Sound weil ich vorwiegend FPS zocke wo man darauf angewiesen ist zu hören wo der Gegner herkommt. Musiktechnisch bevorzuge ich eher elektronische Sachen, aber auch sehr viel Rock und bisweilen verirre ich mich auch mal in klassische Gefilde.
Werdegang: als kleiner Junge hab ich erst 1 Jahr Blockflöte und später 2,5 Jahre Gitarre gespielt. Spielen kann ich die schon lange nicht mehr von 3 Akkorden mal abgesehen, aber mein Gehör reicht zum Gitarre stimmen immer noch gut aus.
Meine PCs habe ich schon immer in Richtung silent getrimmt. Da lass ich mir eine Grafikkarte der gleichen Leistungsklasse auch gerne mal 20% mehr kosten wenn ich dafür mit einem konsequent leisem Kühler belohnt werde. Manche Kumpels sagen mir nach ich könnte das Gras wachsen hören
Vorher hatte ich als armer Student einen 80€ Panasonic Kopfhörer ausm Blödmarkt am onboarsound hängen. Im nachhinein betrachtet auch eine ziehmliche Verschwendung ^^
Ich bin dann wieder in den Blödmarkt gegangen und hab mich einmal komplett durch deren Kopfhörerpalette gehört. Die hatten dort eine ganze Palette Sennheiser bis 250 € hängen. Den HD 598 fand ich grenzwertig (der bass war für meinen Geschmack etwas zu leise und schwammig), überzeugen konnten mich erst die Modelle über 200€. Soviel wollte ich alleine für den Kopfhörer dann doch nicht ausgeben - wenn es nicht unbedingt sein musste.
Von den ganzen Zockerheadsets a la G35 hab ich dann beizeiten Abstand genommen weil die in einschlägigen Foren nie gut weg kamen wenn es um Musikwiedergabe ging.
Randbemerkung: ich wollte wieder einen offenen Kopfhörer damit mir nach stundenlangen Zocksessions nicht die Ohren kochen. Abschottung nach außen brauche ich nicht, Kopfhörer aber schon damit nachts am Wochenende die Nachbarn nicht vom virtuellen MG-Feuer ausm Bett fallen.
Nach diversen Recherchen im Netz bin ich dann bei den DT 990 Pro (250 Ohm) hängen geblieben.
Als Soundkarte hab ich mir die Asus Xonar D1 bestellt (knapp 60€ bei amazon) da die in den Zockerkreisen wo ich mich rumtreibe von vielen Seiten empfohlen wurde. Bietet Dolby Headphone für die räumliche Ortung in Spielen und hat auch noch einen guten Rauschabstand.
Der Sound der beyerdynamic hat zugegeben einen leichten Loudnesscharakter, aber genau das macht beim zocken und lauter elektronischer + rockiger Musik richtig Spaß! Bei klassischen Sachen muss man dann aber schon leichte Abstriche machen was die Neutralität angeht. Der Bass wirkt dann teils einfach zu aufdringlich.
Ich hatte auch das Dilemma das die Soundkarte ein paar Tage nach den Kopfhörern kam.
Am Onboardsound waren die DT 990 nett, mehr aber auch nicht.
Als ich sie dann endlich an der Xonar dran hatte wollte das Grinsen überhaupt nicht mehr aus meinem Gesicht verschwinden. Jegliches Hintergrundrauschen war auf einmal komplett weggeblasen (was das angeht bin ich wirklich empfindlich!) Die Details sind einfach der Wahnsinn. In Spielen höre ich die Gegner jetzt schon aus wesentlich größerer Entfernung, sowie auch kleinste Details die vorher einfach untergegangen sind.
Gleiches gilt beim Musikhören. Der Bass spielt gnadenlos bis ganz runter in den Frequenzkeller ohne dabei aufzuweichen. Immer leicht im Vordergrund. Und trotzdem werden zeitgleich feinste Details wunderbar herausgearbeitet. Wenn Tori Amos ihren Flügel bearbeitet und dann ins Mikro haucht läuft es mir nur noch eiskalt den Rücken hoch und runter.
Bedenken bezüglich der Lautstärke der 250 Ohm Impedanz an der "kleinen" Xonar kann ich nicht nachvollziehen. Nach 5 Minuten basslastiger Musik musste ich jedenfalls wieder leiser drehen weil es unangenehm wurde für die Ohren - ohne das irgendetwas verzerrt hätte.
Zur Passform: anfangs hat der Kopfhörerbügel bei mir oben am Kopf ein wenig gedrückt was sich dann aber nach wenigen Stunden gegeben hat. Danach saß er einfach nur gut. In den riesigen Ohrpolstern sollten selbst die größten Ohren Platz finden ohne irgendwo anzuecken. Hatte die Kopfhörer teils schon bis zu 12h am Stück auf - ohne das irgendetwas gedrückt hätte oder die Ohren übermäßig warm geworden wären.
Einziger Wermutstropfen ist neuerdings ein leises, langsam lauter werdendes Rascheln am linken Ohr sobald da durch viel Bass ordentlich Luft bewegt wird. Vermutlich ist da was nicht so wie es sein sollte und ich werde die Köpfhörer demnächst mal einschicken.
Passt überhaupt nicht in das sonst grundsolide Bild der Kopfhörer. Die machen den Eindruck als wären sie für die Ewigkeit gebaut. Hoffe mal dass das ein Ausrutscher an einem sonst grundsoliden Modell ist.
Als Mikro habe ich auch das Zalman Clip Mikro mitgekauft. Solange ich es nahe an meinen Mund halte versteht man mich sehr gut am anderen Ende. Wenn ich es irgendwo am LS-Kabel oder an den Klamotten hängen habe beschweren sich die Leute am anderen Ende regelmäßig das ich zu leise bin. Muss ich mir das Mikro dann wahrscheinlich doch noch irgendwie im Headsetstil an die Kopfhörer ranbasteln. Bis dahin muss erstmal mein altes Tischmikro den Job erledigen.
Richtig gute offene Headsets mit audiophilen Ansprüchen habe ich leider keine gefunden. Bestenfalls das MMX 300 von Beyerdynamic welches leider geschlossen ist - und mit ~300€ auch einen saftigen Preis hat.
Edit: das rascheln im linken Ohr ist wieder verschwunden. Lag wahrscheinlich an der USB-Soundkarte (Creative Sound Blaster X-FI GO! PRO) für den Laptop. Hatte ich mir für 40$ bei den Amis gekauft weil ich den Onboardsound von meinem Thinkpad nicht mehr ertragen konnte.