News Septor 2020.1: Debian-Derivat mit Tor und Proxy für mehr Datenschutz

Ich würde mir weniger Linux-Artikel wünschen. Ist das jetzt die dritte Distri mit Hauptaugenmerk auf "Datenschutz und Sicherheit", die hier in kurzer Zeit vorgestellt wurde? Ich find's einfach nur albern.
 
@peru3232 Nutzer vergessen gern, wofür das A in Tails steht. ;) Das I sehen dagegen alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
jep @DeusoftheWired :) und manche behaupten sogar es hiesse nicht Tails sondern nur Tais oder Tai-os :D
 
Tobi86 schrieb:
Ich würde mir weniger Linux-Artikel wünschen. Ist das jetzt die dritte Distri mit Hauptaugenmerk auf "Datenschutz und Sicherheit", die hier in kurzer Zeit vorgestellt wurde? Ich find's einfach nur albern.
Also, jeder kann frei entscheiden, wo der Mauszeiger hingeschoben und etwas angeklickt wird 🙂.

Ich denke, wenn zu wenig Klicks entstehen, wenig Interesse besteht, werden die Linux Artikel auch nicht fortgeführt. Ich fände es aber echt schade, wenn keiner sich dafür interessieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Als nächstes ist - auf vielfachen Wunsch - Qubes OS an der Reihe, welches heute Version 4.0.2 veröffentlicht hat.

Qubes Os ist ne gute Wahl und vom Sicherheitskonzept her konsequent. Um es zu Verstehen muss man sich da schon eine gewisse Einarbeitungszeit goennen.

Qubes richtet root und user in einer Hauptdomain ein. Fuer die eigendliche Nutzung sind dann verschiede Domains eingerichtet in denen dann persistent und disposable Vm's erstellt werden. Die Zugaenge zum System, wie USB und Netzwerk, Bluetooth werden von der Hauptdomain isoliert.

Als potentieller Leser wuerde ich mir wuenschen auch was ueber die Unterschiede zu anderen Sicherheitskonzepten wie Firejail, Selinux, & Apparmor zu lesen.

Vielleicht ist das zu viel fuer einen Artikel, aber man darf sich ja mal was wuenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi86 schrieb:
Ich würde mir weniger Linux-Artikel wünschen. Ist das jetzt die dritte Distri mit Hauptaugenmerk auf "Datenschutz und Sicherheit", die hier in kurzer Zeit vorgestellt wurde? Ich find's einfach nur albern.
Ja, gäb's mehr Windows-Versionen, könnte der Autor auch mehr Windowse vorstellen.......!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson und Snowi
@SV3N
Die Macher von Septor haben ja sehr schnell gemerkt das Du ueber ihre Distribution geschrieben hast. :)

1577999080609.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD, iron-man und SVΞN
BFF schrieb:
Die Macher von Septor haben ja sehr schnell gemerkt das Du ueber ihre Distribution geschrieben hast. :)

Oh vielen Dank, sehr aufmerksam. :)

Das hatte ich noch gar nicht gesehen, nur einen Post auf Twitter.

Danke für die Info.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und BFF
Zurück
Oben