Seriennummer RX 580

Caribea

Cadet 1st Year
Hallo!
Kann man bei Grafikkarten die Seriennummer auslesen?

Ich habe eine Grafikkarte (RX 580 8 GB) verkauft und der Käufer meint jetzt, die Seriennummer wird nicht angezeigt. Es befindet sich kein Aufkleber mit der Seriennummer auf der Karte, der einzige Aufkleber scheint keinen Mehrwert zu haben. Davon habe ich ein Bild angehängt und die Nummer unkenntlich gemacht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Seriennummer auszulesen oder muss ich die GraKa aus dem Grund wirklich wieder zurück nehmen?

LG

Anhänge

• Screenshot 2025-02-20 205223.png
    Screenshot 2025-02-20 205223.png
    292,6 KB · Aufrufe: 250
Was soll der Blödsinn? Sollte das irgendwie ernst gemeint sein musst du nichts zurück nehmen, weil das völlig egal ist. Einfach den Käufer ignorieren.

Willkommen im Forum!

Wo wird die Seriennummer nicht angezeigt?

Er scheint wohl zu befürchten, er hätte eine Fälschung bekommen.
Gibt es denn etwas was ihn darauf gebracht hat wie mangelnde Leistung oder hatte er die Idee morgens beim Aufstehen?

Was will er mit der Seriennummer? Garantie-/Gewährleistung gibt es sowieso schon seit Ewigkeiten keine mehr auf die RX580 und in GPU-Z kann er ja prüfen ob die Karte echt ist oder nen Fake...

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
HWInfo runterladen, installieren.
Öffnen, Überblick wählen, "Grafikadapter" anklicken und "Hardware-ID" auslesen.

Fällt mir jetzt spontan so ein.

Naja, der scheint das schon ernst zu meinen. Wurde über ebay verkauft, deshalb muss ich handeln.

Er hat lediglich geschrieben:
Rückgabegrund
Nicht wie beschrieben/abgebildet
Kommentare
Seriennummer wird nicht angezeigt

Dazu zwei Bilder - einmal die Grafikkarte von der Rückseite, wo er sie leicht schräg hält und einmal von der Vorderseite mit dem Lüftern. Ich habe die Karte natürlich mit allen Bildern eingesetzt (also vorne, hinten, Anschlüsse und Seite).

Mir wurde die Karte immer als RX 580 angezeigt - im Bios bzw. beim Start des PC, im Gerätemanger und auch im Taskmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Sehe da immer noch keinen Rückgabegrund. Der soll dir mal erläutern worin nun das Problem besteht.

Naja da war er mal der Aufkleber da sollte er sein (Gigabyte aorus ne) sieht man ganz leicht auch noch das da mal einer war

es ist halt schon schwer zu überprüfen was das nu eig ist wenn das schild fehlt wo es drauf stand...

mit oder ohne OVP?

Anhänge

• 1740081989112.png
    1740081989112.png
    309,1 KB · Aufrufe: 73
Das ist eine sehr lieblose Begründung.

Und ich sehe hier auch keinen Grund zur Rücknahme.

Ein fehlender Aufkleber ist ja kein Mangel.

Abgesehen davon, dass er ja schon vorher gesehen haben muss, dass der fehlt.

kieleich schrieb:
Naja da war er mal der Aufkleber da sollte er sein (Gigabyte aorus ne) sieht man ganz leicht auch noch das da mal einer war
Der Aufkleber ist da auch noch, ich habe nur die Zahlen und den Strichcode geschwärzt :)

ich meine den 2. aufkleber im blauen rahmen

such die karte auf ebay da gibts bilder beispiele wie es normal ausschaut

leute auf ebay sind empfindlich weil viele scammer unterwegs

Ich denke er meint dann ein Programm was seiner Meinung nach die Nummer Auslesen können sollte.

Wäre mit "angezeigt" ja auch eine komische Formulierung für einen Aufkleber.

Hier stand Mist/ falsch verstanden.

kriegst 100% eine andere defekte Karte zurück geschickt! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Goldsmith, maxi_rodriges und eine weitere Person
kieleich schrieb:
ich meine den 2. aufkleber im blauen rahmen
Ah ok, der war aber nie drauf, seit ich die Karte hatte.
Aber da er auch auf den Bildern keinen Aufkleber sehen konnte, gilt das ja nicht als Grund.

arvan schrieb:
Sinatra81 schrieb:
kriegst 100% eine andere defekte Karte zurück geschickt! 👍
ich habe meine Karte an einer unauffälligen Stelle markiert und fotografiert. Vorsichtshalber :)
Ergänzung ()

Was kann ich ihm dann am Besten zurückschreiben?

Und vielen Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
hast du screenshots vom amd treiber, gpuz, und so? da werden ja auch nummern angezeigt normalerweise. muss halt nicht die seriennummer vom aufkleber sein. der kommt ja normal nicht weg

viel glück

Unwahrscheinlich dass Ebay auf sowas eingehen wird. Schreib ihm du hast nach bestem Wissen verkauft wie gesehen. Fertig.

Caribea schrieb:
Was kann ich ihm dann am Besten zurückschreiben?

Hier von der KI:

Hallo [Käufername],

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage bezüglich der Seriennummer der Grafikkarte.

Wie Sie den Bildern in der Auktion entnehmen konnten, war der Aufkleber mit der Seriennummer auf der Grafikkarte nicht vorhanden. Dieser Umstand wurde in der Artikelbeschreibung und durch die Fotos transparent dargestellt.

Da der fehlende Aufkleber keinen technischen oder funktionalen Mangel der Grafikkarte darstellt, sondern lediglich eine optische Abweichung ist, besteht kein Grund zur Rücknahme oder Gewährleistung.

Ich bitte Sie, die Grafikkarte wie vereinbart zu behalten. Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,[Ihr Name]

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Midnight Sun und Sinatra81
kieleich schrieb:
hast du screenshots vom amd treiber, gpuz, und so?

viel glück
leider nein. Danke!
Luftgucker schrieb:
Unwahrscheinlich dass Ebay auf sowas eingehen wird. Schreib ihm du hast nach bestem Wissen verkauft wie gesehen. Fertig.
|Moppel| schrieb:
Hier von der KI:

Hallo [Käufername],

...

Mit freundlichen Grüßen,[Ihr Name]
Ah super, vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben