xXMariusXx
Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
Kurz über mich: Ich bin 20 Jahre alt und studiere im 3. Semester Informatik an der FH.
Unser Unternehmen benötigt einen neuen Server.
Zu Verwalten sind max. 10 Clients, Exchange, Office, CAD Programme, Drucker, Kalkulationssoftware (relativ große DB), Buchhaltung, etc..
Unser jetziger Server ist dieser Herausforderung leider nicht gewachsen, weshalb jetzt ein neuer her soll. Budget für diesen ist vorhanden, und ausreichend HEADROOM ist ausdrücklich erwünscht.
Bisher habe ich ausschließlich Clients gebaut. Der neue Server soll jetzt aber auch selbst gebaut und eingerichtet werden, da dies keine der von uns beauftragten Firmen(6 Verschiedene) zu unserer Zufriedenheit erledigen konnte.
Die Clients sind allesamt mit mindestens i7 3770 und 128GB SSD, 8GB RAM bestückt, oder besser.
Nun stehe ich vor ein paar Fragen zur Auswahl der Server Soft- und Hardware Komponenten:
Vorhanden und weiter genutzt werden, kann:
Ich danke für jede Unterstützung!
Gruß Marius
Kurz über mich: Ich bin 20 Jahre alt und studiere im 3. Semester Informatik an der FH.
Unser Unternehmen benötigt einen neuen Server.
Zu Verwalten sind max. 10 Clients, Exchange, Office, CAD Programme, Drucker, Kalkulationssoftware (relativ große DB), Buchhaltung, etc..
Unser jetziger Server ist dieser Herausforderung leider nicht gewachsen, weshalb jetzt ein neuer her soll. Budget für diesen ist vorhanden, und ausreichend HEADROOM ist ausdrücklich erwünscht.
Bisher habe ich ausschließlich Clients gebaut. Der neue Server soll jetzt aber auch selbst gebaut und eingerichtet werden, da dies keine der von uns beauftragten Firmen(6 Verschiedene) zu unserer Zufriedenheit erledigen konnte.
Die Clients sind allesamt mit mindestens i7 3770 und 128GB SSD, 8GB RAM bestückt, oder besser.
Nun stehe ich vor ein paar Fragen zur Auswahl der Server Soft- und Hardware Komponenten:
- RAID 1? Hardware/Software RAID? Vor und Nachteile sind bekannt, aber was nutzt man in dieser Größenordnung?
- Prozessor? Coffee Lake (Xeon E)? Skylake-SP, Xeon W, Xeon D-21xx? Wie viel Kerne, welche Taktung haltet ihr für angemessen?
- Speicher: benötigt wird 1TB. Gibt es mittlerweile vernünftige serverfähige SSDs? Welche sind zu empfehlen?
- RAM: 24GB aktuell verfügbar reichen nicht. 32 oder 64?
- Windows Server 2016 oder auf 2019 warten?
- Backup Lösung: aktuell nutzen wir BackupAssist(7?) mit 2 externen 500GB Platten täglich im Wechsel. Diese Lösung funktioniert mehr schlecht als recht. Des weiteren bräuchten wir mehr externe Festplatten, um auch einen Datenverlust von vor einem Monat wiederherstellen zu können. Was hat sich in diesem Bereich bewährt?
- Netzteil, für all das? Der Server läuft 24/7
- Mainboard? Worauf ist zu achten?
- zu guter letzt, Gehäuse? Ich denke die Frage kann etwas nach hinten geschoben werden..
Vorhanden und weiter genutzt werden, kann:
- Notstromversorgung
- Serverschrank
- Netzwerk Hubs, Router etc
- neue 2TB WD Server HDD für Bilder, Filme/Videos etc
Ich danke für jede Unterstützung!
Gruß Marius