Serverprobleme

Caseking-Nils

Caseking
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.366
Ihr werdet sicherlich schon gemerkt haben, dass der Caseking-Webshop im Verlauf des Tages immer seltener erreichbar war und aktuell noch nicht wirklich ein Lebenszeichen von sich gibt. Wir arbeiten bereits daran, den Normalzustand wieder herzustellen, jedoch haben wir mit dem immensen Ansturm auf die Jubiläums-Angebote nicht gerechnet, vor allem nicht, dass unsere großzügig dimensionierten Serverkapazitäten dermaßen aus ihrer Umlaufbahn katapultiert werden. Wir hoffen, dass spätestens morgen der Webshop wieder erreichbar ist und wir werden uns für den halben Tag Downtime am Jubiläumstag natürlich etwas ausdenken, um den Fauxpas wieder gut zu machen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung und werden vor dem Start der nächsten Jubiläumsaktion noch einen oder 10 Server dazu stellen.

Oder um es sinngemäß mit den Worten der Stage6-Webmaster zu sagen: "Der Hamster, der normalerweise unsere Server am Laufen hält, wird momentan gefüttert, weshalb es zu Ausfällen kommt. Wir setzen ihn aber schnellstmöglich wieder in sein Laufrad."
Ergänzung ()

Wie einige von euch gestern richtig anmerkten, schlugen Virenscanner beim Besuch des Caseking-Shops Alarm. Den Schädling konnten wir bereits gestern Abend vollständig entfernen, was aber erst jetzt der vollständige System-Scan bestätigt hat. Die Ermittlungen dauern noch an, jedoch gelangte der Befall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über internen Wege auf die Webseite, so dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Bedrohung von außen bereits nahezu vollständig ausschließen können. Auf Kundendaten hatte der Schädling zu keinem Zeitpunkt Zugriff, da sich diese in einer vom Webserver unabhängigen Server-Umgebung befinden.

Vielen Dank für euer Verständnis!
Euer Caseking-Team
 
Zurück
Oben