• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PoE: Echoes of the Atlas: Ansturm auf die Erweiterung sorgte für Serverprobleme

aRkedos schrieb:
Die Mikrotransaktionen find ich auch sehr fair, allerdings muss man schon sagen, dass wenn man etwas intensiver Spielt man sich schon ein Paar Stash Tabs, vor allem ein paar der Spezial Tabs zulegen sollte, sogass man mindestens irgendwann 20-40 Euro investieren sollte.
Eine Woche nach League start gibt es immer einen Stash Tab Sale, wäre also an diesem Wochenende.

Man sollte sich einen $60 Supporter Pack kaufen, was dann derzeit ca. 50€ kostet hier. Das gibt ein paar MTX und 550 Punkte.
Essentiell sind mMn das Currency, Map, Div. Card, Fragement und Essence Tab sowie ein paar der Standard Tabs auf Premium Upzugraden um Items verkaufen zu können. Das ist alles locker in den 550 Punkten machbar.

https://www.pathofexile.com/shop/category/stash-tabs#

• Gefällt mir
Reaktionen: Eelijah, wolve666, maxpayne80 und eine weitere Person
Seit Tag 1 PoE mehrmals versucht und reingeschaut bei jedem größerem Update, aber bin nie damit warm geworden, es fühlt sich einfach als gesamt Produkt für mich persönlich nicht rund an. Grafik Art Design Farbpalette uvm. wirkt auf mich nicht so stimmig.

Freue mich aber für die Entwickler und ihren Erfolg, es spielen ja weltweit hundert tausende Menschen also haben sie etwas richtig gemacht.

Ich denke entweder es gefällt einem oder halt nicht, was nicht gleich heißt es ist schlecht.

Allen anderen viel Fun noch im Game :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ja die Stash Tabs sind schon wichtig ab dem Endgame. Aber das find ich ist eben genau das tolle an Finanzierungsmodell.

Wenn ich das Spiel neu entdeckte und einfach loslege, bin ich beim ersten Durchgang wenn ich einfach so Spiele, mir die Welt anschaue und die Story auch verfolge, schnell bei 10-20h bis der Endboss der Hauptquest die Bretter küsst.

Erst danach kommt man dann langsam in die Bedarfssituation, Geld auszuggeben. Ich entscheide mich also erst dann etwas zu bezahlen wenn ich weiß, ob das gebotene mir es das wert ist. Und nach der Hauptquest hat man inhaltlich ja maximal 5% gesehen 😅.
Ergänzung ()

Brate schrieb:
Seit Tag 1 PoE mehrmals versucht und reingeschaut bei jedem größerem Update, aber bin nie damit warm geworden, es fühlt sich einfach als gesamt Produkt für mich persönlich nicht rund an. Grafik Art Design Farbpalette uvm. wirkt auf mich nicht so stimmig.

Freue mich aber für die Entwickler und ihren Erfolg, es spielen ja weltweit hundert tausende Menschen also haben sie etwas richtig gemacht.

Ich denke entweder es gefällt einem oder halt nicht, was nicht gleich heißt es ist schlecht.

Allen anderen viel Fun noch im Game :)
Sehr viele spielen das Game auch als Single Player Titel, was ich schade finde. Gerade in einer guten Party macht es richtig Laune, aber hatte ich auch seit Jahren nicht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Brate
Ich werde mir POE erst mit V2 wieder anschauen und hoffe bis dahin ist es wenigsten etwas zugänglicher. Leider ist das Spiel nicht geeignet für Menschen, die sich nicht bis ins kleinste Detail damit beschäftigen wollen sondern einfach nur zocken wollen. :(

Mehrere Male versucht reinzukommen, 20 Stunden investiert bisher laut Steam und dennoch.. geht nicht.
Dabei gefallen mir so viele Ansätze bei dem Spiel.

Volgende Sachen störten mich am meisten:

Die (für mich) unverständlichen Stats und deren wahre Wirkung,
Optimale Builds bauen oft auf nur 1-2 Skills alles auf, das wird dann ins absurde hochgescaled. (Gameplay artet in ein Meer von unübersichtlichen Effekten aus)
Neue Build Idee? Von vorne leveln. (Wissen müssen was man machen will bevor man levelt)
Auf alles klicken, unübersichtliche Tabs sowie Tooltips.
Einarbeiten in all die Systeme als Neuling.

Ich liebe ARPGs, sind mit das meiste was ich auf PC spiele, PoE will jedoch einfach nicht.
Vielleicht klappts mit PoE 2, freu mich es nochmal zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Hab da auch schon über 100h reingesteckt in versch. Leagues, aber war tatsächlich nur 1x im Endgame. Und da hatte ich dann gleich den Spaß verloren. Verstehe es auch nicht, an sich ist das Spiel toll. Aber irgendwie taugts mir dann am Schluss nicht mehr. Die League nun werde ich auslassen, will mal ein paar andere Sachen fertig spielen :D
Aber auf PoE2 freue ich mich.

Viele schreiben hier über PoE2, aber das wird kein neues Spiel. Es wird weiter entwickelt in PoE1 und PoE2 wird darin nur die Auswahl einer neuen Kampagne mit Neuerungen bei Grafik, Physik, Klassen, Skills und dem Passiv-Baum, aber weiterhin ein Spiel wie PoE1 bzw. PoE1 dann auf ein neueres Gerüst, aber es wird nicht den Schritt in etwas komplett neues geben.

Ja, PoE ist nicht das leichteste Spiel für einen neuen Einstieg, da es sich eben auch an die Leute richtet, die jahrelang D2 spielten und dort bis ins Detail alles absuchten an Builds und Ausrüstung. Und da sieht man auch die Kritik von @XKing: Ja, wenn du etwas anderes spielen willst musst du es von vorne machen (oder mit einer Ingame-Währung alles zurücksetzen für entsprechende Kosten), so war es in D2 auch, in D3 halt nicht, was die Fangemeinde dort ja auch spaltete und PoE hat als Zielgruppe die D2-Spieler. Auch in D2 basierte alles auf einem Skill und die Synergien dazu in den Bäumen.
Das mit den Stats kann ich nicht nachvollziehen, das mit den neuen Systemen schon, weil alle dann auch gleich eine entsprechende Tiefe mitbringen. Da ist es leichter wenn jemand zum Start einen in die Hand nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~, KingZero und wolve666
Kein Spiel zocke ich länger als PoE, bin seit der closed beta (angefangen im Juni 2012) dabei und werde das Spiel auch weiterhin zocken.

Ich sage nur: Fellshrine Runs. :D

Ich mag das Spiel noch immer sehr, allerdings möchte ich heute kein Anfänger mehr sein. Das Spiel wird im Laufe des Verlaufs zunehmend kompliziert. Einige Mechaniken habe ich auch noch immer nicht verstanden, wobei ich diese meistens sowieso nicht beachte.

Ich picke mir eben die Inhalte heraus die mir zusagen und befasse mich mit diesen. In der Regel zocke ich sowieso nur die Ligen und Seasons.

Ansonsten kann ich verstehen, dass einige Leute durchaus berechtigte Einwände haben. Das Spiel ist mittlerweile überladen und bedarf einer grundlegenden Überarbeitung (bzw. Entschlackung) ohne den Charme des Spiels zu zerstören.

Auf die Fortsetzung freue ich mich und blicke gespannt in die Zukunft. :)

Apropos Spielerzahlen, ich denke die dürften zu Beginn dieser Liga sogar noch höher gewesen sein, da viele nicht via Steam spielen.

Vielen Dank für den Artikel. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
PoE ist schon ein interessantes Spiel. Nur leider sind die Microtransactionen schon recht gesalzen, Gegenstände müssen mehrfach gekauft werden, falls zwei Chars etwas gleichzeitig nutzen wollen und die Lootboxen können Dopplungen erhalten.

Dazu ist das Spiel für mich so langsam sehr überladen, neben den Atlas dann noch Mine, Heist oder weitere Dinge zu machen ist schon hart in meinen Augen, wäre hier schöner wenn man die Leute sich auf weniger Dinge Fokuszieren lässt.

Tharan schrieb:
Viele schreiben hier über PoE2, aber das wird kein neues Spiel. Es wird weiter entwickelt in PoE1 und PoE2 wird darin nur die Auswahl einer neuen Kampagne mit Neuerungen bei Grafik, Physik, Klassen, Skills und dem Passiv-Baum, aber weiterhin ein Spiel wie PoE1 bzw. PoE1 dann auf ein neueres Gerüst, aber es wird nicht den Schritt in etwas komplett neues geben.
Danke das jemand das endlich schreibt. Wer jetzt kein Zugang zu PoE findet, der wird auch mit PoE 2 nicht glücklich.

dante`afk schrieb:
die woche urlaub genommen, die league ist erste sahne bisher.

suchtfaktor x100, hab schon 5000+ stunden im spiel und wohl locker ueber 3k $ investiert.
Gibt es Deutsche Gilden oder sonst irgendwie eine Möglichkeit ein paar Mitspieler zu finden? Bin relativ neu und habe gestern Maps erreicht in der neuen League aber ich seh beim Endgame noch nicht ganz durch, auch nicht wie manche so viel Chaos Orbs bereits haben.

Jyk schrieb:
PoE ist schon ein interessantes Spiel. Nur leider sind die Microtransactionen schon recht gesalzen, Gegenstände müssen mehrfach gekauft werden, falls zwei Chars etwas gleichzeitig nutzen wollen und die Lootboxen können Dopplungen erhalten.

Dazu ist das Spiel für mich so langsam sehr überladen, neben den Atlas dann noch Mine, Heist oder weitere Dinge zu machen ist schon hart in meinen Augen, wäre hier schöner wenn man die Leute sich auf weniger Dinge Fokuszieren lässt.

Das ist aber so gewollt und die Absicht ist dahinter, dass du dich fokussierst. Die Entwickler wissen, das nicht alle Spieler alle Erweiterungen mögen und wollen durch die Auswahlmöglichkeit dem Spieler die Freiheit lassen nur die Erweiterungen zu spielen die gefallen und trotzdem damit genug Zeit zu füllen ohne immer das selbe machen zu müssen und Fortschritt zu erreichen.

@Pandorum: Chaos-Rezept beim Händler. PoE-Wiki hilft da bei vielem.

• Gefällt mir
Reaktionen: demo4
Ich werde auch nicht damit warm. Obwohl ich im Spiel und auch hier schon gute Hilfe bekommen habe..

Ich hoffe auf PoE 2 vllt geht das besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brate
brettler schrieb:
Ich werde auch nicht damit warm. Obwohl ich im Spiel und auch hier schon gute Hilfe bekommen habe..

Ich hoffe auf PoE 2 vllt geht das besser.
Mir gefiel das Spiel auch lange nicht. Hab eine Woche vor der neuen League mich mehr damit beschäftigt und nun suchte ich PoE richtig, viel falsch machen kann man nicht wenn man sich einen guten Build Guide im PoE Forum oder auf Youtube sucht, gibt zu fast allem Guides. Bin im Endgame angekommen und nun verstehe ich von dem meisten wieder nur Bahnhof, da es so viele möglichkeiten gibt was man Spielen tun kann wie z.B. Maps oder Heists bei denen ich mich gar nicht auskenne.

PoE 2 wird nicht weniger Umfang beim Passive Skill Tree haben, da es im Prinzip das gleiche Spiel einfach überarbeitet ist und eine neue Story und Mechaniken haben wird.

Ich denke jeder der einsteigen will sollte sich zwingend einen build guide suchen und nach diesem vorgehen,
man verliert sich sonst hoffnungslos und kommt garnicht erst in den Bereichen des Spiels an, wo "der Spaß los geht" ( und das ist NACH den 10 Akten ! ).

Um konkret zu werden, ein seit langem für Einsteiger immer wieder empfohlen, Enki´s Arc Witch,
dort werden auch bereits eine ganze Reihe grundsätzliche Mechaniken näher erläutert ( welche ja inzwischen auch sehr umfangreich sind ), sowie nützliche tools ( z.B. Path Of Building ) und nützliche 3rd-Party Webseiten vorgestellt.

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1147951

Und wie gesagt wurde :
es lohnt - sofern einem das Spiel zusagt - einmalig ein supporter-pack für 60 Euro zu kaufen, und für die erworbenen Punkte dann im ingame-shop die 4-5 gängigsten Stash-Tabs zu erwerben, der QOL-Gewinn ist enorm ( und fürs trading ist das mittlerweile eh mandatory ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
maxpayne80 schrieb:
für 60 Euro zu kaufen
und man sollte dazu noch bedenken, das viele Leute sich ständig neue Games kaufen, die teils genausoviel oder mehr kosten. um es dann nach dem Durchspielen auf die Seite zu legen :freak:
Immer schön auf die Stash-Sales achten, die alle 2 Wochen stattfinden.
Pandorum schrieb:
PoE 2 wird nicht weniger Umfang beim Passive Skill Tree haben, da es im Prinzip das gleiche Spiel
kann ich zustimmen, die Leute denken, es gibt ein komplett neues Spiel, was aber nicht der Fall sein wird.

Also ich fange auch jede League an, einfach mal ein bissel was frisches in dem Gamingmarkt, der mMn absolut tot ist, aber dass ist nicht das Thema...

Ich habe eigentlich jede League der letzten 12-15 Monate angefangen und muss sagen, dass diese League sehr kampforientiert ist, was durchaus gut ist.
Dennoch habe ich bei jeder League schnell gemerkt, worauf das Game für Casuals abzielt:

Guides Guides Guides
Trading
Auf gute Currency hoffen
Trading
Auf gute Currency hoffen

Schauen, dass man ab Level 75+ nicht wieder "geonehittet" wird.

Jedes Mal aufs neue stelle ich leider fest, wie schnell einkommender Schaden hochskaliert.

Ich will als Casual nicht jedes Detail erörtern müssen und 10Std. "Theorycrafting" betreiben, um dann festzustellen, dass Chaos Damage dich sofort aus den Latschen haut, weil es bis auf ein Immunitätspassiv nichts gibt im Baum.

Immer wieder gibts nen Ranger, Elemental-Char oder nen Trickster(Dot-Shadow), daran hat man sich gewöhnt und man muss nicht ständing neue Guides und Infos lesen.

Die größte Schwachstelle in dem Game ist mMn der total zufällige Loot, der leider, was die Stats anbelangt, auch in die Tier-Stufen unterteilt ist.

So kann ein Level 10 Item bessere Stats haben, als ein Level 60 Item. Absoluter Schwachsinn halt....

Die Zoomstufe in dem Game ist ebenfalls grottig, out of screen hits/kills sind durchaus häufig und bei dem ganzen Effektgewitter nur noch ein weiteres Manko.

Töte in 0,5 Sekunden, sonst bist du tot...

Den Erfolg von POE kann ich mir daher kaum erklären, auch wenn er vollends gegönnt ist.

Das Spiel ist einfach nicht einsteigerfreundlich.

Quafe schrieb:
lass dich von einen freund druch das acting ziehen, dauert jeh act ca. 15 min +3mal lab danach ,borg dir 10 c auf gehts endgame t1 mit lvl 65 binner eines sonntags nachmittags:(

Genau das schreckt den Großteil ab denke ich...

Naja, Gratulation GGG schätze ich

PS: Keine Werbung

https://www.twitch.tv/nugiyen/clip/AbstemiousDelightfulClipzMau5

Und das ist top-notch Klasse. Trotz starker Leistung einfach so tot, du rennst in den nächsten Screen und bist tot, woher, naja...schau dir 3 Seiten Foren durch, so in etwa. xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brate, Ranayna und cypeak
Rodman schrieb:
Ich bin von diablo zu grim dawn und sofort weiter zu poe.
Grim dawn war mir zu zäh, zu wenig monster zu wenig effekte und ich bin damit einfach nicht warm geworden.
Aber ich kann auch jeden verstehen der mit poe nicht warm wird bzw den es einfach überfordert (was die möglichkeiten der builds angeht).
Hat man die lernkurve - oder eher klippe - ertmal überwunden, bietet das spiel raum für mehrere hundert stunden die man darin versenken kann.
Wer auf konkurrenzdruck steht, der spielt die jeweilige liga und wer einfach so bissel hin und her daddeln will, der spielt das standardspiel.
Grim Dawn zu zäh, zu wenig Monster?
Simple Smash oder Grim Dawn Reborn Mod runterladen und fertig. Da rennen dich die Mobs und zusätzlichen Elites dich überm Haufen wenn du nicht aufpasst.
Außerdem hat es einen tollen Warhammer 40k Mod. Die Masteries wurden durch Space Marines Chapter ersetzt mit neuen Skilltrees. Dazu komplett umgekrempleten loot wie Lasguns, Auto cannons, Bolters, Kettenschwerter, usw.

Ich konnte mit PoE nicht warm werden. Grafisch angestaubt, das Gameplay etwas zu hölzern und kaum feedback. Die Perspektive ist zu nah dran, man kann nicht so weit rauszoomen wie bei der Konkurrenz und um beim Endgame zu überleben muss man Geld ausgeben für die zusätzlichen Stashes / Tabs, weil man braucht jede Menge Gems für verschiedene mächtige Gem Combos, auf verschiedenen Sets. Dazu noch die ganzen extra Stashes / Tabs für Currency, Maps, Divinations, Essenzen und Fragmenten. Und laut PoE Pros, ist ein Premium Tab Bundle Pflicht um überhaupt was zu erreichen.

Schmarall schrieb:
Bisschen offtopic, aber wer solche Hack'n'Slays mag kann sich auch mal "Grim Dawn" anschauen. Ebenfalls sehr nice und das Grundspiel ist immer wieder Mal im Sale für einen Fünfer, z.B. bei gog oder humble oder ...

nein, grim dawn ist da meilenweit von entfernt.
poe ist nice, aber auch ein krasser zeitfresser wenn man sich wirklich mal gedanken zu seinem build machen will bzw. bis man halbwegs gutes gear getradet hat.

ich finde z.b. den liga-rythmus viel zu schnell; ich weiß nicht wann ich in einer liga mal lvl 95+ wurde und wirklich bis zum endgame content kam.
jedenfalls nicht wenn man noch ein leben neben dem spiel hat und zwischendurch auch etwas anderes mit freunden unternimmt (oder in coronazeiten mit denen was anderes spielt).

das ist übrigens auch die schwäche von poe, den der content ist merklich nicht für multiplayer/partys ausgelegt, finde ich.
Ergänzung ()

Ray Donovan schrieb:
Ich finde den Skill-Tree auch viel zu extrem.

das ist ein zweischneidiges schwert: auf der einen seite ermöglicht so ein skill-tree viele varianten und möglichkeiten den char zu definieren - auf der anderen seite bietet es leider viele möglichkeiten schlecht zu skillen und vor allem anfänger zu überfordern.
ich bin auch der meinung dass ein 10-20% kleinerer tree dem game eher gut tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Zurück
Oben