• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PoE: Echoes of the Atlas: Ansturm auf die Erweiterung sorgte für Serverprobleme

PoE ist einer der wenigen wirklichen Konkurrenten von der Diablo Reihe.
Vergleichbar sind hier nur Grim Dawn bzw. Sacred 1 und 2 oder eben Titan Quest.

Kein Wunder, dass dort viele Fans zu finden sind.
Zudem ist der Langzeitsupport vorbildlich!

Einen guten Hack & Slay Titel merkt man nicht nur am Skill Tree, sondern auch am Schwierigkeitsgrad (man ist nicht gelangweilt und wird fortlaufend zur Anpassung gezwungen um zu überleben) und vor allem immer an der Art der Item Ausschüttung (Brauchbare Qualität, Sets, Varianten), wobei dies als Trio immer die motivierende Mohrrübe für die Spieler sein sollte.

Reine Grafikblender wären die 3 Van Helsing Teile oder auch Wolcen.
Da klopft man sich durch schlechte Schlauchlevels, durch unausgegorenes Balancing oder schlicht durch Kanonenfutter und es gibt wenig bis keine Engame Inhalte.

PoE langt nur am gigantischen Skil Tree etwas daneben.
Gegen die Menge sage ich nichts, aber die Darstellung ist mehr als dürftig.

Mir fehlt aber bei Hack & Slays regelmäßig folgendes:
  • Es gibt keine ausbaufähige Basis, bei welcher man nicht nur optisch etwas davon hat
  • Reittiere gab es auch nur bei Sacred 2 und da viel zu früh, warum nicht als Standard bei anderen Titeln?
  • Spezial Skills wie Fliegen oder durch bestimmte Fähigkeiten freizuschaltende Gebiete
 
Am Samstag liefen die Server echt nicht so toll.
Hab das Game 2014 zum ersten mal angespielt und war nicht meins. Hab dann 2017 ab der Abyss League neu angefangen und nur die Synthesis League komplett ausgelassen. Jetzt knapp über 3k Stunden und nur ca. 60€ ausgegeben für die Stash. Die neu Liga macht bis jetzt einen guten Eindruck.
 
Schmarall schrieb:
Bisschen offtopic, aber wer solche Hack'n'Slays mag kann sich auch mal "Grim Dawn" anschauen. Ebenfalls sehr nice und das Grundspiel ist immer wieder Mal im Sale für einen Fünfer, z.B. bei gog oder humble oder ...
Ich bin von diablo zu grim dawn und sofort weiter zu poe.
Grim dawn war mir zu zäh, zu wenig monster zu wenig effekte und ich bin damit einfach nicht warm geworden.
Aber ich kann auch jeden verstehen der mit poe nicht warm wird bzw den es einfach überfordert (was die möglichkeiten der builds angeht).
Hat man die lernkurve - oder eher klippe - ertmal überwunden, bietet das spiel raum für mehrere hundert stunden die man darin versenken kann.
Wer auf konkurrenzdruck steht, der spielt die jeweilige liga und wer einfach so bissel hin und her daddeln will, der spielt das standardspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ich will das Spiel mögen, es hat alles was ich von einem aRPG erwarte. Aber: Irgendwie werde ich am PC mit der Steuerung nicht warm. PoE auf meiner, mittlerweile nicht mehr lebenden, XBOX war da viel direkter, das habe ich gesuchtet.

Wird mittlerweile am PC von Haus aus ein Controller supported?
 
Mh, ich war ganz kurz in angenehmer Verwunderung, dass Pillars of Eternity sich so großer Beliebtheit erfreut ...
 
n00p schrieb:
ch konnte mich mit der Grafik nie anfreunde
bei einem RPG Spiel sollte die Grafik nicht Priorität sein, sondern die Spieltiefe, Story und Charakterentwicklung.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
PoE ist einer der wenigen wirklichen Konkurrenten von der Diablo Reihe.
lol, Diablo ist schon lange keine Konkurrenz mehr für PoE ;-) Abgesehen vlt. von D4, da muß man abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eelijah, 7hyrael und Banker007
Hylou schrieb:
Hab irgendwie nie den Zugang zu PoE gefunden, leider.

Immer wieder versucht aber spätestens nach 5 Stunden schon keine Lust mehr gehabt
Was mich echt nervt, da die Streams und Videos aus dem endgame so unendlich gut aussehen :(

Ich spiele PoE jetzt auch schon seit einigen Jahren und muss sagen, dass mir das trotzdem so ähnlich geht (und vielen anderen wohl auch).
Der Anfang des Spiels ist einfach furchtbar, ich bin jedes mal glücklich, die Story endlich durchgespielt zu haben. Dafür ist das Endgame spitze.

Es ist im Prinzip das genaue Gegenteil von D3 - da macht das Spiel spaß, bis man im Endgame angelangt ist und feststellt, dass da nichts mehr kommt.
 
Ich spiele auch die neue Liga. Aber PoE sollte man nicht zu hoch in den Himmel loben. Es hat auch viele veraltete Ideen und schlechte Mechaniken aus Diablo 2 übernommen. Da kann man nur hoffen, dass diese Schwächen im zweiten Teil behoben werden. Von der Diablo-Reihe kann man halten was man will, aber kein Teil ist wie der Andere und Spielmechaniken wurden immer wieder revolutioniert. Manches ist positiv manches nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
@SV3N Der Vollständigkeit wegen: 157000 Spieler waren es über den Steam Client. Es gibt auch einen Standalone Client den wohl grob genauso viele Spieler nutzen, hauptsächlich weil der Steam Client bis vor kurzem viele Probleme mit der Komprimierung hatte.

Ich meine auf Reddit was von insgesamt 260000 Spielern gelesen zu haben, da müsste ich aber nochmal nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und SVΞN
Danke @Distrilec. Ich schaue mir das auch nochmal an und update ggf. morgen Früh.

Danke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Ich muss sagen, dieses Mal haben sie echt geliefert, es macht Laune wie lange nicht... :D

Es sei angemerkt, für neue Spieler wird es schwieriger mit jeder expansion. Das Spiel ist vom Umfang mittlerweile gewaltig. Und das für lau, die mtx sind komplett qol, auch wenn ich stark empfehle, zumindest einmalig für stash tabs bissel Geld in die Hand zu nehmen.

Letztlich bekommt man echt was geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eelijah
wolve666 schrieb:
bei einem RPG Spiel sollte die Grafik nicht Priorität sein, sondern die Spieltiefe, Story und Charakterentwicklung.
Als ich es getestet hatte (ist schon einige Jahre her) war die Grafik aber derart eintönig und damit auch unübersichtlich (was bin jetzt ich, was meine Kumpels, was die Gegner?) das ich da den Zugang nicht gefunden hab... ging uns allen so (waren zu dritt die es ausprobiert hatten).

Und was die Skillung angeht... irgendwie kann man es auch übertreiben. Da find ich Grim Dawn cooler... auch mit vielen Möglichkeiten und cool gemacht, aber nicht so unübersichtlich wie PoE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00p
@Distrilec

Ja, GGG hat selber auch von weit über 200k berichtet, Richtung 250k, nicht 157k - die Zahl gabs imho bei früheren Erweiterungen bereits.

Die Informationen bzgl DB-Server stimmt aber, das haben sie selber berichtet, die waren diesmal das Nadelöhr und haben zeitweise zu einem ungewollten "poofen" und umgekehrt "duping" von items geführt, hoffe das ist mittlerweile behoben.

Gibt nämlich auch hier Spezialisten, die sowas gerne "ausnutzen".

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3011923

Da steht was zum Problem, die Zahl war auch irgendwo zu finden, weiß aber nicht mehr wo.
 
Ist das Spiel wirklich so gut? Habe es zuletzt vor 5 Jahren mal angezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot
Ich habe es mehrfach angefangen aber auch nach ein paar Stunden immer wieder aufgehört. Bekomme den Zugang auch nicht hin, wie einige andere hier auch. Ich finde den Skill-Tree auch viel zu extrem. Grim Dawn hat da meiner Meinung nach eine gute und bessere Mischung. Ingesamt auch einer meiner meistgespielten RPGs. Da kann man auch viel rumprobieren aber eben im Rahmen.

Ich habe wirklich nicht mehr die Zeit erstmal ein Studium zu machen, in welche Richtung ich skillen möchte. Wer viel Zeit hat und wirklich alles bis ins kleinste Detail optimieren möchte, für den ist das natürlich das Paradies. Gönne ich euch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und mieze123
Ray Donovan schrieb:
Ich finde den Skill-Tree auch viel zu extrem.
Ja, auf den ersten Blick erschlägt der einen völlig, weil man ja wirklich ALLES sieht, was da geht.

Man muss aber bedenken, dass man pro Build ja nur ein paar Prozent davon nutzt. Ist wie eine Route im Navi in der Stadt, da interessiert es einen ja (erstmal) nicht, alle Strassen in der Stadt und alle Orte zu kennen. ;)

Gibt ja mittlerweile massenweise Build-Guides, an denen man sich orientieren kann, und so mehr Luft hat um das Spiel an sich kennen zu lernen. Es gibt auch nur ein paar Basics, die man wissen "muss", alles andere ist Learning by doing. Wer allerdings keine Lust hat, sich generell mit einem Spiel zu befassen, der ist da natürlich an der falschen Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demo4, Eelijah, 7hyrael und eine weitere Person
Genau das. Falls jemand eine Einführung möchte, könnt ihr mich gerne im CB Discord anschreiben. Ich habe meinen Account seit der Closed Beta, aber ich habe nicht jede League damals gespielt. Aber sonst seit Talisman damals wieder fast alle.
 
Seit Warcraft 3 hat mich kein Spiel so begeistert und ich kenne auch kein anderes Game, mit so viel qualitativer Contentpflege und einem derart fairen Finanzierungsmodell. Wäre definitiv mein Vote für das Game des Jahrzehnts 2010-2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demo4, wolve666, Eelijah und 3 andere
@ChrisM CB hat einen Discord? Ich würde das ding gerne mal etaws mehr zocken. Hab es einmal bis ins Engame geschafft.

Das Spiel ist schon eine Wucht, aber überfordert einen mit der Fülle an Systemen (der Skill Tree ist da noch das entspannteste System). Aber gut das ist so gut wie bei allen "alten" Spielen so. Versucht mal heute in Everquest 2 einzusteigen :D.

Die Mikrotransaktionen find ich auch sehr fair, allerdings muss man schon sagen, dass wenn man etwas intensiver Spielt man sich schon ein Paar Stash Tabs, vor allem ein paar der Spezial Tabs zulegen sollte, sogass man mindestens irgendwann 20-40 Euro investieren sollte.

Für das Gebotene geht das aber mehr als klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben