Halte ich für ein Gerücht.projectneo schrieb:Ich werde mir POE erst mit V2 wieder anschauen und hoffe bis dahin ist es wenigsten etwas zugänglicher. Leider ist das Spiel nicht geeignet für Menschen, die sich nicht bis ins kleinste Detail damit beschäftigen wollen sondern einfach nur zocken wollen.
Auch bei Grim Dawn zum Beispiel wirst du kaum bis ins tiefste Endgame kommen, ohne dich mit Buildsynergien, Items und Co. sehr eingängig auseinander zu setzen. Ist halt die Frage was für dich "einfach nur zocken wollen" heißt. Wenn du da nicht zufrieden bist irgendwann mit deinem eigens gewurstelten Build so nicht weiter zu kommen und alles platt zu machen, egal was da kommt - ja das wirst du in PoE nicht finden. Das ist gerade der Reiz davon dass du eine sehr lange ansteigende Schwierigkeitsleiter vorfindest die dich extrem lange beschäftigen kann auf flexibelste Art und Weise (Deep Delves, Solo Self Found, Hardcore Mode, Delirium modded Maps).
Klar gibts einige Mechaniken die sehr umständlich und komplex sind und schwer zu verstehen (bspw. Syndicate oder Incursions), die sind aber in der Regel komplett optional.
Wenn man langfristig spielen will und nicht die Zeit hat um innerhalb einer League (~3 Monate) seinen Char durch den Content zu knüppeln, dann bleibt auch immer noch der Standard-Modus in dem man im Anschluss einer League einfach weitermachen kann.
Ergänzung ()
Naja, selbst in Diablo 2 wurde Anfängern schon regelmäßig geraten sich Builds anzuschauen um gewisse Mechaniken des Spiels zu verstehen (Attack Frames etc...).cypeak schrieb:das ist ein zweischneidiges schwert: auf der einen seite ermöglicht so ein skill-tree viele varianten und möglichkeiten den char zu definieren - auf der anderen seite bietet es leider viele möglichkeiten schlecht zu skillen und vor allem anfänger zu überfordern.
ich bin auch der meinung dass ein 10-20% kleinerer tree dem game eher gut tun würde.
Klar kann man einfach in das Spiel eintauchen und alle Erfahrungen selbst machen, wäre ja evtl. auch die Idee hinter einem (A)RPG. Aber das braucht eben Zeit. Wer ein paar Grundmechaniken verstanden hat, wird sich auf dem Baum schnell zurecht finden. Wer sich mit Mechaniken nicht befassen will, kann ja entweder einfach Blind einem Build folgen oder soll mMn bitte auch einfach lieber zu Diablo 3 gehen, bevor man die Stärken von PoE aufweicht zu Gunsten von Casualisierung.
Dadurch würde man die Basis des Spiels vermutlich vergraulen und das sind auch jene die seit Jahren eher immer wieder Geld investieren und die (Weiter-)Entwicklung des Spiels damit massgeblich unterstützen.
Wo ich die Einschätzung jedoch auch Teile ist dass immer stärker in die End-Meta-Schiene Content gepumpt wird, wo es für viele vermutlich schon schwer ist überhaupt hinzukommen.
Mich verlässt so nach 3-4 Wochen spätestens die Lust einen Char immer weiter zu optimieren und mit der Spielzeit die mir noch bleibt durch Arbeit usw. ist es da kaum zu schaffen diesen auf ein sinnvolles Meta-Lvl zu bringen.
Aber ich würde nicht fordern dass die Ausrichtung des Spiels deshalb verändert wird.
Ich würde höchstens begrüßen wenn ein System eingeführt würde, dass nicht die harten Grinder bestraft, aber jene die nicht so viel Zeit zum Spielen haben evtl. etwas unter die Arme greift, bspw. in täglichen 2-h Buffs für bessere Drop-Rates für Currency oder so. Würde halt sicher auch wieder von den Bottern ausgenutzt.
Zuletzt bearbeitet: