News Service Pack 2 für Office 2007 erschienen

fej1965 schrieb:
In unserer Firma sind die ältesten die Geschäftsführer mit 43 und 46 Jahren. Der Rest ist richtig fit im PC-Segment - doch keiner möchte ein Office 2007 nutzen - das ist einfach bei uns Fakt. Auch unsere Partner sind hier gleichgesinnt. Es geht nicht darum, dass Office 2007 schlecht ist, dass sage ich nicht, es ist nur die Neuerung. Die optische Umstellung und die paar kleinen Verbesserungen sind das System nicht wert. Wer sich z. B. mit Excel auskennt, der kommt mit der 2003er Version so gut zurecht, wie mit einer 2007er. Im Geschäftsleben benötigt man auch keine Word-Arts und sonst. Schnickschnack. Hier sind andere Dinge wichtiger. Da muss ein System funktional und sachlich sein. Und genau hier ist Office 2007 eher für den bunten Vista-Windows-Anwender gedacht und nicht für den Geschäftskunden. Unbestritten ist Office mit Word, Access, Excel in der Bürobranche die häufigst genutzte Software, und genau hier wäre es schön, wenn Microsoft zweigleisig fahren würde - einmal eine bunte Welt für den Privatmann und einmal sachlich korrekt für die Firma.

dem kann ich voll und ganz zustimmen. bei uns in der Fa (ca. 20000 AN in D, von denen jeder einen PC oder Notebook hat) wird Office 2007 auch nicht genutzt. Zuvor wurde seit den frühen 90er Jahren jede Office-Version bei uns eingeführt. die Entscheidungsträger für Hard- und Software stehen auf dem Standpunkt, entweder geht es mit der nächsten Office-Version wieder ganz entschieden zurück in der Bedienung in Richtung Office 2003 oder das nächste Office Paket ist nicht mehr von MS.
 
fej1965 schrieb:
@quotenkiller: Aufgrund Deiner Aussage, alte Menschen für "dumm" zu erklären, liegt das sicher an Deiner jugendlichen intoleranz. Fakt ist, dass die wenigsten Firmen das neue Office 2007 nutzen. Der Grund ist sicher nicht der finanzielle Part.
...

kurz zu mir, jahrgang 73. das macht 35 jahre. das ist an und für sich nicht jung, ändert aber nichts daran, dass ich mich nicht für alt halte

um eines klar zu stellen, du interpretierst "alte menschen" mit "dumm". ich sage, es sind daus. da ist zwar das wort dumm drin, dau bedeutet aber, dass diese leute nicht mt den programmen umgehen können. das liegt aber in den seltensten fällen anden leuten, sondern an den anwendungen ("nicht genug zeit um sich mit solchem firlefanz abzugeben, der nicht so funktioniert, wie sie es wünschen")

ich betreue einige bereichsleiter die knapp über 60 jahre alt sind und gut und gerne 40 jahre im einzelhandelsbereich aktiv sind. die haben, aus ihrer sicht, in den letzten 15 jahren einen computer aufs auge gedrückt bekommen und haben dabei immer wieder die erfahrung gemacht, dass sie mit stift und papier schneller sind, als am computer (der wurde lediglich für den mail verkehr benutzt und dann auch immer mit viel ratlosigkeit).
und ganz ehrlich? das lag nicht am "wesen" computer ansich, sondern an der bisher extrem feindlichen menüführung von office, beispielsweise, gegenüber demjenigen, der da als nicht computer affiener mensch, drangezwungen wurde. das hat sich mit der ribbon struktur von office 2007 komplett gewandelt. die haben alle ein kurzes intro (20 bis 30 minuten) bekommen und müssen im grunde nur wissen, dass praktisch 80 bis 90 prozent aller funktionalitäten direkt auf den ersten drei ribbons abgebildet sind, die in einer real genutzten office umgebung benötigt werden. die leute freuen sich sogar teilweise regelrecht darauf, unter office 2007 irgendwas zu machen, da es für sie endlich nicht mehr ein buch mit 7 siegeln ist. wie in meinem vorposting bereits erwähnt machen die leute nun spielend leicht das, was ihnen vorher versagt war, oder nur durch eine teure schulung beigebracht worden wäre, deren ergebnis allerdings ungewiss gewären wäre.
natürlich könnte man nun sagen, dass das unternehmen selber schuld sei. man könnte doch mal eine ordentliche schulung veranstalten. aber die kosten für sowas sind nicht tragbar, wenn man insgesammt 5000 leute (nur, der rest ist im verkauf und braucht in dem sinne keinen zugang zum computer, abgesehen von selbst erstellten warenwirtschaftssystemen und dergleichen), über ganz europa verteilt, schulen müsste. da sind die softwarekosten und die installationskosten nur ein trinkgeld im direkten vergleich. und wir sind noch eine "kleine" handelsgruppe mit insgesammt knappen 30000 mitarbeitern.

und dass die wenigsten firmen auf office 2007 umstellen, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. wir stellen seit anfang des jahres um, nachdem über 70% lieferanten (über 1000 insgesammt) der einzelnen handelsunternehmen die leute mit office 2007 dateien überschwemmten *wir aktualisieren immer erst, wenn es notwendig wird*.
sicher, es stellen noch immer nicht alle um, aber zu erklären, dass die wenigsten umstellen (und das impliziert einen wert von wenigen prozent) ist sehr vermessen. denn zumindest aus meiner sicht, wäre das die untertreibung des jahrhunderts.



nachtrag zu den softwarekosten ansich
aufgrund des bei uns verwendeten selectvertrages macht es keinen kostenunterschied, ob wir office 2003, office 97 oder office 2007 einsetzen. relevant ist lediglich die anzahl der office xxxx installationen. *ist zumindest der infostand, der gegenwertig von den kollegen aus dem einkauf verbreitet wird*
 
Zuletzt bearbeitet:
office 2007 benutzt man halt einfach total anders als office 2003.

Bei Office 2003 nimmt man (meine eigene Erfahrung) nur die Funktionen her, die man auch kennt - dank der umständlichen Pull-Down-Menüführung, die Änderungen halt einfach anstrengend macht.

Bei Office 2007 "spielt man rum" und nutzt deutlich mehr Funktionen.

Das IST im Geschäftsleben relevant. Wenn man professionelle Dokumente (z.B. für den Tele-Sales + eMail) erstellen will, spielt es eine Rolle, ob man die passenden Funktionen herausfindet.



Aber ich kann auch total verstehen, dass es frustrierend ist, wenn man jede Funktion neu raussuchen muss. Dafür gibt es übrigens ein Office2007-Plugin, das spielt einem eine Office2003-Oberfläche vor und zeigt dann, wo es die Funktion "neu" gibt. Wenn man sich umgewöhnt hat, stellt man um.
 
@joker0222: "bei uns in der Fa (ca. 20000 AN in D, von denen jeder einen PC oder Notebook hat) wird Office 2007 auch nicht genutzt." sagste das nur um deine Meinung zu unterstreichen ? Glaubste doch wohl selber nicht das niemand von den 20000 Leuten Office 2007 nutzt ;) ausser bei euch von den 20000 Leuten sind nur 1% die überhaupt ein PC nutzen und das alles Jahrgänge 60+ xD
 
Geil finde ich dass man Office auf SP2 updated aber die Hilfe nicht gleich auch.
Die ist dann noch extra unter Windows Update verfügbar.
Naja dann mal ausblenden. "Who cares about help" :)
 
Also in unserer Teststellung konnte wir nachstellen, dass nach SP2 das Adressbuch nicht mehr aufrufbar ist in Verbindung mit Exchange 2007. Nach der Löschung des Profils, ist es gar nicht mehr möglich eine Verbindung zum Exchange herzustellen. Auch nicht über RPC over HTTPS. Also irgendwo ist noch der Wurm drin.
 
skrazydogz schrieb:
@joker0222: "bei uns in der Fa (ca. 20000 AN in D, von denen jeder einen PC oder Notebook hat) wird Office 2007 auch nicht genutzt." sagste das nur um deine Meinung zu unterstreichen ? Glaubste doch wohl selber nicht das niemand von den 20000 Leuten Office 2007 nutzt ;) ausser bei euch von den 20000 Leuten sind nur 1% die überhaupt ein PC nutzen und das alles Jahrgänge 60+ xD


keine ahnung, ob von denen privat einer office 2007 nutzt. aber für das unternehmen kann ich es auschließen, weil ich viele leute persönlich kenne, die in der abteilung arbeiten, in der entschieden wird, was da konzernweit angeschafft wird.

es gab einen test mit office 2007 und anschließend eine empfehlung bzgl anschaffung ja/nein. der hat auch relativ lange gedauert diesmal, denn eigentlich wäre eine neuausstattung überfällig. von der anschaffung von lizenzen wurde in diesem fall abgeraten, weil der schulngsaufwand und damit der ausfall an arbeitskraft in keinem verhältnis zum nutzen der neuen version stünde.
zum schulungsaufwand hinzugekommen wäre noch, dass viele vorlagen, makros usw. hätten komplett überarbeitet werden müssen. der aufwand hierzu wäre sogar noch höher als der schulungsaufwand für die normalen anwender. zumal von denen (wozu ich auch gehöre) eigentlich bei office 2003 keiner was vermisst
 
joker0222 schrieb:
entweder geht es mit der nächsten Office-Version wieder ganz entschieden zurück in der Bedienung in Richtung Office 2003 oder das nächste Office Paket ist nicht mehr von MS.
Dann wird wohl Vista das letzte Betriebssystem sein und ihr müsst demnächst auf Linux oder Mac wechseln.
Ribbons werden in Win 7 an mehreren Stellen auftreten.
Und nicht nur dort, auch andere Programme nutzen das. Obwohls bei AutoCAD schwer in die Hose ging.
Ribbons sind auch einfach nur horizontale Menüs die neu strukturiert wurden.
Die Ribbons wurden auch aufgrund von Untersuchungen an Benutzern entwickelt.
Das ist kein Technikgespennst sondern orientiert sich an der tatsächlichen Nutzung.
Normalerweise reichen 2 Wochen zum umgewöhnen, wenn man die Befehle kennt guckt man kurz durch und sagt "Aha".
Wer immernoch zickig ist und denkt es anders machen zu müssen, der kann sich ja die Symbolleiste oben bestücken. Dann ist das meiste dort drin und fertig. Kannste die Ribbons einklappen. Als erfahrender Anwender hat man ja eh nur Formatvorlagen und Shortcuts, stimmts? ;)

fej1965 schrieb:
Wer sich z. B. mit Excel auskennt, der kommt mit der 2003er Version so gut zurecht, wie mit einer 2007er. Im Geschäftsleben benötigt man auch keine Word-Arts und sonst. Schnickschnack. Hier sind andere Dinge wichtiger. Da muss ein System funktional und sachlich sein. Und genau hier ist Office 2007 eher für den bunten Vista-Windows-Anwender gedacht und nicht für den Geschäftskunden.
Wer sich mit Excel auskennt wird die deutlich aufgebohrte Bedingte Formatierung, die Formatierung als Tabelle und andere Erweiterung zu schätzen wissen. So lassen sich auch Designvorgaben deutlich besser umsetzen als im 2003.
Und auch hier gilt das Gleiche wie oben drüber. Als erfahrender Anwender hast du deine Formatvorlagen und fertig. Selber formatieren is nich.

Bloß weil mal paar Buttons größer sind und ein Icon haben, oder sich ein Menü ändert,
denkt die halbe Welt das ganze Programm funktioniert anders und es wird alles
über den Haufen geworfen. Raff ich nich.
Zum Glück gibt es auch genügend Nutzer die hoch zufrieden mit dem System sind.
Die meckern aber nicht, und fallen daher unter den Tisch.
 
Interessante Diskussion.

Komischerweise hatte ich beim Wechsel auf Office 2007 keine großen Probleme und finde die Neuerungen für mich wertvoll. Mit Vista bin ich aber nie warm geworden. Es liegt vielleicht wirklich daran, dass ich von einigen Funktionen von Office 2007 profitiere und mich deswegen darauf eingelassen habe, Vista mir aber der Mehrwert zu gering war. Ich denke aber, dass dies nicht pauschal gesagt werden kann.

Gruß
 
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