Setup für 950€. Sinnvolle kombi?

M6161

Cadet 2nd Year
Hi leute,
ich muss für meinen Nachbar einen Setup erstellen und den Rechner auch zusammenbauen. Würde gerne eure Meinung dazu haben.

• Ryzen 5 3600
  • Gainward Geforce 1660 Super Ghost OC
  • Asrock B450 pro4
  • G.skill aegis 16gb ddr4 3200
  • kingston a2000 NVMe 500gb
  • be quiet! Pure Power 11 500W
  • Sharkoon s25-w
  • Sharkoon Skiller sgk4
  • Sharkoon Shark force
  • Sharkoon Skiller sgh2
  • LC-Power LC-M24-FHD-144-C
Der wollte ein optisches Laufwerk, daher dieser case und zusätzlich eine wlan Karte (beide zusammen ca 30€). Der hat nen Budget von 950€ und mit dieser zusammenstellung komm ich auf ca 920€. Würde es sich lohnen auf die Ryzen 5 5600 zu warten oder soll ich zunächst auf einen b550 Mainboard zugreifen und später aufrüsten?

Bezüglich der frage was der zockt, sind egoshooter wie COD und CSgo und nebenbei auch rocketleague.

Mfg mo6161

Edit:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, CSgo, Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Hauptsache 60fps
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell später CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
keinen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 950€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?2-3 Monate maximale Wartezeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selber bauen

Zuletzt bearbeitet:
Für 950 muss doch mehr Leistung drin sein, erstell am besten eine Geizhals Liste.

Ah, inklusive Monitor etc.

Zuletzt bearbeitet:
Desktop PC Kaufberatung gibt's eigentlich hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Dort wird auch IMMER ein Fragebogen abgefragt den man zwingend ausfüllen sollte.
Den bitte in dein Startpost rein editieren:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Benzer
B550 Boards sind mittlerweile recht erschwinglich und bieten dir für die Zukunft massive Vorteile beim PCI-Express, Bios und Kompatibilität z.b zu Ryzen 5000/6000.

Die Kingston SSD würde ich ersetzen, wegen dem schlechten P/L und der allgemeinen Unzuverlässigkeit des SSD Controllers. Ein gutes P/L hat die Silicon Power P34A80 - ansonsten geht auch Corsair, WD Blue oder Samsung.

Beim Arbeitsspeicher kannst du gerne auf 3600 hoch z.b https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c19d-16gvrb-a1814725.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil evtl. modular https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und JPsy
@M6161
Ich habe deinen Beitrag in das Unterforum Desktop PC Kaufberatung verschoben, da es sich ja um mehr als nur CPU/Mainboard handelt.

Bitte fülle noch den von @Infect007 aufgezeigten Fragebogen aus.

Also ich würde ein externes optisches USB Laufwerk nehmen, weil man damit mehr Auswahl bei den Gehäusne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hab ne geizhalsliste mit den Komponenten erstellt,
https://geizhals.de/?cat=WL-1773595
Sein ziel ist halt das gaming und soll so gut es geht zukunftssicher sein. Da der Monitor usw auch in das budget reinkommen konnte ich halt nicht mehr leistung reinbingen.

Die Ryzen 5000 werden im Preis deutlich anziehen. Der "Nachfolger" des 3600 wird mal eben (Stand jetzt) 140€ mehr kosten zum Start. Liegt daran, dass es angeblich der Nachfolger des 3600XT ist (ich bin da ja anderer Meinung, da die unterschiedlich viel TDP haben).

Ohne die geforderten Infos,würde ich sagen, passt deine Zusammenstellung 1a.

Wenn du deinen Nachbarn magst, kannst du noch was ändern, ansonsten lass es einfach so :)

Zuletzt bearbeitet: (Was hab ich denn da für eine Schlechtschreibung gehabt^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Morgen,
kannst du bis 05.11. abwarten? Zen3 kommt und die Preise werden sicher etwas günstiger bei Zen2
Würde Balistics Speicher nehmen.

The_Jensie schrieb:
Also ich würde ein externes optisches USB Laufwerk nehmen, weil man damit mehr Auswahl bei den Gehäusne hat.

Bitte nicht... Das Ding liegt nur irgendwo rum, braucht extra Strom und nach meiner persönlichen Erfahrung (habe eines für mein Laptop) läuft das nicht immer so zuverlässig wie interne Laufwerke... Und mein externes Laufwerk hatte 150€ gekostet, dafür bekommste problemlos gute interne BD-Brenner und hast noch ordentlich Geld übrig.

Wenn man das MSI MAG B550M Bazooka inkl. 3600 nimmt, käme man mit Cashback von MSI auf den Preis des B 450 Board von Asrock. Nur mal so als Denkanstoß. Aber immer daran denken die Auszahlung solch eines Cashbacks kann schon mal eine ganze Zeit dauern.

Edit: Sehe gerade das MPG B550 Gaming Plus würde auch noch vom Preis inkl. Cashback gehen.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_CASHBACK_AKTION/Aktionen/true#products

Endless Storm schrieb:
Bitte nicht... Das Ding liegt nur irgendwo rum, braucht extra Strom und nach meiner persönlichen Erfahrung (habe eines für mein Laptop) läuft das nicht immer so zuverlässig wie interne Laufwerke... Und mein externes Laufwerk hatte 150€ gekostet, dafür bekommste problemlos gute interne BD-Brenner und hast noch ordentlich Geld übrig.

Kann ich nicht bestätigen, habe mir gerade erst eins für 25€ geholt und läuft 1a. ich weiß ja nicht was bei dir da 150€ gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
M6161 schrieb:
Würde es sich lohnen auf die Ryzen 5 5600 zu warten
Fast 100% Aufpreis für evtl 20% Mehrleistung, was meinst du? Bei Release macht die CPU auf jeden Fall keinen Sinn. Und MSI Cashback ist nur bis Ende Oktober, also kannst du jetzt noch sparen

Okay, mit dem ausgefüllten Fragebogen kann man jetzt etwas näher ins Detail gehen.

1. optisches Laufwerk
hat dein Nachbar wirklich ein spezifisches Anwendungsgebiet für ein oft genutztes optisches Laufwerk?
Wenn nein, würde ich es weglassen. Wenn ja, würde ich auch eher externe Laufwerke nehmen und dafür ein gescheites Gehäuse. Evtl. erstmal einfach mal den Nachbar fragen, was er damit so vorhat.

2. WLAN
Wenn es irgendwie geht, würde ich auch schauen, dass der PC an einem richtig LAN Anschluss per Kabel hängt und nicht per WLAN

3. Kopfhörer
Lass dich nicht von super duper blingbling Headsets täuschen. Siehe Post von @The_Jensie

4. Monitor/Grafikkarte
Ich weiß nicht, wie gut du dich auskennst, aber es gibt variable Synchronisation, die beim zocken wirklich Sinn macht. G-Sync funktioniert nur mit NVidia Karten. FreeSync mit AMD Karten. Das Mittelmaß wäre ein Monitor mit FreeSync, der aber G-Sync kompatibel ist. G-Sync Monitore sind teuer (ab 300€)- fällt für dich raus. G-Sync kompatible Monitore sind mit 24" und FHD leider sehr selten (nur 2: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11992_gsynck~14591_19201080 ). Wäre die Frage, ob du bei der Grafikkarte auf eine AMD-Karte gehen kannst/willst, dann könntest du dir einen der FreeSync Monitore raussuchen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11992_AMD+FreeSync~14591_19201080

5. RAM
Ich würde definitiv zu Crucial Ballistix mit 3000 CL15 oder 3200 CL16 greifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
so habe versucht auf jeden rat einzugehen,

• Ryzen 5 3600
  • Gainward Geforce 1660 Super Ghost OC
  • Asrock B550M pro4
  • G.skill Ripjaws V16gb ddr4 3600
  • Silicon Power P34A80 512GB
  • be quiet! Pure Power 11 400W
  • Sharkoon VG7-W
  • Sharkoon Skiller sgk4
  • Sharkoon Shark force
  • Superlux HMD660E
  • Dell S2421HGF, 23.8"
1. Mainboard
fand einfach dass ich ihm die möglichkeit für die zukunft geben muss, auf ein zen3 model zu upgraden.

2. RAM
sind nur 3€ aufpreis mit DDR4-3600

3. SSD
Hat preislich noch gepasst, daher lohnt es sich

4. Netzteil
müsste dort etwas sparen :)

5. Case
ca selber preis mit rgb und einen platz für nen laufwerk

6. Headset
habe da keine ahnung, nehme euren rat an

7. Monitor
habe ehrlich gesagt nicht gemerkt dass der vorherige kein g-sync hat 😂hab einen von DELL mit 0,2 zoll kleinerem Display gefunden der auch g-sync unsterstützt

hier der neue link: https://geizhals.de/?cat=WL-1774211

komme so auf einen Preis von 960€

Den optischen Laufwerk konnte ich ihm nicht ausreden, weil er ihn wohl braucht (warum? kp). Ansonsten versuche ich ihm noch die wlan karte auszureden, weil es einfach unnötig ist. Wenn ichs nicht schaffe, dann warte ich einfach nen Monat und hoffe dass der prozessor preislich etwas günstiger wird.

ich danke jeden einzelnen für seine Hilfe und bin noch offen für weitere vorschläge.

mfg M6161

M6161 schrieb:
6. Headset
habe da keine ahnung, nehme euren rat an
Einfaches Ansteckmikro oder Modmic und ordentliche Kopfhörer
https://geizhals.de/sharkoon-sm1-a1728567.html
https://geizhals.de/superlux-hd669-schwarz-a795404.html
M6161 schrieb:
3. SSD
Hat preislich noch gepasst, daher lohnt es sich nicht
Hab das mal ergänzt die P38A80 ist eine Mogelpackung und wurde hier bereits verbrannt.
https://www.computerbase.de/forum/t...zusammenstellen.215394/page-443#post-23539297
Außerdem sind NVMEs für dein Budget unrelevant.
M6161 schrieb:
2. RAM
sind nur 3€ aufpreis mit DDR4-3600
Ist schlechter als 3200CL16
Wenn 3600 dann 3600CL16

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben