• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow: Neue Rechenzentren, neues Interface, neue Set-top-Box

der preis ist recht okay für das gebotene, finde ich. is quasi ein knapp 1000€ PC, den man sich "erspart" bzw nach ca. 3 jahren quasi theoretisch abbezahlt hat, wenn man sich einen gleichwertigen PC auf raten kaufen würde (ohne zinsen)

Gaming in die Cloud auslagern ist sicherlich zeitgemäß, allerdings nur für Leute die ihren Rechner nur fürs Gamen brauchen oder ständig unterwegs sind. 30-45€ pro Monat für ein Windows 10 OS in der Cloud auszugegeben inkl. Input-Lag plus Kosten für Spiele ist noch etwas teuer.

Ausserdem stelle ich mir es etwas knifflig vor wenn ich auch noch streamen will bezüglich Traffic-Kosten und Kosten für Rechenleistung. Ist ja eine Firma die Geld verdienen will.

Naja, wir sind halt auch erst am Anfang und zu früh für Euphorie.

Edit: Vielleicht supporten die mal einen Streamer auf Twitch so das man sich das mal angucken kann.

Kurz mal drübergerechnet: 30 Kröten pro Monat macht 360 p.a, bzw 720 für zwei Jahre. Für das Geld bekommt man schon ordentliche Hardware, va wenn man bedenkt, dass man als Spieler CPU, Speicher, SDD etc "ewig" hat, und die GraKa auch nur alle 2-3 Jahre getauscht wird.

Von einer Konsole, die ich für das Jahresabo ebenso bekomme, mal ganz zu schweigen.

Ich stelle mir die Zielgruppe halt etwas klein vor:
  • Keine Hardware daheim;
  • Möchte am TV spielen;
  • Möchte somit in erster Linie mit Controller spielen;
  • Möchte aber an sich PC-Spiele zocken;
  • Und diese sind für PS4/XBox nicht verfügbar.

Aber ich sehe es mal so: Die Zielgruppe wird es offensichtlich geben, sonst würden die sich den Aufwand nicht antun. Und dem technischen Fortschritt wurde genüge getan, ist doch auch was schönes...

itsBK201 schrieb:
Wenn man sich das Teil z.B. 3 Jahre mietet, bleibt die Hardware dann gleich also mit dem Quad Core 3GHz Xeon, GTX 1080 usw? Weil in 3 Jahren würde man ~1080€ zahlen und für den Preis könnte man sich selber einen PC mit mehr CPU Power, mehr RAM und ähnlicher Grafikleistung bauen...
Aber wenn die Hardware verbessert wird, könnte man über sowas evtl nachdenken...
Aber wenn man 144Hz zocken will, Finger weg davon :p

Nein, die Hardware wird regelmäßig geupdatet, damit man die Zielparameter (4k60fps/1080p144fps) mit steigendem Anspruch der AAA Spiele halten kann.
Das ist ja auch keine echte 1080 sondern eine Quadro 5000 tralala, also das Serverpendant dazu.

seyfhor schrieb:
Auch wenn es sie geben soll verstehe ich nicht wo die Zielgruppe ist. Für unterwegs ist es fraglich und zu Hause ist man mit einem eigenen PC deutlich flexibler.

Es gibt viele Leute, die beruflich viel unterwegs sind. Und für genau die Leute ist das ganze interessant. Viele reisen nur mit ihrem Arbeitsnotebook, was zum Spielen meist eher ungeeignet ist.

Die Leute haben nun die Wahl, kaufen sie sich zusätzlich ein Gamingnotebook, was gerne mal 2000€ und mehr kostet und ziemlich schwer ist, oder greifen sie einfach über den Rechner, den Sie eh haben auf die VM zu. Allgemein ist es auch für Leute interessant, die immer auf Ihren Rechner zugriff haben wollen. Z.B. weil Sie einen Leistungsstarken Rechner zum arbeiten Unterwegs benötigen.

Das geht zwar auch mit dem heimischen Rechner, z.B. über Guacamole, aber muss man dann auch ausrechnen, was man an Strom verbraucht. Den Strom vernachlässigen viele hier, der privat ja auch nicht ganz günstig ist.

Je mehr man seinen Rechner nutzt, umso günstiger ist das Angebot. Wenn man jetzt von sagen wir 20 Stunden Spielzeit pro Woche ausgehen (ungefähr 3 Stunden pro Tag), dann sind das auch schon mal ca. 100€ im Jahr, die das bei privaten Konditionen an Strom durch die Leitung gehen.

Auch das Argument, nach ein paar Jahren hätte man sich die Hardware kaufen können. Ja hätte man, ist dann aber auch nicht 24/7 überall verfügbar. Davon ab, dass ich sie dann auch selbst warten muss. Egal was passiert. Raucht kurz nach der Garantie die Grafikkarte ab, tja hat man privat pech. Bei so einem Service nicht.

Das sind Milchmädchen Rechnungen. Das ist das gleiche wie bei den Clouds, wo die Leute das als zu teuer abstempeln, weil bei Geizhals bekommt man ja eine Festplatte für 60€, warum im Jahr also 35€ bezahlen.
Voronwe schrieb:
Kurz mal drübergerechnet: 30 Kröten pro Monat macht 360 p.a, bzw 720 für zwei Jahre. Für das Geld bekommt man schon ordentliche Hardware, va wenn man bedenkt, dass man als Spieler CPU, Speicher, SDD etc "ewig" hat, und die GraKa auch nur alle 2-3 Jahre getauscht wird.

Wie gesagt, in deiner Rechnung verbraucht der PC bei dir zu Hause kein Strom und ist ein stationäres Gerät... Ohne jeglichen Service. Rechne das mal runter und guck was für eine tolle Hardware du dann da hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friger
KamikazeOli schrieb:
Interessant wäre das Angebot auch nur, wenn in Deutschland mal flächendeckend besseres und schnelleres Internet zur Verfügung stehen würde
Selbst dann:
Die PC-Gaming Szene bewegt sich mit immer latenzärmerer Peripherie (144/240hz Monitore, schnellere Mäuse und Tastaturen, "Gaming"-Router und Netzwerkkarten) auch für normale Spieler immer mehr in Richtung des E-Sport Bereichs.
Beim Cloudgaming kommt da einfach eine Verzögerung hinzu, die technisch immer schlechter als die lokale Berechnung sein wird.

MMN ist Cloudgaming daher nur eine Alternative für Spieler, die sich weniger im Spitzenplätze in Multiplayertiteln scheren, sondern eher eine gute Grafik möchten ohne einen starken Rechner kaufen zu müssen.

Hier "streitet" man sich mmn. aber weniger mit klassischen Gaming-PC`s sondern eher mit den Konsolen:
Eine Xbox One X bekommt auch ganz solide optische Ergebnisse auf den Bildschirm gezaubert, kostet aber nurnoch knapp 420€.

Es gibt sicherlich Nischen für das Cloudgaming, aber die halte ich für recht klein:
1. Leute die gute Grafik möchten, sich dafür aber keinen starken Rechner kaufen möchten, aber unbedingt mit M+K spielen möchten, weshalb eine Konsole raus fällt.
2. Leute die klassische, weniger anspruchsvolle E-Sport Titel lokal auf dem eigenen (eher schwach bestücktem) Rechner spielen, zwecks besserer Grafik für andere (z.B. Singleplayer-) Spiele aber auf die Cloud zurückgreifen wollen. (Fraglich ob sich das preislich rentiert.)

Shoryuken94 schrieb:
Es gibt viele Leute, die beruflich viel unterwegs sind. Und für genau die Leute ist das ganze interessant. Viele reisen nur mit ihrem Arbeitsnotebook, was zum Spielen meist eher ungeeignet ist.
Das halte ich (Stand heute und vermutlich die nächsten Jahre) für unpassend:
Die Netzwerkverbindung in den Hotels in denen ich Weltweit bisher war, würde sicherlich in 90% der Fälle nicht fürs Cloud-Gaming taugen. In vielen Fällen ist man ja froh, wenn man eine Wlan Verbindung bekommt, die für 720p Videos reicht...
Für solche Leute gibt es die Nintendo Switch. ;)

Wieso beschränkt ihr euch nur auf Gaming?
Wenn ich einen Notebook mit einer APU habe, dann kann ich dank Shadow in der Cloud 3D-Modelle berechnen lassen, was dank Xeon-CPU deutlich schneller vonstatten geht.
Und bei Benchmarks erhält man auch höhere Werte 😁

Wenn ich mit Shadow Netflix nutze, dann wird 2x gestreamt, oder?

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde das Konzept ja noch immer sehr gut, nur fehlt mir die Vielfalt. Es wäre für mich deutlich attraktiver, wenn man verschiedene Konfigurationen auswählen könnte. Eine 256GB SSD finde ich z.B. sehr klein, aber eine 1080 müsste es nicht unbedingt sein.

Auch die Preisgestaltung finde ich wenig ansprechend. 30€ Im Monat ist okay, aber der Preis für die monatliche Kündigungsoption ist ziemlich hoch. So hoch, dass wenig Interesse da ist, es zu testen. Ab und an hätte ich so einen Service durchaus gerne genutzt bzw. gebraucht. Aber nicht bei den Preisen.

Ich finde eine 1080 eher zu gering, man will ja wenn dann auch mit Maximalen Einstellungen bei 4k spielen können. Ich denke, gerade Cloud Gaming hat den Vorteil, dass man zugriff auf eine Rechenpower hat, die zu Hause nahezu undenkbar wäre (nur mal groß gesponnen aber in etwa die Power von 2x RTX 2080 in SLI verbunden mit einem i9-9980XE Prozessor und 32GB Ram :D Dann würde ich mir die 45 Euro im Monat ans Bein binden ^^

k-nin schrieb:
Auch wenn Familie in Deutschland Auslaufmodell ist....

made my day...sehe ich leider ganz genauso.

zum thema: zielgruppe sind 40+ jahre alte papis und mamis die nicht auf 30euro im monat schauen aber echt keinen bock mehr haben, immer noch rechner zu schrauben wie vor 30 jahren. die kinder werden zwar mit retro kisten rangeführt, es ist aber erschreckend, wie klein das interesse der heutigen neuen generation an "technik" ist.

wir haben früher mit papa und mama die alten holzbaukästen aus den 20ziger jahren von opa raus geholt und zeit zusammen verbracht. heute wirst du komisch angeschaut, wenn du mit einem buch um die ecke kommst. :evillol:

aber, so ist die welt und diese "dinger" sind die zukunft. ob es nun dieser anbieter schafft sich durchzusetzen, wird die zeit zeigen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: k-nin und Unnu
Xes schrieb:
Das halte ich (Stand heute und vermutlich die nächsten Jahre) für unpassend:
Die Netzwerkverbindung in den Hotels in denen ich Weltweit bisher war, würde sicherlich in 90% der Fälle nicht fürs Cloud-Gaming taugen. In vielen Fällen ist man ja froh, wenn man eine Wlan Verbindung bekommt, die für 720p Videos reicht...
Für solche Leute gibt es die Nintendo Switch. ;)

Also in den vielem Hotels dieser Welt wo ich war, ging das durchaus, auch wenn man teils dafür einen Premiumservice mitbuchen musste. Aber gerade in Übersee ist Wlan ja eh oftmals nicht kostenlos dabei.

Davon ab sind LTE Flatrates in vielen Teilen dieser Erde kein Ding der Unmöglichkeit, sogar in Deutschland gibts dafür 1-2 durchaus bezahlbare Optionen. Für irgendwelche Shooter vielleicht dann einen ticken zu viel latenz, aber für vieles geht das ganz gut.

Und wie gesagt, nicht nur für Gaming ist sowas interessant. Kannst damit auch Videos oder 3D Szenen rendern, Programme compilieren, Medien bearbeiten etc. Und da man keine Stromkosten hat und das Teil so lange laufen lassen kann, wie man möchte, kann man auch ruhig über nacht oder während der Arbeit Dinge Rendern / codieren lassen, ohne dass es einen stört.

Diablo87 schrieb:
Ich finde eine 1080 eher zu gering, man will ja wenn dann auch mit Maximalen Einstellungen bei 4k spielen können.

Wer das will, der streamt sich das eher nicht, da kommts zwangsläufig zu Verlusten. Wer die maximale Audioqualität möchte, der nutzt auch eher nicht Spotify.

Diablo87 schrieb:
Ich denke, gerade Cloud Gaming hat den Vorteil, dass man zugriff auf eine Rechenpower hat, die zu Hause nahezu undenkbar wäre (nur mal groß gesponnen aber in etwa die Power von 2x RTX 2080 in SLI verbunden mit einem i9-9980XE Prozessor und 32GB Ram :D Dann würde ich mir die 45 Euro im Monat ans Bein binden ^^

Und warum sollte es auf einen schlag dann so günstig werden? Die meisten Leute würden mit dem Setup wohl schon 30€ pro Monat an Strom verballern. Wenn man dazu rechnet, dass in einem Rechenzentrum auf jedes Watt Abwärme man noch 1 Watt zusätzlich Rechnet, dass man als Kühlleistung bereitstellen muss, kann sich das am Ende nicht rechnen. Und wenn man realistische Preise dafür verlang, dann kommen wieder die Oberschlauen, die dir ausrechnen, dass du dir nach einem Jahr ja auch einen Gamer PC davon kaufen kannst

Es ist immer ein Irrglaube, dass man sich durch Miete bzw. ein Abo etwas leisten kann, was man sich ansonsten nicht leisten könnte. Leute mit der Einstellung leasen sich dann auch ein Auto für 50.000€ kostet ja nur ein paar hundert Euro im Monat, wundern sich am End aber, dass sie jeden Monatsende nur noch Nudeln und trocken Toast essen.

zu Black Friday/Cyber-Monday gab's Shadow für 23,11EUR/Monat bei jeder Laufzeit. Wer dann noch ein bisschen mit dem Chat-Bot gequatscht hat, hat noch einen 10 EUR Gutschein zum sofortigen einlösen obendrauf bekommen. Also mal einen Monat testen für 13,11 EUR ist ein absoluter Nobrainer.

Wer mal ein neues Gaming-Notebook vor 2,5 Jahren gekauft hat, was damals vielleicht 1500 EUR gekostet hat und jetzt noch vielleicht 300 EUR wert ist, der wird sich schon mal darauf einlassen, sich mit Cloud-Gaming auseinanderzusetzen. Jeder gewonnene Monat spart dann bares Geld. Zumal die nächste mobile Grafikgeneration vor der Tür steht und ein jetztiger Kauf , zeitnah einen Verlust bedeuten wird.

• Gefällt mir
Bitte , sowas muss ignoriert werden.
Es ist nur ein weiterer schritt um uns alles materielle zu nehmen.
Ich möchte nicht mieten sondern besitzen was ich kaufe obwohl man es uns immer schwerer macht wenn man bedenkt das selbst DVDs und BluRays ein verfallsdatum haben.

"wird nächstes Jahr durch die neue Shadow Box ersetzen."
Entweder
wird nächstes Jahr durch die neue Shadow Box ersetzt.
Oder
wird nächstes Jahr die neue Shadow Box ersetzen.

So wies jetzt da steht klingts russisch :D

Hi,

Ich möchte nicht mieten sondern besitzen was ich kaufe obwohl man es uns immer schwerer macht wenn man bedenkt das selbst DVDs und BluRays ein verfallsdatum haben.

ich absolut nicht. Wenn du einmal versucht hast, deine Filmesammlung auf DVD zu veräußern und siehst, welchen Wertverfall du hier hinnehmen musst, ist der Vergleich ein ganz, ganz schlechter.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Kettenhunt schrieb:
Wer mal ein neues Gaming-Notebook vor 2,5 Jahren gekauft hat, was damals vielleicht 1500 EUR gekostet hat und jetzt noch vielleicht 300 EUR wert ist, der wird sich schon mal darauf einlassen, sich mit Cloud-Gaming auseinanderzusetzen.
Wer vor 2,5 Jahren ein Notebook für 1500€ gekauft hat, was heute noch 300€ wert ist sollte sich das nächste mal besser damit beschäftigen keinen Schrott zu kaufen. :rolleyes:
Damals kamen gerade die Pascal Grafikchips auf den Markt und eine GTX 1060 oder gar 1070 tun auch heute noch einen guten Job und sollten im Notebook auch gebraucht weit mehr als 300€ wert sein...

Saki75 schrieb:
Bitte , sowas muss ignoriert werden.
Es ist nur ein weiterer schritt um uns alles materielle zu nehmen.

Es macht in vielen Fällen aber auch immer weniger Sinn, etwas zu besitzen, da eigener Besitz auch immer mehr einschränkt. Gerade bei Filmen / Serien tendiert bei mir das Interesse gegen Null. Was wozu will ich die Blu Ray / DVD im eigenen Schrank stehen haben. Die meisten Filme sind heute eh nur noch Popcorn Unterhaltung, die man nebenbei konsumiert. Ein mal angeguckt und es reicht. Da ist mir ein Streaming deutlich lieber.

Ist halt ein eher älteres Denken, dass man alles physisch in der Hand halten und besitzen muss. In vielen bereichen macht das aber eher wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
DF hat aktuell auch den Streamingdienst von Google getestet. Es sind zwischen 60 und 80ms zusätzliches Inputlag im Vergleich zu lokalem Gaming. Wenn irgendwann 30ms möglich sind, wird es interessant, vorher nicht.

irgendwie finde ich das 1/3/12 Monatsabo dafür uninteressant. Ein Tages/Wochenzugang wäre hingegen super für die Leute, die nur hin und wieder Zocken.

Askat86 schrieb:
Irgendwie merkwürdig, dass gerade zwei meiner abonnierten YouTuber werbevideos zu shadow veröffentlicht haben und dann hier ein "Artikel" dazu kommt.

Shadow fährt gerade eine relativ große Kampagne. Naja, sonderlich werbelastig ist er nicht, zumindest nicht mehr als andere Info-Artikel über Neuerscheinungen.

Tranceport schrieb:
irgendwie finde ich das 1/3/12 Monatsabo dafür uninteressant. Ein Tages/Wochenzugang wäre hingegen super für die Leute, die nur hin und wieder Zocken.

Geforce Now geht diesen Weg. Die hier erwähnte Lösung ist hingegen eher für Vielspieler gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Zurück
Oben