Ich bin mir ziemlich sicher das sämtliche Hardware Lieferanten von den Großen angefangen wie Nvidia, Intel, AMD bis hin zu kleineren Firmen die nur Gehäuse oder Modding Produkte bereit stellen ziemlich stark was dagegen haben werden, dass sich sowas bei der breiten Masse durchsetzt
Das ist ein unglaublicher Markt der Jährlich fleißig gemolken wird und sollte sich sowas durchsetzen mit massiven Verlusten bei Zulieferern dann einhergeht.
Ansonsten kann ich nur sagen das ich für mich "sehr empfindlich" bin was Latenzen angeht (Jahrelanger Ego Shooter Spieler). Wie bereits von jemanden erwähnt wurde, sehe ich diese Dienstleistung am ehesten als Konkurrenz zu Konsolen und allgemein SinglePlayer spielen die auch viel von ihrer Grafik und Gameplay leben.
Am Ende kann man sagen "echte" PC Gamer kaufen sich ein eigenen Rechner den sie alle 2-3 Jahre aufrüsten aber die ganzen Nachteile von Shadow damit umgehen.
Das Argument mit Geschäftsreisenden ist absoluter Blödsinn. Alleine in Deutschland kannst du es Großteils knicken auch nur daran zu denken, in Hotels Dienste wie Shadow zu betreiben. (Bin selbst oft unterwegs deutschlandweit)
Das Modell und die Idee dahinter hinkt meiner Meinung nach an vielen Ecken.
Größter Konkurrent sind schon mal die Hardware Zulieferer.
Um den entgegen zu wirken müssten sie wohl noch massiv den Preis drücken was sicher jedoch nicht mehr wirklich rentiert? Außer von heute auf morgen verkaufen 50% aller Leute ihren PC und nutzen Shadow.