Test Shadow of the Tomb Raider: Raytracing sorgt für etwas Feintuning an den Schatten

Baal Netbeck schrieb:
Die Beurteilung von Hardware unboxed fällt deutlich vernichtender aus:

interessant, dass sich ab 4:23 die rt schatten nicht mit den objekten mitbewegen, beim klassischen rendering dagegen schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe
Bleibt auch bei mir alles aus, außer mal kurz zum Testen. Allerdings hat jede bildverbessernde Technik einmal klein angefangen und Leistung gekostet. Und da Nvidia leistungsmäßig konkurrenzlos ist, bezahle ich in der übernächsten Generation wieder 1250 € für eine 4080 TI, wenn die immer noch konkurrenzlos ist und Spiele diese Leistung verlangen.
 
MK one schrieb:
Nvidia hat das schon mal gemacht , damals mit Tessalation , die neue GraKa Gen hatten starke Tessalation Einheiten , der Vorgänger nicht , Resultat : NV lies über Gameworks den Tessalation Slider ganz nach rechts ziehen so das selbst die neue Einsteiger Graka auf FPS Werte der alten High End Karte kam , weil die alte High End Karte stark ausgebremst wurde . Nebeneffekt : AMD Graka hatten ebenfalls schwächere Tessalation Einheiten und vielen ebenfalls zurück ...
Nix Aluhut , Geschichte .....
Auch hier wird ne 1080 TI nicht nicht genug Leistung haben um mit einer RTX 2060 bei RTX mithalten zu können , zumindest nicht so wie NV es integriert , beim Crytek Ansatz hingegen ....
Was genau nvidia damit zu tun hat wenn Entwickler, wie bei metro wieder geschehen, die tesselation in den subpixelbereich drücken ist mir nicht ganz klar, schließlich treffen diese Entscheidungen die entwickler selbst.
Sollte es damals so gewesen sein das tesselation im normalbereich schon zu anspruchsvoll für die alte Hardware war ist das eben Pech.
So ist das mit Fortschritt, manchmal gibt es eben Techniken die neue vorraussetzungen erfordern. Sind diese auf bestimmter Hardware nicht gegeben kann doch nicht die Konsequenz sein das man diesen Fortschritt auf dazu fähiger Technik nicht ausreizt.
Es steht einem als Konsumenten ja immer frei darauf zu verzichten.
Der Ansatz der cryengine ist hochinteressant, allerdings ist es bei der vorhandenen Informationslage viel zu früh um über die finale Performance zu spekulieren.
 
@CB

Testet ihr bei Gelegenheit auch mal das Scaling von RT in einer Auflösung? Kann es nicht sein dass man bei Zuschaltung von RT bei einer Basis von 120 FPS weit mehr verliert als zb bei Zuschaltung wenn man ohnehin nur 60 FPS hat?

Gibt es eine Wall ähnlich eines CPU Bottlenecks, das quasi über XYZ FPS nie möglich ist sofern entsprechend RTX Aufwand am Schirm auszugeben ist?

Dasselbe bei DLSS. Möglich dass es bei 30FPS um fast 100% auf 60 FPS skaliert, der Gain bei 80FPS als Basis aber fast gegen 0 geht da der Durchsatz eben beschränkt ist.

Das würde mich noch interessieren, dann kann man ggf auch generelle Aussagen Treffen wann die Kosten Nutzen Rechnung am ehesten aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Auch wenn gewisse Leute scho mit Steinen warten , kann ich nur wieder sagen ich seh fast keinen Unterschied.
Eigentlich keinen ,aber fast muss man ja sagen, denn es soll ja einen geben :D

Wenn dann sieht man es wieder deutlich an Screenshots. Aber so im Spiel, würde ich wohl nix merken.

Edit :

ZeXes schrieb:
Ich sehe da halt 0 Unterschied.. das würde mir im inGame gar nicht auffallen.. :freak:


Amiga500 schrieb:
Danke ! Ich habe schon meine Sehstärke gezweifelt ich sehe da auch überhaupt keinen Unterschied.

Willkommen im Club !
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Ich sehe da halt 0 Unterschied.. das würde mir im inGame gar nicht auffallen.. :freak:


Amiga500 schrieb:
Danke ! Ich habe schon meine Sehstärke gezweifelt ich sehe da auch überhaupt keinen Unterschied.

Verstehe ich das Richtig, dass Ihr damit den Testern von CB, PCGH, Techpowerup etc. alle der Lüge bezichtigt? Denn diese sehen alle sehr wohl (ich auch) Teils deutliche Unterschiede.

Und wer hier: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/Shadow_of_the_Tomb_Raider_RTX_DLSS/2.html

bei allen Comparsions wirklich nicht einen einzigen unterschied erkennt, der sollte wirklich dringendst zum Optiker oder Augenarzt seines Vertrauens.

Ok, wenn einem die Optik ohne RT besser gefällt ist das zu akzeptieren, und es sei jedem das Recht gegeben gegen nVidia oder gegen RT zu sein oder das gebotene RT für nicht ausreichend hält und einem zuviel Leistung kostet, aber zu behaupten das da nirgends und nie Unterschiede zw RT=An und RT=Aus zu sehen sind/wären ist glatt gelogen oder man will keinen Unterschied erkennen...

Und bei DLSS kommen dann diese Leute und können Plötzlich Unschärfen auf Lederoberflächen erkennen. bzw. es ist denen sehr sehr wichtig, obwohl man das bei Bewegung auch nicht wahrnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und .Sentinel.
Das was mir aufgefallen ist, ist das 1-3 Schattenwürfe mal anderes waren. Aber das war es auch schon im bewegten Bild, was ich unterscheiden konnte.
Nicht der Bringer.
Auch hat der Entwickler, im Gegensatz zum Metro Ex. Entwickler alle Lichtquellen gut gesetzt, so dass man kaum einen (?) Unterschied sehen konnte.
Nicht wie bei Metro Ex. wo dann es im Forum Vergleichscreens gab und gesagt wurde, seht her, wie Geil RTX ist. Dabei hatten einige Screens keine/ falsche/ nicht gesetzte Lichtquellen.
So bringt es in meinen Augen nicht viel. Erst recht nicht bei den Gaga Preisen der RTX Karten. Muss halt noch reifen. Und erst recht die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraggball schrieb:
Sollte es damals so gewesen sein das tesselation im normalbereich schon zu anspruchsvoll für die alte Hardware war ist das eben Pech.

Aber nicht wenn 8X Tessalation optisch genauso aussieht wie 64 X , nur damit die neue GraKa Gen besser abschneidet wurde auf 64 X gestellt ... .
Gutes Kaufargument für ein GraKa Update wenn die alte GraKa bei neuen Games einbricht ...
Übrigens glaube ich nicht das die Publisher sooo unabhängig sind wenn ein " Best meant to be Played - Nvidia " Logo das Game ziert ....

Aber egal , auch ich finde das bei RTX vergleichsweise geringe optische Verbesserungen mit vergleichsweise viel Rechenpower erkauft werden .
Die RT Reflektions finde ich noch am besten , da sieht man den positiven Effekt noch am deutlichsten
Offenbar ist es ja immer noch so das das die Entwickler sich auf eine der 3 RT Arten entscheiden müssen weil alle 3 RT möglichkeiten gleichzeitig die Karten absolut in die Knie zwingen würden .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Otsy
0x8100 schrieb:
interressant, dass sich ab 4:23 die rt schatten nicht mit den objekten mitbewegen, beim klassischen redering dagegen schon...
Hey...genau das war mir beim gucken des Videos auch aufgefallen, ich hatte es nur vergessen!

Lara hat auch teilweise eine komische Schatten-Bandrole an den Armen....da wo die Ärmel aufhören, aber noch diese Zotteln sind.
z.B. 6:57 oder 7:43 Das ist mit klassischen Schatten auch komisch, aber nicht so auffällig.
 
Luzifer71 schrieb:
bei allen Comparsions wirklich nicht einen einzigen unterschied erkennt, der sollte wirklich dringendst zum Optiker oder Augenarzt seines Vertrauens.

Wie ich auch scho oft sagte, auf Screenshots fällt sowas eher ins Auge, aber Ingame quasie garnicht...
Und da einige das so sehen kanns ja auch nicht so falsch sein.Gelle ?

Btw, ENB/Reshade hätte das bissle a locker hinbekommen.
 
krOnicLTD schrieb:
unglaublich was für ein riesen fail nvidia mit der rtx serie rausgehauen hat.

Und ich dachte dass Tomb Raider von ner anderen Firma gemacht worden ist. Was kann nVidia dafür, wie eine Funktion in nem Spiel umgesetzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Einfach nochmal die Präsentation vom CEO zu Turing anschauen, was er uns nicht alles in Verbindung von RTX und DLSS erzählt hat und genau daran wird Nvidia nun gemessen. Imo nur fair!

Wer behauptet, dass wir hier nichts anderes als den heiligen Gral der Computergrafik bestaunen dürfen, sollte auch liefern oder alternativ kleinere Brötchen backen aber das ist nicht so Jäckchens Ding.

@ Fraggball
Auch wenn Nvidia keinen Einfluss auf die Implementierung von Tesselation hatte (was ich kaum glauben kann, da Tesselation 64x fast ausschließlich bei TWIMTBPSpielen zum Einsatz kam) hätten sie für Ihre Kunden es genau wie AMD machen können und den Nutzern im Treiber die Wahl lassen können welcher Tessfaktor angewendet wird. Haben sie bis heute nicht. Komisch oder auch nicht.

Schon allein was Nvidia damals für einen Aufwand getrieben hat um Batman einen Ihrer Vorzeigegameworks Titel zu retten macht deutlich, dass Nvidia in die Spiele deutlich involviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und aldaric
Das RTX noch ganz am Anfang steht ist klar. Und der Mehrwert noch relativ gering.
Ich sehe hier mehr das Potenzial der Technik an sich.

Sich aber immer noch über die Preise zu beschweren ist echt übertrieben.

Jemand der zb eine 1080 hat behählt diese, wenn er auf RTX verzichten kann.
Jemand der jetzt dringend eine neue Karte braucht bekommt die RTX 2070 für den gleichen Preis was vor kurzem noch die 1080 gekostet hat, bei gleicher Leistung + RTX.

Wie die Karten nun benannt sind ist doch völlig Hupe. Wegen mir könnten die jetzt auch RTX Hans 1 - 5 heissen.
Leistung technisch im herkömmlichen Sinne und auch preislich ist für jeden was dabei. Stichwort 1660 und 1660 ti.
und RTX 2060.

Und jemand der sich extra vorm Start der RTX Serie eine 1080 gekauft hat steht jetzt wohl kaum besser da, als wenn er sich jetzt eine 2070 gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris333 schrieb:
Jemand der jetzt dringend eine neue Karte braucht bekommt die RTX 2070 für den gleichen Preis was vor kurzem noch die 1080 gekostet hat, bei gleicher Leistung + RTX.

Finde den Fehler. Was ist das für ein Fortschritt, wenn die Leistung und Preis gleichbleiben und ein Feature im Alpha-Stadium kaum Mehrwert bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Benji21, Botcruscher und 4 andere
Noch ein schönes Vergleichsvideo der Benchmark Szenen, da sieht man auch dass die Auswirkung auf die Framerate doch je nach Szene recht stark variiert.

PS: Lustig, unterscheidet sich die Kleidung der NPCs wirklich bei den Durchläufen? Das war mir bisher noch nie aufgefallen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Normal wäre eigentlich das man mit jeder Gen mehr Leistung zum selben Preis erhält , Nvidia ist davon abgewichen ...
Mal sehen wie es AMD mit Navi hält , wenn da ne Navi Karte 300 Euro kostet mit 1080 er Leistung .... unterscheidet sich AMD deutlich von NV , aber warten wir es mal ab
 
OK mir reichts, ich machn Termin beim Augenarzt und frag ihn mal warum ich keine RT effekte sehen kann.
Evtl. gibts ja ne Brille für sowas...Evtl. sogar von Nvidia...Statt 3D nun halt RT Brillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und .Sentinel.
Aldaric87 schrieb:
Was ist das für ein Fortschritt
Der fortschritt besteht in RTX, wenn auch am Anfang.
Welcher schaden entsteht dir, wenn Du jetzt eine zum spielen Karte brauchst?
Geht das jetzt etwa nicht mehr?

Nvidia ist ein Unternehemen und kann selbst entscheiden welchen technischen Weg sie künftig einschalgen wollen. Die Karten haben für aktuelle Titel genug Leistung in allen Preiskategorien.

Natürlich macht es wenig Sinn von einer 1080 umzusteigen.
Aber Spieler die JETZT eine Karte benötigen, bekommen nach wie vor die gleiche Leistung zum gleichen Preis+ RTX.

Ich finde hier keinen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Zurück
Oben